Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Dieses DLSS ist eine Marketing Verarsche. Mit meiner RTX 2080 in der Auflösung 2560x1440 / RTX Ultra / DLSS ON sieht das Spiel total verwaschen aus. Erinnert mich schon an Konsolen Grafik was meine Augen da an Unschärfe abbekommen, Kann ich genauso gut die integrierte Renderauflösung nach unten setzen. Habe ich den selben Effekt was FPS und Bild betrifft. Totaler Fail meiner Meinung nach was Nvidia hier versprochen hat und im Endeffekt abliefert. Sogar Checkerboard Rendering welches die Konsolen schon seit Jahren bieten sieht noch besser aus.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Pixelart mit Weichzeichner. Tolles Feature.
Die Funktion bekomtm man auch so. 720p Auflösung und einen der angebotenen Antialising-Techniken mit ekeligem Weichzeichner anmachen.
Oder ne alte XBox anklemmen (die 1080p Konsole mit durchgängig 720p Auflösung^^).
Ich hab 10 Sekunden auf das Beispielbild geschaut und war danach 30 Sekunden lang der Meinung, ich bräuchte nun ne Brille.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen und wird sicher erst in den nächsten graka Generationen sein eigentliches Potential zeigen können. Dlss hingegen ist für mich bis jetzt in den bisherigen Umsetzungen ein kompletter Reinfall, gefühlt arbeitet selbst das checkerboard Rendering der Pro deutlich besser.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. DLSS (zumindest in der verwendeten DLSSx1 Variante) ist kein Bildaufhübscher. Den Anspruch darf man aus der Technologie einfach nicht ableiten. DLSSx1 soll mehr Performance bringen und nicht das Bild schöner machen. Wer das erwartet, geht schlicht mit der falschen Erwartungshaltung an die Sache ran.

Du übersiehst hier nur, dass DLSSx1 damit beworben wurde, dass es die Grafikqulität der Ursprungsauflösung erhält obwohl es hochskaliert wird. Dadurch sollte die bessere Performance erreicht werden.

DLSSx2 soll bei gleicher Performance und gleicher Auflösung die Bildqualität zum Beispiel an den Kanten verbessern bei gleicher Performance.

Teil 1 war schon mal sowohl bei BF V wie auch bei Metro: Exodus ein gewaltiger Schuß in den Ofen. Die Tensorcores haben also jetzt nur noch den Sinn den Denoiser beim RT zu geben.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

"Langweilt" sich die GPU, bringe DLSS nicht viel - weshalb es dann gar nicht erst eingeschaltet werden kann.
Irgendwer bei Nvidia hat wohl immer noch nicht mitbekommen, dass sich Spieler nicht gerne grundlos gängeln lassen.

Das ist etwa so, als würde man Besitzern einer GT 1030 verbieten, Spiele in 4k-Auflösung zu spielen, mit der Begründung, dass die Karte dafür eh zu langsam wäre - auf den ersten Blick macht es vielleicht keinen Sinn, aber es tut doch auch niemandem weh, wenn es man es zumindest mal ausprobieren kann, und irgendwer findet garantiert einen Use Case dafür.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Teil 1 war schon mal sowohl bei BF V wie auch bei Metro: Exodus ein gewaltiger Schuß in den Ofen. Die Tensorcores haben also jetzt nur noch den Sinn den Denoiser beim RT zu geben.

Das Denoising läuft über Computeshader, in BFV und Metro (PCGH schreibt es nach Auskunft von nV extra dazu!). Ob die Tensorcores "unify shared" ausgeführt sind und dann auch für andere Rechenaufgaben herangezogen werden können, dafür gibt es bisher keinen Beleg. NVidia führt sie allein als Tensormatrixoperant auf. Es wird sehr speziell sein, weil man für die Cores geringere Eingabesample verwenden muss. Die Fläche die man damit und bisher dafür aufwendet, "ist ein Schuss in den Ofen". Ob sie auch Spiele KI berechnen können ist unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Geht's eigentlich nur mir so, dass ich leichte Brechreize kriege, wenn DLSS on ist ?
Also DLSS off sieht ja echt gut aus, aber wenn ich den Slider ruckartig dann auf DLSS on schiebe, dreht sich mir der Magen um ...


edit: Wozu ist DLSS eigentlich, wenn doch DLSS off 100 mal besser aussieht ? Davon kriegt man nicht mal Brechreiz !
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS von Huang so groß gelobt und gehypt und wie geil das doch sein soll und dann sowas... lächerlich.
Ein Feature welches bei Auflösungen von unter UHD also keinen Sinn hat weil es die Qualität so dermaßen senkt.
Diese Karten haben in meinen Augen zum aktuellen Zeitpunkt mit zwei Spielen kaum einen Sinn...
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Abgesehen davon, dass ein zweiter Shooter Personen wenig bringt, die von diesem Genre nichts oder nur wenig halten, ist der Kommentar von NVidia zu dem Thema ja wohl bescheuert und unverschämt. Letzten Endes sollte es dem Kunden überlassen sein, wie er SEIN EIGENTUM nutzt - das hat er nämlich durch den Kauf erworben. Es soll auch Personen geben, die eine Grafikkarte absichtlich nicht am Limit betreiben wollen - sei es nun aus Gründen von Lärmreduzierung, Kosteneinsparung beim Verbrauch oder z.B. 60Hz-Monitoren mit VSync (Tearing ist nicht jeder Manns Sache). Features, welche nicht frei nutzbar und weit verbreitet sind, sind keine Features sondern einfach nur unnötiges Beiwerk.

Der grüne Verein wird mit jeder neuen Verlautbarung oder Veröffentlichung eingebildeter und unsympathischer. Würde mir wirklich wünschen AMD wäre konkurrenzfähig oder intel schon auf dem Markt. Wird Zeit, dass sich auf dem GPU-Markt mehrere Unternehmen tummeln, die auch Alternativen bieten.

Wirklich erstaunlich, dass sich NVidia da noch wundert, dass die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben. Offensichtlich sind die Konsumenten mündiger als erwartet.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Sogar Checkerboard Rendering welches die Konsolen schon seit Jahren bieten sieht noch besser aus.

Dlss hingegen ist für mich bis jetzt in den bisherigen Umsetzungen ein kompletter Reinfall, gefühlt arbeitet selbst das checkerboard Rendering der Pro deutlich besser.

Das ist mMn der Hauptvorteil von DLSS, das Gequatsche über Fake-UHD/4K hat rapide abgenommen in den Konsolen-Threads, seit sich herauskristallisiert hat, dass Nvidia nichts anderes als Upscaling macht (nur in Schlechter).


Die Tensorcores haben also jetzt nur noch den Sinn den Denoiser beim RT zu geben.

Wobei sie das momentan weder in Battlefield 5 noch in Metro Exodus tun, da dort die Shader das Denoising übernehmen. Die Tensor-Cores sind im Gaming-Bereich somit arbeitslos und es muss eine ABM gefunden werden.

Edit: olletsag war schneller
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: "It just works!"
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ganz ehrlich: Auf dem einen Slider Bild sehe ich einen schönen Screenshot, mit 81 fps, was absolut ausreichend ist, wenn man 60 fps+ haben will. Das Bild sieht gut aus.

Dann dreh ich den slider nach links, auf DLSS on und mir wird 1. schlecht und 2. hab ich dafür im Tausch anstatt 81 fps, 88 fps, was man mehr oder weniger nicht bemerkt. Oder kann wer 7 fps Unterschied im Bereich 80-100 fps spüren ?

Ich würde jederzeit mit DLSS off spielen. Sieht 100 mal besser aus !
Und ich brauche keine Kotztüte neben dem Schreibtisch, wegen unscharfer Darstellung(würg!).
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Tja, hab lange auf DLSS gewartet, der Leistungssprung auf meiner RTX 2080 ist enorm. Da läuft sogar RTX High / 4K zumindest auf dem Trainingsgelände mit 60 fps. Die Lichteffekte sind schon beeindruckend, insbesondere die farblich korrekten Auswirkungen auf Oberflächen. Weniger begeistert bin ich vom deutlich sichtbaren Schärfeverlust - das hatte ich bei FF15 bei weitem nicht so stark wahrgenommen. Die Schärfe ist schlechter wie bei Tom Cl. Wildlands, wo ich mit einer Renderauflösung von 80% spiele. (das klappt bei dem Titel mit einem erstaunlich geringen Qualitätsverlust). Da stellt sich mir wirklich die Frage, wieso diese KI beim Hochskalieren das Bild nur noch noch so unscharf darstellen kann.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Wobei sie das momentan weder in Battlefield 5 noch in Metro Exodus tun, da dort die Shader das Denoising übernehmen. Die Tensor-Cores sind im Gaming-Bereich somit arbeitslos und es muss eine ABM gefunden werden.

Edit: olletsag war schneller
Das macht nichts. Doppelt "hält besser".:D

Wenn man sich die Ausrichtung dann bisher ansieht war es nVidia ziemlich klar wofür die Cores genutzt werden, es geht offensichtlich um Auflöungsreduzierung in Echtzeit, weil man sich bewusst war das RT in derzeitiger Interation in bekannter Auflösung nicht schnell genug ausgeführt werden kann, daher auch das arrogante Geschwafel und das Nebelkerzen werfen von Jensen.

Bekommt "Poor Volta" doch noch eine Bedeutung?:devil:
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Upscaling kann mein Ryzen 2400G im Office-Rechner auch, ohne Zickereien und schräge Einschränkungen.
Bislang mit Shadow Warrior 2 genutzt.
 
AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

DLSS wird von Vielen als das Killerfeature der RTX-Reihe genannt, überzeugen konnte es aber bisher nur in zwei Beispielen, in denen das integrierte TAA unterirdisch ist. Außerdem handelt es sich in einem Fall um einen immer gleichen Benchmark. In Metro 2035 und BF5 enttäuscht DLSS hingegen auf ganzer Linie und es bestätigt sich, was erste Tests mit der Unreal Infiltrator-Demo abzeichneten:

https://www.techpowerup.com/forums/attachments/dlss-on-vs-off-vs-75-png.116389/
https://www.techpowerup.com/forums/attachments/dlss-on-vs-off-vs-75-_2-png.116390/

Klassisches Upscaling funktioniert ähnlich gut und mit jeder Hardware, im Falle von BF5 sogar besser dank weniger Weichzeichnung. Schade, dass dies in den meisten Tests nicht gegengetestet wird.
 
Zurück