AMD Zen 2 und Vega-Nachfolger Navi: 7 nm werden uns lange erhalten bleiben

Ja, es wäre schwachsinnig das CCX NICHT mit 6 Kernen zu bringen!
Intel bietet ab Coffee Lake APUs mit 6 Kernen, da sollte AMD schon nachziehen (Mobile!!)


Nur mit dem Unterschied das Intel für jeden Popel und Ei eine eigene Maske hat und AMD nur eine soweit ich weiß. Aber klar man könnte vielleicht einen 6 Kerner DIE bringen und das auf Quadcore herunter brechen, sofern das Sinn macht.
 
Ich bezweifle, das AMD einen 6 Kern-Die bringt.
Ich wüsste gerne woher das die Leute hier aufgeschnappt haben. Laut Folien soll auch "Gray Hawk" in 7nm als 4C/8T APU kommen und da ich nicht glaube, das AMD eine 2te CCX Form mit 6 Kernen extra für Milliarden entwickelt (was ebenso hochkompliziert ist, da 6 Kerne wesentlich mehr Verbindungen brauchen, als 4), werden wir nach wie vor einen CCX mit 4 Kernen sehen.
Alles andere wäre schwachsinnig, und würde die Kosten nach oben treiben( ebenso würde es AMDs bisherige Vorgehensweise konterkarieren). EPYC funktioniert bereits hervorragend mit 4 Zeppelin-Dies, 2 weitere zusätzlich machen das Kraut auch nicht mehr Fett, der Infinity Fabric wurde ja genau für so etwas entwickelt. Der 7nm Shrink würde das auch flächenmäßig und aus Effizienzsicht zulassen.

Hallo De_Unbekannte,

daran besteht kein Zweifel, sie MÜSSEN es sogar machen, weil sie es den Kunden von Epyc zugesichert haben!
Starship (48 Kerne) wird auch auf den gleichen Mainborads und Sockel laufen wie Epyc, auch das wird den Kunden von Epyc zugesichert.
Übrigens wird es ein 6 Kern CCX!
 
Da ich momentan am überlegen bin mir einen Ryzen 7 zuzulegen hätte ich noch eine kleine Frage.
Wird auch Ryzen 2 und Ryzen 3 auf den "alten" AM4 Mainboards laufen?
Das ist die Fragen aller Fragen. Wäre auf jedenfall wünschenswert. Ich überlege auch noch da ich die Befürchtung habe das evtl. wie damals ein + Sockel kommt als AM4+ und dieser dann der langlebigere der beiden sein wird, wie aktuell der AM3+ Sockel.

MfG
 
Ist das nicht egal?
Bis ein Ryzen 7 unbrauchbar geworden ist, werden doch etliche Jahre ins Land gehen.

Wenn ich dann nach ein paar Jahren aufrüste habe ich nicht wirklich Lust ein veraltetes Mainboard zu verwenden.
Ich wechsle immer CPU/Mainboard gleichzeitig.
 
An PCGH gerichtet:

Hat man kein passenderes Titelbild gehabt?
Das sind keine aktuellen AMD-CPU zu sehen!

Sieht verdammt nach AMD's K6 im Bulk-Tray aus.

Sieht im richtigen Blickwinkel, wie mein K6/III 450 3D Now aus.

Das ist ~20 Jahre her, als diese hergestellt wurden, in 250 nm bis 180 nm!
Eigentlich ein Jubiläums Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will einfach erst zu Release seine Geheimnisse lüften, damit Nvidia nicht doch noch schnell eine neue GPU bringen kann.

Das sind beides Milliarden-Konzerne. Die wissen genau was der andere in der Pipeline hat.. Es wird keine Überraschung geben, und falls doch bin ich echt überrascht.
 
Das ist die Fragen aller Fragen. Wäre auf jedenfall wünschenswert. Ich überlege auch noch da ich die Befürchtung habe das evtl. wie damals ein + Sockel kommt als AM4+ und dieser dann der langlebigere der beiden sein wird, wie aktuell der AM3+ Sockel.

MfG

Offiziell soll die jetzige AM4 Plattform 3 Jahre lang unterstütz werden - also bis 2020. Das würde sich mit den Kommentaren/Spekulationen hier decken, dass die neue Steppings (also 14nm) sowieso auf AM4 laufen und dann die erste 7nm Generation noch auf AM4 läuft, aber halt eingeschränkt.
 
Das sind beides Milliarden-Konzerne. Die wissen genau was der andere in der Pipeline hat.. Es wird keine Überraschung geben, und falls doch bin ich echt überrascht.

Denke ich auch immer wieder. Die werden über genug Quellen schon lange erfahren haben was da an Leistung rum kommt.
Da wird sicherlich nicht bis zur Veröffentlichung Däumchen gedreht.
Ganz so schnell kann man eh nicht reagieren. Selbst wenn man es paar Monate schon weiß. Sieht man ja an Intel dass diese Reaktionen nicht immer richtig fruchten.

Wenn Vega doch gut werden sollte wird man bei Nvidia höchstens versuchen seine geplanten neuen GPUs vorzuziehen.
 
Ach, und ich dachte 2018 kommt ZEN 2, aber erst 2019, das ist doch zu lange für mich
2019 bezieht sich auf Chips, die in 7 nm EUV produziert werden. Zen 2 soll aber erstmal 7 nm mit bisheriger Immersionslithographie nutzen. Die AMD-Roadmap gibt grob 2018 für Zen 2 an.
Schade dann wird Ryzen 2 erst 2019 erscheinen und 2018 wird dann nur ein Refresh von Zen 1 released. Ich hoffe doch das AMD mit Zen 2 die IPC von Kaby Lake erreichen kann. :daumen:
Siehe oben.
Pinnacle ridge wurde also gestrichen?
Pinnacle Ridge wird vermutlich keinen neuen Die bekommen, sondern eher ein (größeres) Stepping-Update darstellen. Analog dazu Piledriver.
Hat man kein passenderes Titelbild gehabt?
Ich fand ein Foundry-Bild eigentlich ganz gut für das Thema 7 nm. Im Bild sieht man übrigens IBMs Fertigungsanlage (mittlerweile von Globalfoundries übernommen).
 
Das sind beides Milliarden-Konzerne. Die wissen genau was der andere in der Pipeline hat.. Es wird keine Überraschung geben, und falls doch bin ich echt überrascht.

Das erzähl mal Intel. Die waren scheinbar sehr überrascht von Ryzen , machen ihre Schublade auf und sind erneut überrascht denn dort finden sie nichts außer ein paar halbgare Pläne für neue 6+ Kerner.
 
Warum genau? Wegen Starship (Epyc in 7nm)?
Nur weil Starship 48 Kerne haben soll, heißt das noch nicht, dass in Zukunft ein CCX sechs Kerne hat. Es ist nicht unwahrscheinlich, aber auch nicht der einzige Weg.

Genauso gut könnte AMD einfach bei den vier Kernen pro CCX und acht Kernen pro Die verbleiben, und zukünftige EPYCs mit sechs Dies ausstatten. Ich halte das sogar für wahrscheinlicher, denn dann könnte man im Mobilbereich auch mit Achtkernern protzen.
 
Ich überlege grad ob ich auf darauf jetzt eingehen soll oder nicht.

Ääähhmm ich antworte mal so,alle anderen konnten sachgemäß und fachspezifisch Antworten,nur einer muss immer abfällig werden.

Du hast schon verstanden das nicht jeder dieses Hintergrundwissen hat und ich dieses offenkundig zugegeben habe *kopfschüttel*

Hat nichts mit 4 Klasse zu tun oder so,ich bin einfach nur ehrlich und schmück mich ungern mit Fremden Federn oder tue so als hätte ich die Ahnung.

Daran ist absolut nichts schlimmes,zumal Mephiste_xD es sehr freundlich und sachgemäß erläuterte.

Ende

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Allein, dass du Galileo hier als "Referenz" angibst, spricht nicht grad für dich. Vielleicht solltest du erstmal die 4. Klasse abschließen?

Eine Galileo-Erklärung, ist das was jeder versteht!
Etwas fachliches so zu erklären das es jeder versteht, ohne spezielle Fachkenntnisse zuhaben, ist sehr selten und zu Recht eine wahre Kunst.
Kannst du es denn, als mindestens 5 Klässler, einem 4 Klässler es so zu erklären?

Jetzt bin ich gespannt, auf deine Ausführung!
 
Allein, dass du Galileo hier als "Referenz" angibst, spricht nicht grad für dich. Vielleicht solltest du erstmal die 4. Klasse abschließen?



Eine Galileo-Erklärung ist, das was jeder versteht!
Etwas fachliches so zu erklären das es jeder Fachlaie versteht, ist sehr selten und zu Recht eine wahre Kunst.
Kannst du es denn, als mindestens 5 Klässler, einem 4 Klässler es so zu erklären?

Jetzt bin ich gespannt, auf deine Ausführung!
 
Hallo De_Unbekannte,

daran besteht kein Zweifel, sie MÜSSEN es sogar machen, weil sie es den Kunden von Epyc zugesichert haben!
Starship (48 Kerne) wird auch auf den gleichen Mainborads und Sockel laufen wie Epyc, auch das wird den Kunden von Epyc zugesichert.
Übrigens wird es ein 6 Kern CCX!

Was müssen sie machen? Mir scheint du und "Poor_Volta" habt rein gar nichts verstanden, was ich geschrieben habe. Nur weil AMD einen 48 Kerner bringt, heißt das noch lange nicht, das ein 6 Kern CCX kommt. Da ihr das immer so gerne behauptet, hätte ich gerne eine Quelle von euch dafür. Wo steht explizit, das ein 6 Kern CCX kommen wird? Ein 48 Kerner wäre ebenso mit 2 weiteren geshrinkten 7nm 8 Kern Dies möglich. Wo ist das Problem?

@Poor_Volta

Deine Aussagen sind widersprüchlich. Zuerst willst du einen 6 Kern CCX als Fakt verkaufen, dann reagiere ich damit, in dem ich basierend auf der selben Quelle/Folie eine Gegenargumentation bringe, und du tust das daraufhin als Gerüchte ab, wodurch du deine eigene unbewiesene Behauptung entwertest. Blindes ideologisches Geschwafel at its best.
 
Dann erkläre mal, wie du die sechs Dies per INF alle verbinden willst?
Merke, auf dem MCP hat jedes DIE eine Verbindung per INF zu ALLEN anderen Dies auf dem MCP!

Ich suche dir den Heise/CT Artikel heraus.

PS: Du hast ja auch Stein und Bein geschwoen und dein Haus verwettet, dass Threadripper nicht kommen wird und nur eine riesige Ente ist!
 
Zurück