News Steam Deck 2: Sephiroth-APU mit Zen 4c und RDNA 3.5 als Nachfolger von Aerith?

den aufwand lässt sich valve auch bezahlen, von daher spricht nichts gegen eine technisch bessere neue ausführung.
Ist das so? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, als wäre das Steamdeck deutlich teurer, als die Summe der Teile vermuten lassen.
Ich meine gelesen zu haben, das nur die teuerste Variante (512gb) kostendeckend ist und die kleineren sehr wenig/keine Gewinnmarge haben.
Die Frage ist dabei: Ist der Entwicklungsaufwand da miteinbezogen oder nicht? Kann aber auch gut sein, dass Valve das erstmal quersubventioniert.
 
Ist das so? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, als wäre das Steamdeck deutlich teurer, als die Summe der Teile vermuten lassen.

Die Frage ist dabei: Ist der Entwicklungsaufwand da miteinbezogen oder nicht? Kann aber auch gut sein, dass Valve das erstmal quersubventioniert.
Ganz fest erwarte ich, dass SteamDeck2 unter Garantie teuer UND teurer als die HW ansich wird. Warum? Hohe Nachfrage SteamDeck, bessere Performance als Konkurrenz (mit gar besserer HW) aufgrund der Software, Hype ...
 
Warum sollte Valve das wollen? Das Deck ist maximal Kostendeckend und sollte vorallem dazu bringen in mehr Situationen Steam-Spiele zu spielen. Wenn andere x86 Handhelds gekauft werden, insbesondere wenn diese bald SteamOS nutzen, um darauf wieder Steam-Spiele zu spielen, ist das für Valve mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser.
dann können sie es doch auch gleich sein lassen, oder?
dann können sie die produktione stoppen und man braucht nie wieder eine neue steam deck
Hat doch auch keiner, v.a. Valve selbst, gesagt, dass das jetzige Steam Deck 10 Jahre der Standard sein wird. Natürlich kommen Nachfolger,
nochmal. valve verkauft das steam deck noch! die produktionkosten kann man vermutlich nicht mehr nach unter schieben, also bleibt der preis gleich
man kann aber zum selben preise auch etwas besseres produzieren
und an diesem punkt sind wir schon, wenn es um die steam deck geht

alleine die SSD. sieh dir an die wie preise gefallen sind. 64GB lohnen sich absolut nicht mehr. die kosten in der produktion vermutlich so viel wie 256GB. oder sogar 512GB. also warum sollte valve weiterhin für 64GB bezahlen?

und dann haben wir jetzt das ASUS ROG Ally!
kostet nur minimal mehr als die teuerest deck, ABER hat, 8 CPU kerne, neuere GPU, mehr auflösung. etc etc etc

valve kann die deck einfach nicht mehr verkaufen, am handheld markt hat sich viel mehr getan als im desktop bereich. da muss valve dran bleiben und was neues rausbringen, egal was sie mal gesagt haben. auch valve konnte nicht in die zukunft schauen

wenn valve ZUM SELBEN preis etwas besseres produzieren kann, dann sollten sie das tun.
eine steam deck pro mit besserer APU und mehr auflösung und speicher

sie könnten es sogar als UPGRADE verkaufen, sie müssen ja "nur" eine APU und das mainboard dazu neu verkaufen und wer es sich zutraut, kann seine alte steam deck upgraden. was glaubst du was das für positive werbung bringen würde? valve wieder der good guy.
 
dann können sie es doch auch gleich sein lassen, oder?
dann können sie die produktione stoppen und man braucht nie wieder eine neue steam deck
Es wäre nicht das erste mal dass Steam ein HW Projekt wieder weg legt. Wir werden sehen.
alleine die SSD. sieh dir an die wie preise gefallen sind. 64GB lohnen sich absolut nicht mehr. die kosten in der produktion vermutlich so viel wie 256GB. oder sogar 512GB. also warum sollte valve weiterhin für 64GB bezahlen?
64GB direkt angebundener eMMC sind im Einkauf immernoch billiger als eine SSD mit eigenem Controller, nur wahrscheinlich nicht so viel wie die entsprechenden Deck Modelle auseinander liegen.
 
wenn valve ZUM SELBEN preis etwas besseres produzieren kann, dann sollten sie das tun.
Das Problem ist der nicht unerhebliche Entwicklungsaufwand für so ein Unterfangen. Je öfter man das macht, desto teurer werden die Geräte. Das wird sich über die Zeit, wenn man Erfahrung mit dem Design und der Softwareumgebung gesammelt hat, etwas relativieren, aber ich habe so meine Zweifel, dass sich das rechnet, alle zwei Jahre ein neues Gerät rauszubringen. Innerhalb der gleichen Leistungsaufnahme ist der Zuwachs auch wirklich nicht so groß und die ist bei einem Handheld halt auch ziemlich wichtig.
 
Der Teil wird imo.gerade beim Vergleich mit dem Ally viel zu oft übersehen. Bei selber Leistungsaufnahme, erst recht wenn man noch unter 10W will, ist es tatsächlich kaum schneller.
Ja, eben, meine Rede. Sega ist damals schon mit dem Game Gear gegen den Game Boy untergegangen, genauso wie Atari mit dem Lynx. Farbdisplay und alles schön und gut, aber die Dinger haben Batterien innerhalb kürzester Zeit gefressen und dann war Feierabend. Der Game Boy hingegen lief und lief und lief dank seines Monochrom-Displays.

Was nutzt mir ein Powerhouse wie das ROG Ally oder Ayaneo, wenn die Dinger innerhalb 1-2 Stunden leergelutscht sind? Was bringen bitte 1440p und höhere Auflösungen in so einem Formfaktor? Völlige Verschwendung von Leistung und Energie. Wo ist da noch der Nutzen als Handheld?

Daher find ich Valves Ansatz längere Zeit auf dieselbe, energieeffiziente Hardware zu setzen goldrichtig.
 
Es wäre nicht das erste mal dass Steam ein HW Projekt wieder weg legt. Wir werden sehen.

64GB direkt angebundener eMMC sind im Einkauf immernoch billiger als eine SSD mit eigenem Controller, nur wahrscheinlich nicht so viel wie die entsprechenden Deck Modelle auseinander liegen.
welche HW? erfolglose!
ist die deck erfolglos? ist die index erfolglos?

valve muss trotzdem zu einem chiphersteller gehen und sagen "brennt mir in dieses viereck jetzt 64GB"
dann sagt der hersteller: "für den gleichen preis könnte ich dir auch 256GB in dasselbe viereck brennen"
dann muss valve sagen: nein, geht nicht wir haben fixe produkte

Das Problem ist der nicht unerhebliche Entwicklungsaufwand für so ein Unterfangen. Je öfter man das macht, desto teurer werden die Geräte. Das wird sich über die Zeit, wenn man Erfahrung mit dem Design und der Softwareumgebung gesammelt hat, etwas relativieren, aber ich habe so meine Zweifel, dass sich das rechnet, alle zwei Jahre ein neues Gerät rauszubringen. Innerhalb der gleichen Leistungsaufnahme ist der Zuwachs auch wirklich nicht so groß und die ist bei einem Handheld halt auch ziemlich wichtig.
schon mal was von grafikkarten und CPUs gehört? die kommen auch alle 2 jahre neu raus
also worauf willst du jetzt hinaus? valve arbeitet doch mit AMD zusammen und die haben schon ein paar jährchen erfahrung mit CPU, GPU und APUs

oder consolen. gibts da nicht auch irgendwelche PRO und SLIM varianten nach 2 jahren?

und generell mit gamepads und jetzt eben auch handhelds hat valve massenhaft erfahrung

tu mal nicht so als müsste valve hier das rad neu erfinden.

wie gesagt VALVE müsste nichts ändern, sondern nur das mainboard mit der APU neu entwicklen. das kann jeder selbst in sein bestehendes deck einbauen. APU gibts ja mehr oder weniger schon bei der konkurrenz, die auch von AMD kauft. bleibt nur noch das mainboard, das dieselbe form haben muss und ein paar tests wie viel watt man da reinschicken kann, damit der bestehende kühler das auch schafft
und eine größere SSD ist heute sowieso kein problem mehr
 
Nicht nur das. Die Van-Gogh-APU ist auf CPU-Seite wirklich schwach aufgestellt. Hier findet sich sehr viel dazu im Details: https://chipsandcheese.com/2023/03/05/van-gogh-amds-steam-deck-apu/
Nur ein Ausschnitt:
Entsprechend viel Luft nach oben ist eben auch auf CPU-Seite.
Ich habe mir noch ein paar mehr Gedanken bzgl. des Wechsels von Zen 2 zu Zen 4C gemacht. Zen 4C ist natürlich immer optimal, wenn klar ist, dass ein Hochtakten ohnehin niemals benötigt wird. Und wahrscheinlich wäre das hier der Fall. Bislang takten die vier Kerne von VanGogh maximal mit 3,5Ghz, in der Regel hingegen mit unter 3Ghz. Das Bergamo-Flaggschiff hat einen Boost von 3,1Ghz. Selbst wenn es AMD nicht gelingen würde wieder auf die 3,5Ghz zu kommen sprechen wir hier nach wie vor von Zen-4-IPC vs. Zen-2-IPC. Der Sprung wäre drastisch. Weil sicherlich nur ein CCX zum Einsatz kommen würde gäbe es auch keine Inter-CCX-Latenzprobleme. Das ganze Design ist super schmal und würde somit viel Platz für den GPU-Part der APU lassen. Gleichzeitig gäbe es noch einen extra krassen Effizienzboost auf CPU-Seite, wann immer ein Spiel eine tolle Multicoreoptimierung bieten würde.

Also ja, Zen 4C ergibt viel Sinn; insbesondere auch, weil AMD ein bestehendes Design weiterverwenden / zweckentfremden könnte.
 
schon mal was von grafikkarten und CPUs gehört? die kommen auch alle 2 jahre neu raus
Die haben ein "leicht" anderes Volumen.
also worauf willst du jetzt hinaus? valve arbeitet doch mit AMD zusammen und die haben schon ein paar jährchen erfahrung mit CPU, GPU und APUs
Neue Hardware bedeutet neue Software, das Design des Decks sollte auch angepasst werden, um eventuelle Probleme der aktuellen Generation auszuräumen und eventuelle neue abzufangen. Der ganze Kram muss getestet werden und dann müssen dafür Produktions- und Supportlinien organisiert werden.
oder consolen. gibts da nicht auch irgendwelche PRO und SLIM varianten nach 2 jahren?
"Richtige" Konsolen haben halt nicht das Problem, eine offene Plattform zu sein, was viele Dinge vereinfachen dürfte. Und auch hier gibt es ein ganz anderes Volumen.
 
Neue Hardware bedeutet neue Software, das Design des Decks sollte auch angepasst werden, um eventuelle Probleme der aktuellen Generation auszuräumen und eventuelle neue abzufangen. Der ganze Kram muss getestet werden und dann müssen dafür Produktions- und Supportlinien organisiert werden.
warum muss das design angepasst werden? ich habe doch geschrieben, dass man nur das mainboard tauschen müsste. warum muss man den rest ändern?

software? welche neue software meinst du? die treiber sind schon alle im kernel.
es geht in diesem artikel um TREIBER im KERNEL! die HW wird also erkannt und den rest macht eh steamOS und das wird sich nicht ändern.

es kommt also offensichtlich neue hardware, also deine letzte zeile muss sowieso gemacht weden. egal was da kommt. also was soll das für ein argument sein?

"Richtige" Konsolen haben halt nicht das Problem, eine offene Plattform zu sein, was viele Dinge vereinfachen dürfte. Und auch hier gibt es ein ganz anderes Volumen.
welche dinge vereinfacht eine geschlossene plattform denn?

und was meinst du immer mit volumen? die verkaufszahlen? nochmal. den großteil der entwicklungsarbeit macht sowieso nicht valve. den hat schon AMD gemacht. die APUs sind auch schon getestet. auch in anderen handhelds.

nochmal valve entwickelt absolut nichts neues!
APU gibt es schon. steamOS ist mehr oder weniger MANJARO linux, den bildschirm hat auch nicht valve selber gemacht, sondern kauft wo anders ein, etc etc

in keinem bereich fängt valve bei 0 an.
 
Ja, ist gut, hast Recht, ein Produkt wie ein Steamdeck rauszubringen, ist genau so unaufwändig, wie einen Komplett-PC zusammenzustecken.
wer hat das behauptet?
du tust ja so, als müsse valve erst den halbleiter erfinden, damit eine steam deck pro/2 möglich ist
handhelds gibt es aber schon wie sand am meer und auch bessere APU gibt es schon zu kaufen

ich verstehe dein problem einfach nicht.
vavle will zeug verkaufen, aber wenn man fürs gleiche geld 4 kerne mehr bekommt und das neue RDNA3, dann wird natürlich niemand mehr die deck kaufen

und gerüchte, dass valve an einer neuen deck arbeitet sind jetzt auch nicht neu. gabs schon vor über 1 jahr

und jetzt kommt der kerneleintrag und in südkorea lässt sich valve die WLAN frequenzen für ein neues produkt eintragen.
also irgendwas größeres kommt da von valve in absehbarer zeit.
 
auch bessere APU gibt es schon zu kaufen

wenn man fürs gleiche geld 4 kerne mehr bekommt und das neue RDNA3, dann wird natürlich niemand mehr die deck kaufen
Wenn! Und dann muss dabei die Energieeffizienz auch spürbar besser werden. Mehr Leistung zu mehr Watt helfen niemandem.
Effizienzgewinne hatte AMD von RDNA2 zu 3 und Zen3 zu 4 aber Architekturseitig ziemlich genau garnicht. Nur 6nm statt 7nm hat etwas geholfen, aber das kostet auch definitiv mehr Geld.
 
du tust ja so, als müsse valve erst den halbleiter erfinden, damit eine steam deck pro/2 möglich ist
handhelds gibt es aber schon wie sand am meer und auch bessere APU gibt es schon zu kaufen
Und du tust so, als würde es gar keine Arbeit machen und als würde der neue Kram einen Riesensprung bedeuten.
vavle will zeug verkaufen, aber wenn man fürs gleiche geld 4 kerne mehr bekommt und das neue RDNA3, dann wird natürlich niemand mehr die deck kaufen
Das Deck hat halt auch andere Vorzüge, wie z.B. die Software und je länger man das verkauft, desto eher lässt sich am Preis auch noch mal was machen. Und wie hier auch schon mehrmals gesagt wurde, ist die Performance pro Watt auf einem sehr ähnlichen Niveau. Ich weiß auch nicht so genau, wie du darauf kommst, dass man jetzt zwar mehr Speicherplatz oder bessere Chips fürs gleiche Geld bekommt, die alten Sachen aber nicht günstiger werden sollen.
also irgendwas größeres kommt da von valve in absehbarer zeit.
Ja und alles was gesagt wurde ist, dass man noch nicht weiß was. Meinetwegen ist es auch ein neues Deck, würde mich aber mehr überraschen als z.B. das Standalone-VR.
 
Wenn! Und dann muss dabei die Energieeffizienz auch spürbar besser werden. Mehr Leistung zu mehr Watt helfen niemandem.
Effizienzgewinne hatte AMD von RDNA2 zu 3 und Zen3 zu 4 aber Architekturseitig ziemlich genau garnicht. Nur 6nm statt 7nm hat etwas geholfen, aber das kostet auch definitiv mehr Geld.
sind sie doch. sieh dir doch einfach die vergleiche vom deck und ally an
wie schon gesagt: am handheld markt gibts zZ größere sprünge als am desktop
Und du tust so, als würde es gar keine Arbeit machen und als würde der neue Kram einen Riesensprung bedeuten.
auch dir: sieh dir vergleiche an!
selbst wenn man ally und deck auf X watt begrenzt, ist ally besser.

warum sollte ich behaupten, dass es keine arbeit ist? nochmal! valve arbeitet gerade an etwas größerem. ARBEITET!! sagt ja schon das wort

Das Deck hat halt auch andere Vorzüge, wie z.B. die Software und je länger man das verkauft, desto eher lässt sich am Preis auch noch mal was machen.
das ist ein irrglaube. irgendwann geht halt nicht mehr weniger. es gibt gewisse fixkosten, die sich nicht nach unten ändern können. zB gehäuse, die ganze mechanik der sticks, ARBEITSZEIT, etc etc etc

und die software ändert sich nicht zur aktuellen deck. steamOS wird gleich bleiben. es gibt keinen grund das für etwas neues zu ändern
 
Dann liefert mal bitte einen Link. 15W vs. 15W hat PCGH leider nur in Diablo 4 getestet, aber dort gewinnt das Deck
Edit: Beim Luxx gewinnt das Deck auch meistens bei 720p vs. 720p und 15W vs. 15W
Z.B. Cyberpunk
Screenshot_20230911-213739~2.png
 
auch dir: sieh dir vergleiche an!
selbst wenn man ally und deck auf X watt begrenzt, ist ally besser.
Hab ich, gab keine großen Unterschiede.
das ist ein irrglaube. irgendwann geht halt nicht mehr weniger. es gibt gewisse fixkosten, die sich nicht nach unten ändern können. zB gehäuse, die ganze mechanik der sticks, ARBEITSZEIT, etc etc etc
Und du bist der Meinung, dass diese Fixkosten, insbesondere scheinbar der Arbeitszeit, der größte Teil des aktuellen Preises sind?
und die software ändert sich nicht zur aktuellen deck. steamOS wird gleich bleiben. es gibt keinen grund das für etwas neues zu ändern
Ich komm mir zwar ein bisschen dämlich vor, das noch mal vorzukauen, aber es gibt da teils deutliche Unterschiede zwischen der Theorie und der Praxis und deswegen wird eine Qualitätssicherung nötig sein, bevor man so ein Produkt auf den Markt haut. Wenn irgendein neuer Chip anfangs mal in ein paar Konfigurationen mit ein paar Distros Probleme macht, ist das ein Ding, wenn das das mitgelieferte OS vom eigenen Handheld ist, ist das was anderes.
 
Dann liefert mal bitte einen Link. 15W vs. 15W hat PCGH leider nur in Diablo 4 getestet, aber dort gewinnt das Deck
Edit: Beim Luxx gewinnt das Deck auch meistens bei 720p vs. 720p und 15W vs. 15W
Man muss aber dazu sagen, das auch daher kommen kann das, dass Ally einen anderen Display hat als das Deck.
Und bei so geringer Power budget machen vlt 2-3 Watt mehr fürs Display viel aus.
 
Als Nornaluser bräuchte ich noch gar kein SteamDeck2.
Am Besten fand ich aber die Idee eines Upgrade Kits. Es ist einfach so leicht kurz an dem Gerät etwas auszutauschen.
 
Zurück