News OneXPlayer 2 Pro: Handheld-PC mit AMD Ryzen 7 8840U und bis zu 64 GiByte LPDDR5X-7500 setzt auf Größe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OneXPlayer 2 Pro: Handheld-PC mit AMD Ryzen 7 8840U und bis zu 64 GiByte LPDDR5X-7500 setzt auf Größe

OneXPlayer, ein Unternehmen von One-Netbook, hat seinen größten Handheld-PC, den OneXPlayer 2 Pro mit 8,4"-Display, in einer neuen Revision vorgestellt, welche jetzt auf einen AMD Ryzen 7 8840U und bis zu 64 GiByte LPDDR5X-7500 setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OneXPlayer 2 Pro: Handheld-PC mit AMD Ryzen 7 8840U und bis zu 64 GiByte LPDDR5X-7500 setzt auf Größe
 
Ich hoffe Steam bringt das nächste Steam Deck mit optionaler externer GPU. Und bitte (wieder) eine relativ geringe Auflösung. Das stört bei der Größe überhaupt nicht. So ~8 Zoll bei 1600*900 oder maximal FHD. Fände ich sehr passend mit Steam OS 4.0
 
Was nützt ein stärkerer Prozessor und Grafikkarte, wenn sie die Auslösung immer mehr erhöhen? Die FPS bleiben dadurch kaum besser als beim Steam Deck.
 
Was nützt ein stärkerer Prozessor und Grafikkarte, wenn sie die Auslösung immer mehr erhöhen? Die FPS bleiben dadurch kaum besser als beim Steam Deck.

Dann dreh die Auflösung runter oder nutze FSR 2, so einfach ist das.

Mit dem Ultra Performance Modus dürfte man eine westlich höhere Leistung haben und die Qualität wird um Welten besser sein. Die Klassiker sollten meist auch nativ dargestellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte so Bock auf einem Handheld aber der Anwendungsbereich würde bei mir nur als Streaming in frage kommen.

Mein stationärer PC übernimmt die Berechnung und ich streame das ganze auf meiner kleinen Kiste ^^

Am Ende sitze ich dann mit Emulatoren Programmen da…..

Aber gefühlt kommt aktuell jeden Monat ein Hersteller um die Ecke und bringt was neues mit was am Ende eigentlich nur das gleiche ist……
 
aber der Anwendungsbereich würde bei mir nur als Streaming in frage kommen.

Mein stationärer PC übernimmt die Berechnung und ich streame das ganze auf meiner kleinen Kiste ^^
Dafür bräuchtest du wirklich keinen vollwertigen Handheld. Gab es nicht auch letztes Jahr einen reinen Streaming Handheld von Lenovo Logitech? Der dürfte dann ja etwas günstiger sein.

Du hast so wie es sich anhört aber noch nie mit einem Steam Deck etc. Kontakt gehabt. Denn die kleinen Kisten zaubern schon durchaus beeindruckend selbst aktuelle Spiele aufs Display.
Klar hat man eine niedrige Auflösung und muss hier und da die Details runterdrehen. Das wird durch das vergleichsweise kleine Display aber recht gut kompensiert (verschluckt), da man eben nicht vor seinem 27"+ Bildschirm hockt, wo sich viel mehr Details erkennen lassen.

Gerade wenn man unterwegs ist, ist das durchaus ein brauchbarer Gaming PC Ersatz (zu Hause sitze ich dann auch am"richtigen" Rechner).

Man kann mittels Docking Station so einen Handheld auch an einem (oder mehr). Bildschirme betreiben. Im Desktop Modus, hat man dann quasi nen vollwertigen PC für Office, Mail, Surfen.. Wer sich keinen Gaming PC für 1000+€ kaufen möchte, könnte so auch schon recht preiswert an einen sehr kompakten PC kommen der auch mal für ein Spielchen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kritik an dem Einsatz hochauflösender Displays tatsächlich nicht. Solange die Auflösung entweder so hoch ist, dass auch skalierte Auflösungen gut aussehen, oder ein Vielfaches einer sinnvoll nutzbaren Auflösung (wie hier 800p) ist, entsteht durch die höhere Auflösung doch nur mehr Flexibilität, aber kein Nachteil?
Natürlich gibt es andere Faktoren, die gegenüber einer höheren Auflösung viel relevanter / nützlicher sind: Performanz, Displayqualität, -wiederholrate, -technologie, Akkulaufzeit, Preis, etc.
Aber wenn ich bspw. das Steam Deck OLED mit 800p oder 1600p und ansonsten identischen Specs zum gleichen Preis kaufen könnte, nehme ich doch 1600p.
 
Wenn ich da bei Amazon nicht den falschen gefunden habe kostet das Teil regulär 1499€ derzeit im "Angebot" für 1399€... für nen Handheld find ich das doch etwas zu teuer, auch wenn das Ding nen kompakter PC ist will ich einen Handheld zum zocken, für den Preis bekommt man PS5 , XSX und nen Steamdeck zusammen wenn man nach Angeboten schaut .
Oder hab ich etwas übersehen?
 
Oder hab ich etwas übersehen?

Ja hast du und zwar, dass du nicht zur Zielgruppe gehörst. (genau wie ich)

Es gibt eben Leute, die wollen das beste und sind auch bereit dafür einen entsprechenden Preis zu bezahlen. Diese Leute würden auch 2500€ oder mehr für eine PS5 bzw. X-Box zahlen, wenn sich das auch in der Leistung widerspiegelt (also z..B. einen 7800X3D gepaart mit einer RX 7900XTX und sie etwas davon in Spielen haben. Bei Konsolen ist diese Zielgruppe zu gering, um sich darum zu kümmern. Selbst wenn sich davon am Ende 1 Mio Spezial PS5 verkaufen werden wäre der Anteil wohl unter 1%, viel zu wenig um dafür die Spiele extra zu optimieren.

Hier geht das allerdings und damit hat man ein Produkt, für Leute, die das ultimative schätzen.

Wobei ich sagen muß, dass das Display da negativ heraussticht, da wäre OLED, mit mehr als 60Hz angemessen gewesen. Aber eventuell gibt es da dann keinen Hersteller, der sowas fertigt. Ich habe ein Tablet mit so einem Display (also 2560x1600@60Hz LCD) und muß sagen, dass das schon genial ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück