Radeon RX 6000: AMD bekommt zunehmend mehr 7-nm-Wafer, wann enden die Lieferprobleme?

Ich wage sogar zu behaupten, dass die Gaming-Konsumenten in Europa und insbesondere Deutschland im internationalen Vergleich diesbzgl. eher zu arm oder zu "geizig" sind, um sich noch relevant die erhöhten Kosten für diese Spielsachen leisten zu können oder zu wollen. Woanders werden solche Preissteigerungen teils auch weg-inflationiert bzw. es ist da bei genug Leuten soviel freies Geld vorhanden, dass das Ich-Haben-Will jede Vernunft besiegt.

Na ja, es kommt eher auf einen persönlich an. Klar, ob man sich sowas leisten kann ist natürlich grundlegend die Frage. In manchen Ländern ist hardware so irrsinnig teuer und die Einkommen gering, so dass selbst einstiger Systeme ein Vermögen kosten.


Aber das mal bei Seite. Ein Kollege hat nen sehr ähnlichen Lebensstand wie ich. Haben also ähnliche Fixkosten im Monat und verdienen praktisch gleich.

Er kauft sich alle zwei Jahre ein HighEnd System und hat auch bei der 3090 zugeschlagen.
Bei mir ist es die 3060ti geworden und meine CPU ist 6 Jahre alt...

Ja, die CPU wird jetzt dann bald gegen nen 8 kerner getauscht, aber grundsätzlich sehe ich persönlich einfach keinen Sinn darin viel Geld für HighEnd Hardware auzugeben. Es ist für mich einfach komplett sinnfrei.

1440p 60-80 FPS, High Settings oder besser. Mehr brauch ich aktuell einfach nicht.
Es juckt mich nicht, ob ich 80 oder 100 FPS habe (seit Gsync sowieso nicht mehr), es juckt mich nicht, ob es High oder Ultra ist.
Ich mag gute Grafik ja, aber ich finde die Unterschiede zwischen den Detailstufen in den allermeisten Spielen so dermaßen gering, dass mir eigentlich selbst 100€ Aufpreis für ne GPU, die Ultra statt high packt es mir nicht wert wären, auch wenn ich finanziell locker die Möglichkeit dazu hätte mir eine 3090 zu kaufen (Siehe mein Kollege).

Nenn es Geiz, Vernunft oder gesunden Menschenverstand. Das sind einfach meine Prinzipien. Ich persönlich finde es nunmal lächerlich, dass Leute wegen so minimalen Grafikunterschieden so viel extra bezahlen.

Die Entwickler versuchen sowieso seit Jahren schon die Spiele auf schwacher Hardware möglichst gut aussehen zu lassen, wegen der Konsolen. Früher hat beim Wechsel von Ultra auf High oder Medium meist die gesamte Beleuchtung schlechter ausgesehen, da mussten es auch bei mir Ultra Settings sein, weil einem sonst wirklich was entgangen ist.. Heute? Ein paar Schatten sind minimal weniger scharf, Ein Busch in 100 Meter Entfernung fehlt und der Rauch besteht aus nur noch gefühlt 5.000 statt 100.000 Partikeln (sieht gleich aus, kostet aber 20 FPS, siehe Wolken in AC Odyssey). Wooow, wie krass. NICHT

Und? Das nächste Spiel sieht dann trotzdem viel geiler aus und läuft auf nem Taschenrechner, weil die Entwickler sich einfach nur etwas mehr Mühe gegeben haben.

Ne, ich hab dieses Hardwarespiel noch nie mitgespielt und werde es auch nie. Für mich ist es einfach nur ne Bauernfängerei. Im Endeffekt braucht ja nur ein Entwickler ein paar Werte in einer Config Datei etwas höher setzen und schon werden die Umsätze der Hardwarehersteller angekurbelt. Das ist völlig absurd. Entwickler und Hersteller lachen sich ins Fäustchen, die dummen "Enthusiasten" kaufen sabbernd die nächste GPU oder CPU, weil "plötzlich" der VRAM für Ultra Settings nicht mehr reicht oder die CPU zu wenig IPC hat.
Der Entwickler denkt sich nur "upsi, da hab ich doch glatt ein paar Werte zu hoch gesetzt, egal, kauft mal schön Hardware ein"....

Das ist jetzt überspitzt formuliert, aber darauf läufts doch hinaus... Für viele Spieler hats ne psychologische Wirkung, dass Grafikeinstellungen auf Maximum stehen und die Entwickler und Hardwarehersteller wissen das ganz genau. Viele lassen sich hier leider die Karotte vor die Nase halten.
 
SpartaWafer.jpg

:schief:
 
Also alle die denken es wird besser, das wird ein Traum bleiben.
Nun bessere gpus werden auch bessere hash Werte machen. Das heißt die Leute werden sich dann auf die stürzen um noch mehr kohle zu scheffeln. Wird also wie die aktuelle Lage auf beiden lagern so sein.
Ich habe mich ja auch schon auf die Hoffnung das mal ne gtx 3050 oder sowas kommen wird und dabei 75 Watt verbraucht auch schon aufgegeben. Wollte dabei die gtx 1060 ersetzen.
Am Ende entschied ich mich für ne gtx 1650 die nun anstelle der gtx 1060 drinnen ist.
Tya so ist das halt. Und beim Thema Corona sehe ich ebenso kein Ende. Bisher sind 2,8 Millionen Menschen Welt weit gestorben. Ich dachte so wie es die ganze Welt berichtet es wären mehr Tode gewesen weil das schlimmste zenario ausgemalt hatte wie die Pest und so.
Das fast die Hälfte der Menschheit dahin raffen würde. Zum Glück ist dies ja bisher nicht geschehen.
Aber 128 Millionen die Corona haben ist ne Menge. Da kann man also von noch mehr tode in nächster Zeit erwarten.
Und weil auch der lockdown solange bleiben wird bis mal wirklich was besser wird (was aber nicht geschehen wird) solange Leute corona demo oder corona party feiern.
Und ich schrieb mit einer aus dem Internet ihr war es egal welche Krankheit ob corona aids oder andere sachen. Die macht es ungeschützt. Ich dachte ich lese nicht richtig. Genau solche menschen da weis ich nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Soll ich wütend auf sie sein oder entsetzt. Und vorallem warum sollte ich mich mit so einer treffen wollen. Die kennt mich ja noch nicht mal.
Dann das das Verhalten der Menschen durchdreht. Wer weiß ob sie überhaupt noch normal werden.

Dann auch noch das sich welche über die gpu Preise aufregen, sich aber im gleichen Atemzug nen 4k bildschirm gönnen.
Es aber nicht verstehen 4k erhöht die gpu Anforderung. Ich muss es ja wissen,denn ich hatte selbst mal 4k gehabt. Und trotz das ich nicht so hohe Ansprüche habe und es auch nur ältere games sind die ich so zocke. Selbst bei mir erhöht es die Hardware Anforderung sehr stark. Vor über einen Jahr erstetzte ich es gehen wqhd.
Also nen downgrade bei der Auflösung wo andere nen upgrade machen.
Achja die Lösung mit dem stelle die auflöung einfach herunter, Ist eine suboptimalr Sache. Man merkt sehr wohl ne Verminderung bei der Bildqualität.
Aber ist ja gut heizt die anforderung noch weiter nach oben. Ich habe das große glück auch noch in einem zweit PC ne gtx 1050 ti und so drinnen zu haben und hoffe das es nach unten jemals mal wirklich nen Ersatz bei gpus gibt.
Höheren Stromverbrauch nur um mehr leistung bei gpu zu erreichen sehe ich also keine Lösung an. Ich sehne mich nach der Zeit wieder wo bei den gpus 20 % oben drauf gekommen sind ohne das sich beim Stromverbrauch etwas erhöht hatte. Und keine Ausnahmen. Und dann auch bei high-end sich einfach so 20-30 % mehrleistung ohne neuen mehr Stromverbrauch zu haben.

Das haben prima so gpus wie 8800gt,gts 450,gtx 580 und auch sowas wie gtx 680 hinbekommen. Sowas erwarte ich.
Dann macht sie doch einfach wieder schlang.
Ich brauche jedenfalls kein raytracing um glücklich zu sein. Ich besitze keine raytracing games. Und es gibt games die haben selbst ohne raytracing ne super hohe Hardware anforderung. Eher im Gegenteil ist der sollte eigentlich dieser doch ehrlich kleiner sein weil ja keine raytracing verwendet werden. Es scheint Sachen zu geben die wo halt nie einen Sinn ergeben beim Sinn und so.
 
Zurück