Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Endlich ist der Ryzen 7 7800X3D da, der Achtkerner, auf den alle PC-Spieler seit dem Release von Zen 4 gewartet haben. Jeder, der sich die Leistung des Vorgängers, Ryzen 7 5800X3D verinnerlicht hat, wusste bereits, dass das Zen-4-Pendant nur gut werden kann. Wir sagen bereits direkt in der Einleitung: Dieser Achtkerner zeigt Intel, wo es lang geht!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?
 
Okay, diese CPU sieht wirklich verdammt krank aus (kurz überflogen)! :wow:
Das könnte meine erste AMD-CPU seit langer Zeit werden.

edit:
Für mich persönlich ist dieser Prozessor hier bisher die interessanteste AMD-CPU überhaupt. Die Effizienz ist einfach der hammer. Das muss man anerkennen! 50 Watt und ein paar Zerquetschte - wann haben wir das bei einer High-End-CPU zuletzt gesehen, also ab Werk?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die P1-FPS in "The Callisto Protocol", "Total War Warhammer 3" oder "Anno 1800" gegenüber den Raptor Lake CPUs ganz schön abfallen. Darüber hinaus sieht es in CP2077 sieht es gar nicht gut aus (SMT-Deaktivierung nötig?). Das ist aber Nitpicking. Sicher kann man hier mit DDR5-6000 und manuellen Subtimings noch gut was rausholen. Dafür sieht es in "Dying Light 2" extrem gut aus. Da kann sich die CPU hinsichtlich der P1-FPS gut von Intel absetzen.

Ich hätte noch 2 Fragen:
1.) Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch beim Idle- und Office-Betrieb aus? Hat sich AMD hier verbessern können? Mir ist das persönlich recht wichtig, da mein PC fast den ganzen Tag läuft und somit den Großteil der Zeit im Idle ist.

2.) Man kann die CPU also immer noch nicht übertakten, okay. Damit kann ich leben. Ist es aber möglich alle Kerne bei z.B. 4,8 GHz zu "locken", also dass sie unabhängig von der anfallenden Last beim Spielbetrieb permanent denselben Takt halten (insofern die eingestellten Limits nicht überschritten werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - super, Mainboard, Ram ... alles liegt bereit. Aber wo kann ich jetzt kaufen drücken? :D
 
Also hat AMD den 7800X3D mit Absicht langsamer gemacht (ca 200Mhz) um den 7950X3D einen Existenzgrund zu geben. Kein schöner Zug...
Die 14% sehen fast nach nur reinem Takt aus und keinem IPC Zuwachs...

+14% Leistung im maximalen CPU-Limit. Dafür 190€ oder ~60% teurer als der 5800X3D...
Da sollte man lieber abwarten, bis der 7800X3D auch reduziert ist.

Anmerkung: Mit schnellerem 6000CL36 RAM ist der Unterschied zum 5800X3D fast doppelt so groß.

@PCGH gibt es irgendwann auch TLOU1 oder Spiderman im Test, weil das Spiele sind, die selbst bei 4k im CPU-Limit hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat AMD den 7800X3D mit Absicht langsamer gemacht (ca 200Mhz) um den 7950X3D einen Existenzgrund zu geben. Kein schöner Zug...
+14% Leistung im maximalen CPU-Limit. Dafür 190€ oder ~60% teurer als der 5800X3D...
Da sollte man lieber abwarten, bis der 7800X3D auch reduziert ist.

Ich denke mit +5% BCLK sind da noch 5% mehr Leistung drin. Vorausgesetzt natürlich man besitzt ein Board mit getrennten Taktgebern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat AMD den 7800X3D mit Absicht langsamer gemacht (ca 200Mhz) um den 7950X3D einen Existenzgrund zu geben. Kein schöner Zug...
+14% Leistung im maximalen CPU-Limit. Dafür 190€ oder ~60% teurer als der 5800X3D...
Da sollte man lieber abwarten, bis der 7800X3D auch reduziert ist.
Sehe ich ähnlich, dass hier künstlich die Leistung beschnitten und die Veröffentlichung hinausgezögert wurde, um das eigene Topmodell nicht zu gefährden.

Der Test zeigt auch, dass ein 7800X3D kein must have ist wenn bereits ein 5800X3D im System werkelt.

Man kann mit AM4 und 5800X3D, je nach Leidensfähigket, ein - zwei weitere Nachfolgemodelle abwarten oder den AM5 kompett überspringen.

Ich würde die CPU empfehlen, wenn jemand komoplett neubauen will und Geld nicht so der entscheidende Faktor ist.
 
Habt ihr mal eruieren können, woher die Unterschiede zu dem simulierten 8C X3D mit dem 7950X3D von damals kommen? Die sind ja teilweise schon recht groß. In Anno 1800 beispielsweise war der simulierte +19% beim P1 vor dem 5800X3D, der reale 7800X3D jetzt ist es nur noch +10%. Und in F1 22 ist das P1 nun plötzlich +21% höher statt vormals +14%.

Bei DL2 passt es wiederum (beides +71%). Irgendwas haut da nicht wirklich hin.

Der geringe Abstand zum 5800X3D verwundert in dem Fall auch, bei CB ist er doppelt so groß und auch die Ergebnisse von TPU stimmen mit denen von CB überein. Beides ebenfalls in 720p mit einer 4090, an einer Radeon o.ä. liegt's also nicht.
 
Wirklich überragend wie effizient diese CPU ist, aus technischer Sicht wirklich Hut ab AMD, da gibt es nicht besseres am Markt.
In der realen Nutzung verpufft der Vorteil nur völlig gegen den 5800X3D, klar ist der nicht ganz so (extrem) effizient, aber ob ne CPU nun 53 oder 62 Watt verbraucht, macht weder nen großen Unterschied bei der Kühlung noch im Geldbeutel. "Nice to have", aber für mich kein Argument für die CPU gegen ihren Vorgänger.
Das Leistungsplus ist dann wirklich zu gering, jedenfalls für 500€. Bleibt nur warten.

Bei anderen Tests in 1080p schneidet der 7800X3D besser ab, beispielweise HUB hat ihn gleichauf mit dem 7950X3D gemessen (~+24% vor dem 5800X3D) und damit auch vor einem 13900K. Das wäre dann eher eine Entscheidung nach persönlicher Präferenz, wenn man denn direkt zu Release kaufen will. Der 7800X3D ist zwar schlechter beim P/L als der 5800X3D, dafür ist AM5 für die Zukunft gut gerüstet. Wenn man das Geld hat, warum nicht.
Intel hat dann auch noch zumindest den 13600K im Angebot, für 300€ eine gute Wahl bei einer Leistung irgendwo zwischen den beiden AMD 8-Kernern. Muss man nur mit dem doppelten Stromverbrauch (den man dann definitiv auch bemerken wird) und der toten Plattform leben.
Sieht für mich insgesamt nach einem guten Markt für den Konsumenten aus, der Konkurrenzkampf sollte die Preise weiterhin positiv beeinflussen.
 
Zurück