AMD Zen 2 und Vega-Nachfolger Navi: 7 nm werden uns lange erhalten bleiben

"AMD rechnet derweil damit, ab 2019 mit der Produktion von 7-nm-Chips samt EUV-Technik beginnen zu können. " Hä? Ja was denn nu? Ich dachte 2018? Das ist ja ne versteckte riesen Katastrophe beileufig erwähnt im letzten Satz. Also doch kein 7nm 2018?
 
Nur mit dem Unterschied das Intel für jeden Popel und Ei eine eigene Maske hat und AMD nur eine soweit ich weiß.
Genau deswegen ist es ja sinnvoll das CCX auf 6C zu erweitern, eine Maske für alles!
APUs bekommen trotzdem wieder eine eigene, aber auch mit diesem CCX.


Pinnacle Ridge wird vermutlich keinen neuen Die bekommen, sondern eher ein (größeres) Stepping-Update darstellen. Analog dazu Piledriver.
Ja eh, für mich ist das aber eine neue Die, weil es neue Masken sind!


Pinnacle Ridge wird vermutlich keinen neuen Die bekommen, sondern eher ein (größeres) Stepping-Update darstellen. Analog dazu Piledriver.
Da ist 2018 gemeint!
 
Ich habe das so verstanden das Zen2 mit 14nm 2018 kommt und mit 7nm dann 2019.

MfG

Das, was 2018 noch in 14nm kommt, nennt sich dann aber angeblich nicht "Zen 2" sondern nur "Zen+".
Der Name "Zen 2" wird dann erst vergeben, wenn wirklich die 7nm drin sind.

Das ist zumindest der aktuelle Kenntnisstand.
Aber Namen sind ja eh Schall und Rauch... wie AMD die verschiedenen Schritte nun nennt, ist doch ziemlich egal.
 
Dann erkläre mal, wie du die sechs Dies per INF alle verbinden willst?
Merke, auf dem MCP hat jedes DIE eine Verbindung per INF zu ALLEN anderen Dies auf dem MCP!

Ich suche dir den Heise/CT Artikel heraus.

PS: Du hast ja auch Stein und Bein geschwoen und dein Haus verwettet, dass Threadripper nicht kommen wird und nur eine riesige Ente ist!

Na und? Ein ähnliches Problem hast du mit einem 6 Kern CCX. Auch dort muss jeder Kern mit dem anderen verbunden sein. aber im Gegensatz zum MCM hast du auf Transistor Ebene nicht allzu viel Möglichkeiten, eine solch komplexe Verbindung hinzubekommen, ohne massenhaft Die-Fläche zu verbrauchen und den Stromverbrauch rapide ansteigen zu lassen.
Ich kann mir vorstellen, das AMD von den 6 8 Kern-Dies jeweils 3 untereinander verbindet, und die beiden 3er "Pärchen" wiederum extra über den Infinity Fabric zusammenschaltet. Jedenfalls ist ein MCM mit mehr als 4 Dies einfacher zu realisieren, als ein 6 Kern CCX. Vergiss nicht: es dreht sich alles um den Infinity Fabric bei AMD. Das wurde auch so gesagt bei AMD. Der Infinity Fabric ist das A und O.
Mit Threadripper habe ich mich tatsächlich geirrt.
Ja und? Dafür lag ich in fast allen anderen Annahmen richtig. Ich lag mit dem Preis von Ryzen richtig, ich lag mit dem Preis von Threadripper einigermaßen richtig, ich hielt einen HEDT-8 Kerner für unrealistisch. All das ist eingetreten.
 
ja klar,das hab ich auch verstanden aber das fachspezifische ist genau einer dieser Punkte und genau jetzt asetzt mein Gehirn aus.

EUV-Lithografie – Wikipedia


und um das jetzt wirklich zu verstehen bräuchte ich ehrlich gesagt ein Galileo erklärung.Zu verstehen das da probleme herschen ist nicht schwer,aber zu verstehen was genau dahinter abläuft ist sehr komplex.

Als beispiel wie ich das meine.

Der Fertigungsausrüster ASML, der unter anderem Globalfoundries, Samsung und TSMC mit dem Tooling beliefert, hat jüngst in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, das letzte große Problem bei der EUV-Lithographie in den Griff bekommen zu haben: den Durchsatz. Eine Schlüsselrolle spielte eine effizientere Nutzung der Laser, sodass eine Twinscan-Belichtungsmaschine des Typs NXE:3400B mit einer Belichtungsleistung von 250 Watt 125 Wafer pro Stunde durchlaufen lassen konnte.

Das ist echt schwer zu verstehen,besonders wenn dam it dingen umsich geworfen wird wie NXE:3400B,ohne Google kann können sich da nur 1% drunter was vorstellen was das genau sein soll.

Wenn du ganz vorne anfängst, beim Platinen Herstellen/Belichten und weißt wie das funkt,
haste dich in den Rest auch recht easy reingefuchst und verstehst es.

Hier ein Bild von mir:
wnkw-1.jpg
Ist dann mittlerweile doch bissel was anderes, bzw. weit fortgeschritten,
aber das Prinzip ist quasi ähnlich.

Hier ist jetzt z.B. ne (Foto) Schutzschicht auf dem Kupfer.
Darauf kommt die Belichtungsvorlage (oben rechts),
Wo das UV-Licht durch kommt, wird die Schutzschicht "zerstört" und wird im Entwicklungsbad gelöst,
wo nun die (Foto/Schutz-)Schicht fehlt, wird das Kupfer weg-geätzt.

PS: Unten rechts erkennt man gut die Dicke vom Kupfer, beträgt hier 35µ (Eine 1mm Bahn kann hier grob 7A @ 100°C ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 48 Kerner wäre ebenso mit 2 weiteren geshrinkten 7nm 8 Kern Dies möglich. Wo ist das Problem?

Meinst du nicht das wäre viel zu teuer? 2 zusätzliche Dies mit 8 Kernen bzw. als ganzes SOC zu produzieren? :huh:

"AMD rechnet derweil damit, ab 2019 mit der Produktion von 7-nm-Chips samt EUV-Technik beginnen zu können. " Hä? Ja was denn nu? Ich dachte 2018? Das ist ja ne versteckte riesen Katastrophe beileufig erwähnt im letzten Satz. Also doch kein 7nm 2018?

So Wurstkuchen für dich, natürlich kommen 2018 7nm Chips, nur mit Immersionlitographie und ab 2019 dann mit EUV Belichtung, was die Preise der Chips weiter senken wird, ganz einfach ;)
Dadurch ergeben sich Konstellationen, welche uns noch nicht bekannt sind (Nur Beispiele):

-Anfang 2017 Zen
-Anfang 2018 Zen+ (Summit Ridge mit verbesserter Fertigung und einem neuen Stepping = Pinaccle Ride in 14nm mit Immersions Lithographie und 4 Kern CCX )
-Im Laufe 2018 Zen2 (Als Weiterentwicklung des aktuellen Summit/Pinaccle Ridge mit 7nm Immersions Lithographie mit evtl. 6 Kern CCX)
-Anfang 2019 Zen2 (Evtl Als Optimierung des Zen2 mit 7nm EUV Lithographie mit evtl. 6 Kern CCX) So eine Art Zen2+ könnte ich mir vorstellen.
-Im Laufe 2020 Zen3 (Als Weiterentwicklung von Zen2 auch in 7nm EUV optimiert)

So, aus den bekannten Daten und Roadmaps zusammengetragen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@XD-User

Du vergisst den Shrink auf 7nm, wodurch die CCX Größe faktisch halbiert wird und damit auch die (Herstellungskosten) Kosten. Ich sehe kein Problem darin. Im Gegenteil: Den CCX auf 6 Kerne zu erweitern, würde für AMD immense Kosten bedeuten, die weit höher wären, als ohnehin das schon vorhandene zu nutzen und über den Infinity Fabric zu erweitern. Nochmal, dafür wurde der Infinity Fabric entwickelt, perfekte Skalierung mit unbegrenzten Möglichkeiten. AMD wird kaum daherkommen, und sich ihren "Grundbaustein", den CCX verbauen, wenn sie ihren "Kleber" einfach verbessern können, und somit ihre 48 Kerne zusammenbekommen.
 
@XD-User

Du vergisst den Shrink auf 7nm, wodurch die CCX Größe faktisch halbiert wird und damit auch die (Herstellungskosten) Kosten. Ich sehe kein Problem darin. Im Gegenteil: Den CCX auf 6 Kerne zu erweitern, würde für AMD immense Kosten bedeuten, die weit höher wären, als ohnehin das schon vorhandene zu nutzen und über den Infinity Fabric zu erweitern. Nochmal, dafür wurde der Infinity Fabric entwickelt, perfekte Skalierung mit unbegrenzten Möglichkeiten. AMD wird kaum daherkommen, und sich ihren "Grundbaustein", den CCX verbauen, wenn sie ihren "Kleber" einfach verbessern können, und somit ihre 48 Kerne zusammenbekommen.

Das stimmt natürlich auch, aber skaliert denn alles so gut das es sich halbiert?
Das ist dochsoweit ich weiß nur bei SRAM Zellen der Fall. Ich kenne mich dafür bei weitem nicht gut genug aus um hier zu prophezeien wie groß oder klein sowas wird :D
Weil wie viel Wahrheit in 14nm auf 7nm steckt mit Gate-Größen und co kann ja keiner hier sagen, sind nur die Marketingbegriffe.

Interessant wird es aber auf alle Fälle :)
Ob nun mehr Dies oder CCX und co, fest steht wenigstens das es schrumpft ;)

Obwohl ich das mit den sinkenden Kosten aufgrund der 7nm Fertigung noch nicht ganz sehe, Grafik ist glaube ich von Ende 2016:
https://deusm.cachefly.net/eetimes/2016/06/1329887/Handel1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich zufällig hier in einem Thread gefunden - entweder weiß Computer Bild tatsächlich mehr...

Nein, tun sie nicht. Die Jungs vermitteln Halbwissen an Laien, die den Unterschied nicht merken und denken sie wären "informiert".

computer Bild

das ist jetzt aber nicht dein Ernst ?

Stimme zu, ComputerBild ist fast schlimmer als WCCFtech & Co. ... unterstes Niveau.

"Summiert wird Vega ein Leistungsplus von 60 Prozent gegenüber den aktuellen AMD-Grafikkarten zugesprochen. Damit läge man – ohne Software-Optimierungen – ungefähr auf dem Niveau einer GTX 1080 Ti von Nvidia."

Zur Klärung:
Der sogenannte 7nm Prozess von GlobalFoundries ist eher vergleichbar mit Intels 10nm und bringt bei idealen Bedingung ...

- bis zu 40 Prozent mehr Performance bei gleicher Leistungsaufnahme.
ODER
- bei gleicher Taktfrequenz um mehr als 60 Prozent niedrigere Leistungsaufnahme.

Eine Mischung wäre eventuell auch möglich, wenn die Architektur entsprechend mitmacht. Jedoch selbst unter diesen Gesichtspunkten würde AMD erst mit einem Shrink bei Grafikkarten etwas reißen... in 2019?! :wall:

AMD sollte lieber GCN überarbeiten als sich nur auf neue (Fertigungs-)Technologien zu verlassen. Das ist schon bei HBM scheif gegangen.
 
Hieß es hier nicht mal das AMD dieses Jahr noch die ersten tapouts in 7nm bringen will?

Dachte mal etwas darüber gelesen zu haben. Das können klar erste Tests sein nur wundert mich das Zen 2 für 2018/2019 auf der Roadmap steht und erst Anfang bis Mitte 2019 mit der EUV Belichtung gearbeitet werden kann wenn alles gut geht, das würde im Umkehrschluss bedeuten die ersten Zen2 wären noch sehr teuer in der Herstellung. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ja durch die EUV Belichtung Zeit eingespart werden weil man nur einen Arbeitsgang hat und mit dem derzeitig genutzten verfahren die Belichtung schwieriger ist bzw 2x gearbeitet werden muss.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die großen Leistungssprünge sind sowieso vorbei. Wo man vor einigen Jahren noch 50nm auf einmal kleiner wurde, ist man jetzt im einstelligen Bereich. Bei Intel hat man ja schon bei 22nm auf 14nm (Haswell auf Skylake) kaum einen Unterschied festgestellt. Der lag auch nur im einstelligen oder max. niedrigen zweistelligen Bereich.
 
Die großen Leistungssprünge sind sowieso vorbei. Wo man vor einigen Jahren noch 50nm auf einmal kleiner wurde, ist man jetzt im einstelligen Bereich.

Ob man jetzt von 50nm auf 25nm runtergeht oder von 14nm auf 7nm, der Effekt ist der gleiche: Potenziell doppelte Transistorzahl bei gleicher Fläche.

Nimm doch mal die E6000er Reihe von Intel gegen die E8000er Reihe. Man ist von 65 auf 45nm runter gegangen und hatte insgesamt ca 30% Mehrleistung, aber auch nur weil man gleichzeitig von DDR2 auf DDR3 gewechselt ist, ansonsten wären die Unterschiede auch irgendwo bei 15% geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück