News Helldivers 2: Ehrlicher Entwickler warnt vor Spielkauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Helldivers 2: Ehrlicher Entwickler warnt vor Spielkauf

Ein ehrlicher Entwickler von Arrowhead Game Studios empfiehlt Spielern, mit dem Kauf des erfolgreichen Helldivers 2 zu warten, bis die Serverprobleme behoben sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Helldivers 2: Ehrlicher Entwickler warnt vor Spielkauf
 
Interessant das nur die Serverprobleme angesprochen werden.
Das Helldivers 2 auf den aktuellen AMD GPUs zu regelmäßigen und häufigen Abstürzen neigt, erwähnt niemand.
AMD Nutzer kommen teils nicht einmal durch die Tutorialmission ohne Absturz, geschweige denn sie können mehrere Missionen am Stück spielen.
Deaktivieren der Screen Space Global Illumination und ein FPS Limit auf 60 haben das zwar ein bisschen besser gemacht, aber Abstürze sind dennoch an der Tagesordnung.
 
Ja , is wie bei mir haben 4080 100 C° Hostpot, tower stand auf tisch.. Gestern habe ich nach monate mal die Raum zeugs optimiert und Tower steht jetzt auf dem BODEN

Pass

Hostpost Cyberpunkt 70C° in call of duty 65C!° , glaubt mir doch kein Pysiker


Ich lach micht tod... und intressiert auch keinen.. haha , und ich glaube nicht das es Hitzestau , tower war geöffnet
 
Sollten sie nicht mal einen Verkaufsstop machen?
warum genau sollten sie das machen?

Das Spiel funktioniert. Nach 5min ist man idR auch durch die Login-Queue durch und kann loslegen.

Interessant das nur die Serverprobleme angesprochen werden.
Das Helldivers 2 auf den aktuellen AMD GPUs zu regelmäßigen und häufigen Abstürzen neigt, erwähnt niemand.
AMD Nutzer kommen teils nicht einmal durch die Tutorialmission ohne Absturz, geschweige denn sie können mehrere Missionen am Stück spielen.
Deaktivieren der Screen Space Global Illumination und ein FPS Limit auf 60 haben das zwar ein bisschen besser gemacht, aber Abstürze sind dennoch an der Tagesordnung.

AMD hat bereits letzte Woche einen Treiber-Hotfix veröffentlicht mit dem das nicht mehr funktioniert. Mal abgesehen, dass die Entwickler bei Arrowhead da wenig dafür können, das hat AMD verbockt. Schon faszinierend wie der Laden seine Grafiktreiber nach mehreren Jahrzehnten immer noch nicht im Griff hat...
 
Ja , is wie bei mir haben 4080 100 C° Hostpot, tower stand auf tisch.. Gestern habe ich nach monate mal die Raum zeugs optimiert und Tower steht jetzt auf dem BODEN

Pass

Hostpost Cyberpunkt 70C° in call of duty 65C!° , glaubt mir doch kein Pysiker


Ich lach micht tod... und intressiert auch keinen.. haha , und ich glaube nicht das es Hitzestau , tower war geöffnet
Entschuldige, aber der Text liest sich, als wäre doch etwas durchgebrannt
 
Naja eins versteh ich nicht an tag 1 wurden x einheiten des spiels verkauft wo man wusste dass die server das nicht stemmen können und im laufe der nächsten WOCHEN werden weiter und weiter einhekiten verkauft in dem wissen dass keiner von denen dass spiel spielen kann bis villeicht 2 monate später ein fix da ist oder es weniger leute spielen hört sich für mich eher nach betrug an wär ich publisher oder entwickler(was ich definitiv nicht bin) hätte ich den verkauf vorerst eingestellt anstadt ein spiel immer weiter zu verkaufen welches nicht gespielt werden kann nur um einnahmen zu generieren
warum genau sollten sie das machen?

Das Spiel funktioniert. Nach 5min ist man idR auch durch die Login-Queue durch und kann loslegen.



AMD hat bereits letzte Woche einen Treiber-Hotfix veröffentlicht mit dem das nicht mehr funktioniert. Mal abgesehen, dass die Entwickler bei Arrowhead da wenig dafür können, das hat AMD verbockt. Schon faszinierend wie der Laden seine Grafiktreiber nach mehreren Jahrzehnten immer noch nicht im Griff hat...
Die abstürze liegen nicht direkt am amd treiber sondern daran dass das spiel kein fps limiter hat....
Ich hab selbst eine 7900xtx und hab mich gewundert warum mein pc mit einmal neu startet bei dem spiel so gut sieht es dann doch nicht aus.
Somit musste ich feststellen dass das spiel mit 550 fps lief und deswegen überhitzungsprobleme verursacht was aber durch begrenzen der fps im amd treiber und anpassen der lüfterkurve zu lösen war zumindest teilweise da die fps im mission endscreen und der startscreen trotzdem auf 500fps hochregelt und die grafikkartenlüfter auf maximum drehen

Falls dieses problem nicht bekannt ist denkt mal an nvidia das waren ganz grosse schlagzeilen als die grafikkarten wegen sowas reihenweise durchgebrannt sind wobei es bei amd nur zu nem kleinen absturz kommt...
Aber stimmt schon amd ist böse und an allem schuld 😂
Das spiel ist nach 5 min logon spielbar? Wovon treumst du? Ich war sonntag 4 stunden in dem screen und habs dann aufgegeben auch wenn es freitag und samstag besser war
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das nur die Serverprobleme angesprochen werden.
Das Helldivers 2 auf den aktuellen AMD GPUs zu regelmäßigen und häufigen Abstürzen neigt, erwähnt niemand.
AMD Nutzer kommen teils nicht einmal durch die Tutorialmission ohne Absturz, geschweige denn sie können mehrere Missionen am Stück spielen.
Deaktivieren der Screen Space Global Illumination und ein FPS Limit auf 60 haben das zwar ein bisschen besser gemacht, aber Abstürze sind dennoch an der Tagesordnung.
Der letzte Patch gestern und der neue AMD Treiber haben bei mir geholfen 0 Abstürze bei einer 5 Stunden Session gestern.
Ryzen 5800x und RTX7900XTX
 
wär ich publisher oder entwickler(was ich definitiv nicht bin) hätte ich den verkauf vorerst eingestellt anstadt ein spiel immer weiter zu verkaufen welches nicht gespielt werden kann nur um einnahmen zu generieren
Wärst du Publisher oder Entwickler hättest du genau das nicht gemacht. Ziel eines Unternehmens ist Gewinn zu erwirtschaften, und angesichts laufender Fixkosten, Bonusvereinbarungen nach Verkaufszahlen etc. wird man da einen Teufel tun. Die Warnung ist schon mehr als fair und sie arbeiten mit Vollgas daran die Serversituation zu verbessern. Und schauen wir uns vergleichbare Launches an, dann wissen wir dass Spieler eh toxisch rumjammern, egal was ist; außerdem haben sie wenn es dann läuft nach 3 Tagen die Probleme vergessen. Warum genau sollten da Publisher und Entwickler auf Verkäufe verzichten?
 
Ganz schön überspitzt was einige hier von sich geben, ich habe es heute ebenfalls gekauft und konnte direkt mit Freunden zusammen spielen. Klar gibt es noch Sachen, die nicht so laufen wie sie sollen, aber von "keiner der es kauft kann spielen" sind wir weit entfernt.
Auch rät der Entwickler generell nicht vom Kauf ab, sondern in dem speziellen Szenarion, wenn man kein Geld übrig hat. Er schreibt nämlich, es wäre sehr traurig, wenn Spieler ihr letztes Geld für das Spiel ausgeben und dann nicht spielen können.
Auch das ist etwas anderes als zu sagen, bitte kauft euch das Spiel nicht bis wir die Probleme behoben haben.
 
Die abstürze liegen nicht direkt am amd treiber sondern daran dass das spiel kein fps limiter hat....
Was schlimm genug ist, egal ob das bei AMD, oder Nvidia, oder wem auch immer passiert.
Das darf nicht passieren.
Ich hab selbst eine 7900xtx und hab mich gewundert warum mein pc mit einmal neu startet bei dem spiel so gut sieht es dann doch nicht aus.
Somit musste ich feststellen dass das spiel mit 550 fps lief und deswegen überhitzungsprobleme verursacht was aber durch begrenzen der fps im amd treiber und anpassen der lüfterkurve zu lösen war zumindest teilweise da die fps im mission endscreen und der startscreen trotzdem auf 500fps hochregelt und die grafikkartenlüfter auf maximum drehen
Ist deine 7900XTX übertaktet? Wenn ja einfach mal runter schrauben und die Stabilität besser testen.
Wenn nein, dann ist das einfach ein Treiberbug, denn ein Spiel muss nicht zwingend die Fps begrenzen um GPUs zu schützen.
Falls dieses problem nicht bekannt ist denkt mal an nvidia das waren ganz grosse schlagzeilen als die grafikkarten wegen sowas reihenweise durchgebrannt sind wobei es bei amd nur zu nem kleinen absturz kommt...
Ok, hauptsache jetzt den Spieß umdrehen, oder wie...
Aber stimmt schon amd ist böse und an allem schuld 😂
Nein, aber bei AMD laufen einige Dingen nunmal auch nicht optimal.
Das spiel ist nach 5 min logon spielbar?
Ich habe das schon mehrfach gelesen, das viele keine großen Probleme haben.

Wovon treumst du? Ich war sonntag 4 stunden in dem screen und habs dann aufgegeben auch wenn es freitag und samstag besser war
Ist dein ganzes System übertaktet? Wenn ja kannst du mal versuchen wie es ist, wenn du mit Stock Einstellungen probierst.
Toll für dich. Für sehr viele andere offensichtlich nicht wenn selbst der Entwickler vom Kauf abrät!
Lest ihr überhaupt was da steht?

Da steht nicht, kauft nicht weil es zu kacke ist.

Wenn du sowieso kein Geld hast, dann kauf es lieber etwas später, wenn die Server nicht mehr überlastet sind.

Der Entwickler rät nicht generell vom Kauf ab.
Und die Erfahrungen gehen weit auseinander, woran das genau liegt weiß ich nicht.

Wenn ich lese, das AMD GPUs zusätzlich zu den Servern Probleme verursachen, dann könnte das schon Teil einer unterschiedlichen Wahrnehmung sein.

Wenn bei mir das Spiel ständig abstürzen würde, wegen dem GPU Treiber, dann würden mich Server Probleme auch mehr stören und ggfs. würde ich das mehr hervorheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schlimm genug ist, egal ob das bei AMD, oder Nvidia, oder wem auch immer passiert.
Das darf nicht passieren.

Ist deine 7900XTX übertaktet? Wenn ja einfach mal runter schrauben und die Stabilität besser testen.
Wenn nein, dann ist das einfach ein Treiberbug, denn ein Spiel muss nicht zwingend die Fps begrenzen um GPUs zu schützen.

Ok, hauptsache jetzt den Spieß umdrehen, oder wie...

Nein, aber bei AMD laufen einige Dingen nunmal auch nicht optimal.

Ich habe das schon mehrfach gelesen, das viele keine großen Probleme haben.


Ist dein ganzes System übertaktet? Wenn ja kannst du mal versuchen wie es ist, wenn du mit Stock Einstellungen probierst.

Lest ihr überhaupt was da steht?

Da steht nicht, kauft nicht weil es zu kacke ist.

Wenn du sowieso kein Geld hast, dann kauf es lieber etwas später, wenn die Server nicht mehr überlastet sind.

Der Entwickler rät nicht generell vom Kauf ab.
Und die Erfahrungen gehen weit auseinander, woran das genau liegt weiß ich nicht.

Wenn ich lese, das AMD GPUs zusätzlich zu den Servern Probleme verursachen, dann könnte das schon Teil einer unterschiedlichen Wahrnehmung sein.

Wenn bei mir das Spiel ständig abstürzen würde, wegen dem GPU Treiber, dann würden mich Server Probleme auch mehr stören und ggfs. würde ich das mehr hervorheben.
Liesst du was man schreibt hab ich was von übertaktet gesagt? die abstürze entstehen durch die 550 fps da dabei die grafikkarte überhitzt und ja es ist normal dass ein spiel die fps begrenzt und nicht das maximum mit vsync raushaut dafür sprich mit vsync dürfte da nix mit 500 fps rauskommen wenn dr bildschirm nur 144 schafft das hat nix mit nem treiber zu tun sondern mit der implementierung

Und natürlich rät der nicht vom kauf ab da die damit geld verdienen egal ob alle spielen können odernicht
 
Liesst du was man schreibt hab ich was von übertaktet gesagt? die abstürze entstehen durch die 550 fps da dabei die grafikkarte überhitzt und ja es ist normal dass ein spiel die fps begrenzt und nicht das maximum mit vsync raushaut dafür sprich mit vsync dürfte da nix mit 500 fps rauskommen wenn dr bildschirm nur 144 schafft das hat nix mit nem treiber zu tun sondern mit der implementierung

Und natürlich rät der nicht vom kauf ab da die damit geld verdienen egal ob alle spielen können odernicht
Checkst du überhaupt was du schreibst?

Wo hat du Vsync geschrieben? ;)
Es ist nicht normal, das ein Spiel die Fps begrenzt.

Aber, wenn Vsync aktiv sollte das natürlich maximal der Refreshrate des Bildschirms entsprechen. Das ist klar.
Also eindeutig ein fehler des Treibers ;).

Kannst du erklären, warum das nichts mit dem Treiber zu tun hat?


Am Ende bleibt, deine GPU darf nicht überhitzen, weil die Fps nicht begrenzt werden... Dann hast du entweder deine Lüfterkurve schlecht verstellt, oder es ist einfach ein Treiberfehler, wenn die dennoch überhitzt.


PS:

Das " lest ihr nicht was ihr schreibt", bezog sich nicht auf deine Aussage.
 
Wow, das nenne ich mal eine ehrliche Socke.
Das liest man so viel zu selten. Entwickler von AAA-Produkten würden sowas nie schreiben.

Ich muss sagen ich habe mit HD2 wohl ziemlich viel Glück. Bis auf meinen ersten Spieltag, konnte ich seit dem tatsächlich immer zocken. Hatte nie Probleme, außer mal hier und da 1-2 Minuten bis ich auf dem Server war.
Also teu teu, darf gerne so weiter funktionieren (spiels allerdings auf PS5).
 
die abstürze entstehen durch die 550 fps da dabei die grafikkarte
Nö, Grafikkarten dürfen nicht einfach überhitzen nur weil die fps unlimitiert sind. Wäre ja noch besser. Moderne Grafikkarten habe diverse Schutzmechanismen, wenn sie zu heiß wird wird so lange heruntergetaktet bis sie nicht mehr zu heiß wird und als letzte Instanz gibt es dann einen harten Shutdown der Karte. Dabei geht aber nicht nur das Spiel zu.

Ich habe vor gestern mit einem Kumpel gespielt der eine 7900 XTX nutzt und in der zweiten Runde ist das Spiel abgestürzt. Da scheint es also tatsächlich irgendein Problem zu geben. Mit Nvidia tritt das in der Form gar nicht auf.
 
Zurück