AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Das nenn ich mal optimistisch, dass von 12 direkt auf 24 aufgestockt wird :P

ich meinte damit falls es 2 Varianten geben sollte, mit 12GB oder 24GB ... alles dazwischen würde keinen Sinn ergeben ^^

es sein denn es gibt demnächst 6GB HBM2 Stacks ... dann würden ja auch 18GB gehen

Die Bestückung von Si-Interposern dürfte die meisten Grafikkartenfertiger überfordern und umgekehrt gibt es für AMD keinen Grund, überhaupt Vega-GPUs ohne VRAM auszuliefern. Somit ist die Speichergröße vom Chiphersteller nicht nur vorgeschrieben (was ja bereits bei der R9 290 8 GB eine Markteinführung erschwerte), sondern schlicht vorgegeben.

AMD kann doch problemlos mit 16GB bestückte Chips an die Hersteller ausliefern(wenn sie es denn wolen)

die 8GB 290X gabs doch auch nur mit AMDs Zustimmung
 
Wobei ich eher auf ganze 2er Potenzen, also 8, 16 oder 32 GiB setzen würde.

Etwas anderes ist an einem 2048 oder 4096 Bit SI auch nicht ohne krumme Sachen möglich.
 
Sieht erstmal ganz nett aus, aber ich stelle mir eher die Frage nach dem Preis. Die 1080 ist zwar, gemessen an der Leistung, nicht so überteuert, wie es der Preis vermuten lässt, aber ich werde mich auch in Zukunft weigern, 700€ und mehr für ne GPU auszugeben. Aufgrund von HBM2 erwarte ich bei AMD aber marktübliche Preise.
 
Ich befürchte mal es kommt wie ichs vor Monaten schon mal prophezeiht hatte...

Vega-Serverkarte mit 16GB, die Consumerkarte mit 8GB.
Consumer-Vega (groß) als Konkurrenz zur GTX1080, mal ein bisschen schneller, mal ein bisschen langsamer, mit 50W mehr Verbrauch und dafür 150€ billiger.

NVidia schüttelt sich kurz und bringt kurz daraufg (oder vielleicht auch schon vorher...) die GTX1080Ti auf Basis eines beschnittenen GP102 der wieder in allen Situaltionen ein bisschen schneller als Vega ist - und für den entsprechenden Preis wieder im Laden steht. Dann haben wir 2017 und alles ist wie vorher: AMD hat die Karten die ein bisschen langsamer sind, dafür mehr Strom verbrauchen und weniger Geld kosten.

Schade, ich hatte wirklich gehofft VEGA könnte für NVidia ernsthaft gefährlich werden. Wird es aber wohl wieder nicht. Wird wohl zu langsam sein - aber vor allem zu spät. Wenn wirklich erst Mitte 17 was verfügbar ist bringt NV ja gefühlt schon die GTX1100er. :ka:
 
Wobei ich eher auf ganze 2er Potenzen, also 8, 16 oder 32 GiB setzen würde.

Etwas anderes ist an einem 2048 oder 4096 Bit SI auch nicht ohne krumme Sachen möglich.

wenn der klene Vega mit ca. 4000 Shadern kommt (und ein 2048 Bit Interface hat) kann ich mir nicht vorstellen dass der große Vega mit 8000 Shadern kommt (wäre ja eine riesiege Lücke zwischen den beiden)

6000 Shader sind wahrscheinlicher und da würde ein 3072 Bit Interface ausreichen
 
Leistungsmäßig scheint es ja einigermassen zu passen, jetzt muss nur noch der Preis im richtigen Bereich landen und viele könnten dann doch dazu verlitten werden, zu wechseln. Klar, wer eine 1080 hat, wird garantiert nicht umrüsten und für jeden, der jetzt noch keine hat, sind 600 €+ wohl auch zu viel. Wenn sie aber im Bereich knapp über oder genau auf dem Niveau einer 1070 aufschlägt, könnte eine gewisse Abwanderung zu AMD passieren. Natürlich könnte nV dann auch reagieren und die kleinen Mittelklassechips endlich zu angemessenen Preisen anbieten aber damit könnten sie ihre Kunden schon etwas verärgern (vor allem jene, die bei Release vor nicht einmal 8 Monaten gut das Doppelte zahlten, das wäre in Wertverlust ein neuer Rekord für diesen kurzen Zeitraum).

Andererseits, es ist eben Doom und das liegt AMD nunmal verdammt viel besser als nV. Daraus könnte man dann leicht schließen, dass diese Vega bei anderen, nV-freundlicheren Titeln entsprechend das Nachsehen hätte. Trotzdem ist es schön, endlich etwas Verlässlicheres über Vega zu hören. Ich erwarte eine Vorankündigung noch um Weihnachten und die offizielle Vorstellung auf der CES neben Zen...

Auf jeden Fall warte ich sehnlichst auf Tests bei PCGH ^^
 
AMD müsste nun mal endlich überraschend Karten auf den Markt bringen.
Diese ganze Ankündigungen sind nett, Handfestes bzw. Kaufbares gibts aber immer noch nicht.

Derweilen verkauft Nvidia seine 1070/80 bestens und wenn dann mal endlich etwas Neues von AMD kommt, zieht Nvidia gemütlich eine längst serienreife 1080 Ti aus der Schublade und zeigt AMD die lange Nase.
 
Ich finde es schön interessant dass pcgh nicht MEHR berichten darf, als angegeben.
Da fragt sich was sie noch so wissen :)

Wenn der Arbeitsplatz von Raff hinter hohen Bergen von Grafikkartenkartons verschwindet versucht er dahinter irgendwelche höchstbrisanten Dinge zu verbergen...
Problem an der Theorie ist: Das ist einfach IMMER so. :ugly:

Wartet noch ne Runde bis Morgen um 22 Uhr. Dann gibts wieder ein paar Folien mehr (von AMD) zu zukünftigen Technologien. Das ist übrigens kein Geheimnis. ;-)
 
Ich befürchte mal es kommt wie ichs vor Monaten schon mal prophezeiht hatte...

Vega-Serverkarte mit 16GB, die Consumerkarte mit 8GB.
Consumer-Vega (groß) als Konkurrenz zur GTX1080, mal ein bisschen schneller, mal ein bisschen langsamer, mit 50W mehr Verbrauch und dafür 150€ billiger.

NVidia schüttelt sich kurz und bringt kurz daraufg (oder vielleicht auch schon vorher...) die GTX1080Ti auf Basis eines beschnittenen GP102 der wieder in allen Situaltionen ein bisschen schneller als Vega ist - und für den entsprechenden Preis wieder im Laden steht. Dann haben wir 2017 und alles ist wie vorher: AMD hat die Karten die ein bisschen langsamer sind, dafür mehr Strom verbrauchen und weniger Geld kosten.

Schade, ich hatte wirklich gehofft VEGA könnte für NVidia ernsthaft gefährlich werden. Wird es aber wohl wieder nicht. Wird wohl zu langsam sein - aber vor allem zu spät. Wenn wirklich erst Mitte 17 was verfügbar ist bringt NV ja gefühlt schon die GTX1100er. :ka:

Was aber nicht schlimm wäre, wenn man diesem "ich habe den Längsten"-Wettbewerb mal ausser acht lässt sind das geile Karten mit brachialer Leistung
 
Wobei man ja auch einen Chip mit 5000-7000 Shadern mit einem 4096 SI kombinieren kann.



Ich würde sagen kleinerer Chip. Die Zahl soll ja laut AMD nur etwas mit der Releasereihenfolge zutun haben, wäre also Vega10.

Ich hoffe auch auf den kleinen Chip. Der große mit 6000 irgendwas Shadern flirrt doch seit den ersten Vega/Greenland-Gerüchten im Raum rum oder? Warum sollten sie keinen machen, der sollte dann auch 16GB statt der 8 haben. Wäre auch ein gutes Lineup. Polaris10 als gehobene Mittelklasse, kleiner Vega als 1080-Pendant und großer Vega für Titan-Pendant. Für die 1070 könnte ja der kolportierte Polaris-Refresh gedacht sein, falls er denn kommt. Hoffen wir es^^
 
Was aber nicht schlimm wäre, wenn man diesem "ich habe den Längsten"-Wettbewerb mal ausser acht lässt sind das geile Karten mit brachialer Leistung

Stimmt - aber nicht unbedingt in der Zielgruppe High-End.
Klar sind die Karten extrem schnell und für einen "normalen" verbraucher auch mehr als schnell genug - aber ein normaler Mensch kauft keine solchen Karten. Die werden von den Nerds gekauft die in 4K@Ultra spielen wollen - und da ist selbst meine TitanX-Pascal mit 2 GHz noch hier und da ein bisschen langsam (aber immerhin das erste mal wo man durch die Bank gut in 4K zocken kann). Übrigens wären für DEN Bereich 8GB vRAM bereits arg knapp - ich hatte auch die 12 GB schon öfter voll. :ka:

Mal sehen was die schnellste Vega-Karte in dem Bereich leistet.
 
Naja DOOM wo die AMD karten schon sehr gut feuer geben mit Vulkan. Da gebe ich mal jetzt nix drauf, lieber abwarten und Tee trinken.
 
Zurück