Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Bei solchen "Kandidaten" stelle ich auch gerne mal den Support ein. Da sind manche einfach unbelehrbar :D

Und bevor ich mir da den Mund fusslig rede lass ich es besser gleich sein und sage, dann geh halt zu MM,
lasse dich dort "beraten" und kaufe auch dort. Aber komme dann nicht zu mir mit dem Mist.
 
Ja, Komplett-PCs sind auf jeden Fall mehr Intel drin. "Core i5" oder "Core i7" hat sich bei den Leuten eingebrannt, kein Wunder auch, weil AMD bis Ryzen 3000 keine Konkurrenz war. Naja, das wird langsam OT hier. Ich wollte nur darauf hinaus, dass der "normale" Kunde wohl kaum einen 7800X3D kauft und somit gar nicht erst Probleme mit der Kühlung bekommen kann.
 
Habe erst kürzlich vom 7-2700 auf 5800X3D umgestellt.
Da ich den Umbau (auf C8DH/X570, da kommt dann ne Waterforce X360 (Gewinn bei Alternate) drauf) immer
noch nicht (keine Zeit/Lust) durchgeführt habe läuft er auf C6H (370), gepaart mit einem original Wraith Prism.
Das geht, er dreht allerdings deutlich auf und ab je nach Last. In Games passen die Temps einigermaßen (ca. 70-75),
lasse ich aber CB/andere Benchs laufen geht er flugs an die 90°C ran bzw. knapp drüber.
Hätte ich die AiO hier nicht schon liegen würde ich nen DC Assassin, DR4 oder nen Noctua verbauen, grob
in der 70-100 Euro-Klasse. Das reicht sicherlich dicke aus.

Grundsätzlich ist es aber auch mit dem Wraith möglich ohne dass die CPU kocht. Da der 7800erX3D kaum mehr oder
gar weniger braucht dürfte es dort eigentlich auch kein wirklich großes Problem darstellen.
 
Wird ja auch verbaut, liegt ja bereits seit zwei Jahren hier rum :)
Im Zuge von "testen und behalten" hatte ich da mal Dusel gehabt, sie war mal sehr kurz drauf, jedoch nicht auf Dauer.
Schätze, in Kürze könnte es endlich mal final werden.
 
Hattest du mal von deinen Kontakten bei AMD eine Antwort eigentlich erhalten bezüglich der SOC/Uncore OC = off auf AM5, die nicht funktioniert? Also dass RAM, SOC, IF ständig max Frequenz fahren und somit auch nie Spannung droppen. Vielleicht auch ob AMD dies vielleicht heimlich gefixt hat mit einer der neueren AGESA? Hab gestern zufällig das Video hier gesehn zum 8700G:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und da sieht man bei 4:30 dass die Funktion auf dieser APU scheinbar funktioniert. Man sieht dort auch wie beachtlich dort der RAM, SOC und IF runtertakten und somit vermutlich deutlich weniger Strom zieht im idle, als ein 7800x3d. Komischerweise ist dort aber ein max clock von 2400MHz für IF zu sehn:

fYr1iw0.png

Haben die 8000G APUs einen deutlich höheren IF als Ryzen 7000? Der liegt ja bei 2000MHz und viel Spielraum hat man dort nicht diesen zu erhöhen. Wundert mich, dass da 2400MHz angezeigt werden, das wäre mit Ryzen 7000 niemals möglich da ist schon bei ca 2133MHz oder oft drunter schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück