AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

Was willst du mit 2 Kernen mit zB 5GHz, wenn das Programm problemlos 16 Kerne mit deutlich weniger Hertz unterstützt und dieses dann schneller läuft bzw Dinge berechnet?
 
Obwohl es mit den Kernen jetzt auch nicht mehr weitergeht, zumindest im Desktop bei den Mainstream Plattformen.
Mehr als 16 Kerne werden Intel und AMD wohl nicht bringen wollen, weil eine 16Kern CPU kaum wem nutzt, wer mehr will oder braucht greift zu den Profi Plattformen.
 
@PCGH_Dave
Wäre es möglich ältere Spiele zu testen?
Spiele die erwartungsgemäß profitieren sollten.

Factorio hat wohl nen schönen Schub.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oder Stellaris.
Supreme Commander
Sins of a Solar Empire
Company of Heros
....
 
Also zum Thema IDLE muss ich sagen, das ist mir auch ein Dorn im Auge. Die X570 Plattform braucht teils ordentlich, das hängt aber zumeist am Board und ein 550er Chipsatz wäre als äquivalent der bessere Vergleich.

Die gebenchten Spiele hier bei PCGH sind doch Top, City Skylines war lange im Parcour, das ist aber doch alles nicht mehr zeitgemäß. Es spielt auch keine Rolle ob man in SC2 dann 65 statt 61 Fps hat mit der neuen HighEnd Cpu. Technisch im Kontext zu dem Cache sicher ganz interessant, das kann aber besser im Heft mit vollwertigen Artikeln abbilden.
 
Schönes Ding und effizient! Tolle CPU für Spiele Rechner.

Sofern man nicht nur für ein Spiel und dabei auch noch das Pech hat, das der Cache nichts bringt, würde ich mal sagen. Einzige Empfehlung AMD 5800X3D.
 
Klar, weniger Cores sind auch die Zukunft. Wirste von Intel gesponsert (:D), die verharrten ja auch ewig bei ihren Quadcores mit oder ohne HT...

Gruß
Die Frage stellt sich nicht. Bei gleichbleibender Rechenleistung ist das Produkt mit weniger Cores immer universal schneller, als der Mehrkerner.
Die Anzahl an Programmen, die von mehr Kernen profitieren können, sinkt mit steigenden Anzahl an Kernen.

Extrem- Eine Singlecore CPU mit der Gesamtrechenleistung eines 16- Kerners bringt seine Leistung Anwendungsunabhängig immer auf die Straße.
Der 16- Kerner benötigt hoch- parallelisierbare Aufgaben bzw. Software, damit die Rechenkraft genutzt werden kann.
Multicore war schon immer ein Notnagel, weil man die Leistung mit einem Core einfach nicht mehr ökonomisch sinnvoll steigern konnte.
 
Wer hats geklaut?
Wenn ich so in meinen PC schaue.... nein, Spaß :devil:
Tatsächlich gab es nur sehr wenige Samples in DE, sodass wir unseres zur nächsten Redaktion weiterversendet haben. Ich habe bei AMD aber schon angemeldet, dass wir weiterhin Interesse an einem (festen) Sample haben.

Ich hätte ja privat auch Bock auf das Teil, aber 500 Euro sind mir eine Nummer zu groß, muss ich zugeben. Vor allem, weil ich eh mit Fps-Limiter in der Regel im GPU-Limit bin. Nach meinen persönlichen Recherchen würde mir dafür sogar die Leistung eines sehr sparsamen Ryzen 5 5500 genügen.
 
Wenn ich so in meinen PC schaue.... nein, Spaß :devil:
Tatsächlich gab es nur sehr wenige Samples in DE, sodass wir unseres zur nächsten Redaktion weiterversendet haben. Ich habe bei AMD aber schon angemeldet, dass wir weiterhin Interesse an einem (festen) Sample haben.

Ich hätte ja privat auch Bock auf das Teil, aber 500 Euro sind mir eine Nummer zu groß, muss ich zugeben. Vor allem, weil ich eh mit Fps-Limiter in der Regel im GPU-Limit bin. Nach meinen persönlichen Recherchen würde mir dafür sogar die Leistung eines sehr sparsamen Ryzen 5 5500 genügen.
Schlag mich, ABER, Notebook-CPU?
 
iirc ist das eine 65W-TDP / 88W-PPT CPU.
Dann frage ich mich aber, wie Steve von GN auf diese Werte kommt.

1650401266152.png
 
Zurück