Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Dass DLSS in der Praxis doch so schlecht aussieht ist schon krass...

Da hat Checkerboarding z.B. in Division 2 oder WatchDogs 2 bisher deutlich bessere Ergebnisse erzielt, da damit die Geometrie weiterhin in nativer Auflösung berechnet werden kann, wodurch es nicht zu dieser Unschärfe kommt.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ich übersehe gar nichts. Ich verstehe allerdings, dass DLSSx1 ursprünglich gar nicht für 1080p vorgesehen war sondern 4K vorbehalten sein sollte. In diesem Sinne bin ich weder verwundert noch verärgert, dass es bei 1080p halt ******* aussieht. Mit ein bisschen Menschenverstand weiß man das vorher.

Davon abgesehen wird niemand gezwungen, DLSS einzuschalten. Der einzige Grenzbereich, bei dem das auf den kleineren Karten Sinn machen würde, ist Raytracing mit einigermaßen akzeptabler Geschwindikgeit zuschalten zu können. In dem Fall muss man sich eben zwischen schlechter Renderauflösung und schöner Beleuchtung oder normaler Beleuchtung und besserer Auflösung entscheiden. Immerhin eine Option, die man bei anderen GPUs gar nicht erst hat.

Aber hey, ich versteh das schon. Das Leben wär ja echt langweilig, wenn man sich nicht über irgendwas aufregen könnte. Und sei es nur eine Grafikoption in Computer Spielen :D

Könntest du mal erläutern, wie du mit einer geringeren Pixelmenge ein "bessere" Beleuchtung darstellen willst? Ob die auf RayTracing beruht oder Rasterizierung ist dabei bedeutungslos.

Wenn niemand gezwungen wird DLSS unter RT einzuschalten, solltest du dir mal ansehen was eine 2080 und 2080ti bei 1440p so quält. Vllt. weisst du ja mehr als 4AGames und nVidia.:D
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

So wie es aussieht tummeln sich hier 99% AMD-Fans.

Die Technik hat mit Sicherheit Potenzial, aber nach den Ankündigungen von Huang und seinem Radeon 7 Bashing ist das Gezeigte wirklich mehr als peinlich. Wir reden hier ja nicht von leichten optischen Einbußen, sondern im Falle von BF5 und Metro 2035 von ähnlicher/schlechterer Qualität als mit klassischem Upscaling, und das bei teilweise schlechterer Leistung. Das kann man durchaus kritisieren, ohne irgendeine spezielle Zuneigung zu AMD zu haben.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Könntest du mal erläutern, wie du mit einer geringeren Pixelmenge ein "bessere" Beleuchtung darstellen willst? Ob die auf RayTracing beruht oder Rasterizierung ist dabei bedeutungslos.
Nice. Das ist so geil. Bist Du nicht doch der...!:cool:

Auflösung mit DLSS Notwendige Grafikkarten
Ultra HD • RTX an: Ab Geforce RTX 2060
WQHD • RTX an: Geforce RTX 2060, 2070, 2080
Full HD • RTX an: Geforce RTX 2060 + Geforce RTX 2070

Schön zu sehen wie Nvidia die 60fps erzwingen will die sie den Anwendern versprochen haben. Qualität ist ihnen dabei völlig egal. Hauptsache lange Balken. Wenn man sich dann diesen Quatsch hier durchliest und mit welchen Argumenten man hier kommt hat das Marketing wunderbare Arbeit geleistet. Ich würde allen in Nvidias Abteilung eine gesonderte Prämie verpassen. Ich hole schon mal das Popcorn.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ich lass auch mal was da :-)

https://www.youtube.com/watch?v=8nGwxRvGhIU

Oder wer Vsync oder TAA ausmachen möchte bei DLSS

https://www.youtube.com/watch?v=gKIgis9883Q
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Matsch. Mir würde kotzübel werden davon. Man sieht auf der 2080TI das dort selbst mit DLSS ständig Textur gestreamt wird. Gibt schon einen Beitrag der PCGH. Etwas weiter unten auf der Newsseite.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

In den ganzen Youtube Vergleichsvideos sieht es meiner Meinung nach immer nur halb so schlimm aus als es in Wirklichkeit ist. Geht wohl viel verloren durch das Komprimierungsverfahren. Es sieht wenn man es Live spielt und vergleicht zwischen DLSS ON/OFF wirklich noch schlechter aus.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Mal davon ab was nun DLSS wirklich bringt und was nicht finde ich die Kommentare hier ( mal wieder ) unter aller Kanone. Es ist vermutlich ein Zufall das genau die welche vor wenigen Tagen bei der Radeon 7 einen mega aufschrei gemacht haben und gaaaanz still wurden als die Karte dann da war , jetzt wieder hier gas geben um negativ über das grüne lager zu schreiben. Ich finde es extremst traurig das sämtliche Beiträge dieser Art in Fanboykriege ausarten und man nicht mehr sachlich über etwas diskutiert.

In meinen Augen hat PCGH inzwischen absolutes Bildzeitungsniveau erreicht, die Community ist sogar noch etwas schlimmer. Echt schade.
p.s. ich bin nicht angepisst, besitze BF5 nicht und bin stolz auf meinen RTX 2080 kauf.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Mal davon ab was nun DLSS wirklich bringt und was nicht finde ich die Kommentare hier ( mal wieder ) unter aller Kanone. Es ist vermutlich ein Zufall das genau die welche vor wenigen Tagen bei der Radeon 7 einen mega aufschrei gemacht haben und gaaaanz still wurden als die Karte dann da war , jetzt wieder hier gas geben um negativ über das grüne lager zu schreiben. Ich finde es extremst traurig das sämtliche Beiträge dieser Art in Fanboykriege ausarten und man nicht mehr sachlich über etwas diskutiert.

In meinen Augen hat PCGH inzwischen absolutes Bildzeitungsniveau erreicht, die Community ist sogar noch etwas schlimmer. Echt schade.
p.s. ich bin nicht angepisst, besitze BF5 nicht und bin stolz auf meinen RTX 2080 kauf.

sehe ich nicht so, wenn man mal überlegt wie Nvidia das DLSS beworben hat und was nun dabei raus kommt finde ich es eher seltsam wenn man es als "ist schon ok" bezeichnet.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

In den ganzen Youtube Vergleichsvideos sieht es meiner Meinung nach immer nur halb so schlimm aus als es in Wirklichkeit ist. Geht wohl viel verloren durch das Komprimierungsverfahren. Es sieht wenn man es Live spielt und vergleicht zwischen DLSS ON/OFF wirklich noch schlechter aus.
Nvidia geht es nur um Frametimes. Die Qualität ist ihnen völlig egal. Wer das durchwinkt der öffnet sich für viele weitere Verschlimmbesserungen. Die sind nur notwendig um den Aufwand in der Hardwareentwicklung niedrig zu halten. Sie aber trotzdem zu höheren Preisen im Markt zu etablieren. Die Kritik unserer Fachpresse sollte jetzt stetig wiederhallen sonst setzt es sich durch und der PC Spieler bleibt dabei auf der Strecke. Das ist reiner Qualitätsverlust pur um den wir Jahre gekämpft haben und ihn auch selbst finanziert. Unglaublich was da abgeht.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Die Kritik an DLSS ist durchaus berechtigt und muss auch kommen.
Für mich (der definitiv besseres erwartet hat) ist DLSS extrem enttäuschend. Was nützen mir die FPS wenn ich dafür auf verschwommene Matschepampe schauen muss?
In 4k mag das vielleicht noch irgendwo gehen (kann es aber nicht beurteilen), aber was ich hier durch machen muss in 1080/1440 ist schon echt hart.
So wie es jetzt ist, tweake ich meine FPS lieber anders, aber garantiert nicht mit DLSS. Sollte das besser werden, schaue ich gerne nochmal rein, aber in diesem Zustand nur gezwungen um meine YT Videos zu machen.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Außerdem wird ja nicht alles von Nvidia generell kritisiert.

RT finde ich z.B. sehr interessant aus technischer Sicht. Hoffe auf eine insgesamt gute Entwicklung in den nächsten Jahren.

DLSS finde ich ... schrecklich.

btw: Einen "Fanboykrieg" sehe ich da auch irgendwie nicht.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS finde ich ... schrecklich.

btw: Einen "Fanboykrieg" sehe ich da auch irgendwie nicht.
Das sind immer die gleichen technisch unversierten die meinen man habe doch das Moul zu halten und zu kaufen was sie für richtig empfinden weil sie stolz auf ihre Hardware sind. Sowas gibt es in Asien bestimmt aber in Europa gibt es Verbraucherschutz und dort wird für das Geld auch Qualität verlangt. Da macht Nvidia keine Ausnahme. Wenn man einen Hype veranstaltet hat soll man ihn erfüllen oder muss eingestehen das es länger als angekündigt dauert oder es überhaupt nicht klappt. Wie war der Aufschrei als AMD mitteilte sie geben den Primitivetreiberpfad auf und verlagern es in die Zukunft. Die am lautesten geschrien haben waren jene die AMD Hardware nicht im PC haben. Da war es erlaubt. Nvidia ist Marktführer und setzt Trends wenn das der Trend der nächsten Jahre sein soll dann ohne mich. Unsere Fachpresse ist gefordert unsere Meinung den Herstellern kundzutun und eine gleichgesinnte Community sollte dabei zusammen halten weil es alle betreffen kann. Dazu dient auch ein Forum weil Hersteller hier ganz sicher genug lesen.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Außerdem wird ja nicht alles von Nvidia generell kritisiert.

RT finde ich z.B. sehr interessant aus technischer Sicht. Hoffe auf eine insgesamt gute Entwicklung in den nächsten Jahren.

DLSS finde ich ... schrecklich.

btw: Einen "Fanboykrieg" sehe ich da auch irgendwie nicht.

Nunja du hast ja generell sowieso zu allem deine Meinung. Du weist auch immer alles besser als andere und bist vorne mit dabei wenns um sticheln geht. Mich persönlich wundert es nicht das du keinen Fanboykrieg siehst. Aber wenn man das ganze mal wirklich als "neutrale" Person sieht, wird man den schon finden. leider sind die wenigsten Neutral. Man kann auch nicht hier einen erzählen das man einen DLSS Hype halten soll wenn man ihn macht, aber bei der roten Konkurenz den Radeon 7 hype der falsch gemacht wurde als okay abstempeln weil eh klar war das die Leistung nicht so kommt. Das ist halt messen mit 2 Bechern die verschieden groß sind.

Wenn mir jetzt noch einer hier erzählen will das bei 90% der Beiträge hier kein rotes / grünen Brillchen im Hintergrund ist glaub ich das natürlich auch.

Das sind immer die gleichen technisch unversierten die meinen man habe doch das Moul zu halten und zu kaufen was sie für richtig empfinden weil sie stolz auf ihre Hardware sind. Sowas gibt es in Asien bestimmt aber in Europa gibt es Verbraucherschutz und dort wird für das Geld auch Qualität verlangt. Da macht Nvidia keine Ausnahme. Wenn man einen Hype veranstaltet hat soll man ihn erfüllen oder muss eingestehen das es länger als angekündigt dauert oder es überhaupt nicht klappt. Wie war der Aufschrei als AMD mitteilte sie geben den Primitivetreiberpfad auf und verlagern es in die Zukunft. Die am lautesten geschrien haben waren jene die AMD Hardware nicht im PC haben. Da war es erlaubt. Nvidia ist Marktführer und setzt Trends wenn das der Trend der nächsten Jahre sein soll dann ohne mich. Unsere Fachpresse ist gefordert unsere Meinung den Herstellern kundzutun und eine gleichgesinnte Community sollte dabei zusammen halten weil es alle betreffen kann. Dazu dient auch ein Forum weil Hersteller hier ganz sicher genug lesen.

Lass mich raten, zweiter Account eines eventuell gebannten oder einfach nur ein AMD Fan mehr ? Fast alle beiträge von dir pro AMD in gradmal 3 Tagen fast 30 Stück. Weis auch nicht. Kann man ernst nehmen oder halt auch nicht.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS sollte ganz schnell wieder in der Senke verschwinden. Dieses ganze Down- und Upscalinggedöns kann man auf den Konsolen machen.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ich hab mir jetzt mal die Screenshots angesehen und auch die vergleichs Shots auf der Russischen Seite da. Ehrlich gesagt erkenne ich zwischen DLSS on und off überhaupt keinen Unterschied großartig. Vielleicht schaue ich aber auch falsch. Ich empfinde es auch nicht als matschig mit DLSS oder so. Das einzige was anders ist, ist das halt mehr FPS bei DLSS da sind. Sonst sehe ich nix anders. Das kann allerdings tatsächlich an meinem Schauen liegen weil ich da gar kein Auge für habe. Aber da ich BF5 sowieso nicht besitze ist es mir auch egal :)
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Unsere Fachpresse ist gefordert unsere Meinung den Herstellern kundzutun und eine gleichgesinnte Community sollte dabei zusammen halten weil es alle betreffen kann. Dazu dient auch ein Forum weil Hersteller hier ganz sicher genug lesen.
Ahmen...falsches Forum.:what:

Aber guter Versuch. Rettet die Welt interessiert hier niemanden.

Lass mich raten, zweiter Account eines eventuell gebannten oder einfach nur ein AMD Fan mehr ? Fast alle beiträge von dir pro AMD in gradmal 3 Tagen fast 30 Stück. Weis auch nicht. Kann man ernst nehmen oder halt auch nicht.

In meinen Augen der beste Schachzug den AMD nur bringen kann. Der Chip versagt leistungstechnisch total und erfüllt nicht das was angegeben wurde. Also muss AMD überlegen wie sie die kiste aus dem Dreck zieht und macht einfach vom Vram Vorteil gebrauch das die Karte doch gekauft wird für den überteuerten Preis. Ich vrestehe das total, denn es ist absolut wichtig in 4K eine Karte zu haben die keine Leistung bringt aber immerhin nicht diese Probleme mit dem Grafikspeicher hat. Denn wenn man mal überlegt, wenn der Grafikspeicher voll ist gehen die FPS zwischen 2 und 5 runter, bei der Radeon 7 hast du die gar nicht erst weil der Chip zu langsam ist. Die karte ist direkt 20 fps langsamer als das RTX 2080 Pendant mit dem verglichen wird.

In meinen Augen passt das, ich würde jetzt ne Radeon 7 kaufen aber die sind ja leider alle ausverkauft :)

p.s. die genannten Games die in 4K über 8 GB benötigen, benötigen bei mir meistens weniger als 8 GB. Aber psst, nicht weitersagen.

Alles klar, du bist dann einer von den unbedarften Experten? Wahrscheinlich fühlst du dich deshalb angesprochen. Ich habe deine Gr*tze mal markiert, kommentieren will ich das nicht.:D

Ein "echt geiler" Schachzug eines IHV einen Chip auf den Markt zu bringen, der total versagt. Das hast du an einem Testszenarium analysiert, ohne die Hardware überhaupt im Rechner zu haben. Ich glaube bei dir passt der Marketingspruch...

PS: ...ich glaube ab und an, dass kommt einem Irrenhaus schon recht nahe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS ist in der Praxis bisher echt ein Witz und Raytracing an sich zwar eine schöne Entwicklung, die mich technisch interessiert, aber in der Praxis für meinen Geschmack noch mindestens eine Generation an Erfahrung benötigt, um sich wirklich nennenswert vom bisherigen Standard abzusetzen.

RT sieht in Metro zwar stellenweise ganz cool aus, aber in den meisten Fällen kann man Unterschiede mit der Lupe suchen und ohne direkten Vergleich vermisst es auch niemand. Das einzige was man direkt wahrnimmt sind die deutlich niedrigeren Bildraten und den DLSS Matsch Look.

Von diesem nachgepatche, teils Monate nach Release, halte ich ohnehin nicht viel. Das ist meist halbgar, da Spiele grundlegend nicht entsprechend entwickelt wurden und das nachreichen dieser Features schlicht Brot und Spiele für RTX Käufer ist, damit diese erstmal bedient sind und die Klappe halten.

Ich bin jetzt kein Nvidia "Fan"...aber Nutzer seit vielen Jahren und mag Nvidia auch lieber als AMD...trotzdem erscheint mir die RTX Generation bisher recht ernüchternd. Wollte eigentlich von meiner 1080Ti auf eine 2080Ti umsteigen, aber das habe ich verworfen und warte auf die nächste Generation.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Alles klar, du bist dann einer von den unbedarften Experten? Wahrscheinlich fühlst du dich deshalb angesprochen. Ich habe deine Gr*tze mal markiert, kommentieren will ich das nicht.:D

Mehr fällt dir nicht ein? Du kannst von mir markieren was du willst. Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe. Nur weil du AMD Fan bist und es nicht akzeptieren kannst ist das nicht mein Problem. Und jetzt halt dich lieber zurück denn ich habe ich dich nicht angesprochen. Vielleicht bist du der Zweitaccount von besagtem User. Würde passen.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Mehr fällt dir nicht ein? Du kannst von mir markieren was du willst. Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe. Nur weil du AMD Fan bist und es nicht akzeptieren kannst ist das nicht mein Problem. Und jetzt halt dich lieber zurück denn ich habe ich dich nicht angesprochen. Vielleicht bist du der Zweitaccount von besagtem User. Würde passen.
Du erwartest Zurückhaltung, ohne das du selbst Zurückhaltung übst und legst mich damit schon gleich in einer deiner Schubladen ab. Im direkten Vergleich der Hardware, kommst du dann mit dergleichen Aussagen?

Natürlich kannst du dazu stehen, nur sagen deine Aussagen nichts aus. Halte dich am besten selbst zurück, dann kommt es zu solchen Antworten erst gar nicht.

Mir muss dazu auch nichts "einfallen", weil man das überhaupt nicht kommentieren kann, denn du widersprichst dir in deinem Text aufgrund fehlendem technischen Verstandnis nämlich mehrmals. Lies dir das einfach mal selbst durch. Dazu stehen bedeutet nicht, dass es inhaltlich richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück