AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Der übertrieben teure Preis dieser Generation bleibt trotzdem.
Die gabs doch mit Pascal schon, Einführungspreis der 1080 war 699 FE, 599 Custom, dann 549 als die 1080ti kam für 699.

Manko der 2080 ist eigentlich nur der VRAM Ausbau, die Preise sind schon in vorheriger Gen eingeführt worden, empfehlen kann man eigentlich nur die 2080ti und die 2070. Durch den Miningboom ließen die Preise bei höherer Verfügbarkeit auch nicht nach, zumal nVidia den Markt ja mittlerweile förmlich überschwemmt und die Preise fallen müssten. Man schreibt dann lieber ab. Ob NVidia das überhaupt in der Hand hat oder eher die Vermarktungskette Schuld ist, müsste man erforschen. Zumal man in Fernost mit den Miningsboards jetzt kämpft, weil diese im Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Ich halte die Vega2 zwar auch für teuer, aber wenn sich wirklich professionelle Anwendungen mit Leistungszuwachs ausführen lassen, ist das auf der anderen Seite wieder billiger. Das geht bei Turing überhaupt nicht (Treiber) und zusätzlich wurde gegenüber Volta die Leistung beschnitten (wenn es denn ginge).

AMD geht also völlig andere Wege, weil Vega das hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Auvh wenn ich schon eine schnelle 1080Ti mein eigen nenne, finde ich 16GB HBM2 doch sehr sehr geil, falls die Karte die Leistung wirklich bringt. Die 2080 8GB Karte ist halt die Hartzer Nvidia Karte Version zum BonzenPreis.

Für den Kunden wäre eine 500€ Karte mit GDDR6 doch besser gewesen, wahrscheinlich aber nicht so schnell realisierbar. Vor allem so kurzfristig, da kann NV ja nur über den Preis gegensteuern. NV wird sich jetzt auch beeilen das in diesem Jahr noch was neues released wird.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei Karten mit gleicher Leistung, die eine RT, die andere 16GB HBM2 würde ich zu AMD greifen.Auf den Energieverbrauch bin ich gespannt und auf den Test auch.

Für das RT fehlt bei AMD doch bloß die Software. Hardwarepower haben die Vega Karten dafür genug.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Oft fehlen einfach die Regler die wirklich nichts ausmachen. Wie die Marke heißt ist mir völlig egal auch wenn es aussieht wie ein Mülleimer oder auch so heißt. Für manche wie mich ist die Grafikqualität nach der Story das Allerwichtigste am Spiel oder manchmal sogar gleich bedeutend. Andere wollen nur das Spiel und Grafik ist Nebensache.
Was ich sagen will; Wer sich ne Karte zum "spielen" in diesem Preissegment kauft ist doch tendenziell Enthusiast oder? Dann sind zwar 16GB wirklich geil, aber die Leistung für Auflösungen ab 1080p fehlt.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Oft fehlen einfach die Regler die wirklich nichts ausmachen. Wie die Marke heißt ist mir dafür völlig egal auch wenn es aussieht wie ein Mülleimer oder auch so heißt. Für manche wie mich ist die Grafikqualität nach der Story das Allerwichtigste am Spiel oder manchmal sogar gleich bedeutend. Andere wollen nur das Spiel und Grafik ist nebensache.
Was ich sagen will; Wer sich ne Karte zum "spielen" in diesem Preis segment kauft ist doch tendenziell Enthusiast oder? Dann sind zwar 16GB wirklich geil, aber die Leistung für Auflösungen ab 1080p fehlt

Die Leistung fehlt aber überall und da Crossfire und SLI praktisch ermordet wurden, kann man sich nicht mal damit aushelfen.
In 4K mit alles auf Ultra geprügelt bei The Witcher 3 geht dir aktuell jede GPU in die Knie. Egal was da an VRAM dranklebt :D
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

in anbetracht das ich so oder so eins der Games vom Release haben will, die Karte 16 GB VRAM hat und ich bei AMD nicht glaube, das sie keine Rabatte recht zügig machen... :D

Sind das genau meine Karten! :D
16GB VRAM :sabber:

Und wieso fehlt die Leistung für Auflösungen ab 1080P? Das ist GTX 1080TI Niveau, wenn das für mehr als 1080P nicht reicht weiß ich auch nicht, @ LastManStänding
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Also ich würd da gern mal was fragen.

Soweit mir bekannt ist HBM weit teurer als GDDR Speicher. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bei 16Gb HBM VRAM gegen 8Gb GDDR6 Ram müsste doch allein der Speicher weit teurer sein bei der AMD. Prinzipiell finde ich schonmal die Ansage mit der Speichermenge gut.
Habe mich nur noch nicht mit HBM beschäftigt. Was bringt HBM jetzt für Vorteile gegenüber GDDR6?

In der Summe müsste folglich die eigentliche Karte abzüglich der VRAM-Kosten dann günstiger sein als die 2080. Fragt sich dann nur wie das nach den ersten Tests mit der Abwärme aussieht.

Günstiger nicht unbedingt. nVidia fährt aber eine abartige Marge. HBM braucht weniger Platz (hier eigentlich irrelevant) und hat eine wesentlich größere Bandbreite als klassischer GDDR5/6. Ist aber eben auch teuer.

Zur Karte: Geil, dass sowas kommt. Mit 7nm hätte ich aber mehr erwartet als zu 1080ti- Leistung aufzuschließen (und wahrscheinlich nur in ausgewählten Spielen). Entweder massiv mehr Leistung oder massiv weniger Verbrauch. Bin auf die Tests gespannt. Sinnvoller hätte ich einen Ersatz für die Vegas gefunden: 8 GB RAM, halbierter Verbrauch plus Detailverbesserungen für mehr Performance...
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich verstehe ja deinen Punkt im Grunde. Ich finde im bezug zum Markt auch schnellere und günstigere Karten wichtiger. Problem ist ja nicht das Leistungspeak heute, erst ab UHD besteht wirklich Bedarf nach "mehr". Das dürfte aber Navi Terrain sein.

Nach deiner Logik gibt es eine WQHD oder 4K Steuer für die Besitzer unabhängig von der Generation.. 1080Ti konnte doch 4k packen, warum dann eine kastrierte RTX 2080 zum selben Preis herausbringen? Wo bleibt dann der Fortschritt, wenn nur Lowend und Highend bedient werden, aber nicht der mittlere Sektor? Das beste, was wir im 200er Bereich haben, ist eine GTX 580, die es in Form von R9 290x 8GB vor 5 Jahren gab. Es hat sich also kaum was geändert.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ja ich weiß deshalb sind Regler ja so wichtig^^
Ich bin ganz traurig das mein PC für Assassins Creed Odyssey in WQHD nicht mal mehr für 60fps Konstant reicht nicht wegen dem Spiel sondern Generell.- Also Alte Krücke^^
Deshalb hatte ich auch auf mehr Kerne gehofft was die CPU angeht. Die Tendenz das aktuelle Spiele und Anwendungen mit vielen Kernen gut skalieren ist gegeben.
In besagtem Spiel läuft ein 1600X mit 3800Ghz schon bist 96%(Origins nur 78% bis zum Drop) und dann gibs harte Drops^^. Heißt auch die Optimierung wird besser und aufwendiger.

Der Thread wächst zu schnell um es ohne Zitat zu schreiben^^
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Sinnvoller hätte ich einen Ersatz für die Vegas gefunden: 8 GB RAM, halbierter Verbrauch plus Detailverbesserungen für mehr Performance...
Das dürfte eher Navi sein. Bei weniger Hardwareaufwand, GDDR6 und gesteigerter Effizienz. Navi 20 dann wieder mehr. Es macht also noch Sinn so eine Karte zu bringen. AMD hängt ja immer noch etwas hinterher. Auf RT muss man auch noch antworten. Die Polaris dürften daran verhungern und die 2060 zeigt das es geht, auch wenn man VRAM-Downsizing betreibt um andere Angebote zu kannibalisieren um sich den Aufwand früh genug gegen zu finanzieren.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Nach deiner Logik gibt eine WQHD oder 4K Steuer für die Besitzer unabhängig von der Generation.. 1080Ti konnte doch 4k packen, warum dann eine kastrierte RTX 2080 zum selben Preis herausbringen? Wo bleibt dann der Fortschritt, wenn nur Lowend und Highend bedient wird, aber nicht der mittlere Sektor? Das beste, was wir 200er Bereich haben, ist eine GTX 580, die es in Form von R9 290x 8GB vor 5 Jahren gab. Es hat sich also kaum was geändert.

Das Mittlere Segment hat sich von 200€ auf 350€ angehoben. Da wo halt eine 1070 reinpasst oder 2060 oder halt eine kleine Vega56. Das lässt sich zur Not auch auf 400€ anheben wenn es keine Sales gibt.
Die Preise sind nun mal gestiegen, warum versucht man die Mittelklasse da zu suchen, wo jetzt die Einsteigermodelle rumgammeln?
Budget anheben, fertig, aus. Oder halt ne 580 holen und gut ist, dann bleibt man bei 1080p 60FPS und gut is
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Warum kommt jez ein refresh wenn Navi kommen soll....? Verstehe ich nicht.... Alle hatten gehofft das Navi auf 2080 Niveau sein soll, und jetzt kommt Vega 20 die angeblichen auf 2080 Niveau ist.... Hmmm, verwirrt mich

RTG & PCGH - Hype Train .... von AMD Fans geschürt - AMD sei 2019 ne grosse Nummer im GPU Sektor, wie all die Jahre zuvor!

Red 'GCN' Rebellion - Fiji, Polaris, Vega und nun .... Vega 7.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Auvh wenn ich schon eine schnelle 1080Ti mein eigen nenne, finde ich 16GB HBM2 doch sehr sehr geil, falls die Karte die Leistung wirklich bringt. Die 2080 8GB Karte ist halt die Hartzer Nvidia Karte Version zum BonzenPreis.

Für den Kunden wäre eine 500€ Karte mit GDDR6 doch besser gewesen, wahrscheinlich aber nicht so schnell realisierbar. Vor allem so kurzfristig, da kann NV ja nur über den Preis gegensteuern. NV wird sich jetzt auch beeilen das in diesem Jahr noch was neues released wird.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei Karten mit gleicher Leistung, die eine RT, die andere 16GB HBM2 würde ich zu AMD greifen.Auf den Energieverbrauch bin ich gespannt und auf den Test auch.

Wieso sollten die was neues bringen? Haben immer noch die schnelleren Karten zum aehnlichen Preis. Ich glaube eher, die bringen diese Jahr noch GTX 2080 und 2070 und 2060 ohne Raytracing welche dann guenstiger sein duerften als was AMD zu bieten hat. In manchen Benchmarks sind ja kuerzlich GTX 2080 karten aufgetaucht.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich bin auch ziemlich überrascht as man für den Preis dann doch 16Gb HBM liefert und dann auch noch mit 1Ghz @Stock.
Wenn die Karte so ein OC Biest wird wie Vega 1 könnt ich echt schwach werden obwohl eigentlich null Bedarf besteht dazu. Ich mein Strange Brigade läuft so schon 3 stellig bei mir mit 1800p, von WQHD mal ganz zu schweigen. Wo soll ich da noch mit plus 40% hin.

Für UHD Nutzer aber sicher ne sehr interessante Karte,mit 16GB kann man über Jahre sich zurücklehnen und fleissig UHD Texturen laden ohne LOD, Streaming und sonstigem. Vor allem da moderne Engines auch passend zur Karte kompilieren ein deutlicher Vorteil vor allem wenn man dann noch HBCC dazu nutzt um das Paging zu verbessern bei Streaming Engines.

hehe. ich weiss nicht warum, aber eine vega 20 hatte ich gar nicht mehr so wirklich auf dem schirm. ist irgendwie untergegangen.
ich bin sehr gespannt auf die tests und da ich hier vor einem uhd-monitor sitze und raytracing nicht spielen kann - geschweige denn will, werd ich mir das schmuckstück wohl zulegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Karte hat mit ihren 16GB, verglichen mit allen 8GB Karten, die doppelte Menge VRAM, der noch dazu mit mehr als der doppelten (~1000GB/s) Bandbreite einer RTX2080 (~450GB/s?) angebunden ist. Ganz egal wie schnell die GPU am Ende wirklich sein wird, sie wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals von ihrem RAM (egal ob bzgl. Bandbreite oder Menge) ausgebremst. Genau dieser Umstand kann in bestimmten Settings (bestimmte Spiele/Spiel-Einstellungen/Mods/Auflösungen) sehr viel positiver für eine gleichmäßige Bildausgabe sein, als eine GPU die eigentlich noch mal 25% oder 50% oder auch 100% schneller wäre. Wenn der RAM ausgeht, hilft auch die schnellste GPU nicht mehr. Wie gesagt, eine RTX2080 hat nur halb so viel und halb so schnellen Speicher. Und ich persönliche finde 8GB im Jahr 2019 keine "beruhigende" Menge an VRAM - bei einer Karte ab der Mittelklasse!

Und der enorme VRAM wird ihr auch dabei helfen sehr gut zu altern, besser jedenfalls als Karten mit "nur" 8GB. Den Rest, wieviel die GPU wirklich leistet, wie hoch der Verbrauch (und damit auch die Lautstärke) ist, das werden wir hoffentlich spätestens in einem Monat sehen.

16GB VRAM mit 1TB/s angebunden, manchem Konkurrenzmodell hätte das sicher auch nicht schlecht gestanden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Was stimmt denn mit dir nicht?
Er ist der Sohn von "Supermicro", einem Hersteller von Supercomputern (siehe Avatar). Scheint hier aber kaum jemanden zu interessieren, dass es womöglich ein Bot ist. Ich hab ihn ignor, weil nur zusammenhangloser Unsinn kommt.

Genau dieser Umstand kann in bestimmten Settings (bestimmte Spiele/Spiel-Einstellungen/Mods/Auflösungen) sehr viel positiver für eine gleichmäßige Bildausgabe sein, als eine GPU die eigentlich noch mal 25% oder 50% oder auch 100% schneller wäre.
Daher macht auch ein zu niedriges PL (Boost) keinen Sinn, man sieht ja das die non A Dies der 2080 ab und an ins PL droopen. Das müsste NVidia noch mit dem Treiber glattziehen. Max fps zwar 100 zum Beispiel, aber dabei min fps 50 - finde ich persönlich fürchterlich, wen es nicht stört, dann ist es egal.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Das Mittlere Segment hat sich von 200€ auf 350€ angehoben. Da wo halt eine 1070 reinpasst oder 2060 oder halt eine kleine Vega56. Das lässt sich zur Not auch auf 400€ anheben wenn es keine Sales gibt.
Die Preise sind nun mal gestiegen, warum versucht man die Mittelklasse da zu suchen, wo jetzt die Einsteigermodelle rumgammeln?
Budget anheben, fertig, aus. Oder halt ne 580 holen und gut ist, dann bleibt man bei 1080p 60FPS und gut is

Vorsicht, damit wird der PC als Spieleplattform noch unattraktiver, sprich weniger Nutzer für top AAA Titel insgesamt, und irgendwann hat man dann mit einer XXX 4090 Ti nur Pacman in einem Flashbrowserspiel zum Daddeln. Der Rest wird sich den Konsolen zuwenden.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Nach deiner Logik gibt es eine WQHD oder 4K Steuer für die Besitzer unabhängig von der Generation.. 1080Ti konnte doch 4k packen, warum dann eine kastrierte RTX 2080 zum selben Preis herausbringen? Wo bleibt dann der Fortschritt, wenn nur Lowend und Highend bedient werden, aber nicht der mittlere Sektor? Das beste, was wir im 200er Bereich haben, ist eine GTX 580, die es in Form von R9 290x 8GB vor 5 Jahren gab. Es hat sich also kaum was geändert.

ach bitte 290er mit 8 gb vram wurden damals in Gold aufgewogen und haben trotzdem gesoffen wie ein Loch im vergleich zu Polaris !
davon ab werden sie sowohl Feature Technisch als auch von der Geschwindigkeit in vielen Spielen von hoch taktenden 580er langsam abgehaengt , das ist ein ziemlich fader vergleich .

Das Mittlere Segment hat sich von 200€ auf 350€ angehoben. Da wo halt eine 1070 reinpasst oder 2060 oder halt eine kleine Vega56. Das lässt sich zur Not auch auf 400€ anheben wenn es keine Sales gibt.
Die Preise sind nun mal gestiegen, warum versucht man die Mittelklasse da zu suchen, wo jetzt die Einsteigermodelle rumgammeln?
Budget anheben, fertig, aus. Oder halt ne 580 holen und gut ist, dann bleibt man bei 1080p 60FPS und gut is

ein kleines bisschen kommt das aber auch daher das sich die APUs langsam mausern und die unterste Klasse praktisch unnoetig geworden ist , die Karten bis 100 EU braucht es einfach nicht mehr wenn man sie mit schnellen APUs vergleicht .
Die Karte hat mit ihren 16GB, verglichen mit allen 8GB Karten, die doppelte Menge VRAM, der noch dazu mit mehr als der doppelten (~1000GB/s) Bandbreite einer RTX2080 (~450GB/s?) angebunden ist. Ganz egal wie schnell die GPU am Ende sein wird, sie wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals von ihrem RAM (egal ob bzgl. Bandbreite oder Menge) ausgebremst. Genau dieser Umstand kann in bestimmten Settings (bestimmte Spiele/Spiel-Einstellungen/Mods/Auflösungen) sehr viel positiver für eine gleichmäßige Bildausgabe sein, als eine GPU die eigentlich noch mal 25% oder 50% oder auch 100% schneller wäre. Wenn der RAM ausgeht, hilft auch die schnellste GPU nicht mehr. Wie gesagt, eine RTX2080 hat nur halb so viel und halb so schnellen Speicher. Und ich persönliche finde 8GB im Jahr 2019 keine "beruhigende" Menge an VRAM - bei einer Karte ab der Mittelklasse!

Und der enorme VRAM wird ihr auch dabei helfen sehr gut zu altern, besser jedenfalls als Karten mit "nur" 8GB. Den Rest, wieviel die GPU wirklich leistet, wie hoch der Verbrauch (und damit auch die Lautstärke) ist, das werden wir hoffentlich spätestens in einem Monat sehen.

16GB VRAM mit 1TB/s angebunden, manchem Konkurrenzmodell hätte das sicher auch nicht schlecht gestanden...
zwinker4.gif

kann man nichts gegen sagen , gerade in 4k wird die Karte glaenzen !
Nebenbei HD 6950/70 mit 2 gb Vram anno 2010/2011 , kann theoretisch heute nochd ie meisten Spiele mehr oder minder rennen lassen , wo ist da die 580er mit ihren Krueppeligen 1,5 Gb Vram heute ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Vorsicht, damit wird der PC als Spieleplattform noch unattraktiver, sprich weniger Nutzer für top AAA Titel insgesamt, und irgendwann hat man dann mit einer XXX 4090 Ti nur Pacman in einem Flashbrowserspiel zum Daddeln. Der Rest wird sich den Konsolen zuwenden.

Nur das die Konsolen dem PC immer ähnlicher werden, portieren wird immer einfacher, daher wird das nicht passieren.
Zumal AAA Spiele zocken hat nix mit Highend-Hardware gemein. AAA-Spiele lassen sich wunderbar auf 1080p mit mittelhohen Settings zocken. Wer in 4K mit Ultra zocken will, muss halt richtig tief in die Tasche greifen, aber das normale zocken auf dem PC ist so billig wie noch nie. Hardware veraltet jetzt nicht mehr so schnell, die Prozessoren und Speicher haben sehr viel Leistung, weit mehr als nötig für die Spiele. Nur die Grafikkarten könnten noch etwas mehr Dampf gebrauchen und da sind wir gerade dabei.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich freu mich auf die richtigen Tests und Benchmarks.
Bin gespannt was sie wirklich leistet und wie der Verbrauch aussieht.
 
Zurück