Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ich war/bin im 7. Himmel wegen dieser Aussage:

Nutzer eines Achtkerners, beispielsweise Ryzen 7 1700, bemerken davon nichts, die Performance ist hier stets tadellos.

:D

Fakt ist, Raff schreibt wer keinen 6 Kerner hat, wird ob temporär oder nicht, Streaming-Ruckler bemerken.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

*******, dann kann ich meinen i7-4770k ja an die Wand klatschen...:D

Gruß
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Wie schlägt sich denn der R7 1700 gegen einen höher taktenden Ryzen?
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Das Corescaling eines 4C/8T sagt aber was anderes und resultiert nicht nur in geringerer fps-Rate sondern führt auch zu Rucklern, weil die Kerne per Streaming deutlicher ausgelastet werden. Raff schreibt es so und dann sollte man ihm auch glauben. Natürlich abhängig vom Setting das man fährt.

Der Punkt ist, dass ein Mehrkerner meist (es gibt die Ausnahme, wenn die Caches ausgelastet sind und die CPU permanent nachladen muß, spielt aber selten eine Rolle) maximal so gut sein kann, wie eine CPU mit wenigen Kernen, aber nicht wirklich besser. D.h. der 4 Kerner würde dann mit bis zu 50% besser skalieren, anstatt nur mit popligen 16% durch weitere Kerne. Mag sein, dass die Leistung dann einbricht, wenn noch nebenher etwas läuft, allerdings ist die Grundleistung ja sowieso höher, von daher macht das nichts.

In der Realität kann man sagen, dass die gleiche Leistung, auf weniger Kernen, immer besser ist. Das ist auch der Grund warum die FX CPUs so schlecht waren und die Atoms, selbst mit 8 Kernen, nicht sonderlich zu gebrauchen waren.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ich war/bin im 7. Himmel wegen dieser Aussage:
:D

Fakt ist, Raff schreibt wer keinen 6 Kerner hat, wird ob temporär oder nicht, Streaming-Ruckler bemerken.


Man sollte halt nicht jede Aussage 1:1 übernehmen und wie ein Papagei nachplappern, sondern auch darüber nachdenken, was damit eigentlich gemeint ist und um welchen Zusammenhang es dabei geht.
Dann hättest du deine Kommentare vielleicht anders formuliert.

Du magst froh sein, dass das Spiel auf nem 8 Kerner sehr gut läuft. Aber wenn es nach deiner Behauptung zutreffen würde, dass das Spiel auf nem 4c/8T nicht sauber läuft, dann wäre das dem Spiel nicht gerade zuträglich. Im Gegenteil, das wäre schon ein kleiner Skandal, da das dafür sprechen würde, dass das Spiel deutlich schlechter Optimiert wäre, als viele vergleichbare Titel. Das wäre aber nicht gerechtfertigt, da das Spiel nach wie vor auf Konsolen läuft, und da hat sich die Hardwarebasis nicht verändert.

Ich meine, ich kauf mir ja auch keine Titan X Pascal und freue mich darüber, dass das neue Spiel in 1080p mit den gewünschten 60 FPS läuft. Klar hab ich dann die "richtige" hardware, um das Spiel zu genießen, aber grundsätzlich sollte das gebotene selbstverständlich sein. Mit so ner Hardware würd ich nicht 60, sondern 120 FPS erwarten.

Also würde ich mir auch als 8 Kern besitzer die Frage stellen, warum das Spiel trotz 16 Threads nur 86 FPS erreicht. Wofür kauft man denn nen 8 Kerner? Also ich würde den kaufen, wenn die Spiele die Threads ausnutzen, um mit hohen FPS zu spielen, nicht, um gerade so über 60 FPS zu kommen.... Denk mal drüber nach... Wenn du jetzt schon mit 16 Threads nur 86 FPS erreichst, dann ist bei nur wenig höheren Anforderungen deine CPU schnell unter 60 FPS und der ach so tolle 8 Kerner ist schneller veraltet, als du gedacht hättest.....
Fändest du es jetzt immernoch toll, wenn wirklich ein 8 Kerner notwendig wäre, um gerade mal stabile 86 FPS zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ich bin gespannt wie sich der i5 8400 schlägt :D.
Ich bin immer noch am hin und herüberlegen ob ich den r5 1600 oder i5 8400 kaufen soll.
So langsam geht meinem i3 die Luft aus.
Ich bleib freudig gespannt auf weitere Testergebnisse :D.

1600 und hoffen das AMD wieder vergisst 2 Kerne zu deaktivieren ;)
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

@Laggy.NET
Keiner (außer UHD Spieler wie Raff) betreiben einen R7 1700 mit 3,0 GHz und ohne Turbo, höchstens User die damit nur arbeiten. Um die Kernskalierung aufzuzeigen war das Deaktivieren des Turbos aber nötig, natürlich wäre ein 1700X/1800X mit deaktiviertem Turbo schöner gewesen um wenigstens 3,4 - 3,6 GHz anliegen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Man sollte halt nicht jede Aussage 1:1 übernehmen und wie ein Papagei nachplappern, sondern auch darüber nachdenken, was damit eigentlich gemeint ist und um welchen Zusammenhang es dabei geht.
Dann hättest du deine Kommentare vielleicht anders formuliert.

Du magst froh sein, dass das Spiel auf nem 8 Kerner sehr gut läuft. Aber wenn es nach deiner Behauptung zutreffen würde, dass das Spiel auf nem 4c/8T nicht sauber läuft, dann wäre das dem Spiel nicht gerade zuträglich. Im Gegenteil, das wäre schon ein kleiner Skandal, da das dafür sprechen würde, dass das Spiel deutlich schlechter Optimiert wäre, als viele vergleichbare Titel. Das wäre aber nicht gerechtfertigt, da das Spiel nach wie vor auf Konsolen läuft, und da hat sich die Hardwarebasis nicht verändert.

Ich meine, ich kauf mir ja auch keine Titan X Pascal und freue mich darüber, dass das neue Spiel in 1080p mit den gewünschten 60 FPS läuft. Klar hab ich dann die "richtige" hardware, um das Spiel zu genießen, aber grundsätzlich sollte das gebotene selbstverständlich sein. Mit so ner Hardware würd ich nicht 60, sondern 120 FPS erwarten.

Also würde ich mir auch als 8 Kern besitzer die Frage stellen, warum das Spiel trotz 16 Threads nur 86 FPS erreicht. Wofür kauft man denn nen 8 Kerner? Also ich würde den kaufen, wenn die Spiele die Threads ausnutzen, um mit hohen FPS zu spielen, nicht, um gerade so über 60 FPS zu kommen.... Denk mal drüber nach... Wenn du jetzt schon mit 16 Threads nur 86 FPS erreichst, dann ist bei nur wenig höheren Anforderungen deine CPU schnell unter 60 FPS und der ach so tolle 8 Kerner ist schneller veraltet, als du gedacht hättest.....
Fändest du es jetzt immernoch toll, wenn wirklich ein 8 Kerner notwendig wäre, um gerade mal stabile 86 FPS zu erreichen?
Stell Dir vor, es gibt Menschen die kaufen sich einen 8 Kerner nicht nur zum Spielen, sondern weil der in Anwendungen auch noch deutlich schneller ist als eine 4C/8T CPU.:ugly:
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Keiner (außer UHD Spieler wie Raff) betreiben einen R7 1700 mit 3,0 GHz und ohne Turbo. Um die Kernskalierung aufzuzeigen war das deaktivieren des Turbos nötig, natürlich wäre ein 1700X schöner gewesen.

Okay an der Stelle hast du recht. Die 3 GHz hab ich eben nicht im Sinn gehabt. Trotzdem ändert das nichts an meiner Aussage. Ein Spiel, das unter aktuellen Gegebenheiten einen 8 Kerner fordern würde, um ruckelfrei zu spielen ist nichts positives. Für niemanden.


Stell Dir vor, es gibt Menschen die kaufen sich einen 8 Kerner nicht nur zum Spielen, sondern weil der in Anwendungen auch noch deutlich schneller ist als eine 4C/8T CPU.:ugly:

Was hat das denn mit meiner Aussage zu tun? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Stell Dir vor, es gibt Menschen die kaufen sich einen 8 Kerner nicht nur zum Spielen, sondern weil der in Anwendungen auch noch deutlich schneller ist als eine 4C/8T CPU.:ugly:

Nun, die sollten sich dann aber auch nicht an SPIELE-benchmarks orientieren, oder? :P
und slebst dort wäre es mehr als merkwürdig wenn irgend eine Software mit weniger kernen nicht richtig läuft bzw dermaßen schlecht läuft das man einen 8Kerner braucht um normale Videos in weniger als einem Tag zu konvertieren?
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Nun, die sollten sich dann aber auch nicht an SPIELE-benchmarks orientieren, oder? :P
und slebst dort wäre es mehr als merkwürdig wenn irgend eine Software mit weniger kernen nicht richtig läuft bzw dermaßen schlecht läuft das man einen 8Kerner braucht um normale Videos in weniger als einem Tag zu konvertieren?
Klar, aber man sollte solche CPU's nur nicht auf die reine Spieleleistung reduzieren. Man kauft sich mit einer CPU ein Allroundpaket.
Was hat das denn mit meiner Aussage zu tun? :what:
...Also würde ich mir auch als 8 Kern besitzer die Frage stellen, warum das Spiel trotz 16 Threads nur 86 FPS erreicht. Wofür kauft man denn nen 8 Kerner? ...
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Okay an der Stelle hast du recht. Die 3 GHz hab ich eben nicht im Sinn gehabt. Trotzdem ändert das nichts an meiner Aussage. Ein Spiel, das unter aktuellen Gegebenheiten einen 8 Kerner fordern würde, um ruckelfrei zu spielen ist nichts positives. Für niemanden.

Da stimme ich dir zu. Auch wenn einige jetzt meinen das wäre Schadenfreude, ist es mit Sicherheit nicht. Es wäre aber eine Bestätigung von Befürchtungen, die man als (sensibilisierter) Ex-i5 User, um nicht zu sagen gebranntes Kind, nunmal hat. Das können i7 User meistens nicht so gut nachvollziehen, weil sie bisher (immer) in der Komfortzone mit ihrer CPU waren.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Da stimme ich dir zu. Auch wenn einige jetzt meinen das wäre Schadenfreude, ist es mit Sicherheit nicht. Es wäre aber eine Bestätigung von Befürchtungen, die man als Ex-i5 User nunmal hat.

Und da sind wir eben wieder am Anfang der Diskussion. Man sollte erstmal die echten Benchmarkwerte abwarten. (Wenn nicht von pcgh, dann eben von anderen Seiten). Und wie gesagt, unregelmäßige Frametimes beim Start des Spiels sind nichts neues. Das gabs auch schon vor 10 Jahren. Dass mehr CPU Kerne dem entgegenwirken ist wie schon gesagt nichts neues, bei AC Origins scheint es halt auffällig zu sein.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

wow hätte nicht gedacht, dass wir so schnell ein Spiel sehen was von 8 Kernen profitiert ! Top !:daumen:
Ein Vergleich zum 8700k wäre cool

Wie kommst das ihr eine 1070 Quick Silver habt? Sonst benched ihr doch immer die Inno3d
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Mit der Wette könntest du aber gut auch auf der Nase landen, wenn ein Quad mit SMT wirklich ne 100% Auslastung hat, udn selbste in Sechskerner hoch ausgelastet ist, könnet es beim 7700k durchaus ein Thema werden, wo ihm auch der Takt nicht mehr am R7 vorbei hilft.

Wetten nicht? ;) Ryzen mit 4 Kernen ist was anderes als ein i7 mit 4 Kernen. Also aus dem Test mit Ryzen was auf Intel abzuleiten ist Quark.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Auf welchen Einstellungen sind die aktuell verfügbaren Benchmarks und wird das Game auf meiner 1050 ti einigermaßen in FHD laufen?
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Wie kommst das ihr eine 1070 Quick Silver habt? Sonst benched ihr doch immer die Inno3d

Thilo hat mir mal (per Mail) gesagt, dass meist darauf geachtet wird die schnellste (1070) zu nutzen, weil es sonst wieder Leute gibt die rummotzen, weil man eine langsamere Karte zum benchen nutzt. Wenn also die QS schneller als die Inno3D hast, hast du deine Begründung :)
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

So, habe es gerade per VPN (Japan) getestet.

Habe alles auf Maximum nur Schatten eine Stufe runter und Schärfentiefe aus, VSYNC=An und auf 60 FPS begrenzt. Habe eine CPU-Auslastung (i7-4790k@4,4Ghz) von max 60% auf allen Kernen und ab und zu Frame-Drops auf min 40 FPS mit einer GTX 1070@2000Mhz bei FullHD/1080p

Am Anfang muß/kann man eine Fackel anmachen und da sind die FPS bei max 52 FPS, Fackel aus und wieder 60 FPS. Da muß ich noch ein bischen Feintuning mit den Grafikoptionen betreiben.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Hmm so berauschend finde ich das jetzt nicht, 100% mehr Kerne für 32% mehr Leistung? Wie wirkt sich der Takt auf das Spiel aus? Skalieren 4 GHZ deutlich besser oder ist die Leistunszunahme minimal? Kann mir vorstellen das ein 6-kerner mit mehr Takt wie zB bei Intel einen 8-Kerner ala Ryzen wieder locker schlägt.

Du hast den Artikel schon komplett gelesen oder?
"Bemerkenswert: Ein SMT-Zweikerner Marke Core i3 läuft konstant mit 100 Prozent Auslastung, ein SMT-Vierkerner bewegt sich zwischen 90 und 100 Prozent. Erst bei 12 verfügbaren Threads lässt AC Origins dem Prozessor etwas Zeit für andere Aufgaben."

Keiner (außer UHD Spieler wie Raff) betreiben einen R7 1700 mit 3,0 GHz und ohne Turbo, höchstens User die damit nur arbeiten. Um die Kernskalierung aufzuzeigen war das Deaktivieren des Turbos aber nötig, natürlich wäre ein 1700X/1800X mit deaktiviertem Turbo schöner gewesen um wenigstens 3,4 - 3,6 GHz anliegen zu haben.

Wenn das Spiel gut auf die Kerne skaliert, dann sollte es nichts bringen. CPU ist ja nicht voll ausgelastet. Würde nur was bringen wenn ein Thread limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ubisoft kleckert Gott sei Dank seit Watch Dogs 2 nicht mehr bei den PC-Umsetzungen und schon seit AC:Syndicate war die Thread-Skalierung mitunter die Beste, wenn nicht die Beste unter den Single-Player-Spielen.
Die Engine muss echt beeindruckend unter der Haube sein, vor allem mit DX11 so eine Kernskalierung hinzubekommen, ich bin gespannt, ob die Engine nicht schon "perfekt" auf DX12/Vulkan gemapped werden kann und somit nicht so enttäuschen würde, wie die anderen DX12/Vulkan-Implementierungen.
 
Zurück