News Steam Deck 2: Sephiroth-APU mit Zen 4c und RDNA 3.5 als Nachfolger von Aerith?

Und du bist der Meinung, dass diese Fixkosten, insbesondere scheinbar der Arbeitszeit, der größte Teil des aktuellen Preises sind?
ich bin der meinung, dass es keinen preislichen unterschied mehr macht, ob man etwas altes, oder aktuelles in ein silizium brennt! warum willst du das einfach nicht verstehen?
Ich komm mir zwar ein bisschen dämlich vor, das noch mal vorzukauen, aber es gibt da teils deutliche Unterschiede zwischen der Theorie und der Praxis und deswegen wird eine Qualitätssicherung nötig sein, bevor man so ein Produkt auf den Markt haut. Wenn irgendein neuer Chip anfangs mal in ein paar Konfigurationen mit ein paar Distros Probleme macht, ist das ein Ding, wenn das das mitgelieferte OS vom eigenen Handheld ist, ist das was anderes.
du solltest dir eher dämlich vorkommen, dass du nicht verstehen willst, dass valve offensichtlich an etwas arbeitet. also testen müssen sie so, oder so!
VALVE ARBEITET AN ETWAS. so viel solltest du wenigstens bereit sein zu akzeptieren. und wenn man an etwas arbeitet, dann muss man es sowieso testen. was verstehst du daran nicht?
Als Nornaluser bräuchte ich noch gar kein SteamDeck2.
Am Besten fand ich aber die Idee eines Upgrade Kits. Es ist einfach so leicht kurz an dem Gerät etwas auszutauschen.

eben! statt 600€ für eine komplett neue auszugeben, kriegt man für 200€ einfach ein neues mainboard, das man sich selber einbaut.
und wie schon gesagt würde das enorm viel positive presse für valve bringen wegen umwelt und so.
es würde auch andere unter druck setzen das nachzumachen
 
ich bin der meinung, dass es keinen preislichen unterschied mehr macht, ob man etwas altes, oder aktuelles in ein silizium brennt! warum willst du das einfach nicht verstehen?
Weil das in den meisten Fällen einfach nicht stimmt. Erstens sind modernere Prozesse teurer, zweitens, zum gefühlt tausendsten Mal, gibt es Entwicklungskosten, die der Entwickler der Hardware, in dem Fall AMD, wieder reinholen will und deswegen anfangs recht stark auf die Produktionskosten aufschlägt. Sobald die Kosten wieder drin sind, sinkt dieser Aufschlag, bzw. fällt weg und es bleibt nur noch eine kleine Marge und die Gesamtkosten sinken. Aber das habe ich sicher auch wieder einfach nicht verstanden...
du solltest dir eher dämlich vorkommen, dass du nicht verstehen willst, dass valve offensichtlich an etwas arbeitet. also testen müssen sie so, oder so!
VALVE ARBEITET AN ETWAS. so viel solltest du wenigstens bereit sein zu akzeptieren. und wenn man an etwas arbeitet, dann muss man es sowieso testen. was verstehst du daran nicht?
Es reicht nicht, die Dinge einzeln zu testen, wenn man ein Komplettprodukt auf den Markt bringen will. Das ist, was du scheinbar einfach nicht verstehen oder glauben willst. Lass es halt, ist mir jetzt auch echt langsam egal.
 
@empy tja! hatte ich wohl doch recht neue APU ist also doch nicht so viel arbeit wie du gedacht hast.
ist für valve also doch sinnvolll das deck aufzuwerten!

Ich habe eure debatte jetzt nicht voll mitbekommen.
Aber einen DieShrink auf 6nm würde ich jetzt nicht unbedingt eine neue APU nennen. Sonst hätte die PS3 und die PS4 ja auch 4 neue APUs gehabt in ihrem Lebenszyklus.
 
@empy tja! hatte ich wohl doch recht neue APU ist also doch nicht so viel arbeit wie du gedacht hast.
ist für valve also doch sinnvolll das deck aufzuwerten!
Aber einen DieShrink auf 6nm würde ich jetzt nicht unbedingt eine neue APU nennen.
Die Informationslage ist noch relativ dünn, aber bis jetzt sieht das wirklich eher nach einem Shrink aus. Ich finde zumindest Artikel, in denen Sephiroth Zen-2-Kerne zugeschrieben werden. Trotzdem kommt das Upgrade für mich überraschend. Falls das jetzt wirklich nur ein Shrink war, frage ich mich widerum, warum dem so ist, wenn man jetzt eh schon ein neues Produkt auflegt oder damit nicht gewartet hat, bis es auch entsprechende interne Hardware gibt, so dass man das alles auf einmal erledigen kann.
 
TSMC 6nm gegenüber 7nm ist afaik nicht mal ein Shrink, das ist der selbe Prozess in optimiert (=weniger Leckstrom und weniger Ausschuss).
Scheint schon ein Shrink zu sein. Das ganze ist wohl designtechnisch komplett abwärtskompatibel, was meiner Meinung nach relativ ungewöhnlich ist, aber das habe ich nicht so genau auf dem Schirm. Mein Eindruck war aber immer, dass ein Shrink auch immer noch mal Designanpassungen erfordert.
https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/platform_DCE_N7_N6
 
Trotzdem kommt das Upgrade für mich überraschend.
für mich nicht. ich habe es schon geschrieben, den chipherstellern wird es egal sein, was sie jetzt in welchem NM bereich in den wafer brennen
für valve rechnet sich alleine 1nm runtergehen anscheinend schon so viel, dass sie den umstieg machen. ist also alles doch nicht ganz so kompliziert, wie du dachtest
valve krieg jetzt mehr chips pro wafer raus und bezahlt vermutlich dasselbe und weil sie jetzt mehr geräte produzieren und verkaufen können, bei gleichen chip kosten ist direkt ein OLED und wifi6 drinnen, statt sich den gewinn in die tasche zu stecken

auch wenn die performance nur marginal besser sein wird, der größte kritikpunkt war immer der AKKU. dann der laute lüfter, bildschirm, weil alle OLED wollten und schnelleres wlan.

diese dinge geht valve jetzt an, ohne mit dem preis rauszugehen und macht sich dadurch wieder konkurrenzfähig

Ich habe eure debatte jetzt nicht voll mitbekommen.
Aber einen DieShrink auf 6nm würde ich jetzt nicht unbedingt eine neue APU nennen. Sonst hätte die PS3 und die PS4 ja auch 4 neue APUs gehabt in ihrem Lebenszyklus.
ist anscheinend genug änderung, um neue treiber zu benötigen. und darum ging es ja
dass der neue chip wieder auf herz und nieren getestet werden muss. bzw kommen hier ja auch wifi6 und ein oled bildschirm dazu, die auch neue treiber benötigen und das alles getestet werden muss

achja und nachdem das BS dasselbe sein wird (also nur eine iso für alle), muss valve natürlich auch jetzt beide generationen supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint schon ein Shrink zu sein. Das ganze ist wohl designtechnisch komplett abwärtskompatibel, was meiner Meinung nach relativ ungewöhnlich ist, aber das habe ich nicht so genau auf dem Schirm. Mein Eindruck war aber immer, dass ein Shrink auch immer noch mal Designanpassungen erfordert.
https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/platform_DCE_N7_N6
Aus deiner Quelle:
In re-tapeout (RTO) mode, die size remains the same as N7, but yield improves with reduced masking layers and a simplified process. In new-tapeout (NTO) mode, yield improvement comes from both die size reduction, denser standard cells and reduced masking layers through EUV.
Ich würde ohne andere Infos erst mal RTO annehmen.
Und auch sonst bestätigt der Link meine Aussage: N6 ist ein optimierter N7 Prozess. Die möglichen Strukturbreiten haben sich nicht geändert (warum sonst der explizite Vergleich mit N16 statt mit N7?), man hat nur mehr Erfahrung damit und somit optimierte Designlibs.
 
Ich würde ohne andere Infos erst mal RTO annehmen.
Und auch sonst bestätigt der Link meine Aussage: N6 ist ein optimierter N7 Prozess. Die möglichen Strukturbreiten haben sich nicht geändert (warum sonst der explizite Vergleich mit N16 statt mit N7?), man hat nur mehr Erfahrung damit und somit optimierte Designlibs.
Da bin ich nicht tief genug drin und da wird es auch irgendwie langsam dünn mit den Informationen, die man dazu findet. Meine Vermutung ist jetzt, das NTO und RTO die gleiche, verbesserte Hardware, aber verschiedene Libraries nutzen. Es kommt ja ein EUV-Layer dazu, was meinem Verständnis nach für höhere Belichtungspräzision sorgt. RTO könnte dabei die alten Libraries und die technischen Verbesserungen für eine bessere Ausbeute nutzen und NTO entsprechend die verkleinerten Libraries für die üblichen Vorteile eines neuen Prozesses.

Bleibt die Frage, was in dem Fall jetzt passiert ist, ich tippe aber eher auf letzteres. Dazu führt mich einerseits, dass hier explizit von 6nm gesprochen wird, N6 RTO aber schon eigentlich weiterhin 7nm wären, auch wenn mir klar ist, dass beides gemeint sein kann, gerade wenn das durch mindestens eine Marketingabteilung gegangen ist. Auf der anderen Seite wäre da die Tatsache, dass eine niedrigere Leistungsaufnahme zumindest indirekt angedeutet wird. Aber auch da spielen mehrere Faktoren mit rein, du hast ja schon die möglicherweise niedrigeren Leckströme genannt, die es schwer machen, dass eindeutig darauf zurückzuführen.
für valve rechnet sich alleine 1nm runtergehen anscheinend schon so viel, dass sie den umstieg machen. ist also alles doch nicht ganz so kompliziert, wie du dachtest
Was die CPU angeht nicht, ist ja bis auf den Prozess wohl exakt die gleiche. Da muss sich natürlich von Softwareseite aus auch nichts ändern.
ist anscheinend genug änderung, um neue treiber zu benötigen. und darum ging es ja
Scheinbar hat sich dieser Artikel hier aber ja nicht so recht bewahrheitet. Immerhin wird von anderen CPU-Kernen und einer anderen GPU gesprochen. Jetzt ist es aber halt nur ein Shrink geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU angeht nicht, ist ja bis auf den Prozess wohl exakt die gleiche. Da muss sich natürlich von Softwareseite aus auch nichts ändern.

Scheinbar hat sich dieser Artikel hier aber ja nicht so recht bewahrheitet. Immerhin wird von anderen CPU-Kernen und einer anderen GPU gesprochen. Jetzt ist es aber halt nur ein Shrink geworden.

also ich glaube nicht, dass man APUs einfach anders fertigen kann und die funktionieren dann genauso wie das größerer modell., da wirds schon neue treiber brauchen. sieht man ja auch am code, der im linux kernel eingepflegt wurde.

außerdem hat sich das komplette mainboard geändert. also es ist viel mehr neu als nur ein shrink! valve wird schon sehr viel zeit in tests und planung gesteckt haben. du hast ausgeschlossen, dass die steam deck überarbeitet wird und lagst einfach falsch damit. sie wurde halt komplett überarbeitet wie man in diesem video sieht. bis auf das gehäuse sind das 2 komplett verschiedene produkte
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

vavle ist hier nicht auf mehr FPS gegangen, sondern auf mehr FPS/Watt (nicht nur durch APU/OLED, sondern eben auch durch viel weniger bauteile, die allle verlustleistung hatten.)

im video sieht man auch die DIE größe. also überschlagen kann man sagen, dass valve aus der fläche von 5 alten APUs jetzt 6 rausbekommt. wenn valve 1mio stück bestellt, dann wird man hier schon einiges sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht, dass man APUs einfach anders fertigen kann und die funktionieren dann genauso wie das größerer modell., da wirds schon neue treiber brauchen. sieht man ja auch am code, der im linux kernel eingepflegt wurde.
Chips mit gleicher Funktionalität zu shrinken war mal recht üblich, auch wenn das selten Grafikkarten waren. Weißt du da, wie viel da überhaupt eingepflegt wurde? Kann auch lediglich die ID sein, damit die APU erkannt wird.
außerdem hat sich das komplette mainboard geändert. also es ist viel mehr neu als nur ein shrink!
An der Konsole offensichtlich, bei der APU klang es eher nach Shrink. Treiber könnte man aber für andere Komponenten neue brauchen. Immer gibt es ja jetzt Wifi 6E.
du hast ausgeschlossen, dass die steam deck überarbeitet wird und lagst einfach falsch damit.
Habe ich nicht. Aber ich habe tatsächlich nicht jetzt schon damit gerechnet.
 
Zurück