News Alan Wake 2: Systemanforderungen machen DLSS und FSR 2 für Full HD und 30 Fps zur Pflicht

Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen. Laut Digital Foundry sind die Low-Settings in Alan Wake 2 wohl vergleichbar mit den Ultra/High Settings in 95% aller anderen Spiele. Remedy ist doch bekannt dafür eine sehr gute Grafik/Technik anzubieten - siehe Control. Alex meinte, selbst die ~Low-Settings der PS5-Version sehen sehr gut aus.

Meiner Meinung nach soll es solche Spiele wie Alan Wake 2 auch geben, wo eben mal nicht 8-10 Jahre alte Hardware ausnahmslos berücksichtigt wird. Wer keinen Bock hat, selbst nach dieser langen Zeit mal den PC upzugraden, soll doch auf Konsolen zocken oder? Dort bekommt er dann Alan Wake 2 in einer besseren Qualität, bzw. kann überhaupt spielen, denn eine GTX 1070/1080 wird ja gar nicht mehr unterstützt.

Wer die beste Version will, muss sowieso am PC spielen. Auf Konsole gibts nur TAA Matsch mit 1080p/60fps oder gutes Bild ohne RT mit 30fps. Am PC muss man nicht wählen, selbst mit einer 3070 nicht dank DLSS.
Ich persönlich glaube, dass du das zu stark aus einem Hardware-Bubble-Blickwinkel siehst. Nicht jeder hat in den Zeiten, in denen die wirtschaftlichen Verhältnisse ohnehin immer prekärer werden, das Geld, sich solche Hardware zu kaufen - zudem gerade Nvidia seit mehreren Generationen schon die Unterklasse- und Mittelklasse-GPUs gimpt und jetzt auch AMD auf den Zug aufgesprungen ist. Selbst bei der 3070 sprechen wir von einer GPU, die - als ein einziger PC-Bestandteil - teurer als eine Konsole ist. Selbst hier in unserem Hardware-Bubble-Forum gibt's - siehe Signaturzeilen - genug Leute, die keine Top-Shelf-Hardware haben. Ich finde auch, dass Control ein überaus schlechtes Beispiel ist. Control war ursprünglich ein PS4-Spiel und lief auf der Plattform einfach Ass - brauchte also die Leistung der PS5 für eine ordentliche Performance.
 
Control lief angesichts der Grafik nicht schlecht, gehört auch heute noch zu den grafisch anspruchvollsten Spielen.
Die PS4 war zu der Zeit noch meine Haupt-Gaming-Plattform. Dort sah Control definitiv nicht so krass aus, wie viele hier tun. Sonys 1st party Spiele wie bspw. die Horizon-Spiele sahen dort definitiv besser aus und liefen besser. Ist allerdings nur eine persönliche Meinung und spiegelt sicherlich auch nicht die Gegebenheiten auf dem System PC wieder.
 
auf dem System PC wieder.
Und selbst auf dem PC gab es enorme Unterschiede, ob mit RT oder non RT.
Hatte es damals auf einer 1080Ti ohne RT gespielt und auf der PS5 samt RT und da sah die PS5 Version schon besser aus.
Erst mit dem Upgrade zur 3080Ti konnte die Optik sich richtig entfalten. Hat mir richtig gut gefallen, dafür dass das Setting mit dem Hochhaus ja recht eintönig war. Aber insgesamt finde ich, dass es ein optisch sehr stimmiges und vor allem sehr atmosphärisches Game ist.
 
Und selbst auf dem PC gab es enorme Unterschiede, ob mit RT oder non RT.
Hatte es damals auf einer 1080Ti ohne RT gespielt und auf der PS5 samt RT und da sah die PS5 Version schon besser aus.
Erst mit dem Upgrade zur 3080Ti konnte die Optik sich richtig entfalten. Hat mir richtig gut gefallen, dafür dass das Setting mit dem Hochhaus ja recht eintönig war. Aber insgesamt finde ich, dass es ein optisch sehr stimmiges und vor allem sehr atmosphärisches Game ist.
Dass es optisch stimmig war, liegt m.E. aber eher am Artstyle und nicht an der Grafik an sich. Ich bin aber ohnehin ein Artstyle > Fotorealism Enjoyer, weshalb die Grafik-Debatte für mich ohnehin immer recht zwiespältig ist.
 
Dass es optisch stimmig war, liegt m.E. aber eher am Artstyle und nicht an der Grafik an sich.
Wobei das Game ja schon einen sehr nüchternenen und realistischen Ansatz verfolgt. Würde das Artdesign als Office Punk kategorisieren^^
MMn machen jedoch die Reflektionen und Lichteffekte eine Menge aus, für die stimmige Atmosphäre, also genau das, was RT leistet.
 
Wobei das Game ja schon einen sehr nüchternenen und realistischen Ansatz verfolgt. Würde das Artdesign als Office Punk kategorisieren^^
MMn machen jedoch die Reflektionen und Lichteffekte eine Menge aus, für die stimmige Atmosphäre, also genau das, was RT leistet.
Ich fand eher die Physik im Spiel genial zzgl. des von dir genannten Office-Punk-Styles. RT war für mich hier nicht der ausschlaggebende Punkt aber ist halt subjektiv
 
Grundlegend waren immer die Konsolen und die darauf folgende neue Gen die Evolution und auch für die Dauer des Stillstandes verantwortlich. Was glaubst du wie weit wir heute wären, wenn die aktuellen Konsolen mehr RT-Power hätten^^
Und der technisch treibende Faktor zwischen den Konsolengenerationen waren die Weiterentwicklungen im PC-Gaming.
Jahrelang hieß es, „der PC ist tot!“ In Wahrheit sind die Konsolen tot/ausgestorben. Denn was sind die Konsolen von heute denn? Nichts weiter als modifizierte PCs … (leicht überspitzt)
 
Und der technisch treibende Faktor zwischen den Konsolengenerationen waren die Weiterentwicklungen im PC-Gaming.
Jahrelang hieß es, „der PC ist tot!“ In Wahrheit sind die Konsolen tot/ausgestorben. Denn was sind die Konsolen von heute denn? Nichts weiter als modifizierte PCs … (leicht überspitzt)
Glaube du hast mich falsch verstanden. Die Spieleentwicklung bzw. die der Engine für Zeit-N(der laufenden Gen) wird durch die Konsolen bestimmt und diese bleiben dann für 5 bis 6 Jahre auf diesen Standard kleben. Bedeutet, wir bekommen den nächsten Sprung an Engine-Evolution und Spielen erst in der nächsten Gen, jetzt kommt erstmals UE5 und Lumen + Nat. für eine gewisse Zeit. Sowas wie jetzt bei AW2 oder CP2077 mit Path-RT wird als Promo von NV kommen aber nicht die breite Masse von Spielen.
 
Laut Digital Foundry: Das Spiel gehört auch ohne RT zu den grafisch besten die wir gesehen haben. Mit DLSS wird man ohne RT auch auf einer RTX 2060-2080 absolut spielbare Frames bekommen, und dabei deutlich besser aussehen als der 1080p TAA-Matsch auf Series X oder PS5. Bringt aber auch nichts immer gleich alles zu verteufeln bevor das Spiel überhaupt erschienen ist.
 
Ich fand eher die Physik im Spiel genial zzgl. des von dir genannten Office-Punk-Styles. RT war für mich hier nicht der ausschlaggebende Punkt aber ist halt subjektiv
Doch doch! Die Ballereien in den Großraum Büros, samt den fliegenden Partikeln waren richtig dope!

Stimmt, wie konnte ich das unerwähnt lassen. Insbesondere lvl Max out Jessica zum Schluß war übertrieben OP mit all ihren Fähigkeiten. Hat sich richtig gut angefühlt.
 
Glaube du hast mich falsch verstanden. Die Spieleentwicklung bzw. die der Engine für Zeit-N(der laufenden Gen) wird durch die Konsolen bestimmt und diese bleiben dann für 5 bis 6 Jahre auf diesen Standard kleben. Bedeutet, wir bekommen den nächsten Sprung an Engine-Evolution und Spielen erst in der nächsten Gen, jetzt kommt erstmals UE5 und Lumen + Nat. für eine gewisse Zeit. Sowas wie jetzt bei AW2 oder CP2077 mit Path-RT wird als Promo von NV kommen aber nicht die breite Masse von Spielen.
Ich sehe das eher als Vorteil. Ich habe weder Lust noch Geld jedes bzw. jede zwei Jahre meine Hardware zu wechseln. Dass die Konsolen da mäßigend wirken, halte ich daher für eine Wohltat. Zudem gibt's bei Grafik auch irgendwann diminishing returns. Ich persönlich finde, dass schon die Top-Titel zu PS4-Zeiten wie RDR2 oder Horizon grafisch durchaus ausgereicht haben. Das Problem sehe ich derzeit eher bei der völligen Stagnation bzw. fast schon De-Evolution von Gameplay. Seit rund 10 Jahren hat sich in dem Bereich nämlich eher wenig bis gar nichts verändert.
 
Spieler mit solcher Hardware (GTX 1000/RX 5000 und älter) sind doch ohnehin nicht Zielgruppe eines solchen Spieles gewesen.

Ich finds toll dass ein Spiel neueste Technik supportet wie hier mit DX12 Ultimate.

Kann ich dir nur zustimmen. Spiel sieht grafisch nicht nur sehr gut auch, gerade die Atmosphäre Haut mich um!

Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Warte noch die Tests ab aber sollte die okay sind kauf ich es mir definitiv.
Laut Digital Foundry: Das Spiel gehört auch ohne RT zu den grafisch besten die wir gesehen haben. Mit DLSS wird man ohne RT auch auf einer RTX 2060-2080 absolut spielbare Frames bekommen, und dabei deutlich besser aussehen als der 1080p TAA-Matsch auf Series X oder PS5. Bringt aber auch nichts immer gleich alles zu verteufeln bevor das Spiel überhaupt erschienen ist.

Ich würde erstmal abwarten wie es final auf den Konsolen aussehen und laufen wird. Wenn es am Ende bei konstanten 30 Fps läuft und nicht zu sehr flimmert am TV ist doch alles okay. Ob das nun low oder very low Settings sind spielt keine Rolle solange es gut aussieht. Scheint jedenfalls so.

Für PT und höhereren Settings gibt es eben die PC Version :)
 
Ich sehe das eher als Vorteil. Ich habe weder Lust noch Geld jedes bzw. jede zwei Jahre meine Hardware zu wechseln. Dass die Konsolen da mäßigend wirken, halte ich daher für eine Wohltat. Zudem gibt's bei Grafik auch irgendwann diminishing returns. Ich persönlich finde, dass schon die Top-Titel zu PS4-Zeiten wie RDR2 oder Horizon grafisch durchaus ausgereicht haben. Das Problem sehe ich derzeit eher bei der völligen Stagnation bzw. fast schon De-Evolution von Gameplay. Seit rund 10 Jahren hat sich in dem Bereich nämlich eher wenig bis gar nichts verändert.

Da hast du recht, Gameplay stagniert schon sehr lange. KI, Physik, RT als Gameplay-Element usw... wären mal was Tolles. Daher fand ich Control so gut, weil es eins der wenigen Spiele ist, dass Physik als Spielelement verwendet. In Sachen Grafik sind für mich z.B HDR und vor allem das Display von großer Bedeutung. Mir bringt es nichts, wenn die Grafik /Beleuchtung super ist aber im dunklem Bereich ich nichts erkennen kann oder der Bildschirm schwarz als grau darstellt usw..., da bringt dir RT/GI nichts. Aber hast schon recht mit den Gameplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Digital Foundry: Das Spiel gehört auch ohne RT zu den grafisch besten die wir gesehen haben. Mit DLSS wird man ohne RT auch auf einer RTX 2060-2080 absolut spielbare Frames bekommen, und dabei deutlich besser aussehen als der 1080p TAA-Matsch auf Series X oder PS5. Bringt aber auch nichts immer gleich alles zu verteufeln bevor das Spiel überhaupt erschienen ist.

Verteufeln tut hier niemand irgendwas.

Wenn ein Studio so eine Anforderungstabelle veröffentlich,

alan-wake-2-pc-requirements-1697834739853.png


braucht sich niemand wundern das die Leute mit dem Kopf schütteln.

Angebrachte Kritik ist das.
 
Verteufeln tut hier niemand irgendwas.

Wenn ein Studio so eine Anforderungstabelle veröffentlich,

Anhang anzeigen 1441209

braucht sich niemand wundern das die Leute mit dem Kopf schütteln.

Angebrachte Kritik ist das.
Ansichtssache! Das, was da bei Medium (Recommended) steht, ist für mich Low-End. Low (Minimum) ist für mich ein Office-PC. Mit einem Office-PC so ein Brett überhaupt spielen zu können, ist doch der Wahnsinn!

Von daher finde ich die Specs vollkommen in Ordnung …
 
Ansichtssache! Das, was da bei Medium (Recommended) steht, ist für mich Low-End. Low (Minimum) ist für mich ein Office-PC. Mit einem Office-PC so ein Brett überhaupt spielen zu können, ist doch der Wahnsinn!

Von daher finde ich die Specs vollkommen in Ordnung …
Das sehe ich auch so .

Eine 4 Jahre !!!!! alte Nvidia RTX2060 mit 6 GB Vram ist heutzutage ganz sicher keine Mittelklasse Karte mehr !

Das ist kompletter Unsinn !

Somit hat das Game völlig normale Hardware Anforderungen . :daumen:

Wer sich nach 4 Jahren !!!!! keinen Nachfolger für bsw. eine NVIDIA RTX2060 leisten will oder kann sollte sich ein anderes Hobby suchen:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch das Gefühl, dass zwar die Hardware-Anforderungen bei neuen Spielen ständig steigen, die Grafik-"pracht" jedoch im Verhältnis dazu nicht nur nicht mithält? Bsp. Forspoken oder Jedi Survivor? Alan Wake 2 sieht jetzt, in den Trailern auch nicht so aus, als als wäre es viel besser als Shadow of the Tomb Raider und das lief auf meiner alten 970 GTX.

Ich kann das jetzt nicht mit harten Fakten hinterlegen...aber irgendwie finde ich die Entwicklung schon seltsam.
 
Habt ihr auch das Gefühl, dass zwar die Hardware-Anforderungen bei neuen Spielen ständig steigen, die Grafik-"pracht" jedoch im Verhältnis dazu nicht nur nicht mithält? Bsp. Forspoken oder Jedi Survivor? Alan Wake 2 sieht jetzt, in den Trailern auch nicht so aus, als als wäre es viel besser als Shadow of the Tomb Raider und das lief auf meiner alten 970 GTX.

Ich kann das jetzt nicht mit harten Fakten hinterlegen...aber irgendwie finde ich die Entwicklung schon seltsam.

Wir durchlaufen gerade den Wechsel von sehr hübscher, aber doch nur zusammengetrickster Grafik hin zu "echter" Beleuchtung. Dabei bewegen wir uns in einem Bereich, bei dem selbst Raster-Fakes sehr teuer werden und man daher auch direkt eine ernsthafte Simulation von Licht anstreben kann. Wir werden nie aus dem Uncanny Valley herauskommen, wenn keine großen Schritte gemacht werden. Problematisch ist dabei in erster Linie, dass sich die Hardware nicht mehr so schnell entwickelt wie früher, weshalb parallel an Methoden geforscht wird, die Pixellast clever zu reduzieren. Spannende, aber mitunter schmerzhafte Zeiten.

MfG
Raff
 
Zurück