Bitcoin: Finanzaufsicht warnt vor Totalverlust von Anlagen

Verdümmlichter Bitcoin.. da wird aus Elektrizität, Arbeitsaufwand, Stromkosten, Hardwarekosten, den Glauben an ein Zahlungsmittel ein Wert erschaffen - FRECHHEIT!
Nur "behauptet" diese Währung bei aktuellen Kurs dass eine Transaktion den Gegenwert einer kompletten Mahlzeit hat.
Ergo macht das Bezahlen eben dieser Mahlzeit in der Währung keinen Sinn mehr und sie hat ihren Zweck verfehlt.
 
Jeder der dieses Thema allein als Zahlungsmittel im Internet sieht, verpasst den Start, einer ziemlich mächtigen Technologie.
Jep, Cryptowährungen sind schon eine mächtige Technologie. Sie haben so viel Macht, dass sie vielen Leuten den Kopf verdreht weil sich locker 90% der Leute nur daran bereichern wollen indem von Bitcoin, Monero & Co. in USD/EUR gewandelt wird. Auf was anderes ist die Mehrheit überhaupt nicht aus, hör auf hier irgendwelche Märchen zu erzählen.
 
Und das ist auch gut so...
Würde es dir gefallen wenn der Euro innerhalb weniger Tage 50% verlieren würde?
Ich frage mich wirklich wie alt manche hier sind, oder was sie im Hirn haben.
Na dann warte ob dir das so gefällt wenn das Bargeld endgültig abgeschafft wird und der Staat genau nachverfolgen kannst wieviel Kohle du hast und was du damit machst. Die Pläne dafür sind schon da.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Na dann warte ob dir das so gefällt wenn das Bargeld endgültig abgeschafft wird und der Staat genau nachverfolgen kannst wieviel Kohle du hast und was du damit machst. Die Pläne dafür sind schon da.
Wenn du im Internet einkaufst, gehst du also zu dem jeweiligen Shop und bezahlst in Bar oder was? Sorry, aber dein Satz hat eine ziemlich alberne Doppelmoral.
 
Jep, Cryptowährungen sind schon eine mächtige Technologie. Sie haben so viel Macht, dass sie vielen Leuten den Kopf verdreht weil sich locker 90% der Leute nur daran bereichern wollen indem von Bitcoin, Monero & Co. in USD/EUR gewandelt wird. Auf was anderes ist die Mehrheit überhaupt nicht aus, hör auf hier irgendwelche Märchen zu erzählen.

Da gebe ich dir teilweise recht. Bei Leuten die schnell ne Mark machen wollen ist das so. Leute, die so wie ich in zuverlässige Projekte investieren, haben aber am Ende mehr. Die hohen Prozente gibt es nur, weil du in Sachen investierst, die noch keine Aufmerksamkeit haben und wo die Technik dahinter zukunftsorientiert ist. Ich erzähle keine Märchen, das sind nur kurze Texte, um ein von Vorurteilen behaftetes Thema zu verteidigen. Ansonsten müsste ich viel weiter ausholen und dazu hab ich keine Lust. Wer sich dafür interessiert, kann anfangen zu Googlen. Ich habe selbst ein paar Jahre gebraucht, um bestimmte Dinge zu erkennen.
 
Na dann warte ob dir das so gefällt wenn das Bargeld endgültig abgeschafft wird und der Staat genau nachverfolgen kannst wieviel Kohle du hast und was du damit machst. Die Pläne dafür sind schon da.

In vielen kleinen Geschäften kann man nur mit Bargeld zahlen. Das kann also gar nicht abgeschafft werden.
 
Es ist echt unfassbar!!

Ständig wird versucht mit Panikmache den Kurs zu manipulieren.
Das sollte unter Straffe stehen! Diese Banker interessiert Kryptowärung nur wegen dem schnellen Geld (war schon immer so) und jetzt stört es Sie, dass Sie nicht mehr die einzigen sind die da mit mischen können.
Aktienmarkt ist totall uninteressant geworden für alle
 
Bitcoin und die meisten anderen Cryptowährungen sind nur Pseudoanonym und werden das Problem Datenschutz/Bargeldlos bezahlen eher verschlimmern. Sobald einer weiß, wem welche Wallet gehört, kann er sowohl alle Transaktionen, die seit 2009 mit der Adresse gemacht wurden und den Kontostand nachvollziehen. Die einzige Währung bei der Anonymität zu 100% funzt, ist XMR dank Ring CT.
 
Ach stimmt. Davon wird sich die Staatengemeinschaft natürlich aufhalten lassen.
Naivität kennt wirklich keine Grenzen :D
Eine Umstellung kostet Geld und für so manche Sache ist der Aufwand zu umständlich. Auch werden die Masse der Menschen sich nicht auf Neuerungen einlassen oder in Gerätschaften zu investieren um bezahlen zu können. Bei gewissen Sachen ziehe ich Bargeld vor denn was nützt mir ein Handel wo der Geschäftspartner nach dem Handel storniert. Nebenbei können Geräte mal versagen, keine Verbindung bekommen oder was weiß ich und immer etwas mitnehmen müssen würde mir auch auf den S... gehen. Ich glaube es würde eine Revolte geben wenn man versucht das Bargeld abzuschaffen. Für viele ist es auch eine Art um die Ausgaben zu kontrollieren

Bitcoin und Co ist eh nur etwas für die gehobene Klassengesellschaft die sich spekuliererei überhaupt leisten könnte, der kleine Mann der gerade mal so um die Runde kommt wird es nicht jucken und kann mit der Pseudokohle eh nix anfangen. In Zeiten wo Zinsen die Geldanlegerei ins lächerliche ziehen sollte man eh vorsichtig sein wenn die gebotenen Zinsen den Prozentaufdruck auf einer Weinflasche erreicht oder überschreitet.
 
In vielen kleinen Geschäften kann man nur mit Bargeld zahlen. Das kann also gar nicht abgeschafft werden.

in schweden wird bis 2030 das bargeld abgeschafft

in 20 jahren wird es wohl auf den planeten niemanden mehr mit bargeld geben

viele banken in schweden nehmen schon gar kein bargeld mehr an


"Die Banken treiben die Entwicklung weiter voran. Bis auf die Handelsbanken haben sich die großen Nordischen Banken seit 2010 nach und nach vom Bargeld verabschiedet. Von 2010 bis 2012 haben über 500 Bankfilialen ihre Dienstleistungen auf Bargeldlosen Betrieb umgestellt. In demselben Zeitraum wurden 900 Geldautomaten abgebaut. Mittlerweile hat Schweden die zweitschlechteste Bankautomatenabdeckung in Europa. Bargeld nur noch im Supermarkt üblich, was allerdings auf 500 schwedische Kronen pro Einkauf beschränkt ist."
 
Bitcoin etc ist für den kleinen wie Lotto spielen und für große eine Risiko Anlage. Ich halte nichts davon. Meine 0,743 bitcoins hab ich mir über die Jahre nur zusammen gerechnet für Hitze Test in meinem pc . Schade, meine Zugangsdaten wurden gelöscht und ich kann sie mir nicht mehr auf mein wallet überweisen. Aber: das ist eh alles spekulativer Bullshit. Wo sind die Zeiten hin in denen die Währung noch an Gegenwert gebunden war.
 
1. Die Abschaffung von Bargeld könnte dem Staat die "totale" Finanzkontrolle / Steuereintreibung ermöglichen.

Und auch (klein-)kriminelle Machenschaften eindämmen oder zumindest erschweren, die Möglichkeiten der Nachverfolgung wären einfacher.

2. Eine Währungsreform/ -abschaffung bzw. Bonussystem als Gehaltsersatz ( anstelle von Geld z.B. exklusive Wohnung gratis / Autonutzung gratis / Kompletturlaub gratis/ exklusive Krankenleistungen gratis / pompöse Beisetzung gratis / andere Absicherungen / Clubmitgliedschaften gratis usw.) könnte dem Staat helfen sich zu entschulden.

Ohne Schulden wären allerdings gigantische Projekte derzeit nicht möglich.

Bitcoin ist der Anfang, quasi der Z1 von Konrad Zuse als Vergleich aus der Computerwelt.
 
Diese Ausschläge waren so immens, dass nun auch die deutsche Finanzaufsicht vor der digitalen Währung warnt: "Es handelt sich um höchst spekulative Vorgänge mit der Möglichkeit des Totalverlustes", so der Präsident der Aufsichtsbehörde Bafin, Felix Hufeld im Gespräch mit der Bild-Zeitung.
So werde es "Exzesse geben, die bittere Verlierer produzieren", weshalb Vorsicht geboten sei. Ein potentieller Anleger müsse sich bewusst sein, "dass er im schlimmsten Fall sein ganzes Geld verlieren kann." Seine Behörde, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), forderte er auf, "eng am Ball" zu bleiben: "Wir sind alle dabei, dieses Gebiet erst zu verstehen und Know-How aufzubauen."


Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat die Bitcoin-Währung erst kürzlich stark kritisiert: "Es ist spekulativ, man kann Geld damit verlieren", so Weidmann.


So ein Quatsch, diese Aussagen könnte man problemlos auch zu vielen Aktien schreiben. Hier ärgern sich nur die zitierten Personen darüber, dass sie keinen Einfluß auf die Kryptowährungen haben, und sie selbst damit überflüssig sind was diesen neuen Finanzbereich betrifft.
 
Wie sieht es denn mit der Energieverschwendung beim Gold aus? Ganz von den Wald und Dorfrodungen mal abgesehen, die zum Bau von Minen stattfinden. Und natürlich nicht zu vergessen, die Arbeiter irgendwelcher dritte Welt Länder, die für einen Hungerlohn, mit ihren Händen in irgendwelchen Säuren rumfummeln, um auch den letzten Micronugget aus irgendeinem Stückchen Stein zu bekommen.

1. Von Goldgewinnung scheinst du wenig Schimmer zu haben. Was du beschreibst ist zwar auch ein Thema aber mehr für andere Metalle anwendbar. Falls du mir nicht glaubst, schau dir mal die Hauptabbaugebiete an. Australien, Russland, USA,... Sind jetzt nicht unbedingt 3. Welt
2. Ich lehne mich zudem aus dem Fenster und behaupte mal, für Cryptos ist durch die nötige Hardware mehr Gold nötig als für "Fiatgeld"
Denn richtige Goldmünzen findest du nur in Form von Krugerrand, Philarmoniker und Co. und die sind "wertfeste" Geldanlagen und keine Währung. Oder würdest du den 100€ Philarmoniker (=1 Unze) an der Supermarktkasse wie einen 100€ Schein verwenden?

Totalverlust? Also ca. wie die Riester-Rente ...

Das deutsche Rentensystem in seiner Gesamtheit ist ja :crazy:
In der Hinsicht bin ich richtig froh, Österreicher zu sein.

Ich bezog mich auf echt Währungen, und es gab sicher keine 25% Schwankungen bei USD/EURO in 2 Tagen

Auf die kommst du selbst in 2 Jahren schwer in eine Richtung. Zumindest bei so großen/starken Währungen.

In vielen kleinen Geschäften kann man nur mit Bargeld zahlen. Das kann also gar nicht abgeschafft werden.

Es geht schon unter gewissen Voraussetzungen. Dazu braucht man nur nach Skandinavien schauen. In Schweden findest du sogar Vagabunden mit Kartenterminal weil kaum noch jemand Münzen hat. Das geht aber primär, da in Skandinavien ein starkes Vertrauen in den Staat besteht. Da haben wir in Deutschland oder Österreich historisch bedingt (zurecht) deutlich mehr Mistrauen. Momentan würde es wohl wie bei der Finanzkrise in Griechenland auf Alternativwährungen rauslaufen, wenn das Bargeld bei uns abgeschafft wird.

Es ist echt unfassbar!!

Ständig wird versucht mit Panikmache den Kurs zu manipulieren.
Das sollte unter Straffe stehen! Diese Banker interessiert Kryptowärung nur wegen dem schnellen Geld (war schon immer so) und jetzt stört es Sie, dass Sie nicht mehr die einzigen sind die da mit mischen können.
Aktienmarkt ist totall uninteressant geworden für alle

99,9% der Nutzer interessieren Kryptowährungen nur wegen dem schnellen Geld. An die Idee glaubt nur eine Hand voll Idealisten.

Bitcoin etc ist für den kleinen wie Lotto spielen und für große eine Risiko Anlage. Ich halte nichts davon. Meine 0,743 bitcoins hab ich mir über die Jahre nur zusammen gerechnet für Hitze Test in meinem pc . Schade, meine Zugangsdaten wurden gelöscht und ich kann sie mir nicht mehr auf mein wallet überweisen. Aber: das ist eh alles spekulativer Bullshit. Wo sind die Zeiten hin in denen die Währung noch an Gegenwert gebunden war.

In den 70ern als Nixon den Dollar vom Goldpreis abgekuppelt hat, da die USA sonst in die Binsen gegangen wäre
 
Es ist echt unfassbar!!

Ständig wird versucht mit Panikmache den Kurs zu manipulieren.
Das sollte unter Straffe stehen! Diese Banker interessiert Kryptowärung nur wegen dem schnellen Geld (war schon immer so) und jetzt stört es Sie, dass Sie nicht mehr die einzigen sind die da mit mischen können.
Aktienmarkt ist totall uninteressant geworden für alle

Was unter Strafe steht ist bei starken Kursverlusten den Handel einzustellen, jetzt rate mal was passiert ist diese Woche ...
 
in 20 jahren wird es wohl auf den planeten niemanden mehr mit bargeld geben

Ich glaube dir sind die zeitlichen Dimensionen nicht ganz klar...

Mag sein dass Schweden in 20 Jahren kein Bargeld mehr hat aber vom "Planeten" zu reden ist doch ziemlich kurzsichtig - dir ist klar dass es noch Länder gibt in denen man Schnaps und Kippen als verlässlichstes "Geld" nutzt? Bargeld abschaffen setzt voraus, dass man einen sehr gut funktionierenden Staat hat, ein flächendeckendes vollstabiles Kommunikations- und Finanzsystem, und eine Bevölkerung die zumindest nicht völlig abgeneigt ist (und falls sie das ist zumindest nicht zu Revolutionen neigt). All diese Punkte sind abgesehen von ein paar Industriestaaten der 1. Welt quasi nirgendwo gleichzeitig gegeben - und das höchstwahrscheinlich auch 2050 noch nicht überall. Die meisten kleinen Staaten der Welt sind froh wenn ihr Staats- und Finanzapparat überhaupt irgendwie funktioniert... nicht jeder hat ne FED oder EZB die wenns mal nicht klappt einfach Dollars und Euros aus dem nichts erschafft^^


Ich bin gespannt was als erstes kommt in unseren Breitengraden. Die Abschaffung von physischem Geld oder die Erkenntnis der Leute dass ihr Geld genau wie Bitcoins sowieso keinen reellen Gegenwert hat (bzw. nicht mal real existiert - wie hoch ist der Deckungsgrad unserer Banken? 3%? 1%?). Oder das eine kommt mit dem anderen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt was als erstes kommt in unseren Breitengraden. Die Abschaffung von physischem Geld oder die Erkenntnis der Leute dass ihr Geld genau wie Bitcoins sowieso keinen reellen Gegenwert hat (bzw. nicht mal real existiert - wie hoch ist der Deckungsgrad unserer Banken? 3%? 1%?). Oder das eine kommt mit dem anderen
Vielleicht sägen wir dann wieder Scheiben von irgendwelchen metallischen Stangen oder bestellen im Finanzministerium wieder eine Tüte Kies?

Für Schweden alleine mag die Abschaffung ja der Hit sein aber kann man so ein Land ernst nehmen welches Bio Waffen im Supermarkt verkauft? Steht da wirklich jeder Bürger dahinter ( Proteste sind bekannt ) oder wird es nicht doch vor Ablauf gekippt? Wenn ich lese das selbst Obdachlose Kreditkarten bekommen und der freie Handel meine Dublonen nicht haben will könnt eman recht leicht geneigt sein das Land eher zu meiden. Wenn man hier schon eher durch das Raster fällt für eine Karte wie soll ich dann im anderen Land meine Rechnungen begleichen und was passiert bei Unvorhersehbarem? Meinetwegen nur ein Ticket von den State Troopern + eine kleine Spende wegen dem Wartungsstaues in Verbindung mit einer verspäteten Einzahlung von meinem Lehnsherren welches die Karte auf Rot setzt.
 
So ein Quatsch, diese Aussagen könnte man problemlos auch zu vielen Aktien schreiben. Hier ärgern sich nur die zitierten Personen darüber, dass sie keinen Einfluß auf die Kryptowährungen haben, und sie selbst damit überflüssig sind was diesen neuen Finanzbereich betrifft.

Unabhängig vom Risiko der BTC-Investitionen. Schon erstaunlich, dass bei einer dezentralen Währung auf welche der Staat keinen Einfluss hat gewarnt werden muss, während sonst immer von Panikmache bei Fiat-Geld-Kursschwankungen geredet wird.
 
Oh mein Gott der böse Bitcoin schießt durch die Decke als nicht Staatliche Währung, die wir nicht kontrollieren können.
Das ist natürlich ganz schlecht kauft euch nichts wo ihr die chance habt Reich zu werden. Kauft lieber Aktien wo ein Absturz viel sicherer ist
und die Gewinnspanne dagegen ein Witz . Nö legt es auf die Bank dann bekommt ihr gar nichts, also macht genau das was der Staat will.

Ständig versuchen Staaten den Bitcoin Kurs zu manipulieren China, Eu usw. negativ Schlagzeilen wie die EU Kontrolle sind klare Manipulationen.
Das die Währung dadurch dann einbricht haben wir genau diesen Leute zu verdanken, die davor waren.
Alle 3 großen Krypto Währungen sind seit ihrem start das zig Fache wert, welche Geldanlage hat heute noch so ein Potenzial keine einzige.

Ich sag euch Bitcoin wird auch noch viel höher gehen und alle anderen auch weil sie begrentz sind.
Die Ausschläge bei Bitcoin waren immer geprägt von Staatlicher einmischung und jetzt warnt ausgerecht der vor käufen.
Würden die Staaten nicht ständig einfluss auf die Sache nehmen wäre er schon sehr viel mehr Wert.

Aber klar Panik mache schreckt natürlich Käufer ab, wem das wohl dient dürfte klar sein. Am Anfang wurde Bitcoin auch als unsicher bezeichnet
mit einem großen ja nicht kaufen. Tja und jetzt ist sie 13500% mehr Wert trotz des Absturz, war anscheinend sehr unsicher so unsicher das man tatsächlich reich
werden konnte.
 
Zurück