Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ich hab mir jetzt mal die Screenshots angesehen und auch die vergleichs Shots auf der Russischen Seite da. Ehrlich gesagt erkenne ich zwischen DLSS on und off überhaupt keinen Unterschied großartig. Vielleicht schaue ich aber auch falsch. Ich empfinde es auch nicht als matschig mit DLSS oder so. Das einzige was anders ist, ist das halt mehr FPS bei DLSS da sind. Sonst sehe ich nix anders. Das kann allerdings tatsächlich an meinem Schauen liegen weil ich da gar kein Auge für habe. Aber da ich BF5 sowieso nicht besitze ist es mir auch egal :)

Du hast schon hier:http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/indexb2.cfm?id=151775
draufgeklickt und den Slider mal mit der Maus hin und her geschoben? (und das ganze auch am PC angeschaut und nicht auf nem Smartphone)

Wenn der Unterschied da nicht extrem deutlich ist, solltest du dir Gedanken um deine Sehkraft machen. Hier gehts ja nicht um irgendwelche Details, die man suchen muss, das Bild sieht mit DLSS schlichtweg aus, als wärs mit halb so hoher Auflösung erstellt worden. Es ist halt völlig verschwommen...
Ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da keinen Unterschied siehst. :what:
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Tja, was will man machen. Mehr Info aus einem Bild zu ziehen als drin ist funktioniert halt nicht, auch nicht wenn man Bullshit-Bingo in der dazugehörigen Pressemitteilung spielt.

Raytracing finde ich aber immer noch ziemlich cool, auch wenn die Technik noch nicht so weit ist, dass man sie unbedingt braucht.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

RT sieht in Metro zwar stellenweise ganz cool aus, aber in den meisten Fällen kann man Unterschiede mit der Lupe suchen und ohne direkten Vergleich vermisst es auch niemand. Das einzige was man direkt wahrnimmt sind die deutlich niedrigeren Bildraten und den DLSS Matsch Look.

Von diesem nachgepatche, teils Monate nach Release, halte ich ohnehin nicht viel. Das ist meist halbgar, da Spiele grundlegend nicht entsprechend entwickelt wurden und das nachreichen dieser Features schlicht Brot und Spiele für RTX Käufer ist, damit diese erstmal bedient sind und die Klappe halten.
Ich denke mal das liegt allein am Leveldesign, Metro war und ist ein Grafikbombe, da hat RTX GI wahrscheinlich nicht genug Platz. So muss man immer dann, wenn die Rechenlast zu hoch wird/würde sparen und das geht meist nicht am Ausgangsmaterial, sondern an dem was man hinzufügen möchte - sprich sie sparen Rays und RT weg.

Die Performance halte ich damit auf einem brauchbaren Level, visuell wird das ziemlich durchwachsen rüberkommen. Das passiert dort gerade, man versucht einen anderen Ansatz als bei BFV, wo man nachträglich RT (Szenengeometrie, Bildinhalte) beschneiden musste. Das kam nicht gut an, steigern kann man sich immer noch, was viel besser ankommt.:D

RT in Metro fällt also dem Marketing zum Opfer. Bin mal auf den reddit-Shitstorm gespannt, im Epicshop wirds imo keinen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Aber in AI von Spielberg hat der kleine Cyborgbängel doch auch noch die blaue Fee gefunden.
Dann packt das die grüne AI ja wohl auch, das Downsampling als heiligen Gral der Grafiksparte zu verkaufen!
Gruß Yojinbo
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Metro Exodus werde ich dann nochmals durchspielen mit RTX On wenn die Performance der entsprechenden Grafikkarten RTX xx80-Klasse ausreicht WQHD mit anständigen FPS und ohne das grottige DLSS darzustellen. Was in 1-2 Generationen der Fall sein dürfte.

Raytracing ist zur Zeit wie Crysis bei Release ... Die entsprechenden Karten laufen noch nicht performant genug. Ein paar Jahre später wird es entsprechende Hardware geben. Dann ist es immer noch früh genug auf den entsprechenden Hardwarezug aufzuspringen. Bis dahin reicht mir Rasterization und die GTX1080 in WQHD noch vollkommen.

Aber in AI von Spielberg hat der kleine Cyborgbängel doch auch noch die blaue Fee gefunden.
Dann packt das die grüne AI ja wohl auch, das Downsampling als heiligen Gral der Grafiksparte zu verkaufen!
Gruß Yojinbo

Wenn es dann mal Downsampling (eine größere Auflöung auf eine kleinere runterrechnen) wäre könnte jeder damit leben. Es ist leider genau umgekehrt und trotz AI keinen Deut besser (eher schlimmer) als es die Programme selbst hinbekommen (Stichwort Renderskalierung)
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS super mega Flop .

Marketing Gag des Jahres auf dem PC . kann vor lachen nicht mehr .

dachte DLSS sollte zur verbesserung der Bildqulität führen ?

im Futuremark sieht RTX mit DLSS weitaus besser aus .
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

"Maintaining" heißt nicht verbessern. Wer bei DLSSx1 in 1080p (also 720p Quellauflösung) Wunder erwartet, wird eben entäuscht. Ich will da nVidia jetzt auch gar nicht in Schutz nehmen, aber man sollte in der Kritik schon realistisch bleiben.


Keine Wunder erwarten? DLSS und RT wird in allen Foren von den Nvidia Fanboys als der Heilige Gral dargestellt und du willst aufeinmal erzählen das es nicht so ist?
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

im Futuremark sieht RTX mit DLSS weitaus besser aus .
Totoptimiert. Die paar Bilder jagen sie gleich komplett durch die KI, dabei ist jedes Frame einzeln optimiert. Genauso wie die Demo von Epic.

Im Spiel schwenkst du nach recht und links, rennst hoch runter oder soweit wie die Map (Leveldesign) reicht und es zulässt. Viel zu viel Content. Benchmarks sind sich immer wiederholende Szenen, dass schafft das Dingsta (die blaue Fee) auf einer Pobacke.

Geholfen haben "David" in A.I. die Ausserirdischen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS super mega Flop .

Marketing Gag des Jahres auf dem PC . kann vor lachen nicht mehr .

dachte DLSS sollte zur verbesserung der Bildqulität führen ?

im Futuremark sieht RTX mit DLSS weitaus besser aus .

In Futuremark wird ja auch kein DLSSx1 verwendet sondern DLSSx2. Dort wird kein niedrig aufgelöstes Bild auf ein höher aufgelöstes Bild upgesampelt, sonder die Verbesserung genau in Originalauflösung vorgenommen ... Damit erhält man aber keinen Geschwindigkeitsvorteil. Somit fällt ja das große versprochene Feature das Raytracing den Arsch rettet weg.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Olletsag: Du weißt aber auch echt über Alles bescheid!
Selbst der Name von dem Göre ...schade das es kein Wetten Das mehr gibt!
Gruß Yojinbo
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Nvidia fährt vermutlich nochmal 20-30% die Preise rauf und lacht sich schlapp wie einfach man Geld verdienen kann. :lol:
Hehe ja..
"früher haben wir noch 20-30% Performance gemacht um Geld zu verdienen, heute machen wir nur noch 20-30% Preis rauf, ist einfacher - lederjacke ftw!" :devil:

MfG
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Also ich muss auch echt sagen das die RTX Karten schon ganz schön Teurer Spaß sind für die Matsche die man kriegt :( Ich hab mich auch Blenden lassen und bin zum Fazit gekommen das DLSS einfach nur Müll ist und Raytracing zwar ganz schön anzusehen ist vllt in Singleplayer Games aber kein Mensch braucht ! So wie das ganze im Vorfeld von und durch Nvidia angekündigt wurde ist das jetzt einfach nur extrem Peinlich oder sehe ich das Falsch ? Bin kein Fan von irgendeinem Lager ! Kann mir auch durchaus Vorstellen mal eine AMD Karte zu Kaufen.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Olletsag: Du weißt aber auch echt über Alles bescheid!
Selbst der Name von dem Göre ...schade das es kein Wetten Das mehr gibt!
Gruß Yojinbo

Ja klar weiß der über alles Bescheid besonders über die Nichtexistenz von DLSS in BF V :lol:

Wollen wir nochmal Wetten Das spielen, das sich das neuronale Netz noch verbessert ?

Mittlerweile hat sich das 1080 P Gelächter für RT ja auch schon gelegt,weil wir mit dem ersten DICE Patch bereits viel weiter sind.

Aber einige kommen wohl nicht umhin es trotzdem noch zu verbreiten, und sich nun am nächsten zu versuchen ,weil das Ursprungs Hate mit FHD u so ,nicht mehr so dolle funktioniert:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Wer hat den die NVIDIA-Marketingmaschinerie wieder freigelassen? :what:
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Leuchtet mir irgendwie nicht ein: Ich kaufe mir ne RTX Karte um Raytracing zu aktivieren und das Bild zu verbessern, dann klatsch ich DLSS drauf damits wie Grütze aussieht???

Da fällt mir nur Obi-Wan aus EP3 ein: "Du warst der Auserwählte! [...] Es hieß, du würdest die Macht ins Gleichgewicht bringen, und nicht ins Dunkel stürzen!" Wikiquote FTW.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ich find's einfach witzig, dass selbst kritische Käufer von RTX Karten als rote Fanboys abgestempelt werden.

Man darf offenbar Nvidia auf gar keinen Fall kritisieren.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ja klar weiß der über alles Bescheid besonders über die Nichtexistenz von DLSS in BF V :lol:

Wollen wir nochmal Wetten Das spielen, das sich das neuronale Netz noch verbessert ?

Mittlerweile hat sich das 1080 P Gelächter für RT ja auch schon gelegt,weil wir mit dem ersten DICE Patch bereits viel weiter sind.

Aber einige kommen wohl nicht umhin es trotzdem noch zu verbreiten:devil:
Du weisst aber das es hier um 720p Gelächter geht?:D

Frag dich mal warum dort so ein Matsch entsteht? TAA down? TAA als Zeitkomponente (Bildprojezierung) glättet nicht nur Kanten, sondern reduziert dadurch hervorgerufene Ghostingeffekte, die bei fehlen des Modi herausgefiltert werden müssen. Frag dich mal, ob Dices Engine TAA erzwingt und warum wenn viel Geometrie im Spiel ist. Flickschusterei ist kaum ein Ausdruck dafür, denn RT sollte alles viel einfacher machen und zusätzliches Gescripte ersparen, was nicht der Fall ist, es wird vieles schlimmer. NVidia ist das egal, RTX muss endlich durch, siesind wieder in ihrem alten Modi verfallen und gehen über Leichen.

In Metro RT on mehr als lachhaft, da soll man für ein paar Pixel und anderes Tonemapping einzelner Texturen an Teppichen, Balken, Schienen oder Wagons bei kaum sichtbarem Schattenfall 50-75% der FPS-Rate opfern, für etwas das man in Bewegung nicht mal wahrnimmt und schiesst dabei das Spielgefühl völlig ab. In Räumen spart man wegen der Komplexität alles weg was man nicht gebrauchen kann. DLSS erzeugt den feinsten Bildmatsch, weil die allgemeinen Texturen schon so nicht auf besten Niveau sind, um VRAM zu sparen. Vermutlich auch weil es Konsolen bedingt zu viel gekostet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

wie war das nochmal mit DLSS das geht überhaupt nicht in BF V weil die Engine das mit der Kantenglättung nicht abkann:lol:

Deine "Vorhersagen" in allen Ehren :klatsch:

Jetzt bist du hier bei DLSS am Wettern, das es ja nach dir gar nicht geben dürfte in dem Spiel , und wirst auch da über kurz oder lang verlieren, wenn das Training erstmal fortgeschritten ist

Warum zeigt man übrigens keine UHD DLSS Slider , mmh ist wohl nicht so gut um sich da auszukotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück