Radeon RX 6000: AMD bekommt zunehmend mehr 7-nm-Wafer, wann enden die Lieferprobleme?

Weil dann die AMD Karten gezielt in die Gaming PCs wandern, während die Nvidiakarten in die Miningfarmen wandern. Deshalb wäre es, für AMD, extrem gut. Sollte Nvidia seine Miningbremse zum laufen bekommen, dürfte AMD große Probleme bekommen.
Eine Softwarelösung kann man sich bei fertigen/bestehenden Architekturen sparen, da muss man nicht unnötig auch nur einen Cent in die Entwicklung von dieser versenken...da kann nVidia den Nutzern noch so feuchte Träume vergaukeln.

Man kann es Hardwaretechnisch nur sehr uninteressant machen, die Karte zu minen zu benutzen, was bei der
aktuellen AMD Hardwre ja zufälligerweise schon passiert ist.
 
Es wäre ein Trugschluss zu glauben, das Problem würde sich mit mehr Produktion lösen. Mehr Produktion wäre eine Lösung wenn die Nachfrage relativ endlich wäre. Stellen wir in den Raum AMD könnte die Produktion verdoppeln (was utopisch ist). Für einen Spieler würde das bedeuten er hätte schon eine Karte und die nächste Karte kann der nächste Spieler haben.

Für einen Miner bedeutet Verdopplung der AMD Produktion lediglich, dass der Miner jetzt doppelt so viele Karten kaufen kann und doppelt so viel Geld verdienen wird. Denn wo die Preise für Gamer lange keinen Sinn mehr machen, sind die Preise für einen Miner weiterhin ein gutes Angebot. Er mag mehr zahlen wie den UVP aber er weiß er verdient das ja wieder. Für den Spieler ist die Karte ein Luxusgut, für den Miner ein Produktionsmittel. Das ist ein wesentlicher Unterschied in der Produktkategorie und der Grund warum Spieler da nicht mithalten können. Deswegen kommen AMD und Nvidia aus der Sache nicht raus.

Fragt Euch als nächstes warum die PR sich immer noch so viel Mühe gibt und der Hype für Karten angeschürt wird von denen keine 10 Stück in Deutschland einen Spieler erreichen. So verhält sich jemand der weiß, dass nach dem Goldrausch die große Ernüchterungen kommen wird und dass eine reale Chance besteht, dass sich AMD und Nvidia weite Teile des PC Marktes permanent vergrault haben.

An der Verfügbarkeit von GPUs hängt zudem auch die Nachfrage nach Monitoren und CPUs. Oder kauft sich hier jemand eine 500€ CPU mit 4k 144Hz Monitor bevor er die GPU dazu hat? Zumindest unter den jetzigen Bedingungen?

Der PC Enthusiastenmarkt ist nicht nur krank, er liegt komatös im Bett. Der einzige Vergleich der mir einfällt ist der Atari Konsolencrash, weil diesen Dimensionen nähern wir uns.
 
Was habt ihr alle immer mit eurer Miningbremse? Das ist doch nichts anderes wie pure PR um bei Spielern gut dazustehen. Denkt ihr ernsthaft die Farmen haben keine Programmierer, die vielleicht sogar besser sind wie die bei Grün Selbst. Die schreiben ihre eigenen Treiber für die Karten damit sie ohne Groß etwas einstellen zu müssen, gleich am Sweetspot Arbeiten.
True, daher muss dass auch in der Hardware implementiert werden.
 
Das ist wohl etwas optimistisch, zumindest in den heutigen Zeiten. Aber würden schon 20% mehr Effizienz dick ausreichen, um Nvidia vom Thorn zu stoßen. Aber auch sonst gibt es einiges, um das sich AMD kümmern sollte.
Ja, und da gehört erstmal Verfügbarkeit und gute Leistung her, mit vernünftiger Lastaufnahme (was dann in Lautheit resuliert).

RT ist immer noch kein entscheidener Faktor für Spieler. Und wird es auch die nächsten Jahre nicht werden, das ist halt ein Feature was langsam dazu kommt, sich entwickelt und gut ist. Vor allem wenn es ressourcenschonend auftritt. Hier kann man auch PR initiierte Prägung überwinden lernen, vor allem als Spieler aus Genuß.

Bei DLSS kannst auch von den Engineentwicklern mehr Einstellungsmöglichkeiten verlangen, dann skalierst halt Deine Auflösung und die Details/Features selber runter, bis es paßt, wir sehen hier auch somit den nächsten PR Furz. Besonders verderbt, wenn man bedenkt, daß das DLSS Zeug erst populär auf dem PC wurde, nachdem man ein übermäßiges und überbewertetes Feature wie RT zwanghaft im Markt versucht hat zu etablieren. Wer da nicht merkt, daß er verarscht wird, ist eh der Zug abgefahren. Kein Mensch, und kein denkender Mann im wahrsten Sinne des Wortes, ist bereit für diese PR-Rektalgeburten nun nennenswert mehr Geld auszugeben (wir könnten nun weiter zu den Auflösungen selbst gehen und FPS aber das führt zuweit). Kosten und Nutzen muß immer im Verhältnis stehen und nie der Laune des jeweiligen Konzernparasiten überlaßen werden, ansonsten hat man wohl seinen Sklavenstatus.
 
Für einen Miner bedeutet Verdopplung der AMD Produktion lediglich, dass der Miner jetzt doppelt so viele Karten kaufen kann und doppelt so viel Geld verdienen wird. Denn wo die Preise für Gamer lange keinen Sinn mehr machen, sind die Preise für einen Miner weiterhin ein gutes Angebot. Er mag mehr zahlen wie den UVP aber er weiß er verdient das ja wieder. Für den Spieler ist die Karte ein Luxusgut, für den Miner ein Produktionsmittel. Das ist ein wesentlicher Unterschied in der Produktkategorie und der Grund warum Spieler da nicht mithalten können. Deswegen kommen AMD und Nvidia aus der Sache nicht raus.

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, da hilft dann nur von Art. 15 GG Gebrauch machen und diese Produktionsmittel enteignen.
 
[...] Fragt Euch als nächstes warum die PR sich immer noch so viel Mühe gibt und der Hype für Karten angeschürt wird von denen keine 10 Stück in Deutschland einen Spieler erreichen. [...]
Ist jetzt maßlose Über- bzw. in diesem Falle Untertreibung hip oder warum setzt du hier provokativ so eine unsinnig niedrige Zahl ein?
Mindfactory hat dieses Jahr in den ersten 10 Wochen insgesamt knapp über 25.000 Grafikkarten verkauft.
Jetzt könnte man bestenfalls noch unken, dass man aus den kumulierten Zahlen ja nicht die neuesten Generationen herausfiltern kann, jedoch ist auch dahingehend eine gerade mal so zweistellige Zahl absurd, denn bereits zur RTX 3060 lassen sich aktuell bei Mindfactory 1220 verkaufte GPUs (über nur vier derzeit verfügbare Modelle) ablesen und das Modell wird seit nicht einmal ganzen vier Wochen verkauft.
Hinzu kommt, dass man bei MF nur zurzeit verfügbare Modelle bzgl. dem "Zählerstand" auslesen kann, da die nicht verfügbaren Modelle derzeit im Shop komplett ausgeblendet werden. Und das sind jetzt nur die Zahlen von einem einzigen Retailer, d. h. ein bisserl mehr als nur läppische 10 GPUs für ganze Deutschalnd gehen da schon über die Ladentheke, konkret gar offensichtlich viel, viel mehr.
Dass es insgesamt nicht genug ist um die aktuellen Begehrlichkeiten zu befriedigen, ist offensichtlich, denn sonst hätte man nicht derartige Preise, aber gleich eine völlig absurde Zahl in den Raum zu stellen, da fehlen dann schlicht die Ironie-Tags. :-D

Und wie sollten sich AMD und nVidia den "PC-Markt vergraulen"? Es gibt keine Alternativen zu den beiden, so jedenfalls, wenn man den üblichen Hatern glauben schenken darf, die Intel's Xe-HPG schon in die Bedeutungslosigkeit reden, bevor dazu überhaupt irgendwelche Fakten bekannt sind. Entsprechend führt auch zukünftig kein Weg an AMD und nVidia vorbei.

*) MF hat hier gemittelt nur über diese vier 3060er-Modelle bereits etwa 50 GPUs pro Tag verkauft (der Mittelwert über alle GPUs über die ersten 10 Wochen beläuft sich auf gerundet gut 360 verkauften GPUs pro Tag) bei nur einem einzigen Retailer.
 
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Ist jetzt maßlose Über- bzw. in diesem Falle Untertreibung hip oder warum setzt du hier provokativ so eine unsinnig niedrige Zahl ein?
Mindfactory hat dieses Jahr in den ersten 10 Wochen insgesamt knapp über 25.000 Grafikkarten verkauft.
Jetzt könnte man bestenfalls noch unken, dass man aus den kumulierten Zahlen ja nicht die neuesten Generationen herausfiltern kann, jedoch ist auch dahingehend eine gerade mal so zweistellige Zahl absurd, denn bereits zur RTX 3060 lassen sich aktuell bei Mindfactory 1220 verkaufte GPUs (über nur vier derzeit verfügbare Modelle) ablesen und das Modell wird seit nicht einmal ganzen vier Wochen verkauft.
Hinzu kommt, dass man bei MF nur zurzeit verfügbare Modelle bzgl. dem "Zählerstand" auslesen kann, da die nicht verfügbaren Modelle derzeit im Shop komplett ausgeblendet werden. Und das sind jetzt nur die Zahlen von einem einzigen Retailer, d. h. ein bisserl mehr als nur läppische 10 GPUs für ganze Deutschalnd gehen da schon über die Ladentheke, konkret gar offensichtlich viel, viel mehr.
Dass es insgesamt nicht genug ist um die aktuellen Begehrlichkeiten zu befriedigen, ist offensichtlich, denn sonst hätte man nicht derartige Preise, aber gleich eine völlig absurde Zahl in den Raum zu stellen, da fehlen dann schlicht die Ironie-Tags. :-D

Und wie sollten sich AMD und nVidia den "PC-Markt vergraulen"? Es gibt keine Alternativen zu den beiden, so jedenfalls, wenn man den üblichen Hatern glauben schenken darf, die Intel's Xe-HPG schon in die Bedeutungslosigkeit reden, bevor dazu überhaupt irgendwelche Fakten bekannt sind. Entsprechend führt auch zukünftig kein Weg an AMD und nVidia vorbei.

*) MF hat hier gemittelt nur über diese vier 3060er-Modelle bereits etwa 50 GPUs pro Tag verkauft (der Mittelwert über alle GPUs über die ersten 10 Wochen beläuft sich auf gerundet gut 360 verkauften GPUs pro Tag) bei nur einem einzigen Retailer.
die Frage, welche mir so in den Kopf kommt... sind diese verkauften Karten auch bei Gamer angekommen?
 
die Frage, welche mir so in den Kopf kommt... sind diese verkauften Karten auch bei Gamer angekommen?
Wenn man nicht gerade annimmt, dass 100 % aller Retail-Käufer ausschließlich Miner sind und dass alle hier in den Foren mit einer Ampere- und RNDA2-HW-Signatur nur angeben wollen, obwohl sie gar nicht über diese Hardware verfügen, dann offensichtlich zu einem nennenswerten Teil ja, aber das stand auch schon in meinem vorherigen Post drin, wenn man richtig gelesen hätte.

Nur als kleiner, weiterführender Denkanstoß: Steam hatte in 2020 einen Concurrent User Peak von rd. 24 Mio. Spielern, d. h. es kann nicht weniger als diese Zahl an "Gamer"-PCs geben (faktisch wird die Zahl unterschiedlicher/erfasster PC-Systeme zweifellos deutlich höher liegen).
Der Anteil der unmittelbar auslesbaren Ampere-Karten in der Hand von Gamern beträgt in dieser Statistik bereits 1,41 %, d. h. diese Zahl würde alleine schon rund 338.000 GPUs in Form der 3090, 3080 und 3060 Ti repräsentieren. *)

Die 3060 wird erst seit Ende Februar verkauft und diie 3070 war für den derzeitigen Preisaufschlag wohl noch zu wenig attraktiv, denn die ist noch in der Gruppe "Other" inkludiert, ebenso wie sämtliche RDNA2-Karten, jedoch ist es bei letzteren naheliegend, dass die es noch nicht in die separate Listung geschafft haben, wenn man sich das beträchtlich unterschiedliche Absatzvolumen bei AIBs zwischen AMD und nVidia anschaut, denn von (grob) verkauften 5 AIBs entfällt nur ein einziges auf AMD (gemäß Statistik 4Q20).

*) Ebenso bemerkenswert: Damit gibt es jetzt schon gesichert mehr Ampere-GPUs im Markt als es RX 5700 (XT)-Karten im Markt gibt, wobei letztere bereits seit etwa 20 Monaten verkauft werden (und das gar auch noch trotz des derzeit besonders eklatanten Preisunterschiedes).
Fun Fact 2: Bezüglich der explizit ausgewiesenen GPUs übertrifft die Anzahl der nVidia-RTX-Karten bei Steam-Usern bereits die Anzahl sämtlicher AMD-GPUs zusammen, d. h. PCIe-Karten inkl. mobile GPUs.
 
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Der Mininghype hält weiterhin an, was im krassen Gegensatz zur letzten Welle vor über 3 Jahren steht. Der Ausblick ist dementsprechend extrem düster - alles was mehr produziert wird, wird direkt in die Miningfarmen laufen. Die 3 Exemplare die übrig bleiben werden dann weiterhin zu exorbitanten Preisen verkauft. Ist ja auch logisch, wenn man mit 100 Karten viel Geld verdient, wird man vieles tun um weitere Karten zu kaufen... Unternehmen sagen ja auch nicht, wir haben jetzt 50 Millionen Umsatz, lasst uns stagnieren und den anderen den restlichen Markt überlassen.

Was hilft ist ein Crash bei den Cryptowährungen, und der scheint zumindest kurzfristig nicht in Sicht zu sein. :(
 
Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, da hilft dann nur von Art. 15 GG Gebrauch machen und diese Produktionsmittel enteignen.
Viel Vergnügen dabei diesen Ansatz auf dem Staats- bzw. in den geopolitischen Einflussgebieten Chinas durchzusetzen. Da sich vermutlich nicht einmal großer (westlicher) Widerstand ergeben wird, wenn China morgen in Taiwan einmarschieren würde, kannst du solche feuchten Träume hinters Kopfkissen verbannen.
Was hilft ist ein Crash bei den Cryptowährungen, und der scheint zumindest kurzfristig nicht in Sicht zu sein.
Und auch hier gilt wohl absehbar: Solange es Chinas geopolitisch-wirtschaftlichem Kalkül in den Kram passt, die aktive Crypto-Schürferei zu pushen, wird da wenig passieren. Genug Geld ist im internationalen Finanzkasino locker vorhanden, um diese Preisspirale noch eine ganze Zeit lang zu befeuern.

Ich wage sogar zu behaupten, dass die Gaming-Konsumenten in Europa und insbesondere Deutschland im internationalen Vergleich diesbzgl. eher zu arm oder zu "geizig" sind, um sich noch relevant die erhöhten Kosten für diese Spielsachen leisten zu können oder zu wollen. Woanders werden solche Preissteigerungen teils auch weg-inflationiert bzw. es ist da bei genug Leuten soviel freies Geld vorhanden, dass das Ich-Haben-Will jede Vernunft besiegt.

Als deutscher Gamer, der seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten muss, dabei sich in der Verzichtsbewertung mit Blick auf das übrige Kostengefüge (und v.a. die absehbare Entwicklung desselben bei den Folgen der Pandemie) für entscheidende Lebensgrundlagen entscheidet, wird man sich wohl absehbar von derartiger neuer Hardware verabschieden müssen.

Beim Rest gibt es auch in Deutschland noch ein sehr hohe Quote an Menschen mit mehr als genug "Spielgeld", so dass entweder wirklich kaum nennenswert Produktionsmengen im hiesigen Handel landen oder die Nachfrage nach solchen Produkten in der finanzstarken (edit: oder Konsum-orientierten*) Gesellschaftsschicht nicht nennenswert vorhanden ist, um im Rahmen der Lieferketten eine entscheidende Rolle zu spielen - v.a. da auch hier beim direkten Vergleich mit der stark gestiegenen Geld-Elite Asien vorne sein dürfte, die dort zudem im Durchschnitt nicht nur jünger sondern in absoluten Zahlen auch deutlich größer vertreten sein dürfte (man beachte nur wo seit Jahren und auch noch während einer Pandemie die größten Absatzmärkte für deutsche Luxusautos bestehen) und neben den großen Miningfarmen auch nahe den Produktionsstätten lebt .

Schließlich man sollte auch nie vergessen, dass diese Hardware für nicht wenig auch hierzulande schlicht ein Produktionsmittel ist - dann halt eher nicht zum Mining, sondern um leistungsstarke Workstations zu befeuern...

Edit*: in Deutschland und vllt. sogar Europa wird vermutlich in der Konsumabwägung auch eher einem neuen Smartphone in der 1000-€-Klasse der Vorzug gegeben als sich eine Oberklasse-Grafikkarte für 2000€ in einen PC zu bauen, um damit in einer vergleichsweise komplexen Hardware-/Software-Umgebung zu spielen - man vergleiche nur auch hier, den extrem starken Markt für Casual Mobile Gaming mit dem Konsolenmarkt und dann am Schluss kommt eher das Low- bis Midrange PC-Gaming.
 
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Der Mininghype hält weiterhin an, was im krassen Gegensatz zur letzten Welle vor über 3 Jahren steht. Der Ausblick ist dementsprechend extrem düster - alles was mehr produziert wird, wird direkt in die Miningfarmen laufen. Die 3 Exemplare die übrig bleiben werden dann weiterhin zu exorbitanten Preisen verkauft. Ist ja auch logisch, wenn man mit 100 Karten viel Geld verdient, wird man vieles tun um weitere Karten zu kaufen... Unternehmen sagen ja auch nicht, wir haben jetzt 50 Millionen Umsatz, lasst uns stagnieren und den anderen den restlichen Markt überlassen.

Was hilft ist ein Crash bei den Cryptowährungen, und der scheint zumindest kurzfristig nicht in Sicht zu sein. :(


Was wird wohl passieren wenn viele Leute nach Corona das Geld aus den Cryptowärungen ziehen wollen :schief:
 
Da muß ich dir absolut Recht geben.Wenn das so kommt dann gibt es eine ganz einfache Lösung ! Ich besitze ca 350 PC Spiele Boxed sowie Accounts.Davon sehr viele mehr oder weniger kurz gespielt.Durchgespielt keine 25 % Das heißt im Klartext daß ich Spielen könnte bis zum Sanktnimmerleinstag und Grafikkarten um 2000.- Euro mich mal von hinten können. Es macht auch Spass mal wieder Games von früher aus der Mottenkiste zu holen zb. Empire Earth.Betriebsysteme sind seit Windows XP alle vorhanden um auch Spiele zu zocken die seit Windows 7 nicht mehr laufen. Neuheiten werden auf meinem aktuellen System mit Ryzen 3800X,32 GB Ram,MPGX 570 Gaming Plus Mainboard + Nvme M2 SSD 1 TB + RTX 2070 Super bestimmt noch 2 Jahre laufen. Deshalb überhaupt keine Panik.
 
Gibt es eigentlich schon verlässliche Informationen wann RDNA3 kommt? Ich kenne diese AMD Folie wo es stark nach Ende 2022 aussieht, aber man liest immer mehr Kommentare das es schon Ende dieses Jahres sein könnte.
 
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