AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Der Januar 2019 fängt interessant an. Zuerst lese ich, dass Nvidia plötzlich Adaptive Sync unterstützen wird - wo ich schon gut überrascht war - und jetzt kommt plötzlich doch eine Vega für Consumer in 7nm. Von beidem dachte ich, dass das nicht passieren wird. Schön wenn man so falsch liegt.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

hehe. ich weiss nicht warum, aber eine vega 20 hatte ich gar nicht mehr so wirklich auf dem schirm. ist irgendwie untergegangen.
ich bin sehr gespannt auf die tests und da ich hier vor einem uhd-monitor sitze und rtx nicht spielen kann - geschweige denn will, werd ich mir das schmuckstück wohl zulegen!
Es wurde immer abgestritten das Vega 20 als Gaming Karte kommt. Aber gewisse leute(inkl. Mir) haben das im Herzen gewusst das die Karte kommt.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ja weil du nur spielen willst, eine Frontier kostete 1199! Schreibe ich so undeutlich? Paar Unis dürften gerade jauchsen...
wenn sich Profi Treiber installieren lassen.

Meine Frontier hab ich von Mango für 500 Kröten abgezogen. Aber nein, ich zock nicht nur. Danke der Nachfrage.

Unis brauchen keine FE. Der Pro-Treiber ändert nur bedingt was.

Was hast du erwartet? Wenn ich ne 2080 zu dem Preis zu teuer finde gilt das eben auch für Vega.

Auch AMD trickst bei seinen offiziellen Benches damit sie besser dastehen. Wart doch einfach unabhängige Tests ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Interessante Karte. Nur schade dass sie preislich mit Nvidia gleichziehen. :(

Auch wenn ich es top finde das die Karte bei ähnlich gleicher Leistung ganze 16 GB Speicher liefert.
Zumindest wird Nvidia so gezwungen sein, ihre eigene Karte preislich zu reduzieren. :daumen:

Die gabs doch mit Pascal schon, Einführungspreis der 1080 war 699 FE, 599 Custom, dann 549 als die 1080ti kam für 699.


Manko der 2080 ist eigentlich nur der VRAM Ausbau, die Preise sind schon in vorheriger Gen eingeführt worden, empfehlen kann man eigentlich nur die 2080ti und die 2070.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das eine GTX 1080 ca. 20% schneller als eine GTX 980 Ti war und dazu mehr Speicher bot.
Nun ist die aktuelle XX80er Reihe nur so schnell wie die bisherige TI Karte und bietet gar WENIGER Speicher.
Kostet aber zum Release das Selbe, wie die bis dato über 1 Jahr ältere Karte zum dessen Release. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Grundsaetzlich ist das Produkt interessant, da jede Konkurrenz im high-end Grafikkarten Bereich nur gut sein kann. Ob die Karte in der Praxis aber der RTX 2080 in der Praxis wirklich Paroli bieten kann, koennen wir nicht wissen bis erste Tests verfuegbar sind. Ich gehe mal davon aus, dass sie Radeon VII in etwa auf einem aehnlichen Niveau wie die RTX 2080 performen wird, solange man Ray Tracing und Tensor Features aussen vor laesst. Ich gehe davon aus, dass die RTX 2080 die Radeon VII in allen Situationen schlagen wird, in denen man DLSS nutzen kann. So, fuer etwa den selben Preis bekommt man also die fast gleich Rasterazation Leistung ohne DLSS und ohne Raytracing.

Für den gleichen Effekt in Performance und Bildqualität (bei viel weniger Flimmern) hab ich auch, wenn ich statt 4k DLSS einfach 1800p einstelle....
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Karte ist auf jedenfalls eine bessere rtx 2080 ohne Rtx. Dank den 16GB Vram kann man damit gut und gerne mal in Regionen um die 18k und mehr vordringen. Wäre mal gespannt was die Maximale dsr Auflösung der Karte ist. 7,6GB vram werden ja bei einer 16K Auflösung allein für den Desktop verschlungen (ist schon etwas her seit ich das getestet habe, vielleicht ist der Vram gebrauch jetzt anders).

Die maximale DSR Auflösung der gtx 1080 lag bei 9012p.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Marge dürfte überschaubar ausfallen. Wie im Text schon angerissen darf man gespannt sein, was in nicht AMD Titeln bei rum kommt
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich freu mich auf die richtigen Tests und Benchmarks.
Bin gespannt was sie wirklich leistet und wie der Verbrauch aussieht.

Ja ich auch, mich interessiert vor allem der OC Headroom. Wenn das nen OC Biest wird, kann ich wohl nicht wiedersehen als
Vega Papst hier :ugly:

Wenn die Karte aber zugeschnürt ist macht das für mich wenig Sinn muss ich sagen. Wobei ich schon Bock hätte durch Quake mit 16GB Ram und 3 stelligen Fps zu "strafen"

Die Marge dürfte überschaubar ausfallen. Wie im Text schon angerissen darf man gespannt sein, was in nicht AMD Titeln bei rum kommt
Das hier sind ja nicht alles AMD Titel, da kann man es doch gut dran sehen.
unknown.png

Man muss aber dazu sagen das hier wohl von der 64er Ref ausgegangen wird(Blower). Ich würde vermuten 2080 non A Leistung @Stock mit ordentlich OC Spielraum.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ok.. 16gb is ne kampfansage für leistung iwo zwischen ner gtx 2070 und 2080..
Also zu vega 15-25% mehr leistung und doppelt soviel ram..
Muss man halt nur das netzteil dazu rechnen beim kauf.. Aber schon interessant wie vega auf den shrink reagiert.. Nämlich ziemlich mies mit 15-25 %.. Die Architektur ist mist und skaliert anscheinemd nicht gut mim shrink.

Das einzige was für die karte spricht ist in meinen augen die 16 GB


Sagt mir aber über navi im moment folgendes:
Polaris refresh/ leicht überarbeit in 7nm mit ner leistung im vollausbau zwischen gtx 1070/vega 56 und 1080 wahrscheinlich mit 8gb gddr6
Also zieht ca gleich mit der rtx2060
Preismässig uvp auch um 350-400euro weil 7nm und gddr6 und weil Nvidia ne ähnliche meistung zu so n preis anbietet

Also gleiches spiel wie bisher mit rx580 und gtx 1060 6gb
Nur das alle leistungsklassen +, 100euro bei beiden Herstellern ist
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Interessante Karte. Nur schade dass sie preislich mit Nvidia gleichziehen. :(

Auch wenn ich es top finde das die Karte bei ähnlich gleicher Leistung ganze 16 GB Speicher liefert.
Zumindest wird Nvidia so gezwungen sein, ihre eigene Karte preislich zu reduzieren. :daumen:

DAS muessen sie wenn die VEGA II auch einer kauft , nur weil AMD die Karte auf denn Markt bringt nuzt es gar nichts wenn die Lemminge weiter Nividia kaufen !

PS: es sollte doch jedem sofort klar sein das hier nur die Abfall Chips vorranging verwendung finden , nicht umsonst ist es nicht der Vollausbau , so gesehen werden sich auch die Kosten in grenzen halten , denn die Chips waeren sonst ja eh abfall ...
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich bin mit Vega von 682 auf 573GB/s runter
Jetzt geh ich mit der R7 von 64 auf 60 CU´s runter

Der Wechsel von Fiji auf Vega war mindestens gut.
Der Wechsel von Vega auf die Seven eröffnet neue Horizonte.

Womöglich zahlen Sie drauf, aber die Karte kommt heute einzig und allein für jeden von uns Enthusiast-Gamern.
Ob Grün, ob Rot oder zukünftig auch Blau unterwegs - die 7 kommt und wir bekommen einen Impuls, dass sich die Preise am Markt mal wieder in eine andere Richtung bewegen.

Und jetzt mal ehrlich unter uns alten GPU-Gebetsschwestern, die Seven ist besser als Alles, was man die letzten Wochen über für realistisch halten konnte!
First 7nm GPU
16GB HBM2 + HBCC und 1024 GB/s
Vega64 Performance mit +25-40%
-> 700 Piepen - 07. Februar
Adrenalin, Link, Stream, ReLive, FreeSync, EnhancedSync, Chill, WattMan.. geh du mal mit deiner GeForceExperience spielen :lol:

Ansonsten Microsoft, Google(Chromebook & Game-Stream:D), Capcom, Ubisoft auf der Bühne.
Ein Phil Spencer von Microsoft der sich mit Komplimenten für die Kooperation im Gamingbereich mit AMD fast überschlägt.

First AMD Presentation on CES - einfach Wahnsinn.
Nur hab ich das richtig gesehen, hatte unsere Lisa echt eine Leiderjacke an? :wow: :D

@bluebird: mal sehen, ob sich da nicht wieder was freischalten lässt im Hinblick auf die CU´s :devil:
 

Anhänge

  • FuryX_1600_666MHz_cut.jpg
    FuryX_1600_666MHz_cut.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 49
  • FijiXT_bios7_1130Mhz_HBM@666Mhz.jpg
    FijiXT_bios7_1130Mhz_HBM@666Mhz.jpg
    324 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich hau jetzt mal ein Gedankenspiel raus.

Ich tippe drauf das Vega 20 das Maximum ist was AMD zur aktuellen Zeit hinbekommt.
Navi wird (nur) etwas besser als Vega 10 oder wird als RX 690-680 vermarktet...

Kan mir nicht vorstellen das Navi vor Vega 20 liegt, wenn doch, macht Vega 20 kein Sinn...

So jetzt dürft ihr Haten [emoji8]

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

DAS muessen sie wenn die VEGA II auch einer kauft , nur weil AMD die Karte auf denn Markt bringt nuzt es gar nichts wenn die Lemminge weiter Nividia kaufen !

PS: es sollte doch jedem sofort klar sein das hier nur die Abfall Chips vorranging verwendung finden , nicht umsonst ist es nicht der Vollausbau , so gesehen werden sich auch die Kosten in grenzen halten , denn die Chips waeren sonst ja eh abfall ...

Ja und? Genau so Abfall wie die RTX 2080 TI Turing GPUs die es nicht zur RTX Titan geschafft haben! :lol:
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Leistungsangaben können doch niemals stimmen.

1400 vs 1800 MHz, das sind 28% mehr Takt zur Ref Vega 64.
Dann ist der Chip allerdings noch beschnitten.
3840 statt 4096 Shader, damit die yields besser sind.

Wie das in 35% Mehrleistung um gleichauf mit der 2080 zu sein, resultieren soll, ist ein Rätsel.

Die GPU muss quasi mit vollen 1800 MHz laufen.

Man wird das nicht ganz schaffen können.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

@cHrIzZzI Welcher Navi?
Navi 10 soll sich etwas oberhalb von Vega64 (vllt +10-15% bewegen), also hinter Vega7 - soweit in deinem Gedankenspiel korekkt.
Navi 20, evtl dann in einem Jahr zur CES 2020 vorgestellt, wird dann Vega 7 erstmalig überholen.
Darauf folgt Acturus -> 2021 wird gemunkelt.

Passt somit auch zum von Wang angekündigten zukünftigen 1 Jahres-Rythmus
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Am meisten freue ich mich über den Wettbewerb durch Vega 2 und insbesondere für Schaffe, der kann jetzt nämlich seinen 8GB VRAM Plunder (RTX 2080) für den Gästeklo-PC bald etwas günstiger kaufen und muss nicht mehr auf einzelne Mindstar-Angebote für 649 Euro warten.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

naja, wenns keine sinnvollen games gibt und die programmierer mist bauen, dann war es für amd aufn gpu markt bis sie endlich gcn abgelöst haben....


gibts eigentlich neue benchmarks von der gcn 1.0 bis zu vega mit den aktuellsten treibern & co?
benched pcgh die amd karten eigentlich immer wieder auf neues oder nehmen sie einfach nur die release ergebnisse?
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Leistungsangaben können doch niemals stimmen.

1400 vs 1800 MHz, das sind 28% mehr Takt zur Ref Vega 64.
Dann ist der Chip allerdings noch beschnitten.
3840 statt 4096 Shader, damit die yields besser sind.

Wie das in 35% Mehrleistung um gleichauf mit der 2080 zu sein, resultieren soll, ist ein Rätsel.

Die GPU muss quasi mit vollen 1800 MHz laufen.

Man wird das nicht ganz schaffen können.

es handelt sich aber um vega 2.0 nicht vega 1.0... dazu kein bandbreitenlimit mehr.. wieso sollte die radeon das nicht schaffen können? o.O
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich persönlich freue mich schon auf den Vega II Test von Gurdi :) Weiß jemand wie groß VII jetzt ist?

So wie es scheint kommt Navi erst Ende 2019. Wirklich schade aber ich freu mich vorerst auf Zen 2 im Sommer!
 
Zurück