AMD Zen 2 und Vega-Nachfolger Navi: 7 nm werden uns lange erhalten bleiben

Schade dann wird Ryzen 2 erst 2019 erscheinen und 2018 wird dann nur ein Refresh von Zen 1 released. Ich hoffe doch das AMD mit Zen 2 die IPC von Kaby Lake erreichen kann. :daumen:
 
Mist, alt sehe ich echt alt aus. Foto I like. :D
Solange der Stromverbrauch endlich wieder nach unten korrigiert wird und keine Desktop-CPU's in Block-Schokoladengröße angeboten werden ist mir eigentlich egal welche Strukturbreite angewendet wird. Die Zukunft wird eh eine Stapelung oder komplett andere Herangehensweisen sein, im schlimmsten Fall Cloud-Computing aber Gotte bewahre, denn dann bin ich raus, Fahrräder schweißen, Rosen züchten, eine Hanfölpresserei oder eine Baumschule aufmachen, wer weiß. ;)
 
Gibt es nicht, Zen+ dürfte Zen2 sein.
Das + war damals nur ein Platzhalter!

Es gibt aber aktuell schon eine überarbeitete Stepping, Threadripper/Epyc nutzt da B2, Ryzen ist aktuell bei B1.
Summit Ridge wird wahrscheinlich eine 3te Stepping in 14nm, mit leicht überarbeiteten Kernen.

Ähnlich wie Vishera/Trinity, hatte beides Piledriver-Kerne, aber die von Vishera waren nicht so weit entwickelt.
 
Ab wann soll Zen denn eigentlich die größeren CCX mit dann je sechs Kernen bekommen? Wird das dann schon bei Zen2 mit der ersten 7nm Fertigung sein oder dauert das noch länger? Oder legt man noch in 14nm das neue Die mit sechs Kernen pro CCX als Zen+ auf?
 
Das neue Die gibt es erst mit 7nm, so hat es AMD mit Epyc angekündigt.
Zen+ wird ein "altes" überarbeitetes Die in 14nm haben.
 
Ab wann soll Zen denn eigentlich die größeren CCX mit dann je sechs Kernen bekommen?
Wahrscheinlich mit Zen2/7nm


Das neue Die gibt es erst mit 7nm
Pinnacle ridge wurde also gestrichen?

so hat es AMD mit Epyc angekündigt.
Quelle?

Zen+ wird ein "altes" überarbeitetes Die in 14nm haben.
Da widersprichst du dir aber jetzt selbst, erst sagst du es kommt keine neue Die, dann doch, was jetzt?
 
Ab wann soll Zen denn eigentlich die größeren CCX mit dann je sechs Kernen bekommen? Wird das dann schon bei Zen2 mit der ersten 7nm Fertigung sein oder dauert das noch länger? Oder legt man noch in 14nm das neue Die mit sechs Kernen pro CCX als Zen+ auf?

AMD Zen Enterprise Roadmap Shows 48-core CPUs in 2018

Starship soll Naples ersetzen.
Wenn AMD wieder 4 Dies benutzt, hat jeder Die 12 Kerne(also 2 mal 6-Kern-CCX).
Könnte aber auch sein, dass AMD einfach 6 Dies nimmt(kA obs möglich/praktikabel wäre), was wieder auf 8-Kern Zen2 Dies schließen würde.
 
NEIN!

Pinnacle Ridge ist das überarbeitete 14nm Die!

Kannst du in allen Folien zum Epyc nachlesen, dass mit dem 7nm Prozess 48 Kerne angekündigt wurden, im gleichen Sockel!
 
Vielleicht sprechen und verstehen wir die deutsche Sprache anders?
Mir ist nicht bewußt, dass ich etwas falsches, oder anderes geschrieben habe als in Post 52
 
Sobald es eine neue Stepping gibt, werden auch neue Masken benutzt.
Somit ist es ein neuer/anderer Chip.

Ob das Design grundlegend geändert wurde spielt da keine Rolle.
 
Es geht hauptsächlich um die Belichtungstechnologie.

Ja und die ist für was gedacht.

Mit der Belichtung (durch eine Maske hindurch) wird ihn mehreren Schritten der Chip aufgebaut. Zwischendrin werden Füllmaterialien eingebracht und auch wieder weggeätzt. Das teuerste am ganzen Prozess ist aber die Erstellung der Masken.

Am besten du schaust dir da mal was allgemeines dazu an:
Halbleitertechnik – Wikipedia
Chip Herstellung- ein sinnvolles Video - widmung an jovangrbic97 - YouTube
 
Da ich momentan am überlegen bin mir einen Ryzen 7 zuzulegen hätte ich noch eine kleine Frage.
Wird auch Ryzen 2 und Ryzen 3 auf den "alten" AM4 Mainboards laufen?
 
Ich bezweifle, das AMD einen 6 Kern-Die bringt.
Ich wüsste gerne woher das die Leute hier aufgeschnappt haben. Laut Folien soll auch "Gray Hawk" in 7nm als 4C/8T APU kommen und da ich nicht glaube, das AMD eine 2te CCX Form mit 6 Kernen extra für Milliarden entwickelt (was ebenso hochkompliziert ist, da 6 Kerne wesentlich mehr Verbindungen brauchen, als 4), werden wir nach wie vor einen CCX mit 4 Kernen sehen.
Alles andere wäre schwachsinnig, und würde die Kosten nach oben treiben( ebenso würde es AMDs bisherige Vorgehensweise konterkarieren). EPYC funktioniert bereits hervorragend mit 4 Zeppelin-Dies, 2 weitere zusätzlich machen das Kraut auch nicht mehr Fett, der Infinity Fabric wurde ja genau für so etwas entwickelt. Der 7nm Shrink würde das auch flächenmäßig und aus Effizienzsicht zulassen.
 
Ich bezweifle, das AMD einen 6 Kern-Die bringt.
Warum genau?

Ich wüsste gerne woher das die Leute hier aufgeschnappt haben.
Wegen Starship (Epyc in 7nm)?

Laut Folien soll auch "Gray Hawk" in 7nm als 4C/8T APU kommen
alles Gerüchte!

und da ich nicht glaube, das AMD eine 2te CCX Form mit 6 Kernen extra für Milliarden entwickelt
Warum übertreibst du so?

(was ebenso hochkompliziert ist, da 6 Kerne wesentlich mehr Verbindungen brauchen, als 4)
Eien Die mit 3 CCX in 7nm wäre wohl kaum einfacher...

Alles andere wäre schwachsinnig
Ja, es wäre schwachsinnig das CCX NICHT mit 6 Kernen zu bringen!
Intel bietet ab Coffee Lake APUs mit 6 Kernen, da sollte AMD schon nachziehen (Mobile!!)

EPYC funktioniert bereits hervorragend mit 4 Zeppelin-Dies, 2 weitere zusätzlich machen das Kraut auch nicht mehr Fett
Doch, ein MCM mit 6 Dice wäre ziemlich teuer und man braucht da dann viel mehr HT-Links in der Die.

Der 7nm Shrink würde das auch flächenmäßig und aus Effizienzsicht zulassen.
Der Shrink würde auch eien CPU-Die mit 12 Kernen zulassen, wäre trotzdem kleiner als Zepplin.
Eine 6C APU in 7nm wäre auch kleiner als eine 4C APU in 14nm.
 
Zurück