AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ja und? Genau so Abfall wie die RTX 2080 TI Turing GPUs die es nicht zur RTX Titan geschafft haben! :lol:
Preislich ja wohl ne ganz andere Liga dazu deutlich groesserer chip ... :)
dazu hab ich das gesagt weil einige meinten es sollte keinen MI60 ferus Gaming geben , die werden sicher seit begin an defekte chips gesammelt haben und nun haben sie genug zusammen ..
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

auf einzelne Mindstar-Angebote für 649 Euro warten.
Was ich aber soweit so gut - kurz nach Launch für einen fairen Preis halte wenn man RT Fanboy ist (in drei Monaten kann das noch besser aussehen), wie gesagt ist der VRAM das Bottleneck. Die Preise werden fallen wenn AMD die angegebene Leistung schafft. Die Karte ähnelt jedenfalls der MI50.

Was die Radeon 7 dann angeht, scheint es ein sichtlich gutes Stück Hardware geworden zu sein, solide verarbeitet und leise (bei ausreichend Platz im Gehäuse). Läuft sehr fluffig wie man sieht.

Zuletzt können alle davon profitieren und dann sollte man AMD dafür danken und vor allem Lisa Su das sie es zulässt. Ist doch auch was alle wollten, mehr Konkurrenz und Preiskämpfe (wenn auch nicht in allen Segmenten).:D

Das AMD eine MI60 für 699 verkauft ist unglaubhaft, daher gibt es auch für die ti keine Konkurrenz, wie gehabt. Was die letztendliche Leistung bei weniger Ausführungseinheiten angeht, könnte es sein man hat deren "Power optimiert". Was ja bei Vega10 weniger gut funktionierte. Mal sehen was Raff so testen wird.

Mein Sammlerherz schlägt jedenfalls wie wild...:).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

In einem Big-Turing arbeiten 88-96 ROPs
GCN von AMD ist auf 64 ROPs beschränkt.
Wenn diese Hürde mit Navi 20, spätestens Acturus fällt, werden die Karten meiner Erwartung nach völlig neu gemischt.
Bis dahin kann man halt nur bis zur 2080 (ebenfalls 64 ROPs) konkurrieren. Alles andere wäre auch ein Wunder bei den finanziellen Mitteln. In Bezug auf die finanziellen Mittel ist ein Perfomance-Gleichstand eigentlich schon eine Ohrfeige für Nvidia.
Dann noch der doppelte Speicher auf Radeon Seite. Ähm ja..
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Entwickler wünschten sich seit Ewigkeiten einen Karte mit 16GB VRAM und die Frontier erfüllte mit ihrem Gamingmode deren Zweck schon ganz gut, immer auch unter der Prämisse für alle zu entwickeln. Vielleicht kann die 7 noch einen oben draufsetzen. Der Preis ist jedenfalls verlockend für Prosumer, da geht AMD sehr fair mit den Interessenten um.

Ist natürlich keine Karte für alle. Alle anderen müssen weiter auf Navi warten. Das kann schon noch eine lange Durtstrecke sein. Zum 50. lässt man die Katze aus dem Sack. Mai-Juni dann...passt auch gut zum x570.

Natürlich alles läuft wie geplant.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Das grosse Problem mit den AMD GPUs ist, das sie in veralteten Engines nicht gut performt. Meist in Ubi Soft Games. Aber in Spielen wie Forza Horizon 4, Doom, Battlefield 5 oder Wolfenstein geht AMD immer gut ab. Wir muessen Benchmarks abwarten und auch schauen wie viel OC Potenzial in dem Ding steckt. Fuer mich persoenlich ist die Karte aber eher nicht so interessant, da ich mit meiner 1080ti noch sehr zufrieden bin.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AMD OC Potenzial bei einer >300+ Watt Karte ??? .... Up to @ 1'800 MHz .... hmm +48 MHz OC Core Takt?

Hat PCI Express 4.0 .... 150 Watt anstatt 75 Watt am Motherboard PCI Express-Slot? .... eher nicht!

Und was ist mit den armen AMD Board-Partnern (OC Modelle) .... gehen die alle jetzt komplett leer aus ?!? Da macht sich AMD & die neue Radeon Technologies Group aber keine Freunde .... das wird ein ganz dünnes Produkt-Portfolio 2019 für die wenigen AMD Board-Partner .... 'Rebrandeon' 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Am meisten freue ich mich über den Wettbewerb durch Vega 2 und insbesondere für Schaffe, der kann jetzt nämlich seinen 8GB VRAM Plunder (RTX 2080) für den Gästeklo-PC bald etwas günstiger kaufen und muss nicht mehr auf einzelne Mindstar-Angebote für 649 Euro warten.

:lol::daumen:
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Eine Top Karte für 4K. Bei 4K werden Unmengen an VRAM geschluckt, da kann man gut und gerne 11GB VRAM vollmachen und mehr.

Wird interessant zu sehen, wie sich die Karte gegen die RTX2080 behaupten wird.
Die Karte wird ähnlich Performen wie die 64, man hat ja reduzierte Hardwareeinheiten bei etwas höheren Taktraten. Der zusätzliche RAM dürfte sich kaum auszahlen in modernen Spielen und bis 16GB gebraucht werden ist der Vega 20 Chip zu langsam. Ich hoffte zwar Navi wird was flottes, aber wenn Navi schnell werden würde, würde man ja kaum jetzt noch schnell Vega 20 rausbringen...

Die Karte wird wohl kaum vor der nun bald 2 Jahre alten Vega FE rauskommen. Ich bin nicht enttäuscht nur verwundert über den Release. Vermutlich Resteverwertung.
Die Speicheranbindung/Geschwindigkeit ist fürs Texturstreaming jedoch ganz nett. Vielleicht gibts dann endlich bei Rage keine Nachladetexturen mehr ;)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Also ich tippe auf 20% mehr Leistung im Mittel und 5 bis 10% über der 2070.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Da haben sich viele mehr erhofft durch 7nm
zumindest kein Flop

hauptsache hat man die chipgröße verglichen zur vega 64 reduziert.

schade, dass auf GDDR6 verzichtet wurde.
HBM2 ist nämlich GDDR6 unterlegen. da muss mind. HBM3 kommen.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Also ich tippe auf 20% mehr Leistung im Mittel und 5 bis 10% über der 2070.
Jo 10% werdens schon werden, wenn der Boost länger hält und bei RAM limitierten Settings wohl mehr, vorallem aber eventuell geringere FPS Drops beim Streamen. Eine Highendkarte oder ein großer Sprung wird es leider dennoch nicht
hauptsache hat man die chipgröße verglichen zur vega 64 reduziert.

schade, dass auf GDDR6 verzichtet wurde.
HBM2 ist nämlich GDDR6 unterlegen. da muss mind. HBM3 kommen.
Wie Anandtech oder PCPer (ich weiß nicht mehr wer es war) schon vor Monaten berichtet haben ist der Einfluss von 7nm aber überraschend gering, geradezu enttäuschend. Die Chipgröße müsste eigentlich deutlich nach unten, mehr noch aber der Verbrauch.
HBM2 ist GDDR6 pauschal überhaupt nicht unterlegen. Nur teurer. Braucht aber weniger Strom (bzw. das SI) und ermöglicht mehr Hardwareeinheiten (Shader, ROPS etc) auf der GPU weil das SI weniger Platz frisst.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wird es auch eine Vega 56 in 7 nm geben?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • AMD-7nm-Vega-vs-14nm-Vega.jpg
    AMD-7nm-Vega-vs-14nm-Vega.jpg
    100 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

könnte sein, dass da was günstigeres kommen kann.
stell mir einen anfangspreis von 600-700€
ist aber sehr gut, denn dann korrigiert nvidia seine überteuerte 2080 nach unten.(vorausgesetzt die karte kann es mit der aufnehmen)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

+ Erhöhte Fertigungs-Probleme mit nun 4x teure HBM2 Staks = mehr (4) FehlerQuellen .... Interposer Gate 2019 ?
Jeden Tag an dem ich auf der PCGH lese, habe ich parallel auch meinen Kalender offen.

Ich würde soooo gerne mal ein Kreuzerl eintragen, für den Tag an dem du was sinnvolles, konstruktives postest...
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ja, 4 HBM2 Stacks bieten mehr Fehler-Quellen als nur 2 .... die Ausbeute sinkt - folglich kommen dann nach Monaten - noch 12GB HBM2 Karten - wetten ? ( Titan Vegas 7 mit 12GB) [ "." Taste ] = ist nicht die Taste .... hab da ein Zittern an der rechten Hand.
 

Anhänge

  • Vegas 7.PNG
    Vegas 7.PNG
    882,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ja, 4 HBM2 Stacks bieten mehre Fehler-Quellen als nur 2 .... die Ausbeute sinkt - folglich kommen dann nach Monaten - noch 12GB HBM Karten - wetten ?

Bevor er Antworten kann, die wette nehme ich an!
Mein Wissen in dem Thema würde ich als beschränkt ansehen, aber ergeben 12GB überhaupt irgendeinen Sinn mit dem Speicherinterface der Vega II?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Bevor er Antworten kann, die wette nehme ich an!
Mein Wissen in dem Thema würde ich als beschränkt ansehen, aber ergeben 12GB überhaupt irgendeinen Sinn mit dem Speicherinterface der Vega II?

Macht dann 750GB/s Speicherbandbreite ist also wurscht ja

ROPs wurden wohl verdoppelt auf 128
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ja, der Sinn besteht - ist Resteverwertung Teil 'defektiver' Bauteile, der aufwendigen Interposer GPU Fertigung ....

BTW: 2019 RTG 'GCN' Rebrandeon ... ist so was von veraltet, nur 7nm Shrink dank TSMC - nicht's NEUES ! ^^

>>> Nvidia disses the Radeon VII, vowing the RTX 2080 will crush AMD's ‘underwhelming’ GPU | PCWorld

Oh snap. Not known for mincing words, Nvidia’s outspoken CEO Jensen Huang described AMD’s return to high-end PC gaming graphics as “underwhelming.”

“It’s underwhelming,” Huang said when asked by PCWorld what he thought of AMD’s new Radeon VII, which features 16GB of HBM2 memory, 1TB of bandwidth, 60 graphics cores and is built on a new 7nm process.

Why ‘underwhelming’?
“The performance is lousy and there’s nothing new,” Huang said. “[There’s] no ray tracing, no AI. It’s 7nm with HBM memory that barely keeps up with a 2080. And if we turn on DLSS we’ll crush it. And if we turn on ray tracing we’ll crush it.”

Of course, this is all conjecture, as there’s no way Huang could know how the Radeon VII actually performs since it’s not available yet.

Indeed, Huang went on to boast that the GeForce GTX 2080 is sold by every add-in card vendor while the Radeon VII is an unknown.

“It’s a weird launch, maybe they thought of it this morning,” Huang quipped before laughing halfheartedly at his own dig and mentioning how he likes to riff on the competition sometimes. Still, it’s clear what Huang thinks as he again reiterated: “It’s underwhelming.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück