AMD Ryzen 7 5800X als erster "Zen 3"-Prozessor zur UVP erhältlich

Ja was?! Geht doch @gaussmath :confused:

oder

:fresse:
 
Darum geht's ja gerade. Du willst eine absolute Budget-CPU auf ein Zx90-Mainboard verpflanzen, damit du durch Tuning den Vorsprung herausholen kannst, der durch die dafür erforderliche Hardware wieder aufgefressen wird.
Derweil läuft der 3600 nun einmal auf jedem halbwegs brauchbaren Bx50-Board out-of-the-box mit genügend Leistung.

Und absolut ausreichende, durchaus positiv bewertet Boards als Kernschrott zu titulieren, hilft deiner Argumentation nicht weiter. Wenn du belegen könntest, dass der 3600 dadurch ausgebremst wird und der Vergleich dann nicht mehr stimmt, könnte man darüber reden. Aber so?

Dann könnte man ja auch behaupten, dass man so einen Schrott wie den 10400F gar nicht erst nicht kaufen darf, weil viel zu billig. :D
 
Stimmt @gaussmath
Aber wer low-Budget kauft interessiert sich oft nicht für irgendwelches tuning.
Da gehts nur um harte Währung. Grad im Moment, wo viele Rechner für Home-Office benötigt werden. Möglichst günstig und nach "fire and forget" Methode: Zusammenbauen, einschalten, loslegen.
Im Bereich um 500€/600€ ist Intel momentan einfach unschlagbar.
Billige Leistung im low- /mid-range Bereich gibt es aktuell eher im Paralleluniv... bei Intel.
 
Stimmt @gaussmath
Aber wer low-Budget kauft interessiert sich oft nicht für irgendwelches tuning.
Da gehts nur um harte Währung. Grad im Moment, wo viele Rechner für Home-Office benötigt werden. Möglichst günstig und nach "fire and forget" Methode: Zusammenbauen, einschalten, loslegen.
Im Bereich um 500€/600€ ist Intel momentan einfach unschlagbar.
Billige Leistung im low- /mid-range Bereich gibt es aktuell eher im Paralleluniv... bei Intel.
Nein es geht auch günstiger und genau so schnell mit einem Ryzen 5 3400 G, 16 GB Gskill, PC 3000 500 GB M.2 P2 Crucial SSD. So was verkaufen wir günstige als Deine 600 € auf der Arbeit als Office Rechner
 
135 Euro 10400F + 150 MoBo = 285 Euro.
185 Euro R5-3600 + 60 Euro MoBo = 245 Euro.
--> Macht jetzt schon ein P/L-Gefälle von 17% zu Ungunsten der Intel-Kombi.
Also so ein Schwachsinn hatte einen 10400F mit einem MSI B460 6x Sata 1x M2 um 60 Euro :klatsch:

Achso nein die CPU ist bei mir relativ belanglos, bin auf einen i3 10100F runter weil ich mit meiner GK und meinen Grafiksettings andauernd im GPU Limit bin bei 60 FPS und der I3 gammelt bei 50% rum.
Einzig der Mainthread ist meistens bei 70%
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wahl will ich gar nicht in Frage stellen, aber du hattest diese Wahl und hat das Intel Angebot zumindest in Betracht gezogen.
Natürlich, es ist ja nicht so, dass AMD im Gesamtpaket bis zum Achtkerner meilenweit vor Intel liegt. Schaut man allerdings auf den 16 Kerner, dann ihat Intel rein gar nichts dagegen zu setzen, zumindest nicht zuvergleichbaren Preisen.
135 Euro 10400F + 150 MoBo = 285 Euro.
185 Euro R5-3600 + 60 Euro MoBo = 245 Euro.
--> Macht jetzt schon ein P/L-Gefälle von 17% zu Ungunsten der Intel-Kombi.
Man muss mit den Vergleichen wirklich aufpassen. Intel mit seinem kleinem Cache lebt von schnellem RAM. Darum auch die auf den ersten Blick widersinnige Kombination vom 10400F mit einem Z-Board und 3600er RAM. Das lohnt sich und hievt den kleinen Intel über einen 3600er. Ab 125,-€ gibt es gute Z490 Boards und die kann man vom Umfang her schwerlich mit einem 60,-€ B450 Board vergleichen. Die neuen 5er AMDs sind und bleiben aber eine Klasse für sich.

1612385010929.png
 
Mahoy bezog sich auf meine Rechnung mit dem Z490, aber ja, für einen Budget PC ist deine Kombi top und meiner Meinung nach attraktiver als ein Sys mit einem Ryzen 3600.
Und da würde ich noch nicht einmal widersprechen. :daumen:

Vega Grafikkarte?? ^^
DarthSlayer arbeitet zwar nach eigenen (und ausführlich wiederholten) Angaben in einen IT-Fachgeschäft und ist dort sogar für den Einkauf zuständig, hat also voll den Durchblick. Wenn er sagt, dass der 3600 eine integrierte Grafikeinheit hat, dann ist das auch so. Da können, du, ich und auch jeder Andere nix machen. :P
 
Wenn er sagt, dass der 3600 eine integrierte Grafikeinheit hat, dann ist das auch so. Da können, du, ich und auch jeder Andere nix machen. :P
Er meint natürlich die 4er CPUs


 
Er meint natürlich die 4er CPUs

Er bezog sich - mit Zitat - auf folgende Aussage von Gaussmath:
Mahoy bezog sich auf meine Rechnung mit dem Z490, aber ja, für einen Budget PC ist deine Kombi top und meiner Meinung nach attraktiver als ein Sys mit einem Ryzen 3600.


Wie man vom Vergleich zweier spezifischer CPUs und den mehrfach betonten Zweck "für Gamer" zu APUs für Office kommt, ist zumindest mir schleierhaft. Aber ich muss ja auch nicht alles wissen. :)
 
Weil die 10400 CPU sich eher für einen Office Rechner als einen Gaming PC eignet daher dachte ich Du redest von Office Rechnern und weil Eule schon damit angefangen hat
Also hier muss selbst ich mal zugunsten Intels eingreifen, wie in aller Welt kommst du dazu einen 10400 6 Kerner mit 6c/12t als eine Office-CPU zu bezeichnen?!
Das ist klar eine Mittelklasse Gamer CPU und im Moment von ihrem Preis zum 3600 als attraktiv zu bezeichnen und spielt in der gleichen Leistungsklasse.
 
Da mein 9 Jahre altes System mit dem 6 Kerner i7 3930K auf X79 (2011) & 16 GB DDR 3 (2133) Basis nicht mehr zuverlässig lief war ich gezwungen neu zu investieren. Ich wollte etwas Ähnliches in Bezug auf Langlebigkeit und hätte natürlich auch gerne den 5950x aber nicht über den UVP, er ist ja eh nicht zu bekommen. Darum bin ich ganz zufrieden am Wochenende einen 5800x für 439,– bekommen zu haben.
 
Uh, da sei dir mal nicht so sicher. In Spielen ist Comet Lake deutlich effizienter als Zen 3. Siehe Signatur ;)
Genau das muss man unterscheiden. Prime und Cinebench sind das Eine, Spiele etwas ganz Anderes und ich habe es oft genug geschrieben, das Intel immer wieder verblüfft, sieht man 14nm zu 7nm. Fürden uralten Prozess sind sie weiterhin sehr sehr gut!

Z.B. vergleiche ich in älteren Spielen gerade meinen i7-4770K, also eine noch ältere 22nm Architektur, mit meinem neuen 5800X. Und in bestimmten Situationen, in denen ich CPU und GPU ziemlich gleichmäßig maximal auslastete, verbrauchte der übertaktete i7 laut HW Monitor 85W, der herumdümpelnde AMD mit derselben FPS Zahl, da GPU limitiert, kommt mit 25% Auslastung auf 80W. Erste Frage ist dabei natürlich, ob der HW Monitor überhaupt sinnvolle Daten ausgibt. Darum ist das mit Vorsicht zu genießen.

Gerade im Teillastbereich haut mein Board Stock ziemlich hohe Spannungen raus. Das relativiert sich ganz schnell unter Vollast mit sinkendem Takt und sinkender VCore. Genau dann wird AMD ZEN 5 sehr effektiv. Der reale Verbrauch in Spielen wird sich aber rein gar nichts nehmen. Und im Idle sollten sie auch dringend optimieren. Minimaltakt bei mir ist zur Zeit


Wie man vom Vergleich zweier spezifischer CPUs und den mehrfach betonten Zweck "für Gamer" zu APUs für Office kommt, ist zumindest mir schleierhaft. Aber ich muss ja auch nicht alles wissen. :)
Naja, was mag eine "Office" CPU sein und was eine Gaming CPU sein?

Lese ich diese Vorstellung der Ryzen 3 APUs, dann kann man ob deren leistung nur mit den Ohren schlackern

Mahoy,

ich lese Deine Texte sehr gerne, sie sind in der Regel intellektuell spannend und haben Witz, hin und wieder aber bist Du mir etwas zu hart und unversöhnlich, etwas zu persönlich diskreditierten, darum versuchte ich mit weit hergehohlten Argumenten die Aussagen des von Dir hähmisch angezählten Foristen etwas zu unterstützen. :)

Wir sollten in diesen dummen Themen "Intel-AMD" oder "Nvidia-AMD" alle etwas mehr Gelassenheit zeigen, dass würde ich mir wünschen, wenn ich es darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück