News Alan Wake 2: Systemanforderungen machen DLSS und FSR 2 für Full HD und 30 Fps zur Pflicht

@PSGH_Raff

Ist das dann nicht auch eher die Aufgabe von Journalisten wie euch, die Grafikkarten Hersteller anzuhalten mal endlich Hardware die das berechnen/bewerkstelligen kann, zu vernünftigen Preisen an den Mann zu bekommen?

Das ist doch total Goofy wenn hier und in sozialen Medien, eine 0,004% Minderheit, die sich eine 4080-aufwärts leisten kann oder will, rumjammert, das andere Menschen Kritik an einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Spieleentwickling und am Hardware Kosten-nutzen-Faktor äußern.

Wir sollten nicht vergessen das wir vor nicht allzulanger Zeit eine GPU shortage hatten und die Preise auch noch immer im Nirvana hängen.

Ich vermisse da schon auch einen gewissen Realismus.

Dieser wird bei den meisten spätestens dann eintreten wenn die Verkaufszahlen im Zehntausenderbereich hängen und Publisher durch solche Aktionen einfach mal pleite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PSGH_Raff
Ich vermisse da schon auch einen gewissen realismus.
Den könnte man auch bei dir vermissen.
Klar es gab diese Jahr viele unfertige Spiele mit fraglicher Optimization. Aber mittlerweile wird auch immer rumgeschiren das etwas nicht Optimiert ist wenn:
Wie hier das Spiel noch nicht mal draußen ist.
Es wird kein bezug zur Optik genommen
Und Zeitgleich wollen die Leute immer mehr FPS und Renderauflösung auf immer kleineren karten.
Das die Karten von beiden Herstellern im Moment noch teurer sind als zuvor macht das ganze nicht besser.
Hier kommen also Zig Punkte Zusammen.

Heuzutage wird leider Anspruchsvoll mit Schlecht Optimiert gleichgesetzt und das ist halt einfach falsch.
Etwas wie City Skylines 2 das auf einer 4090 mit gerade mal 40 FPS läuft ist Schlecht.
Ein Cyberpunk tut dies auch ist aber deutlich Anspruchsvoll, und in meinen Augen rechtefertigt dort die Optik die Hardware Anforderungen.
Wenn das Alen Wake 2 auch tut. Super.

BTW:
Low setting hier können immernoch besser aussehen als Ultra in anderen Games wer weiß. Bald wissen wir mehr.
 
Eine schlechte Business Entscheidung die, wer auch immer dort dafür verantwortlich ist, den Kopf kosten könnte.

Da Remedy Entertainment bisher bekannt für gute Optimierung war, dachte man wohl das die das hinbekommen.

Selbst wenn die DEVs es geschafft hätten das Spiel mit allen Grafischen Features, gut optimiert zum laufen zu bringen,
fragt man sich anhand der sich im Umlauf befindlichen Grafikkarten, ob da jemand in seiner eigenen Welt lebt und denkt.

Allein ein Blick in den SteamHardwareSurvey zeigt, das unter den Top10 Grafikkarten, beinahe ALLE, mit Ausnahme der 3070 selbst, performancetechnisch unter einer 3070 anzusiedeln sind. Das sind fast 40% der GPUs.

Mit Raytraycing ist da nicht viel.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

PS1: Übrigens werden auch Pascal, also die GTX 10er Serie und AMDs RDNA1, nicht mehr unterstützt, laufen also nicht.

PS2: Bin mal gespannt wie das auf den Konsolen laufen wird.
vorralem jeder den ich kenne wo RT grakas hat nutzt es gefühlt für 10minuten um mal zu gucken wie es aussieht und schaltet es dann wieder ab da sie dann doch lieber den fps schub nehmen^^
 
vorralem jeder den ich kenne wo RT grakas hat nutzt es gefühlt für 10minuten um mal zu gucken wie es aussieht und schaltet es dann wieder ab da sie dann doch lieber den fps schub nehmen^^
Das kann ich nachvollziehen! Kommt aber auch auf die eigene Erwartung an. Ein Cyberpunk in 4K, max. Einstellungen und Path Tracing wirst du halt nicht jenseits von 140+ fps finden. Das ist eben noch nicht möglich.

Ich hatte mich bspw. damals auch riesig gefreut auf eben Cyberpunk oder Spiele wie Control, Shadow of the Tomb Raider, Metro 2033 usw. – mit meiner 3080. „Yey, endlich Ray Tracing!“
Liefen die geil? Nein! Habe ich deshalb gemeckert, weil die Entwickler es nicht „hinbekommen“, dass ihre Spiele mit RT mit vernünftigen fps auf meiner Hardware laufen? Nein! Was nicht geht, geht halt nicht … Muss man akzeptieren! Und sich entscheiden:
man stellt zurück auf Grütze und hat dafür die fps die man selbst braucht,
man lebt damit, dass es super aussieht, aber nicht so geil läuft oder
man wartet bzw. rüstet auf und kann die Spiele dann in all ihrer Pracht und mit guten fps so erleben, wie man sich das vorgestellt hat. – Hier geht auch beides. Erst ein bisschen warten und dann aufrüsten.

Ich habe mich für letzteres entschieden …
 
@PSGH_Raff

Ist das dann nicht auch eher die Aufgabe von Journalisten wie euch, die Grafikkarten Hersteller anzuhalten mal endlich Hardware die das berechnen/bewerkstelligen kann, zu vernünftigen Preisen an den Mann zu bekommen?

Das ist doch total Goofy wenn hier und in sozialen Medien, eine 0,004% Minderheit, die sich eine 4080-aufwärts leisten kann oder will, rumjammert, das andere Menschen Kritik an einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Spieleentwickling und am Hardware Kosten-nutzen-Faktor äußern.

Wir sollten nicht vergessen das wir vor nicht allzulanger Zeit eine GPU shortage hatten und die Preise auch noch immer im Nirvana hängen.

Ich vermisse da schon auch einen gewissen Realismus.

Dieser wird bei den meisten spätestens dann eintreten wenn die Verkaufszahlen im Zehntausenderbereich hängen und Publisher durch solche Aktionen einfach mal pleite gehen.
Der Markt richtet sich nach Nachfrage, allein die RTX 4090 verkaufte sich innerhalb 2 Wochen 100.000 mal:
Den könnte man auch bei dir vermissen.
Klar es gab diese Jahr viele unfertige Spiele mit fraglicher Optimization. Aber mittlerweile wird auch immer rumgeschiren das etwas nicht Optimiert ist wenn:
Wie hier das Spiel noch nicht mal draußen ist.
Es wird kein bezug zur Optik genommen
Und Zeitgleich wollen die Leute immer mehr FPS und Renderauflösung auf immer kleineren karten.
Das die Karten von beiden Herstellern im Moment noch teurer sind als zuvor macht das ganze nicht besser.
Hier kommen also Zig Punkte Zusammen.

Heuzutage wird leider Anspruchsvoll mit Schlecht Optimiert gleichgesetzt und das ist halt einfach falsch.
Etwas wie City Skylines 2 das auf einer 4090 mit gerade mal 40 FPS läuft ist Schlecht.
Ein Cyberpunk tut dies auch ist aber deutlich Anspruchsvoll, und in meinen Augen rechtefertigt dort die Optik die Hardware Anforderungen.
Wenn das Alen Wake 2 auch tut. Super.

BTW:
Low setting hier können immernoch besser aussehen als Ultra in anderen Games wer weiß. Bald wissen wir mehr.
Dem kann ich nur zustimmen, wenn es nach einigen hier geht soll die technische Entwicklung stehen bleiben damit man mit alten GPU's noch hohe Framerate bei hoher Auflösung erzielen kann.
 
Mann wußte, dass man sich langsam an der Grenze der Vernunft bei Raster-Beleuchtung befindet, wonach etwas bessere Beleuchtung viel mehr Leistung kosten würde(sprich, exponentiell). Jedoch waren die Spieler bis zu dem Zeitpunkt mit den Ergebnissen zufrieden, keiner hat ne Welle gemacht, weil man halt die normalen Zyklen der
Konsolengen kannte und wußte, dass diese in einer gewissen Form stattfinden. Für mich persönlich war in Sachen Grafik nicht die Rastergrafik das Problem, sondern eher sowas wie LoD und das aufpoppen von Objekten usw.. Daher kam UE5 für mich wie ein Segen und ich dachte, super genau der Punkt der mich stört wird ausgemerzt zzgl. noch GI im gesunden Masse, passt sehr gut, da Bildqualität und Frames stimmig sind. Mein weiterer Gedankengang für den neuen Konsolenzyklus, die Physik in Spielen, welche aktuell fast ausgestorben ist, Zerstörung von Objekten/Wänden, super endlich stärkere CPU's und die GPU's haben auch genug Leistung um eine gute Kombi darzustellen aber leider ist aktuell nichts in der Form ersichtlich. Physikspiele kennt man wohl nur aus der Vergangenheit, wie Red Faction. Control ist eine dankbare Ausnahme. RT ist für mich persönlich einfach paar Jahre zu früh gekommen, es ist eine Konsolengen zu früh. Man muss die Spiele von Grundauf auf RT/PT konzipieren, wonach die Lichtquellen von Artist für diesen Zweck auch richtig positioniert werden und keine Zwischenform zwischen Raster(alt) und PT/RT beinhalten. Ich hätte mit den oben erwähnten Punkten(welche gleich so gefördert würden wie RT aktuell) mehr Freude in dieser Gen und vor allem mehr fürs Auge und fürs Gameplay bekommen
 
Für mich persönlich war in Sachen Grafik nicht die Rastergrafik das Problem, sondern eher sowas wie LoD und das aufpoppen von Objekten usw..
Das sehe ich ganz genau so. Dieses plötzliche aufpoppen von Schattierungen oder genaueren 3D Modellen stört mich auch. Ich würde mir ne Option wünschen, wo man die Entfernung der detaillierten Modelle einstellen kann.
 
Das sehe ich ganz genau so. Dieses plötzliche aufpoppen von Schattierungen oder genaueren 3D Modellen stört mich auch. Ich würde mir ne Option wünschen, wo man die Entfernung der detaillierten Modelle einstellen kann.
Gibt es doch in den Meisten Spielen. Sichtweite oder auch LOD genannt. Alternativ ist sowas am PC auch immer über die INI des Spiels Regelbar.
 
Es gibt Nvidia Benchmarks:
1698153157725.png

1698153173236.png

1698153183279.png


Interessant:
Mit RT Low gibt es kein Path Tracing, mit RT Low gibt es Path Tracing mit einem Bounce, mit RT High bereits 3 Bounces.

Das sind die Detailsettings:
1698153816013.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Als 4090 Besitzer sieht das erstmal gut aus vermutlich um die 60 FPS mit DLSS Q und RT/PT @4k ohne FG.

Yep, sollte passen. Ich werde erstmal statt Q die genannten P Settings anschmeißen, um in voller Dual 4K Monitorauflösung bei 60fps zu landen. Ansonsten single 4K oder DQHD Ultrawide, die Benchmarks oben lassen das alles locker zu.
 
Bin kein großer Alan Wake Fan und das Game gibt es auch nur für den Epic Games Launcher, bin dadurch eh erst mal raus.
Sollte es doch irgendwann auch auf Steam oder gar GoG kommen ist es wohl auch durchgepatcht.

Auf meiner HW, eine RTX4090 und einem Ryzen 9 7900X3D dürfte es aber wohl brauchbar spielbar sein.
Wobei ich alleine wegen den sehr hohen Systemanforderungen schon Lust hätte das auf meinem System zu Testen.
Zumal Alan Wake 2 ja auch sehr auf neueste Technologien wie Pathtracing setzt, dafür braucht es eben Hardware von Morgen oder gar Übermorgen um das brauchbar zum Laufen zu bekommen.

Ich kann mich da noch gut daran Erinnern als der Begriff Raytracing vor wenigen Jahren immer öfter auftauchte, mir Videos und Bilder zu der Technik so gut gefallen hatten das ich mir ganze 2500 Euro zusammengespart hatte um in eine neue PC HW zu Investieren. Hab dafür dann einen fetten i9 mit einer RTX2080 Super bekommen, dazu direkt das Spiel Controll um auch in die schöne neue Raytracing Welt einzutauchen. Das Game installiert alles schon mal schön auf die höchsten Einstellungen gesetzt, Raytracing aktiviert und bin ich erst mal vom Schreibtischstuhl gefallen. Nicht weil mich die Technik direkt umgehauen hatte, nein weil das ganze als Diashow über meinen Monitor flimmerte.
Danach die Einstellungen immer weiter gesenkt, doch hab ich es nicht geschafft auf spielbare FPS zu kommen. Hab es dann mit dem integrierten DLSS1 versucht, doch dadurch hatte ich einen N64 Grafikmatsch.

Musste das Game dann ohne Raytracing zocken, weil meine 2500 Euro Maschine es nicht geschafft hatt mit Raytracing für mich angenehme FPS zu erzeugen, und das damals aktuelle DLSS1 noch lange nicht ausgereift war, bei mir nur Matschgrafik erzeugt hatte.
Muss auch dazuschreiben das ich seit der Zeit in 4K Zocke und zumindest davon nicht mehr abgehen möchte.

Da war sie dann wie schon Jahre zuvor mit Crysis, eine technisch schöne neue Gamingwelt, die aber einfach auf gerade aktuellen Systemen noch nicht so richtig laufen wollte.

Erst seit meiner späteren RTX3080 hab ich auch mit Raytracing (ohne DLSS) gute FPS in meinen PC Games.
Mein Verlangen nach 4K und Raytracing hatten mich dann auch ende letzten Jahres zu so einer Überteuerten RTX4090 greifen lassen, eine Investition die ich das ganze Jahr über mehr als Genossen hatte.

Alan Wake 2 werde ich mir dann mal geben wenn die PC Version außerhalb vom Epic Games Launcher erscheinen sollte. Auch wenn ich für das Game auch eine Series X hier stehen hätte, doch diese Technik möchte ich in ihrer vollen Pracht Erleben.
Hatte ja dann auch mal Controll in der Raytracing Version für meine Series X gekauft, doch sieht das Spiel für mich auf Konsole einfach nur schrecklich schlecht aus, kein Vergleich zur immer noch ansehnlichen PC Version.
Diesen Downgrade möchte ich mir bei Alan Wake 2 Ersparen, dieses Game irgendwann lieber in seiner schönsten Form Genießen, und verzichte da lieber auf die Konsolenversion.
 
Bin kein großer Alan Wake Fan und das Game gibt es auch nur für den Epic Games Launcher, bin dadurch eh erst mal raus.
Sollte es doch irgendwann auch auf Steam oder gar GoG kommen ist es wohl auch durchgepatcht.

Auf meiner HW, eine RTX4090 und einem Ryzen 9 7900X3D dürfte es aber wohl brauchbar spielbar sein.
Wobei ich alleine wegen den sehr hohen Systemanforderungen schon Lust hätte das auf meinem System zu Testen.
Zumal Alan Wake 2 ja auch sehr auf neueste Technologien wie Pathtracing setzt, dafür braucht es eben Hardware von Morgen oder gar Übermorgen um das brauchbar zum Laufen zu bekommen.

Ich kann mich da noch gut daran Erinnern als der Begriff Raytracing vor wenigen Jahren immer öfter auftauchte, mir Videos und Bilder zu der Technik so gut gefallen hatten das ich mir ganze 2500 Euro zusammengespart hatte um in eine neue PC HW zu Investieren. Hab dafür dann einen fetten i9 mit einer RTX2080 Super bekommen, dazu direkt das Spiel Controll um auch in die schöne neue Raytracing Welt einzutauchen. Das Game installiert alles schon mal schön auf die höchsten Einstellungen gesetzt, Raytracing aktiviert und bin ich erst mal vom Schreibtischstuhl gefallen. Nicht weil mich die Technik direkt umgehauen hatte, nein weil das ganze als Diashow über meinen Monitor flimmerte.
Danach die Einstellungen immer weiter gesenkt, doch hab ich es nicht geschafft auf spielbare FPS zu kommen. Hab es dann mit dem integrierten DLSS1 versucht, doch dadurch hatte ich einen N64 Grafikmatsch.

Musste das Game dann ohne Raytracing zocken, weil meine 2500 Euro Maschine es nicht geschafft hatt mit Raytracing für mich angenehme FPS zu erzeugen, und das damals aktuelle DLSS1 noch lange nicht ausgereift war, bei mir nur Matschgrafik erzeugt hatte.
Muss auch dazuschreiben das ich seit der Zeit in 4K Zocke und zumindest davon nicht mehr abgehen möchte.

Da war sie dann wie schon Jahre zuvor mit Crysis, eine technisch schöne neue Gamingwelt, die aber einfach auf gerade aktuellen Systemen noch nicht so richtig laufen wollte.

Erst seit meiner späteren RTX3080 hab ich auch mit Raytracing (ohne DLSS) gute FPS in meinen PC Games.
Mein Verlangen nach 4K und Raytracing hatten mich dann auch ende letzten Jahres zu so einer Überteuerten RTX4090 greifen lassen, eine Investition die ich das ganze Jahr über mehr als Genossen hatte.

Alan Wake 2 werde ich mir dann mal geben wenn die PC Version außerhalb vom Epic Games Launcher erscheinen sollte. Auch wenn ich für das Game auch eine Series X hier stehen hätte, doch diese Technik möchte ich in ihrer vollen Pracht Erleben.
Hatte ja dann auch mal Controll in der Raytracing Version für meine Series X gekauft, doch sieht das Spiel für mich auf Konsole einfach nur schrecklich schlecht aus, kein Vergleich zur immer noch ansehnlichen PC Version.
Diesen Downgrade möchte ich mir bei Alan Wake 2 Ersparen, dieses Game irgendwann lieber in seiner schönsten Form Genießen, und verzichte da lieber auf die Konsolenversion.
Da wirst du wahrscheinlich ewig warten …
https://extreme.pcgameshardware.de/...d-und-30-fps-zur-pflicht.641121/post-11440737
 
An sich dachte ich auch, dass Alan Wake vom Gameplay nichts für mich ist.
Das dachte ich auch bei Control. Aber dort war die Welt und die Story so toll, dass ich es doch gerne gespielt habe. Als erstes Game mit richtigem Raytracing hat es mich auch umgehauen, was an dynamischer Beleuchtung möglich ist (Projektor mit "Machtgriff" schweben lassen und er projiziert sein Bild korrekt, mit Schattenwurf, auf die Umgebung – okay, nichts Neues. Wird aber etwas orangefarbenes vom umhergewirbelten Projektor angestrahlt, leuchtet der orange Schein auch in die Umgebung und ist in Spiegelungen zu sehen. Also so korrekte indirekte Beleuchtung und alles komplett dynamisch ist per Raster eben nicht gut machbar.)
Alan Wake II ist jetzt ein amerikanischer Mystery-Thriller zum Mitspielen. Die Umgebungen und die Story sind wieder sehr mitreißend und da Dunkelheit und dynamische Beleuchtung praktisch das Spielprinzip sind, sind Effekte wie oben beschrieben (also dynamische indirekte Beleuchtung durch von Taschenlampe etc. angestrahlte Objekte) da A & O für Immersion und dichte Atmosphäre. Das wäre mit Rasterisierung nicht möglich, da sich nicht vorherberechnen lässt, aus welchem Winkel ein Objekt vielleicht von der Taschenlampe angestrahlt wird. Und für die dynamische bzw. auch Vor- Berechnung nutzen die Raster-Engines die gleichen Algorithmen wie eben live per Pathtracing. Da gäbe es also wenig Performance zu holen.

Allerdings muss man auch sagen, dass Alan Wake II auch ohne Pathtracing ziemlich gut aussieht. Der Boden ist vernünftig texturiert und von lauter passenden Gegenständen übersät (die Vegetationsdichte!) und die Lichtstimmungen sind fantastisch filmisch umgesetzt.

Control wurde mir irgendwann bei den Rätseln zu schwer und so wird auch Alan Wake II sicher seinen Reiz verlieren. Aber erstmal ein unglaublich intensives Erlebnis!
 
Zurück