AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Warte mal auf Tests. Ich finde 699USD (das werden schon so 700€ sein) schon teuer. Naja, schauen wir mal was die Karte liefert. Vielleicht werd ich ja überrascht.
Ja weil du nur spielen willst, eine Frontier kostete 1199! Schreibe ich so undeutlich? Paar Unis dürften gerade jauchsen...
wenn sich Profi Treiber installieren lassen.

Natürlich geht AMD immer von Vega aus (also sich selbst), nicht von NVidia um das gleich vorweg zu nehmen.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Lol... was für ein Griff ins Klo. 7nm und ne dampfende Elektroheizung. So kennt man AMD. Nach 2 Monaten sind die Stromkosten dann über den 100 Euro die man zur RTX2080 gespart hat.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Liegt an der veralteten AMD 'GCN' RTG GPU Architektur - 100% (compute ballast)

100% Ballast.. nen Wunder das überhaupt dann und wann nochmal ein fertiger frame bei rum springt ;)

Aber schön das du noch motiviert dabei bist, Plusminus lässt leider momentan etwas die Kreativität vermissen ^^
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Völlig sinnfreie 'RTG' Vega REBRANDEON 7 ... denn AMD Kunden zahlen nie mehr als 300€ für Grafikkarten .... nur 1,4% nutzen 4K!

699$ = 729€ für GCN Vega sind viel zu viel - was denkt sich AMD nur ?

Was nutzt einem 16GB HBM2, wenn die veraltete 2011 GCN Arch. zu wenig Leistet, bei >300 Watt Verbrauch .... Perf./Watt fail.

Da hast du sicher Rest, zu den 1% gehöre ich jedoch. Und die anderen Zocker die ne GTX 1070 oder mehr gekauft haben, taten dies für full HD gaming? Für full HD reicht ne lumpige gtx970 locker.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

16GB sind sehr nett! Ich bezweifle, dass die Leistung noch reicht, wenn es wirklich Spiele gibt die 16GB brauchen. Aber egal, AMD bringt mal ne neue Karte raus.
Bitte, bitte, bitte, Konkurrenz. ... und evtl schafft AMD ja noch ein klitzekleines Kärtchen mehr, sowas wie nen RTX-Titan-Killer. träumen darf man ja noch.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich bin auch ziemlich überrascht as man für den Preis dann doch 16Gb HBM liefert und dann auch noch mit 1Ghz @Stock.
Wenn die Karte so ein OC Biest wird wie Vega 1 könnt ich echt schwach werden obwohl eigentlich null Bedarf besteht dazu. Ich mein Strange Brigade läuft so schon 3 stellig bei mir mit 1800p, von WQHD mal ganz zu schweigen. Wo soll ich da noch mit plus 40% hin.

Für UHD Nutzer aber sicher ne sehr interessante Karte,mit 16GB kann man über Jahre sich zurücklehnen und fleissig UHD Texturen laden ohne LOD, Streaming und sonstigem. Vor allem da moderne Engines auch passend zur Karte kompilieren ein deutlicher Vorteil vor allem wenn man dann noch HBCC dazu nutzt um das Paging zu verbessern bei Streaming Engines.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wenn man die Wahl hat zwischen 8 GB und 16 GB HBM2 - und das zum selben Preis - muss man da noch lange überlegen ?
Ob da jetzt 'ne Karte von den "Grünen" oder von den "Roten" in meiner Kiste steckt ist mir echt egal. Wichtig ist für mich ein akzeptables P/L-Verhältnis, eine sehr akzeptable Geräuschkulisse und eine absturzfreie Performance in meinen priorisierten Spielen in 4K-Auflösung.

Leistungsmäßig auf dem Niveau einer 2080 wäre ja schon mal ganz gut. Wird allerhöchste Zeit dass AMD im High-End-Segment wieder ein wenig zu Nvidia aufschließt.
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine im Vergleich zur 2080 höheren Performance in 4K-Auflösung - vielleicht kann ja der HBM2 Speicher und eine höhere Bandbreite irgendwie zu einem 4K-Performance-Schub führen, keine Ahnung...
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Hmm, dann müsste ja Navi auch mit 16GB kommen...
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Bitte, bitte, bitte, Konkurrenz
Apple hält nichts von nVidia. Zu teuer.

Wenn man die Wahl hat zwischen 8 GB und 16 GB HBM2 - und das zum selben Preis - muss man da noch lange überlegen ?
Ob da jetzt 'ne Karte von den "Grünen" oder von den "Roten" in meiner Kiste steckt ist mir echt egal.
In allen Spielen wird sie sich nicht mit der 2080 anlegen können, AMD hat ja für sich "optimierte" ausgewählt, unter 4K sind die 16GiB schon recht ansprechend. VRAM hat man also genug.

MI kann bei gleichbleibenden Takt bis zu 50% effizienter ausfallen, was eine der großen Stärken von 7nm (was immer das dann wirklich ist) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Schön, gefällt.

Hoffentlich sieht NVidia AMD's 16gb Karte wenigstens ein bischen als Nackenklatsche und kommt vom hohen Ross herunter um sich dem Endkunden wieder etwas anzunähern.

Ich sehe hier zwar keine gewonnene Schlacht, aber wenn der grüne Riese etwas Angst bekommt wär mir das recht. :D

Weiter so!
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Also ich würd da gern mal was fragen.

Soweit mir bekannt ist HBM weit teurer als GDDR Speicher. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bei 16Gb HBM VRAM gegen 8Gb GDDR6 Ram müsste doch allein der Speicher weit teurer sein bei der AMD. Prinzipiell finde ich schonmal die Ansage mit der Speichermenge gut.
Habe mich nur noch nicht mit HBM beschäftigt. Was bringt HBM jetzt für Vorteile gegenüber GDDR6?

In der Summe müsste folglich die eigentliche Karte abzüglich der VRAM-Kosten dann günstiger sein als die 2080. Fragt sich dann nur wie das nach den ersten Tests mit der Abwärme aussieht.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

OpenCL +62% -> Gekauft =)

OpenCL - AMD Cryptocurrency Mining Hype 2019 .... incoming - DANKE AMD ....

Wir brauchen 1000 neue Bitcoin & Etherum Ableger mit angepassten AMD Vega 7 Treiber!

Hat bisher kein Einziger hier kapiert, der nächste Stinkefinger Richtung Konkurrenz.

AMD persönlicher HPC Durchbruch ..... dank OpenCL & ROCm 2.7 ?
WoW - jetzt tatsächlich schon in Jahre 2019 ???

- - - - - - - - - -

Ich würde mal die diesjährige 'GTC' 2019 AI & Deep Learning Conference | Nvidia's GPU Technology Conference vom 18. - 22. März abwarten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Es ist eigentlich eine Prosummerkarte mit sehr guter FP64 und int8 Effizienz. Ich dennke, AMD hat die Karte auch für den Consumermarkt veröffentlicht, damit sie die Zeit bis Navi zumindest alibimäßig überbrücken. Das ist keine Gamerkarte, dafür ist sie zu teuer. Vega erfordert viel Bandbreite wegen ihrer Architektur, daher ist AMD gezwungen HBM zu verwenden, was teurer als GDDR6 ist.Es lohnt such nicht eine Vega 2 mit 8GB HBM2 für 400€ herauszubringen. Damit würden sie Vega56 und Vega64 kanibalisieren, und das bei geringen Gewinnmargen. Für den Prosumer ist Vega 2 unschlagbar, Nvidia hat nichts vergleichbares in dem Preissegment.

Die traurige Zeit für Gamer ist noch nicht zu Ende. Man muss wohl bis Navi warten..
P.S.: RTX 2080 und 2060 sind schon bald obsolete Speicherkrüppel für ihren Preissegment. Nur RTX 2070 und 2080 Ti haben eine echte Daseinsberechtigung.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ob es die dann mal endlich unter 300 Watt macht ?:D
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

OpenCL - AMD Cryptocurrency Mining Hype 2019 .... incoming - DANKE AMD ....

Wir brauchen 1000 neue Bitcoin & Etherum Ableger mit angepassten AMD Vega 7 Treiber!



AMD persönlicher HPC Durchbruch ..... dank OpenCL & ROCm 2.7 ?
WoW - jetzt tatsächlich schon in Jahre 2019 ???
Du schreibst schon einen ziemlichen ... zusammen, Satire dann verstehe ich sie nicht. HPC und Consumer oder Prosumer?

Titan RTX = 2599
Vega20 = 699?

Verhältnis?
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Aber!: AMD bringt ne Karte raus! Egal wie, was, ob effizient oder nicht oder so, AMD bringt was raus! Also.
 
Zurück