News Alan Wake 2: Systemanforderungen machen DLSS und FSR 2 für Full HD und 30 Fps zur Pflicht

Da Epic der Publisher ist, wird es nicht die übliche zeitliche Exklusivität haben. Entweder veröffentlichen sie es später auch auf Steam, GOG und Co. oder eben nicht …

Das stehe ich ihnen auch vollkommen zu, weil sie Alan Wake 2 vollständig finanziert und damit überhaupt erst möglich gemacht haben und sich nicht einfach eine Exklusivität erkauft haben.
Es ist deswegen auch das erste Spiel, was ich mir im Epic Games Store gekauft habe.
 
Wenn ich mir das Video mit dem nVidia Logo unten rechts so ansehe, kann ich´s mir kaum vorstellen ... ;-)
ich glaube du hast es falsch verstanden.ich meinte ob es auch rastern kann
Wird eh ein Verkaufsflop, zumindest am PC. Epic Exklusivität wird es schon richten.
epic ist richtig groß mittlerweile und viele gratis games sind sehr gut. finde das man selbst schuld ist wenn man es verweigert
 
epic ist richtig groß mittlerweile und viele gratis games sind sehr gut. finde das man selbst schuld ist wenn man es verweigert

Die 5 Gratis Games die mich da interessiert haben, habe ich dann auf Steam gekauft. Die paar Euro interessieren mich nicht. Was mich aber interessiert ist, das der Haufen welcher immer faselt "Ein Store für alle Plattformen" bist heute keinen Store für Linux hat. Des weiteren ist man auch nach Jahren unfähig z.b. eine ordentliche PS5 Controller Unterstützung zu implementieren. Das es keine Guthaben Karten gibt ist gleich das nächste. Ich hinterlege da doch nicht meine Kreditkarte mit sechsstelligen Limits. Außerdem geht es die auch einen Scheißdreck an, wer ich bin und wie ich heiße.
 
@Epic
Ist halt eine ärgerliche künstliche Exklusivität am PC. Wenn sie keine Angst anhand ihrer Qualität oder des Preises hätten, würden sie nicht auf Exklusivität setzen. Denn zum einen haben sie zuvor die Grundinfo übermittelt, dass die Spieler und/oder Entwickler von Epix-Store durch bessere Preise/Profit profitieren würden aber bis Dato habe ich als Spieler keinen Preisvorteil gesehen, ist die Frage wie weit die Entwickler davon profieren, wenn sie weniger Spiele umsetzen, da der Spieler durch bessere Qualität( z.B Steam) dort die Spiele kauft , da er beim Preis halt keinen Mehrwert bekommt
 
Eine schlechte Business Entscheidung die, wer auch immer dort dafür verantwortlich ist, den Kopf kosten könnte.

Da Remedy Entertainment bisher bekannt für gute Optimierung war, dachte man wohl das die das hinbekommen.

Selbst wenn die DEVs es geschafft hätten das Spiel mit allen Grafischen Features, gut optimiert zum laufen zu bringen,
fragt man sich anhand der sich im Umlauf befindlichen Grafikkarten, ob da jemand in seiner eigenen Welt lebt und denkt.

Allein ein Blick in den SteamHardwareSurvey zeigt, das unter den Top10 Grafikkarten, beinahe ALLE, mit Ausnahme der 3070 selbst, performancetechnisch unter einer 3070 anzusiedeln sind. Das sind fast 40% der GPUs.

Mit Raytraycing ist da nicht viel.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

PS1: Übrigens werden auch Pascal, also die GTX 10er Serie und AMDs RDNA1, nicht mehr unterstützt, laufen also nicht.

PS2: Bin mal gespannt wie das auf den Konsolen laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
epic ist richtig groß mittlerweile und viele gratis games sind sehr gut. finde das man selbst schuld ist wenn man es verweigert
Epic bietet deutlich weniger Funktionalität und Service als bspw. Steam, was m.E. ein sehr starkes Argument gegen Epic ist. Epic schickt sich auch nicht mehr wirklich an, hier etwas zu ändern. Gerade der Service ist fragwürdig. Deren Online-Service-Komponente hat bei mir einmal dafür gesorgt, dass ein Spiel nicht funktioniert hat. Der Service bzgl. der Problemlösung war dabei so grottenschlecht und hat von irgendwelchen sinnlosen Standardlösungen bis hin dazu geführt, dass ich die Epic-Dienste neu installieren solle - dabei wurde aber verschwiegen, dass mit der Deinstallation und anschließenden Neu-Installation die gesamte Spielebibliothek weg ist. Seitdem ist Epic gewissermaßen ein rotes Tuch für mich. Mal sehen, ob ich mir AW2 dennoch auf Epic hole. Die schlechte Funktionalität und der schlechte Service sind allerdings ein großer Minuspunkt.
 
Eine schlechte Business Entscheidung die, wer auch immer dort dafür verantwortlich ist, den Kopf kosten könnte.

Da Remedy Entertainment bisher bekannt für gute Optimierung war, dachte man wohl das die das hinbekommen.

Selbst wenn die DEVs es geschafft hätten das Spiel mit allen Grafischen Features, gut optimiert zum laufen zu bringen,
fragt man sich anhand der sich im Umlauf befindlichen Grafikkarten, ob da jemand in seiner eigenen Welt lebt und denkt.

Allein ein Blick in den SteamHardwareSurvey zeigt, das unter den Top10 Grafikkarten, beinahe ALLE, mit Ausnahme der 3070 selbst, performancetechnisch unter einer 3070 anzusiedeln sind. Das sind fast 40% der GPUs.

Mit Raytraycing ist da nicht viel.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

PS1: Übrigens werden auch Pascal, also die GTX 10er Serie und AMDs RDNA1, nicht mehr unterstützt, laufen also nicht.

PS2: Bin mal gespannt wie das auf den Konsolen laufen wird.
Wenn Spiele schon immer mit diesem Mindset entwickelt worden wären, dann würden wir heute noch Jahre auf ein Crysis warten.

Einfach mal akzeptieren, dass man für die bestmögliche Erfahrung die bestmögliche Hardware braucht …
 
Da Epic der Publisher ist, wird es nicht die übliche zeitliche Exklusivität haben. Entweder veröffentlichen sie es später auch auf Steam, GOG und Co. oder eben nicht …

Das stehe ich ihnen auch vollkommen zu, weil sie Alan Wake 2 vollständig finanziert und damit überhaupt erst möglich gemacht haben und sich nicht einfach eine Exklusivität erkauft haben.
Es ist deswegen auch das erste Spiel, was ich mir im Epic Games Store gekauft habe.

Danke für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt und ich hätte jetzt wahrscheinlich ewig auf einen Steam Release gewartet.

Wenn Epic das Spiel published und damit quasi finanziert hat, dann werde ich es wohl doch im Epic Store kaufen, weil es elbst im Idealfall wohl sehr lange dauern wird, bis es auf Steam erscheint, wahrscheinlich wird es dann sogar niemals auf Steam erscheinen.
Ich habe bisher aus Prinzip alles bei Steam gekauft und entsprechend abgewartet, weil ich solche exklusiv deals hasse und ich den Launcher von Epic nicht gut finde.

Aber wenn Epic Publisher ist, dann ist das die selbe Situation als wenn ich ein Ubisoft Spiel bei Ubisoft connect kaufe, weil es nur dort verfügbar ist.

Ist zwar nicht das was ich mir wünschen würde, aber wenn Publisher ihre eigenen Spiele auf ihren eigenen Plattformen verkaufen, dann ist das deren gutes recht und für mich somit akzeptabel. Falls es irgendwann doch mal auf Steam erscheint, kann mans ja immernoch in nem Sale abgreifen. Mich hätte es nur geärgert, wenn ich jetzt bei Epic kaufe und in 1-2 Jahren ist es dann doch auf Steam. Dann würde ich warten. Aber bei Epic als Publisher ist selbst das unwahrscheinlich. Alan Wake Remastered ist auch schon zwei Jahre draußen und immernoch Epic exklusiv, weil sie auch dort Publisher sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund von Mesh Shadern wird das Spiel nur GPU's ab RTX 2000 und RX 6000 supporten.
Klingt für mich nach wirtschaftlichem Selbstmord, wenn ich mir die Steam Hardware Surveys ansehe. Danach haben gerade einmal ganz knapp die Hälfte der PC-Spieler eine solche GPU. Klar, das Spiel kommt auch für Konsolen, aber durch die krassen Hardware-Anforderungen klammert man trotzdem mindestens rund ~25% des gesamten Gaming-Marktes aus, was umso schlimmer ist, da das Genre tatsächlich eher Nische als Mainstream ist. Ich hoffe trotzdem, dass das Spiel erfolgreich wird, aber allein durch diese Tatsachen hat's schon einen schweren Stand.
 
finde epic gut, hab mehrere accs mit dem ich alle gratis spiele abgreife und die accs dann am ende verkaufe mit ner prallgefüllten Bibliothek :ugly:
 
Klingt für mich nach wirtschaftlichem Selbstmord, wenn ich mir die Steam Hardware Surveys ansehe. Danach haben gerade einmal ganz knapp die Hälfte der PC-Spieler eine solche GPU. Klar, das Spiel kommt auch für Konsolen, aber durch die krassen Hardware-Anforderungen klammert man trotzdem mindestens rund ~25% des gesamten Gaming-Marktes aus, was umso schlimmer ist, da das Genre tatsächlich eher Nische als Mainstream ist. Ich hoffe trotzdem, dass das Spiel erfolgreich wird, aber allein durch diese Tatsachen hat's schon einen schweren Stand.
Spieler mit solcher Hardware (GTX 1000/RX 5000 und älter) sind doch ohnehin nicht Zielgruppe eines solchen Spieles gewesen.

Ich finds toll dass ein Spiel neueste Technik supportet wie hier mit DX12 Ultimate.
 
Wenn Spiele schon immer mit diesem Mindset entwickelt worden wären, dann würden wir heute noch Jahre auf ein Crysis warten.

Einfach mal akzeptieren, dass man für die bestmögliche Erfahrung die bestmögliche Hardware braucht …

Kein gutes Argument. Crytek ist vor kurzem noch am Rande der insolvenz gewesen.

Und ein weiteres Crysis ist nicht in Sicht.

Auch über ein Jahrzehnt später sahen viele Spiele kaum so gut aus wie Crysis, von daher haben wohl nicht viele daran ein Beispiel genommen. Im Gegenteil. Spiele sehen immer schlechter aus und die Hardwareanforderungen steigen trotzdem.
 
Wen interessiert die Steam Hardware Survey. Wenn man danach geht, gehts nie voran.
Wirtschaftlichkeit? Das kann man - siehe Crysis - mit Mainstream-Genres wie Shooter machen. Bei Nischen-Titel wie Horror - und hier hinkt der Crysis-Vergleich, den viele hier bringen, stark - ist das allerdings gefährlich. Aber gut, Epic Games wird neben den UE-Einkünften auch ganz stark vom chinesischen Geld abhängig sein. Da kann man das ja machen.

PS: Das Spiel erscheint ja auch für Konsolen. In der Hinsicht wird's spannend zu sehen, wie das Spiel dort mit low-settings für 1080p/30 FPS in UHD aussehen wird. Auch in der Hinsicht riecht's leider nach recht schlechter Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein gutes Argument. Crytek ist vor kurzem noch am Rande der insolvenz gewesen.

Und ein weiteres Crysis ist nicht in Sicht.

Auch über ein Jahrzehnt später sahen viele Spiele kaum so gut aus wie Crysis, von daher haben wohl nicht viele daran ein Beispiel genommen. Im Gegenteil. Spiele sehen immer schlechter aus und die Hardwareanforderungen steigen trotzdem.
Ich habe Crysis bewusst als Beispiel gewählt, da es für viele als der heilige Gral der Spielegrafik gilt. Allerdings gibt es aus meiner Sicht genügend andere Spiele, die in Sachen Grafik noch mehr zu bieten haben.

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Hätten sich die Entwickler in der Vergangenheit ausschließlich darauf konzentriert, ihre Spiele nur an die damalige Mainstream-Hardware auszurichten, würden wir heute nicht das grafische Niveau genießen können, das uns aktuell zur Verfügung steht. Es hätte Jahre gedauert, bis technologische Fortschritte im Gaming-Bereich breite Akzeptanz gefunden hätten.
 
Ich habe Crysis bewusst als Beispiel gewählt, da es für viele als der heilige Gral der Spielegrafik gilt. Allerdings gibt es aus meiner Sicht genügend andere Spiele, die in Sachen Grafik noch mehr zu bieten haben.

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Hätten sich die Entwickler in der Vergangenheit ausschließlich darauf konzentriert, ihre Spiele nur an die damalige Mainstream-Hardware auszurichten, würden wir heute nicht das grafische Niveau genießen können, das uns aktuell zur Verfügung steht. Es hätte Jahre gedauert, bis technologische Fortschritte im Gaming-Bereich breite Akzeptanz gefunden hätten.
Grundlegend waren immer die Konsolen und die darauf folgende neue Gen die Evolution und auch für die Dauer des Stillstandes verantwortlich. Was glaubst du wie weit wir heute wären, wenn die aktuellen Konsolen mehr RT-Power hätten^^
 
PS: Das Spiel erscheint ja auch für Konsolen. In der Hinsicht wird's spannend zu sehen, wie das Spiel dort mit low-settings für 1080p/30 FPS in UHD aussehen wird. Auch in der Hinsicht riecht's leider nach recht schlechter Optimierung.
Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen. Laut Digital Foundry sind die Low-Settings in Alan Wake 2 wohl vergleichbar mit den Ultra/High Settings in 95% aller anderen Spiele. Remedy ist doch bekannt dafür eine sehr gute Grafik/Technik anzubieten - siehe Control. Alex meinte, selbst die ~Low-Settings der PS5-Version sehen sehr gut aus.

Meiner Meinung nach soll es solche Spiele wie Alan Wake 2 auch geben, wo eben mal nicht 8-10 Jahre alte Hardware ausnahmslos berücksichtigt wird. Wer keinen Bock hat, selbst nach dieser langen Zeit mal den PC upzugraden, soll doch auf Konsolen zocken oder? Dort bekommt er dann Alan Wake 2 in einer besseren Qualität, bzw. kann überhaupt spielen, denn eine GTX 1070/1080 wird ja gar nicht mehr unterstützt.

Wer die beste Version will, muss sowieso am PC spielen. Auf Konsole gibts nur TAA Matsch mit 1080p/60fps oder gutes Bild ohne RT mit 30fps. Am PC muss man nicht wählen, selbst mit einer 3070 nicht dank DLSS.
 
Zurück