News AMD Zen 5 und Zen 6: Codenamen durchgesickert, Zen 6 in 2 nm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 5 und Zen 6: Codenamen durchgesickert, Zen 6 in 2 nm

Von Zen 5 und Zen 6 sind unbeabsichtigt Codenamen durchgesickert. Der AMD-Ingenieur hat sie zwar geschwind entfernt, aber das Internet vergisst nicht. Zen 6 soll wohl in 2 nm produziert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 5 und Zen 6: Codenamen durchgesickert, Zen 6 in 2 nm
 
kann mir alles grad nicht schnell genug gehen.
Intel mit ihren 4 Nodes in 4 Jahren oder so, AMD mit 2 Sprüngen in 4 Jahren
 
Wegen mir können die sich auch mal etwas Zeit lassen. Ich brauche nach über 12.000 Benchmarks in wenigen Monaten eine Pause. :kaffee:
Keine Sorge, es kommt ja ne Zeit in der gar nichts los ist an der neue-Hardware-Front... nur dass dann innerhalb von gefühlt 3 Tagen wieder alle gleichzeitig alles releasen und du wieder mit nem Zelt vor der Kaffeemaschine campen musst :fresse:
 
kann mir alles grad nicht schnell genug gehen.
Intel mit ihren 4 Nodes in 4 Jahren oder so, AMD mit 2 Sprüngen in 4 Jahren

5 Nodes und 4 Jahre!
Und davon wurden auch schon 3 geliefert! (Also ein 1 Node und gut 2 Jahre)


@Topic:
Muss ich mich schlecht fühlen, dass ich die bisherigen Codenammen für Chips und Kerne seit Zeppelin komplett verpasst habe, oder geht das anderen genauso? AMD selbst kommuniziert z.B. für Threadripper selbst die Package-Namen nur lückenhaft.
 
@Topic:
Muss ich mich schlecht fühlen, dass ich die bisherigen Codenammen für Chips und Kerne seit Zeppelin komplett verpasst habe, oder geht das anderen genauso? AMD selbst kommuniziert z.B. für Threadripper selbst die Package-Namen nur lückenhaft.
Ich habe in der Ausbildung gelernt das man nicht alles wissen muss. Man sollte nur wissen wo es steht (Danke Tabellenbuch) :D
Also würde ich mal nein sagen :)
 
Ich habe in der Ausbildung gelernt das man nicht alles wissen muss. Man sollte nur wissen wo es steht (Danke Tabellenbuch) :D
Also würde ich mal nein sagen :)
Gefährliche Aussage heutzutage, alles steht im Google oder für Schüler im Wiki.
Die fragen dann, warum man übehraupt noch lernen soll
 
Gefährliche Aussage heutzutage, alles steht im Google oder für Schüler im Wiki.
Die fragen dann, warum man übehraupt noch lernen soll
Das ist ja keine unberechtigte Frage. Die Deutsche Rechtschreibung wird ja auch ständig neu gewürfelt...
Damals meine Deitschprüfung war nach der "neuen Reform", gelernt haben wir aber bis zum letzten Tag die "alter". Da hab ich voll verkackt.
Mittlerweile nutze ich bei einigen Wörtern auch Google, weil man gar nicht mehr weiß, was los ist.
 
Das ist ja keine unberechtigte Frage. Die Deutsche Rechtschreibung wird ja auch ständig neu gewürfelt...
Damals meine Deitschprüfung war nach der "neuen Reform", gelernt haben wir aber bis zum letzten Tag die "alter". Da hab ich voll verkackt.
Mittlerweile nutze ich bei einigen Wörtern auch Google, weil man gar nicht mehr weiß, was los ist.
Das stimmt. Ich meinte aber eigentlich eh eher Faktenwissen.
Was die deutsche Sprache betrifft, bzw. die Rechtschreibung:
je genauer man es nimmt, desto genauer wird man später als Person. Damit will ich nicht das Nazihafte verhalten mancher Lehrer verteidigen, sondern es hat sich einfach herausgestellt, dass sich frühes Training von Genauigkeit später auszahlt (und ja auch eine deutsche Tugend ist)
 
Bin gespannt was da kommt. Gerüchte und Leaks sind das eine. Aber wenn 2024 neue CPUs kommen könnten würde ich mich warscheinlich freuen. So fern mit den Großen Aber, Sie nicht mit energie brechstange heraus geholt werden + der Tatsache das wenn das so stimmen sollte die Hyprite Archetektur auch zicken könnte.

Da heist es abwarten.
 
Das Problem mit dieser "Schlagzeile" ist, dass unklar ist, ob diese Aussagen auch für den regulären Desktop zutreffen. Aktuell sieht es eher danach aus, als wenn das reguläre Zen5-CCD in einem 4 nm-Node gefertigt werden wird und damit weiterhin mit einem Node aus der 5nm-Klasse. Die von AMD selbst für Zen5/C/V-Cache in Aussicht gestellten 3 nm werden wohl eher für das Zen5c-CCD und ggf. einige Mobilprozessoren genutzt werden, denn hier wird man es am nötigsten haben eine derart teuere Fertigung nutzen zu müssen.
Fährt AMD diese Schiene aufgrund des Kostendrucks weiter, würde das bedeuten, dass möglicherweise erst mit Zen6 auf dem Desktop der Schritt auf 3 nm erfolgen wird. Hier wird die Vorhersehbarkeit dann aber schon deutlich schwieriger, denn der Konkurrenzdruck könnte AMD dennoch zwingen auf den nochmals signifikant teueren 2 nm-Node (GAA) zu wechseln, denn Intel wird zu der Zeit schon mit ihrem 18A unterwegs sein, zum Zen6-Release-Zeitpunkt möglicherweise gar auch schon mit der HighNA-aufgewerteten Iteration.
Einnfach mal abwarten, aber die Aussage zu Zen5 für diese Klientel hier scheint eher unzutreffend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen mir können die sich auch mal etwas Zeit lassen. Ich brauche nach über 12.000 Benchmarks in wenigen Monaten mal eine Pause. :kaffee:
Immer diese Generation Schneeflocke! Wenn ich an den Winter 79/80 zurückdenke ....
Da haben wir ums nackte Überleben gekämpft. Und Du sitzt warm vorm Rechner
und führst Benchmarks durch. Nicht zu fassen! Sei ruhig und teste weiter!!!


Aua, nicht schlagen, ...., nicht sperren, aua, auuua, .... Du hast ja recht, ... aua,
 
Zuletzt bearbeitet:
denn Intel wird zu der Zeit schon mit ihrem 18A unterwegs sein, zum Zen6-Release-Zeitpunkt möglicherweise gar auch schon mit der HighNA-aufgewerteten Iteration.
Mal abwarten, dass letzte Mal das eine Intel Node nach Fahrplan funktioniert hat war der 14nm Prozess. Seither hinken sie konsequent hinterher und überziehen jeden einzelnen Prozess. Dazu kommt, dass ein neuer Prozess ja gar nicht aussagt. Es ist ja scheinbar auch bei Meteor Lake schon wieder so, dass zwar ein neuer Prozess kommt aber nicht das liefert was er liefern soll, daher dann eben kurzerhand nur Mobil.

Vor allem wird es ja auch spannend zu sehen sein, wie teuer Intel, TSMC und Samsung dann so sind, ich meine was bringt ,mir ein 6Ghz Zen5 mit 3D Cache oder ein Intel i9-16900s wenn der dann 2000€ kostet? Dann lieber ein Node schlechter, nur 5,5Ghz und 500€!
 
Selbstredend mal abwarten, schrieb ich ja bereits, aber das ewige Zitieren von "einmal zurückliegend, immer zurückliegend" funktioniert halt schlicht nicht, denn nach der stark simplifizierenden Denkweise hätte AMD niemals ein Comeback gehabt. ;-)
Das gilt übrigens gleichermaßen für die Konkurrenz zwischen Intel und TSMC *). Hier erklärte bspw. in einem Interview TSMCs scheidender Chefingenieur, wie man jahrelang vergebens zu Intel aufschließen wollte und selbst mit TSMCs 10nm-Prozess nicht wirklich mit Intels 14nm-Prozess gleichziehen konnte. Hätte obige vielzitierte Gesetzmäßigkeit bestand, würde TSMC heute nur noch was für den Automotive-Bereich fertigen. ;-)

Zu Meteor Lake, hier weiß man nicht woran es liegt. Es kann am Prozess liegen, 1st Gen Intel 4 gegen 4th Gen Intel 7 (ein solches Problem hatte sie auch schon in 2019/20), die Kapazitäten könnten noch nicht groß genug sein, der Yield, es kann gar an rein wirtschaftlichen Erwägungen liegen, sodass sie derzeit rein auf Kostensenkungen aus sind und meinen sie kämen eine weitere Iteration auch noch mit einer Überbrückung aus oder es kann eine irgendwie geartete Mischung aus einigen oder gar allen Punkten sein.
Zudem, Intel 4 ist für sie nur ein Übergangprozess, der schlussendlich zu Intel 3 führt. Man hat es hier unterlassen eine HD-Lib zu erstellen, der Prozess wird Foundry-Kunden nicht zur Verfügung gestellt und wenn es da vielleicht auch nur ein paar Kleinigkeiten gibt, die nicht rund gelaufen sind, kann es schon sein, dass man die aufgrund des derzeitigen Sparkurses nicht optimiert / fixt, sondern diesen Schritt dann direkt mit der kommenden Intel 3-Iteration angeht, die für sie weitaus wichtiger ist.
Weiterhin, der Desktop ist bei Intel zwar um ein vielfaches größer als bei AMD aber dennoch nicht deren größtes und wichtigstes Segment, insbesondere nicht mit dem gewandelten Markt, daher noch einmal mehr ein Grund, warum ihnen die Entscheidung für ein Aussetzen von Meteor Lake-S leicht gefallen sein könnte ... wenn sich das nun am Ende bestätigt, denn eine solche Bestätigung steht immer noch aus (ein Aussetzen ist aber wahrscheinlich; mal abwarten was im Mai erklärt wird).
Und an der Mobilschiene war nichts "kurzerhand", sondern im Gegenteil, fast die gesamte Kommunikation zu Meteor Lake hatte eigentlich weitestgehend die Mobil-CPU(s) im Fokus (ist bei Arrow Lake übrigens nicht anders).

Das Preisthema wird man wie immer abwarten müssen, aber Intel hat hier mit seiner Inhouse-Fertigung natürlich im besten Fall andere Möglichkeiten. TSMC langt ordendlich zu und hat schon mehrfach in den letzten 24 Monaten die Preise erhöht, ganz abgesehen davon, dass moderne Nodes grundlegend immer teuerer werden, wobei die meisten gar außer Acht lassen, dass es hier bei weitem nicht nur um die einfachen Pro-Wafer-Kosten geht. Auch die Entwicklungskosten für solch komplexe Designs schießen mit jedem neuen Node weiter in die Höhe.

*) Wobei "Konkurrenz" hier in Teilen relativ ist. TSMC und Intel haben ein umfangreiches und langjähiges Abkommen geschlossen und Intel bekommt von TSMC gar komplett eigene Fertigungsstätten, für das, was TSMC für sie fertigen wird.

Bei Samsung ist zurzeit unklar wann die wieder "auf die Beine" kommen. Aktuell ist hier von signifikaten Problemen bei ihrem GAA-Prozess (3 nm) die Rede und die Frage ist auch wie dieser grundlegend relativ zur Konkurrenz abschneidet, denn bspw. Samsungs 5 nm-Nodes waren nicht wirklich so nahe dran an TSMCs 5 nm-Nodes was PPA angeht.
Beispielsweise, sollte nVidia für Blackwell bei TSMC bleiben, kann man das als eine klare Indikation interpretieren, denn selbstredend muss Samsung mit einem sehr attraktiven Preis i. V. z. TSMC aufwarten und wenn nVidia den dennoch ausschlägt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Ausbildung gelernt das man nicht alles wissen muss. Man sollte nur wissen wo es steht (Danke Tabellenbuch) :D
Also würde ich mal nein sagen :)

Wenn man nicht gut sein möchte in dem was man macht, ist das der Weg.

Ich merke in meinem JOB, dass dem Kunden schneller geholfen werden kann, wenn ich nicht in Handbüchern rumsuchen sondern der Kram direkt abrufen kann, dass Gehirn ist so ein tolles Organ, warum verschwenden.

Ich habe auf dem Abendgymnasium Latein und auch hier dauert das Übersetzen ewig, wenn man erst die Wörter im Buch nachschauen und dabei hin und her blättern muss.

Es hat somit sehr große Vorteile vieles zu wissen und abzuspeichern, trainiert nicht nur die Grauenzellen.

Wenn ich nichts tun und mich nicht bewegen möchte, dann nehm ich doch direkt die Kiste.
 
Mal abwarten, dass letzte Mal das eine Intel Node nach Fahrplan funktioniert hat war der 14nm Prozess.[...]

Ne, auch mit 14nm hatte Intel schon Problemchen. Wenn auch bei weitem nicht so arge wie nachher mit 10nm, aber 14nm verzögerte sich schon nennenswert. Intel musste vor dem geplanten Shrink einen Haswell Refresh im alten Node auflegen, der Shrink auf 14nm Broadwell kam erst nur langsam für Mobil und dann später für HEDT/Server in Fahrt. Für Mainstream Desktop gab es gar keine nennenswerte 5000er Broadwell Gen, abgesehen von den zwei feinen i5 und i7 mit eDRAM L4-Cache, aber da gabs halt keine nennenswerten Stückzahlen und damit kaum Relevanz. Die ersten 14nm Prozessoren haben sich einfach schlecht takten lassen, Broadwell ging kaum über 4,2 GHz zum OCen hinaus. 14nm kam erst 2016 so richtig in Fahrt, afaik fast zwei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan.
 
Zurück