Special Ayaneo Air 1S im ersten Technik-Test: Wie schlägt sich das Leichtgewicht mit High-End-Handheld-Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ayaneo Air 1S im ersten Technik-Test: Wie schlägt sich das Leichtgewicht mit High-End-Handheld-Hardware

Das chinesische Unternehmen Ayaneo hat mit dem gleichnamigen Ayaneo Air 1S ein echtes Gaming-Handheld-Leichtgewicht mit AMD Ryzen 7 7840U ("Phoenix") und Radeon 780M für einen Test zur Verfügung gestellt, welches mit einem Kampfgewicht von unter 400 Gramm in den stark umkämpften Ring der Handheld-PCs steigt. Die kompakten Abmessungen bringen auch Einschränkungen mit sich, die sich in mancher Hinsicht sogar als Vorteil erweisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ayaneo Air 1S im ersten Technik-Test: Wie schlägt sich das Leichtgewicht mit High-End-Handheld-Hardware
 
Danke für den Test und die Benchmarks!

Es ist immer schön, auch mal über den Tellerrand hinwegzusehen, gerade, weil ich mich so auf das Steam Deck eingeschossen habe und mittlerweile mehr damit spiele als mit anderen Plattformen, es hat sogar meinen PC (was Spiele betrifft) nahezu abgelöst.

Im Vergleich zum Ally scheint mir das Air 1S eine durchaus gelungene Deck Alternative darzustellen, allerdings:
[...] stellt sich die Frage: Möchte man Windows oder Linux als Gaming-Plattform nutzen? Einen besseren Support erhält das Steam Deck, denn Proton, SteamOS und den Steam-Client im eigenen Haus zu haben, ist ein unschätzbarer Vorteil. Windows 11 bietet hingegen noch einmal eine etwas größere Spiele-Auswahl an.
Als Steam-Only Nutzer ist SteamOS halt ungeschlagen, Windows auf so einem Gerät wäre für mich eine Abhängigkeit, die ich mir getrost sparen möchte. Daher bin ich mal um so gespannter auf das große SteamOS Update und den (hoffentlich) Support für weitere Geräte außerhalb des Deck-Kosmos - und wie/ob die Konkurrenz unter SteamOS glänzen wird/kann.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte das Deck im niedrig-Watt-Bereich (~8W) das Ally schlagen, verhält es sich mit dem Air 1S auch (noch) so? Bei den kleinen Akkus erschließt sich mir der Sinn des Gerätes nicht, wenn es 20W oder gar 30W zieht, daher versuche ich möglichst unter 10W zu bleiben, um auch ein paar Stündchen ohne Steckdose zocken zu können.

EDIT:
Und hätte man den "Ayaneo Air 1S va. Asus ROG Ally vs. Valve Steam Deck" Benchmark nicht für jedes Gerät mit der selben Auflösung (z.B. 1280 x 720p) laufen lassen müssen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind - oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Aya konnte sicher auch schon einiges an Erfahrung in das Produkt einfließen lassen.
Und hätte man den "Ayaneo Air 1S va. Asus ROG Ally vs. Valve Steam Deck" Benchmark nicht für jedes Gerät mit der selben Auflösung (z.B. 1280 x 720p) laufen lassen müssen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind - oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
Könnte man, je nach dem was man mit dem Vergleich aussagen will. Das Deck ist ja schon von der Hardware deutlich schwächer ausgestattet. Dass es bei gleicher Auflösung deutlich langsamer ist, dürfte also niemanden verwundern. Ein Vergleich mit nativer Auflösung ist praxisrelevanter, weil man meistens wohl die native Auflösung verwenden wird. So kann man vergleichen, wie gut die Spiele laufen, und wie viel Luft für neuere Spiele möglicherweise noch bleibt. Idealerweise hat man dazu noch eine Angabe, wie lange der Akku dabei gehalten hat.
 
Das Deck ist ja schon von der Hardware deutlich schwächer ausgestattet. Dass es bei gleicher Auflösung deutlich langsamer ist, dürfte also niemanden verwundern.
Nicht von der Hand zu weisen, dennoch wäre es interessant zu sehen, gerade in Relation zu den jeweilgen Preisen, wie groß die Unterschiede ausfallen.

Ein Vergleich mit nativer Auflösung ist praxisrelevanter, weil man meistens wohl die native Auflösung verwenden wird. So kann man vergleichen, wie gut die Spiele laufen, und wie viel Luft für neuere Spiele möglicherweise noch bleibt. Idealerweise hat man dazu noch eine Angabe, wie lange der Akku dabei gehalten hat.

Aber bei einem Vergleich will man ja sehen, wie groß die Unterschiede zwischen den Geräten bei möglichst gleichen Testparametern sind. Ich nehme an, dass bei Grafikkarten (sehe mir aktuell keine Benschmarks dazu an) auch verschiedene Karten mit den selben Software-Settings gebencht werden, um so die Unterschiede bei gleichen Voraussetzungen zu verdeutlichen.

Wie gut Spiele dann auf dem Gerät laufen, um welches sich der Artikel dreht, sieht man ja im
Benchmarks in 720p und 1080p
Abschnitt.
 
danke @PCGH_Sven ! schöner Test von dir :)

Gerät selbst ist spannend, aber das Display wäre mir viel zu klein und ich finde es zu teuer im Vergleich zum Ally oder dem Deck.

Wegen der Windows Geschichte: ja Windows ist echt nicht toll auf nem Handheld als OS. Hier wird immer mit dem Deck verglichen, aber der Desktop Mode auf dem Deck ist genauso bescheiden wie der von Windows. Daher kann ich dieses Argument immer nicht nachvollziehen.
Wer Windows auf seinem Handheld nicht mag, der startet einfach Steam im neuen Big Picture Mode, der nahezu identisch ist zum Deck, bis auf die Komfortfunktionen, wie TDP, refresh rate, usw... Aber da bietet das AYA so wie auch das Ally ne eigene Integration an.

Ich hatte das Deck 14 Monate und mein Ally ist dem Deck weit überlegen, zumindest für meinen Usecase...die 120hz und VRR möchte ich nicht mehr missen. Muss aber auch gestehen, selbst wenn ich unterwegs bin, zum Beispiel im Hotel auf Dienstreise, dann streame ich alles per Moonlight von zuhause aus. Gerade jetzt im Sommer sitze ich abends viel auf der Terasse und kann gemütlich daddeln. Für 1080p und 120fps reichen 25Mbit dicke aus.

Grundsätzlich finde ich die Aya Geräte spannend und im Gegensatz zu Asus hat AYA hier die den Sweetspot mit 18W sauber gesetzt.

Wo halt das Deck ungeschlagen war, ich konnte Kerne abschalten und und alles soweit runtertakten, dass beim Streaming mit Moonlight die APU nur noch 0.9 - 1.2W gefressen hat. Beim Ally und Windows komme ich auf 4.8W beim Streaming. Da wäre die Frage, sind einfach nur die Treiber bescheiden oder ist es der Overhead von Windows? Auf der anderen Seite aber auch egal, ich hab den Akku noch nie leer bekommen.
 
Und hätte man nicht jedes Gerät mit der selben Auflösung (z.B. 1280 x 720p) laufen lassen müssen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind ? (Zitat gekürzt)

Das hätte mich aus der Sicht eines Hardware Freundes auch deutlich mehr interessiert. Die Annahme dass die meisten in der nativen Auflösung des Displays zocken werden ist durchaus richtig

... aber ich will wissen, was das Ding drauf hat und Vergleiche ziehen können :-)



Danke für den Test und die Benchmarks!
Dem schließe ich mich dennoch voll und ganz an.
 
Zurück