Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Schon traurig, wenn einer 75% Auflösung besser aussieht als das "hochgelobte" DLSS ... Das Killerfeature wie hier einige unentwegte NVIDIA-Anhänger in den letzten Monaten nicht nachgelassen haben zu betonen. Vor allem was sie damit alles "zerstören" wollten.

Aber es besteht noch Hoffnung ... Solange man nur Balken betrachtet oder die FPS in der Ecke kann man ja immer noch mit dem Performancezuwachs argumentieren. Das die Qualität auf der Strecke bleibt kann man ja geschickt unter den Tisch fallen lassen.
Da hier im Vergleich gerne mit Balkendiagrammen argumentiert wird könnten sie sich ja als "siegreich" erweisen.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Du übersiehst hier nur, dass DLSSx1 damit beworben wurde, dass es die Grafikqulität der Ursprungsauflösung erhält obwohl es hochskaliert wird. Dadurch sollte die bessere Performance erreicht werden.

Ich übersehe gar nichts. Ich verstehe allerdings, dass DLSSx1 ursprünglich gar nicht für 1080p vorgesehen war sondern 4K vorbehalten sein sollte. In diesem Sinne bin ich weder verwundert noch verärgert, dass es bei 1080p halt ******* aussieht. Mit ein bisschen Menschenverstand weiß man das vorher.

Davon abgesehen wird niemand gezwungen, DLSS einzuschalten. Der einzige Grenzbereich, bei dem das auf den kleineren Karten Sinn machen würde, ist Raytracing mit einigermaßen akzeptabler Geschwindikgeit zuschalten zu können. In dem Fall muss man sich eben zwischen schlechter Renderauflösung und schöner Beleuchtung oder normaler Beleuchtung und besserer Auflösung entscheiden. Immerhin eine Option, die man bei anderen GPUs gar nicht erst hat.

Aber hey, ich versteh das schon. Das Leben wär ja echt langweilig, wenn man sich nicht über irgendwas aufregen könnte. Und sei es nur eine Grafikoption in Computer Spielen :D
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

:kotz:

Ich habe erwartet, dass DLSS kaum besser sein wird als ein guter, klassischer Upscaler aber das hier macht mich betroffen.

Edit: Wer die Show die DLSS bei 4K abliefert verteidigt der verteidigt auch Gammelfleisch.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ich übersehe gar nichts. Ich verstehe allerdings, dass DLSSx1 ursprünglich gar nicht für 1080p vorgesehen war sondern 4K vorbehalten sein sollte. In diesem Sinne bin ich weder verwundert noch verärgert, dass es bei 1080p halt ******* aussieht. Mit ein bisschen Menschenverstand weiß man das vorher.

Davon abgesehen wird niemand gezwungen, DLSS einzuschalten. Der einzige Grenzbereich, bei dem das auf den kleineren Karten Sinn machen würde, ist Raytracing mit einigermaßen akzeptabler Geschwindikgeit zuschalten zu können. In dem Fall muss man sich eben zwischen schlechter Renderauflösung und schöner Beleuchtung oder normaler Beleuchtung und besserer Auflösung entscheiden. Immerhin eine Option, die man bei anderen GPUs gar nicht erst hat.

Aber hey, ich versteh das schon. Das Leben wär ja echt langweilig, wenn man sich nicht über irgendwas aufregen könnte. Und sei es nur eine Grafikoption in Computer Spielen :D

Das sieht selbst in 4K sehr schwammig aus. Aber was weiß ich schon ... Man hat warscheinlich einen 4K-Monitor gekauft weil alles darauf so schön scharf dargestellt wird um anschließen die tollen FPS in Unscharf zu genießen. Macht Ultra viel Sinn.

Und ja, lass uns alle tollen einzigartigen Features bei den neuen Karten abschalten weil sie ja entweder Leistung ohne Ende fressen oder so schön Unscharf sind .... Da bleiben ja noch soviele ander Sachen für die man viel Geld auf den Tisch des Hauses gelegt hat .... ÄH. Warte ... :what:
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Da haben sich die Entwickler bei nV krampfhaft ein "Feature" aus den Fingern gesogen, um den dummen Spielern die eigentlich nutzlosen aber teuren Tensorcores zu verkaufen und dann sieht es einfach mies aus... irgendwie lustig. Zumal nV ja nicht selten mit Optiktricks schummelt, um höhere Benchmarkergebnisse zu erreichen, indem irgendwelche Details weggelassen werden und Spiele auf den nVs merklich unhübscher sind.

DLSS ist einfach nur Schrott, funktioniert einzig in UHD anständig aber darunter sollte man lieber darauf verzichten. Somit ein "Feature" einzig für die 2080 Ti, sonst weitestgehend unbrauchbar...

Raytracing hingegen begeistert mich, hätte es besser gefunden, wenn sie statt Tensorcores mehr RT-Cores verbaut hätten, um die RT-Leistung zu erhöhen aber damit läßt sich ja eine "Gamer-GPU" nicht mehr überteuert als Quadro verkaufen. -.-
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS : Das neue Unschärfe-Feature, wo ihnen garantiert schlecht wird. :kotz:

Ähnlich wie bei Gammelfleisch. Aber letzteres gibt's billiger ! ;)

Ja, DLSS kann man nicht wirklich gebrauchen. Für RT sind die GPUs zum großen Teil noch zu schwach. Wird wohl eher ab der nächsten oder übernächsten Gen brauchbar sein.

gruß
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Dass die sich überhaupt trauen diesen Unschärfe an Grafik Brei zu veröffentlichen. Die müssen doch davon ausgehen dass wir alle blind sind.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

http://www.pcgameshardware.de/Vega-...vidia-CEO-Jensen-Huang-enttaeuschend-1272948/

Der Kommentar von LederJacke zur Radeon VII...

"Die Performance ist mies und es gibt nichts Neues. Kein Raytracing, keine KI. Das ist 7 nm mit HBM2-Speicher, das gerade so mit der Geforce RTX 2080 mithält. Und wenn wir DLSS anmachen, vernichten wir [sie]. Und wenn wir Raytracing anmachen, vernichten wir [sie]". Und nochmals betont Huang zur Radeon VII: "Das ist enttäuschend".

Bei Jensen ist es wie bei "Die Maske" da spricht nicht er sondern die Lederjacke!
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSSx1 soll mehr Performance bringen und nicht das Bild schöner machen. Wer das erwartet, geht schlicht mit der falschen Erwartungshaltung an die Sache ran.
Um in 720 P zu spielen brauche ich aber keine neue Hardware oder Tensor Cores.Ganz ehrlich unter 1080 P geht auf keine Kuhhaut, dann sollen sie es lieber garnicht anbieten.

Ich finde auch DLSS schaut einfach nicht gut aus hier.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ich verteidige DLSS mal nicht, wobei ich noch hoffe. Momentan bin ich etwas entaeuscht. Ich hab gestern RTX mit DLSS in der War Story Tirallieur Act 2 getestet. Da sind viel gute Ray Tracing Effekte auf dem nassen Waldboden mit den ganzen Pfuetzen.

Ray Tracing Performance ohne DLSS ist tatsaechlich etwas besser geworden und ich habe leicht bessere Frame Rates als vorher.

Aber in WQHD 1440p mit DLSS sieht das Bild echt schlechter aus. Die Ray tracing Effekte sehen viel pixeliger aus als ohne DLSS. Am allermeisten sieht man den Qualitaetsunterschied in Feuer und Flammen. Diese sind viel schlechter mit DLSS als ohne. Und allgemein ist das Bild mit DLSS viel unschaerfer.

Wenn das so bleibt ist DLSS nutzlos. ABER, es besteht ja noch Hoffung. Da es sich ja bei DLSS um ein selbstlernende AI handelt, kann das ja die naechsten Tage noch besser werden. Das hat Nvidia so auch gesagt. Es wird einige Tage (Woche?) benoetigen bis die DLSS AI fuer alle Konfiguartionen genug Vergleichsbilder gesehen hat um zu wissen wie die optimale Qualitaet auszusehen hat.

Ich wuerde jetzt mal vorschlagen, wir warten 2 Wochen. Dann war DLSS fuer BF5 und DLSS fuer Metro einige Zeit verfuegbar und dann wissen wir ob da was dran ist.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Und wenn wir die Auflösung reduzieren und schlecht hochrechnen, vernichten wir Sie und wenn wir features nutzen, die nur wir haben und real so gut wie nicht angewendet werden, vernichten wir sie und wenn sie an meiner Lederjacke riechen, vernichten wir sie... :devil:

MfG

Herrlich! Der Brüller! :lol: Danke für diesen genialen (und 100% zutreffenden) Sarkasmus!
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ich kann und will hier nicht gegen NVidia ziehen, vor allem auch, weil ich eher andere Games zocke (Civ6, XCom2, WoW), allerdings empfinde ich die Bildqualität auf den Screenshots schon als qualitative Einbuße. Wenn das so gewollt war, "ok", wenn nicht, dann bitte nochmal an den Hausaufgabentisch setzen, NVidia, und entsprechend nachbessern.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS ist brandneu und wird sicherlich noch besser mit der Zeit, ihr Crybabies.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS ist brandneu und wird sicherlich noch besser mit der Zeit, ihr Crybabies.

Reifen über Zeit? Sind wir hier bei AMD, oder was? :ugly:

So ganz klar ist mir btw. jetzt noch nicht was die Tensor-Kerne in welchem Spiel übernehmen. =/
Könnte mir da jemand zu mehr Durchblick verhelfen?
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Steigt Nvidia demnächst in den Alkoholmarkt ein und verkauft hochprozentiges? Da muss man einiges intus haben um den Qualitätsverlust mit DLSS nicht zu bemerken :lol:
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

So wie es aussieht tummeln sich hier 99% AMD-Fans.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

So wie es aussieht tummeln sich hier 99% AMD-Fans.

Was heißt AMD Fans...ich glaube da sind auch genug NVidia Jünger dabei denen das nicht schmeckt. Weiß net wie du da drüber denkst...aber was NV da macht ist doch kacke...sie bieten von RTX2060-2080Ti GPUs an, die sie mit DLSS und RT bewerben, und dann sieht die Bildquali nicht mal besser sondern auch noch sichtbar schlechter aus. Und warum bieten sie dann überhaupt Karten an, wenn man es nicht mal auf allen RTX2060-2080Ti nutzen kann, weil laut NV, manche GPUs nicht richtig ausgelastet werden?! Hallo?!
Dann sollen sie es nicht anbieten wenn eine Karte dazu zu schwach ist. Aber auf der anderen Seite fett Kohke dafür verlangen, weil die Karte es "theoretisch" kann?? :daumen2:

Also bisher ist RT und DLSS ein Flop und Techdemos zählen für mich nicht. Was bringt mir das im 3DMark wo DLSS besser aussieht (da tut es das wirklich mal!) aber in allen Spielen dafür *******! Was soll der Quark...? :wall:
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

So wie es aussieht tummeln sich hier 99% AMD-Fans.
Ja klar. Weil man Nvidia für die Fails auslacht, ist man deiner Meinung nach AMD Fan... Komisch das dann mein PC eine 1070 eingebaut hat und ich das, was Nvidia aktuell abliefert, total lächerlich finde.

Das müsste deinen Geschmack treffen : YouTube

Sollen einfach nächstes Mal nicht die Klappe so weit aufreißen wenn am Ende nur Müll rauskommt.
 
Zurück