News AMD Radeon RX 7600: Navi 33 XL mit 2.048 Shadereinheiten und 8 GiByte GDDR6-Speicher bestätigen sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7600: Navi 33 XL mit 2.048 Shadereinheiten und 8 GiByte GDDR6-Speicher bestätigen sich

Nachdem die beiden kommenden Nvidia Geforce RTX 4060 Ti mit 8 und 16 GiByte Grafikspeicher mittlerweile offiziell sind, bestätigen sich auch die Spezifikationen der AMD Radeon RX 7600. Neben dem RDNA-3-Grafikprozessor Navi 33 XL mit 2.048 Shadereinheiten werden 8 GiByte GDDR6-Grafikspeicher geboten. Der Gegenspieler heißt Geforce RTX 4060.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7600: Navi 33 XL mit 2.048 Shadereinheiten und 8 GiByte GDDR6-Speicher bestätigen sich
 
Die 7600 sehe ich eher < 4060. (ne 4050 hat wohl 2560 Cores)
2048 vs. 3072 Shader heisst leider auch automatisch, die Kleinere müßte höher takten bei mehr Volt +Watt.
Glaube net das man die Brechstange rausholt., ... eher vllt. 30W mehr als bei der 7600 M (xt).
... könnte dann evtl. 10% schneller sein als die M

Perf. zur M gibts ja bereits von AMD, = leicht über der 3060, gameabhängig

btw.
die Effizienz von 6nm und 4N lässt sich eeh net vgl.
(die 7600 ist ja nur ne "verdoppelte" alte 6500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der 7600 wird was rohe Leistung angeht die Nase vor der 4060 haben. Die 4060 wird eine 7600 nur mit aktivem RT und FG übertrumpfen. Müsste ich eine kaufen, so würde ich mich für die günstige Alternative von beiden entscheiden.
 
keinesfalls, ist technisch nicht möglich bei den Specs
Von der Speicherbandbreite her könnte dies schon eintreffen, aber auch nur in einer höheren Auflösung oder halt mit extra Textur Mods.
Der Infinity-Cache ist auch etwas besser im Gegensatz zum L2 Cache das einzige, wo sie das nachsehen hat laut specs sind die Shadereinheiten.
Bin mal gespannt, was am Ende bei rauskommt, könnte ein Kopf an Kopf rennen werden zwischen beiden GPUs.
 
Puh! Das hört sich für mich sehr schrottig an, gerade für diesen hohen Preis! Also möchte AMD die Karte auch erstmal in den Regalen liegen lassen, bis sich der Preis nach unten korrigiert! Marktanteile werden einfach überbewertet.....
 
Ich frage mich eher ob man da nicht lieber zur aktuellen (oder zur letzten; je nach Sichtweise) Generation greifen soll da die anscheind gerade im Abverkauf ist.
Ne RX 6700 XT mit 12GB Speicher für ~365€ ist da doch verlockend.
 
Das sieht so aus, als dass da die die 6700 mit 10GB und die 6700 XT mit 12GB VRAM die interessanteren Karte bleiben würden.
8GB RAM ist verglichen zur 5600 XT mit 6GB und der 6600/6650XT mit 8GB schlichtweg zu wenig. Das hätten wenn dann 10GB werden müssen... Die Karten dürften immerhin in Schlagdistanz zur 5700XT sein und da sind 8GB VRAM für die GPU-Power heutzutage schon stellenweise ziemlich knapp, resp. für Spiele wie bsw. Forza Horizon 5 hoffnungslos zu wenig.
 
Wer will denn so'n Schmarrn freiwillig nutzen?
Naja, gerade bei den kleineren Karten ist eine Erhöhung der FPS, durch AI oder Software oder wie man es nennen, mag ein gutes Werbeargument.
Bei den viel gespielten Spielen ist es drin und daher werden sich die meisten für Nvidia entscheiden.
Und AMD möchte ja nicht mal mit mehr Speicher glänzen, der Vorteil fällt also auch noch weg.
 
keinesfalls, ist technisch nicht möglich bei den Specs
Wieso? Die 7900 XTX schafft es mit ähnlichem Verhältnis (bspw. 63% der Shader-ALUs) durchaus vor die RTX 4080. Da könnte es die 7600 mit immerhin 66% der Shader ja durchaus vor die 4060 schaffen.

Mal sehen, was letztendlich bei rum kommt.
 
Hoffe, für den Kunden, dass wenigstens die XT Version mit mind. 10-12 GB VRAM kommt.
Es wird einfach Zeit, dass die "kleinen" Karten dort einen Schritt machen.
Besser wäre gewesen, die 7600 kommt mit 12 und die XT mit 16. AMD Karten gönnen sich ja immer etwas mehr Speicherbedarf bei Spielen und so wären die Karten auch in Zukunft noch gut zu gebrauchen.
Aber hab das Gefühl, Langlebigkeit ist gerade kein wichtiges Kriterium bei NV oder AMD.
 
Solange der Preis stimmt sind auch die 8GB VRAM vertretbar. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die UVP erstmal zu hoch ist.
 
Wieso? Die 7900 XTX schafft es mit ähnlichem Verhältnis (bspw. 63% der Shader-ALUs) durchaus vor die RTX 4080. Da könnte es die 7600 mit immerhin 66% der Shader ja durchaus vor die 4060 schaffen.

Mal sehen, was letztendlich bei rum kommt.
7600leak.PNG

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück