Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Bessere Werbung für einen Ryzen kann es ja wohl kaum geben. Vor kurzem wurde noch ein 7700k einem Ryzen vorgezogen - "Das dauert noch bis die Spiele mehr als 4Kerne nutzen". Ist zwar immernoch eher die Ausnahme als die Regel aber denke ein Trend ist erkennbar. Mich würde noch interessieren wie viel ein höher Takt im vergleich zu mehr Kernen skaliert. Wie ein 7700k mit hohem takt gegen die 6 und 8 Kernen abschneidet in dem Spiel z.B. getreu den Motto Takt vs Kerne.
Freut mich wirklich das sich endlich mal was am "Mehr als 4 Kerne (SMT) lohnt nicht und ab 4 Kernen ist nurnoch durch Takt ein besseres Gamingerlebnis möglich", gerüttelt wird.

Pff.. Jede Wette, dass ein 7700K wie gewohnt den Ryzen 8 Kerner schlagen wird. Coffee Lake sowieso. :daumen:
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Hab leider immer noch die HD7970 GE und das heißt dann wohl auch unter 30fps.:nene:

Na ja so alt wie die Karte bzw. der Vorgänger ist wundert dich das? Würde mich eher freuen das sie solange gehalten hat. Meine war nach 2 Jahren defekt und seitdem hatte ich noch einige andere Karten :D
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ich bin gespannt wie sich der i5 8400 schlägt :D.
Ich bin immer noch am hin und herüberlegen ob ich den r5 1600 oder i5 8400 kaufen soll.
So langsam geht meinem i3 die Luft aus.
Ich bleib freudig gespannt auf weitere Testergebnisse :D.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Pff.. Jede Wette, dass ein 7700K wie gewohnt den Ryzen 8 Kerner schlagen wird. Coffee Lake sowieso. :daumen:
Mit der Wette könntest du aber gut auch auf der Nase landen, wenn ein Quad mit SMT wirklich ne 100% Auslastung hat, udn selbste in Sechskerner hoch ausgelastet ist, könnet es beim 7700k durchaus ein Thema werden, wo ihm auch der Takt nicht mehr am R7 vorbei hilft.
Irgendwann bringt der es eben auch nicht mehr. Deswegen istd er 7700k siche rnicht unspielbar, aber es könnte sein, dass er seinen Thron eben abgeben muss. Mit dem 8700K dann so wie so.

Ich bin gespannt wie sich der i5 8400 schlägt :D.
Ich bin immer noch am hin und herüberlegen ob ich den r5 1600 oder i5 8400 kaufen soll.
So langsam geht meinem i3 die luft aus.
Ich bleib freudig gespannt auf weitere Testergebnisse :D.
Da bin ich auch gespannt, denn das dürfte auch das Duell sein, was auf der Budget-Straße täglich zu sehen sein wird.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Mag die AC Reihe nicht wirklich, kein Fan davon wenn Spiele so nach dem Baukastenprinzip aufgebaut sind. Allerdings ist die Grafik sehr hübsch und die Kernskalierung vorbildlich.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Dann solltest du eventuell nicht ein Spiel ansehen das "Assassin" also Attentäter/Mörder im Namen trägt.
Als nächstes sagst du uns noch das du in Battlefield viel lieber einen Flugsimulateor hättest XD

Ja, jetzt wo du es sagst. In der Optik durch die Alpen düsen... :D
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Vielleicht weil ein 4,4GHz taktender 6 Zylinder auch noch für über 100 min. FPS reichen dürfte?

Ja, aber... ausgerechnet in diesem Fall ("ideales Futter für Achtkerner")... es gibt wie immer auch 1080p Benches... der i7 6900K war, dachte ich, schon als Standard etabliert in älteren PCGH-Technikartikeln. Naja ist ja auch egal.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Also wenn man den Benchmarks und Aussagen im Artikel traut, braucht das Spiel sorgenfreie 12 Threads aufwärts. Wie du die auf einem 7700k erzwingen willst...:huh:.

Irgendwann und irgendwie wird sich die Investion in mehr ausführbare Threads dann doch auszahlen. Dann kommen die Redakteure solcher Tests mit ihrem erhobenem Zeigefinger um die Ecke und sagen: "Hab ich schon immer gesagt, nur hört da keiner hin.":D
Wird sich zeigen. Der 7700K fährt 1,4 GHz (+46%) mehr Takt als der hier getestete R7, da kann man schon Boden gut machen.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Da werden sich die FX Käufer freuen, endlich das zweite Spiel, bei dem 8 Kerne etwas bringen, auch wenn man bei dem mit einem i7 2600K/i7 3770K offenbar dennoch wesentlich besser fährt (im Gegensatz zu Crysis 3). Leider ist es 6 Jahre zu spät erschienen, um den FX Jüngern groß von Nutzen zu sein.

Ich hoffe mal, dass Far Cry 5, das Farcry Expansion (sowie Blood Dragon oder Primal) und Anno 1800 (wenn es mir denn gefällt) auf meinem i7 3770 ordentlich läuft, danach kommt dann nichtmehr viel, das mich interessiert.

Ubisoft Titel sind technisch immer Recht modern. Daran das Ende der 4 Kerner einzuläuten, das behaupten nur Leute mit Mehrkerner :D

So fängt es an, erst kommt einige Spiele, indem mehr Kerne von nutzen sind, dann kommt das erste Spiel, bei dem man mit wenigen Kernen Probleme hat und dann werden es immer mehr. Das war bei den Singlecore und Dualcore CPUs so und den 4 Kernern wird es wohl nicht anders ergehen.

Also wenn man den Benchmarks und Aussagen im Artikel traut, braucht das Spiel sorgenfreie 12 Threads aufwärts. Wie du die auf einem 7700k erzwingen willst...:huh:.

Nur wenn man den Takt und die Leistung des 3 GHz Ryzen 7 hat, der i7 7700K ist etwas mehr als 50% schneller, also wird es da ausreichen. Die Frage ist wieviel besser 50% mehr Leistung auf 4 Kernen gegen 50% mehr Leistung aus zwei zusätzlichen Kernen abschneiden. Sind es auch 16% oder eher 50%? Ich vermute letzteres und dann wäre der i7 7700K der Sieger, zumindest gegen den R7 1700.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Der i7 7700K könnte schon mehr Performance (AVG-FPS) liefern, mich würden aber Streaming-Ruckler und unregelmäßige Frametimes (Zitat: "fluktuierender Bildrate") eher stören als z.B. 10% weniger AVG-FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Wird sich zeigen. Der 7700K fährt 1,4 GHz (+46%) mehr Takt als der hier getestete R7, da kann man schon Boden gut machen.

Nur bringt viel Takt bei Spielen die gut mit Kernen skalieren oft nur überschaubaren Mehrwert. Generell juckt die meisten Spiele nicht ob dein Prozessor jetzt mit 4 oder 5 Ghz läuft, weil du eh schon lange im GPU Limit rumkrebst.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Der Ryzen 1700x oder 1800x können ggf auch mehr FPS liefern, wir werden sehen...
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ja, aber... ausgerechnet in diesem Fall ("ideales Futter für Achtkerner")... es gibt wie immer auch 1080p Benches... der i7 6900K war, dachte ich, schon als Standard etabliert in älteren PCGH-Technikartikeln. Naja ist ja auch egal.

Nein, den i7-6900K nutzt nur Phil für diverse Messungen, allerdings "nur" mit 4,0 GHz. Unsere Grafikkarten-Standardsysteme basieren seit dem Herbst 2016 auf i7-6800K-CPUs @ 4,4 GHz. Und wenn so einer bremst, dann ist einfach die Auflösung zu gering. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Nur bringt viel Takt bei Spielen die gut mit Kernen skalieren oft nur überschaubaren Mehrwert. Generell juckt die meisten Spiele nicht ob dein Prozessor jetzt mit 4 oder 5 Ghz läuft, weil du eh schon lange im GPU Limit rumkrebst.

Ne, da liegst du vollkommen falsch.
Eine Anwendung die mehr Kerne auslasten kann wird zu 100% auch weniger Kerne auslasten können. Und das ist auch der Grund warum sihc intel damals schon mit Sadnybridge so dermasen absetzen konnte.

Nur so als grobe Überschlagsrechnung:
Nehmen wir mal an AC könnte wirklich 16 threads voll auslasten und skalliere dabei Perfekt.
Wenn jetzt die 6C/12T CPU mit 3 GHz läuft dann bringt sie die selbe Rechenleistung an den Tisch wie ein 4C/8T mit 4.5 GHz.
In wirklichkeit sieht es aber so aus das bei selber theoretischer Maximalleistung die CPU mit weniger kernen/threads ein besseres Ergebnis erzielt.
mich würde es hier auch nicht wundern wenn der RyZen 8kerner ohne SMT den 6kerner mit SMT deutlich abhängt bei selben Takt.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Das Corescaling eines 4C/8T sagt aber was anderes und resultiert nicht nur in geringerer fps-Rate sondern führt auch zu Rucklern, weil die Kerne per Streaming deutlicher ausgelastet werden. Raff schreibt es so und dann sollte man ihm auch glauben. Natürlich abhängig vom Setting das man fährt.

Bitte mal genau lesen:

Wer keinen Sechskern-Prozessor (Core i7-5820K/6800K/8400, Ryzen 5 1600+) im Rechner hat, muss kurz nach dem Spielstart mit kleineren Rucklern und fluktuierender Bildrate kämpfen, da das Streaming nicht flüssig erfolgt.


Damit realtivieren sich die beauptungen einiger hier komplett. Die unregelmäßigen Frametimes betreffen nur den Spielstart und sind hier scheinbar kurzzeitig auch spürbar.
Grundsätzlich ist das nichts neues. Bei den meisten 8-Kernern sind die Frametimes stabiler, da ist AC origins jetzt keine Ausnahme. Aber wenn auf nem 4C/8T selbst die min FPS auf dem Niveau eines Ryzen liegen würde, wäre das überhaupt kein Grund zur sorge.

Es ist durchaus möglich, dass ein 7700K z.B. stärker schwankende Frametimes hat, als ein R7 1700, wenn aber beim 7700K selbst die untersten Ausschläge einer Frametime entsprechen würden, die FPS mäßig höher liegt, als die AVG FPS eines Ryzen, dann wäre das z.B. kein Nachteil für die Intel CPU. Es ist vermutlich nicht der Fall, aber ohne Werte kann man nur sinnfreie Behauptungen aufstellen... Es kann genauso gut sein, dass die Intel CPU gleichwertige Frametimes hat, wenn die ersten Sekunden nach dem Start vorbei sind. Es kann sogar sein, dass die CPU deutlich besser performt, als der Ryzen und dass der Ryzen nur ganz am Anfang beim ersten Streming der Spielwelt besser dasteht, sonst aber nicht. Es gibt wohl 100 mögliche Aussagen, die richtig sein könnten, aber wir wissen es einfach nicht, und das ist der Punkt, den einige hier gekonnt ignorieren... Da wird es schon als quasi fakt hingestellt, dass ner mit nem 8 Kerner flüssiges spielen möglich sei. Was für ein Unsinn.


Also erst einmal weiß man überhaupt nicht, wie die Intel CPUs bei den min, max, avg FPS performen und zweitens betreffen auffällige Unregelmäßigkeiten nur den Spielstart, was grundsätzlich nix neues ist.
Von den 4C8T werten des Ryzen bench auf Intel zu schließen ist darüber hinaus sowieso völliger Käse, da der R7 1700 mit der Nutzung von 4C/8T massiv schlechter performt, als ein 7700K. Die CPUs sind bei gleicher Anzahl an Cores/Threads einfach nicht vergleichbar...


Ich glaube trotzdem, dass Ryzen in dem Spiel sehr gut da steht. Aber wie einige bei intel schon wieder den Teufel an den Wand malen, obwohl sie nichtmal ansatzweise eine Grundlage für die Behauptungen haben ist in meinen Augen lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ich hatte das so verstanden, dass sich das Ruckeln (dauerhaft) schon kurz nach dem Start zeigt, weil das Streaming für CPUs mit weniger als 6 Kernen zu viel wird.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Dann würde es aber überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn man "kurz nach dem Spielstart" in den Satz einfügt.

Wäre es dauerhaft, würde man diesen Teil des Satzes komplett weg lassen und nicht extra ausformulieren. :rollen:
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Geradeso 60 fps mit der 1070 OC @ FullHD @ Max.

Kein Wunder dass die 4K/60 Version der XBox One X unter LOD Pop Ups leidet und trotzdem noch Slowdowns hat. Da muss detailtechnisch ordentlich getweaked werden, bevor das in 4K/60 sauber flutscht.
 
Zurück