AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Die APU's sind Bombe und erfüllt nicht nur HTPC Träume. Für den Opa, die Tante oder Mutter die ideale Lösung. Die kleine APU für unter 100 Euro gepaart mit dem günstigen 60-70€ Board, 8gb Ram, ne günstige SSD und ein sauberes Netzteil rein in eine schlichtes und kompaktes Case; voila!

Gut, günstig und sogar zum Gelegenheitsspielen tauglich. Ich verstehe echt nicht, was man da noch zu meckern hat.
Das Problem ist dass es weder von Intel noch von NVidea kommt und daher per se am Markt vorbei, ineffizient und ka**e ist.
Zur klarstellung: Das ist nicht meine Meinung. Nur das was ich bei den meisten beobachte
 
Ich glaub wenn die Dinger 6GHZ gehabt hätten, hätten auch manche gemeckert.

Ich finde für die Zielgruppe für die die gemacht wurden sind es super CPUs. Das es nicht die Hammer Spiel CPU ist, ist klar. Aber das ist ja auch nicht das Ziel der Beiden.
 
Wie kommst du bitte darauf?

Die Änderungen von Piledriver auf Steamroller waren sicher keine kleinen Optimierungen, Steamroller hat wieder eigene Decoder Pro Kern bekommen.
Von Steamroller auf Excavator war es auch keine kleine Optimierung.

Ich weiß nicht was Piledriver mit Carrizo oder Kaveri zu tun haben aber OK ich verstehe, ich meine in Deinen Beiträgen deutlich gesehen zu haben: Intel-Fanboy.
 
Ich weiß nicht was Piledriver mit Carrizo oder Kaveri zu tun haben aber OK ich verstehe, ich meine in Deinen Beiträgen deutlich gesehen zu haben: Intel-Fanboy.
Bin nicht sicher wieso die Leut über AMD und Ryzen insgesamt eher wenig Gutes sagen obwohl sie schlicht keine Ahnung haben.
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600X,ASRock X370 Killer SLI
Ich wär z.B. nicht vom 4790K auf Ryzen 5 1600 X (eine €200 CPU) umgestiegen wenn ich mir aus Erfahrung nicht sicher gewesen wär, dass es bis zu Ryzen2 ein ziemlich guter Deal ist.
Hauptmotiv war für mich aber, dass ich im Arbeitsumfeld einfach nicht auf einem System mit CPU-Backdoor arbeiten will.
Intel hat ja bis jetzt nix gefixt und liefert weiter neue CPUs mit bestehenden Sicherheits-Problemen aus.
 
Ich weiß nicht was Piledriver mit Carrizo oder Kaveri zu tun haben
Nichts, aber das hab ich ja auch nie behauptet!
Du hast behauptet, bei Carrizo (Excavator) und Kaveri (Steamroller) gab es nur kleine Änderungen.
Und das ist halt falsch, weil es von Piledriver auf Steamroller sehr wohl größere Änderungen gab.
Von Steamroller auf Excavator dann auch wieder.

aber OK ich verstehe, ich meine in Deinen Beiträgen deutlich gesehen zu haben: Intel-Fanboy.
Ich soll ein Intel-Fan sein?
Meinst du das ernst?
 
Bin nicht sicher wieso die Leut über AMD und Ryzen insgesamt eher wenig Gutes sagen obwohl sie schlicht keine Ahnung haben.
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600X,ASRock X370 Killer SLI
Ich wär z.B. nicht vom 4790K auf Ryzen 5 1600 X (eine €200 CPU) umgestiegen wenn ich mir aus Erfahrung nicht sicher gewesen wär, dass es bis zu Ryzen2 ein ziemlich guter Deal ist.
Hauptmotiv war für mich aber, dass ich im Arbeitsumfeld einfach nicht auf einem System mit CPU-Backdoor arbeiten will.
Intel hat ja bis jetzt nix gefixt und liefert weiter neue CPUs mit bestehenden Sicherheits-Problemen aus.

Die Löcher sind auch bei AMD nicht komplett gestopft und das wird noch eine Weile dauern. Da kannste motzen wie du willst, beide sind betroffen.
Was das aufrüsten angeht - ich habe 2014 nen guten Deal gemacht und meine 4770k in die RMA gesendet, eine 4790k bekommen, die verkauft und bin komplett auf X99 samt 5820k umgestiegen - die CPU hält bis heute ihre 4,5GHz allcore und wird erst jetzt vom 1800X (oder allgemein Ryzen 7 mit OC auf 4GHz) geschlagen. In Spielen etwa gleich, bei multithread Aufgaben 10-15% schneller. Und das war ne sehr gute und günstige CPU, nur der Unterbau war ordentlich was wert, obwohl DDR4 jetzt nicht viel billiger ist als damals wo ich den 2014 im Herbst gekauft habe. CPU Backdoor interessiert eigentlich auch keine Sau, privat schon gar nicht.
 
Ich weiß ja nicht ob du schon andere Beiträge von ihm gesehen hast, aber bisher ist er eher extrem pro AMD aufgefallen :schief:
Ich bin eher Pro technische Fakten, vollkommen unabhängig welcher Hersteller!


Die Löcher sind auch bei AMD nicht komplett gestopft und das wird noch eine Weile dauern.
Man kann die Exploits nicht fixen.
Man kann nur die Ausnutzung erschweren (mitigate)!

Bei AMD ist Spectre aber schon mal aufgrund der vollen Speicheradressen in der Sprungvorhersage so unwahrscheinlich, daß man sich darüber eigentlich keine sorgen machen muß.
 
Seit wann steht denn mitigate für erschweren?

Etwas in Klammern Hinzugefügtes muss nicht unbedingt ein Synonym sein. Die Klammern können in diesem Zusammenhang zwar für bzw./und/oder/anders ausgedrückt" etc. stehen.

Unverkürzt:
"Man kann nur die Ausnutzung erschweren bzw. verringern!"
"Man kann nur die Ausnutzung erschweren und verringern!"
"Man kann nur die Ausnutzung erschweren oder verringern!"
"Man kann nur die Ausnutzung erschweren; anders ausgedrückt: verringern!"

Angesichts so vieler korrekter Lesarten ausgerechnet vom der einzig falschen Variante auszugehen scheint mir Ausdruck einer recht negativen Einstellung zu sein. ;)
 
Nichts, aber das hab ich ja auch nie behauptet!
Du hast behauptet, bei Carrizo (Excavator) und Kaveri (Steamroller) gab es nur kleine Änderungen.
Und das ist halt falsch, weil es von Piledriver auf Steamroller sehr wohl größere Änderungen gab.
Von Steamroller auf Excavator dann auch wieder.


Ich soll ein Intel-Fan sein?
Meinst du das ernst?

Excavator und Steamroller sind für mich fast gleich.
"sehr wohl große Änderungen". Ja gut da stellt sich die Frage ab wann sind Änderungen große Änderungen.
Für mich waren es kleine Optimierungen mit großen Auswirkungen aber ok und egal.
Soweit ich mich erinnere war der große Sprung von Excavator die Effizienz, hervorgerufen durch die High-Density-Library, die jetzt beim Ryzen zum Zuge kommt. Prinzipiell alle technischen Raffinessen von Kaveri und Carrizo waren der Grund für mich damals in AMD zu investieren. Man konnte da es extrem riechen was die im Hintergrund für Know-How und Technik aufgebaut hatten aber naja... das ist ne andere Geschichte. Keiner glaubte mir damals. Mir isses wurscht. :D

Kein Plan was Du präferierst oder wie Du denkst aber ich hole mittlerweile schnell die Intel-Keule raus (vergleichbar zur Nazi-Keule lol) weil aus vielen Diskussionen hier hat es sich bewehrt das besser schnell zu machen als sich diese dummen Anmachen oder technisch debilen Diskussionen anzutun. PCGH tut nichts gegen diese strunzdummen Intel-Fanboys. Dann hole ich lieber schnell die Intel-Nazi-Keule raus. Schuld daran ist PCGH selbst.

Gruß
 
Excavator und Steamroller sind für mich fast gleich.
Dann hast du davon halt nie viel Ahnung!

Einmal wurde das Front-End und einmal das Back-End stark überarbeitet.

Dann hole ich lieber schnell die Intel-Nazi-Keule raus.
Was bringt dir das?
Zumindest bei mir dürfte man ja nichtmal ansatzweise glauben, ich wäre Intel-Fan!
Für mich ist das sogar eine ziemlich schkimme Beleidigung:\

Schuld daran ist PCGH selbst.
PCGH trägt die Schuld für dein handeln?
 
(...)weil aus vielen Diskussionen hier hat es sich bewehrt das besser schnell zu machen als sich diese dummen Anmachen oder technisch debilen Diskussionen anzutun.(...)

Gruß

Dann willst du einfach nicht diskutieren, sondern nur deine Ansichten kundtun. Dumme Anmachen kann man auch überlesen, übrigens ist deine Intel-Keule ja auch so eine, was deine ''Argumentation'' ad absurdum führt.

Wenn du es schaffen würdest dich aus ''debilen'' Diskussionen zu verabschieden, indem man eben nur denen antwortet mit denen man vernünftig diskutieren kann und auch mal damit klarkommt nicht das letzte Wort zu haben, bräuchtest du keine Keule.


PcgH moderiert eben neutral, wenn du erwartest, ein neutraler Moderator müsse immer deine Sicht der Dinge teilen, bist du wirklich, wirklich egozentrisch.
 
Dann willst du einfach nicht diskutieren, sondern nur deine Ansichten kundtun. Dumme Anmachen kann man auch überlesen, übrigens ist deine Intel-Keule ja auch so eine, was deine ''Argumentation'' ad absurdum führt.

Wenn du es schaffen würdest dich aus ''debilen'' Diskussionen zu verabschieden, indem man eben nur denen antwortet mit denen man vernünftig diskutieren kann und auch mal damit klarkommt nicht das letzte Wort zu haben, bräuchtest du keine Keule.


PcgH moderiert eben neutral, wenn du erwartest, ein neutraler Moderator müsse immer deine Sicht der Dinge teilen, bist du wirklich, wirklich egozentrisch.

Du scheinst sehr naiv zu sein. Ich nenne Dir mal ein Beispiel wie bodenlos die Diskussionen hier oft sind:

Dann hast du davon halt nie viel Ahnung!

Aber hast Recht. Aus sinnlosen Diskussionen sollte man sich verabschieden. ;)
 
Du scheinst sehr naiv zu sein. Ich nenne Dir mal ein Beispiel wie bodenlos die Diskussionen hier oft sind:



Aber hast Recht. Aus sinnlosen Diskussionen sollte man sich verabschieden. ;)


Naiv? Wieso naiv?

Ja, da sagt jemand du hättest keine Ahnung. Wow, schwer zu ignorieren :).

Ok, auf dem Niveu würde ich auch nicht diskutieren, aber wozu Lebenszeit in eine eh schon verlorene Diskussion auf dem Niveu?
 
Naiv? Wieso naiv?

Ja, da sagt jemand du hättest keine Ahnung. Wow, schwer zu ignorieren :).

Ok, auf dem Niveu würde ich auch nicht diskutieren, aber wozu Lebenszeit in eine eh schon verlorene Diskussion auf dem Niveu?

Ich denke ich habe Dir die Frage beantwortet. Die Diskussionen leiden oft darunter kein Niveau zu besitzen, weil solche Kraftäußerungen kommen. Schön ist das nicht.

Und Du weißt ganz genau wie die Diskussionen der Intel-Freaks vor der Ryzen-Zeit waren. Mittlerweile halten diese Idioten Gott sei Dank etwas mehr die Fresse.

Aber schade ist es trotzdem. Es nervt einfach. Und deshalb meine Äußerung.

Gruß
 
Zurück