News GPD Win Max: AMD Ryzen 7 7840U und Radeon 780M im Handheld-/Notebookmix als Gegner für das Steam Deck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPD Win Max: AMD Ryzen 7 7840U und Radeon 780M im Handheld-/Notebookmix als Gegner für das Steam Deck

Die nächste Evolutionsstufe des Handheld-/Notebookmix GDP Win Max soll mit einem AMD Ryzen 7 7840U und einer Radeon 780M das Steam Deck und andere Handheld-PCs angreifen. Jetzt ist der Gaming-Handheld erstmals in den Benchmark-Datenbanken aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPD Win Max: AMD Ryzen 7 7840U und Radeon 780M im Handheld-/Notebookmix als Gegner für das Steam Deck
 
Kein Mensch will so ein Klopper mit sich führen und wie ich auf dem Foto sehe! Keine ergonomie die Hand liegt voll in die Tastatur, nur weil steam so ein Gerät bringt und Erfolg hat heißt das nicht das die anderen es auch haben, Hardware ist auch nicht alles, steam bietet software und Service. Ist wie Fortnight und alle wollen das selbe machen!
 
Kein Mensch will so ein Klopper mit sich führen und wie ich auf dem Foto sehe! Keine ergonomie die Hand liegt voll in die Tastatur, nur weil steam so ein Gerät bringt und Erfolg hat heißt das nicht das die anderen es auch haben, Hardware ist auch nicht alles, steam bietet software und Service. Ist wie Fortnight und alle wollen das selbe machen!
Die hätten die Tastatur entfernbar machen und die Analogsticks und Buttons ähnlich wie bei der Switch an den Seiten befestigen sollen. Dann könnte man selbst entscheiden ob man es als Laptop, Tablet oder portable Spielkonsole nutzen möchte.
 
Ich möchte auch nicht ständig etwas von "Steam Deck-Gegner" lesen, wenn diese ein Vielfaches mehr kosten.

Klar, auf dem asiatischen Markt scheint es da echt vergleichsweise viele Abnehmer zu geben (da man dort wohl vornehmlich mobil spielt), aber in unserem Dunstkreis ist das halt aufgrund des Preises kein Gegner, sondern ein Rohrkrepierer. Veröffentlicht Ihr also News für uns oder für den asiatischen Markt?

Mal ernsthaft, es könnte jetzt auch irgendein Unternehmen eine Spielkonsole für z.B. 900 Euro herausbringen, die die XSX und PS5 leistungstechnisch schlägt - wäre diese dann ein ernstzunehmender "Gegner"?

Spielkonsolen leben von einer hohen Verbreitung durch einen geringen Preis bei relativ hoher Leistung, verlockenden Exklusivspielen und ihrer Simplizität.

All diese Handhelds bieten im Grunde nichts davon.
 
Gaming-Eingabemöglichkeiten neben eine Tastatur zu setzen verbreitet das Gerät enorm, sowas mag nicht jeder bei einem portablen Produkt. Erst recht nicht, wenn das Display gleich klein bleibt oder sogar schrumpft, weil es an Tiefe fehlt. Umgekehrt stören sich viele Leute nicht an der Tastatur, die bei Nutzung des Gaming-Modes oder schlicht des Trackpads oben in der Mitte meinem Wissen nach sowieso deaktiviert wird. Es macht also durchaus Sinn, für unterschiedliche Zielgruppen beides anzubieten. Leider konnte ich GPD nicht überreden, auch mal etwas in dieser Größe für die Zielgruppe "braucht mobiles Schreibgerät anzubieten". :-(
 
Wenn sie das schon mal so gemacht haben verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum bei diesem Modell wieder davon abgewichen wird. Damit würde man doch jeden zufriedenstellen.
du verstehst nicht das hier 2 verschiedene Zielgruppen erreicht werden sollen. Das Gpd win 4 ist für reine Gamer, mit der Option auch mal einen Text eingeben zu können und nicht die Hälfte des Bildschirms opfern zu müssen wie das bei einer virtuellen Tastatur der Fall ist. Das WinMax ist eher für Leute die ein kompaktes Notebook für unterwegs haben möchten und dabei auch gerne mal ein paar spiele zocken. Warum auch nicht schöner kleiner Laptop für die Uni und auf dem Weg dort hin nochmal schnell eine Runde zocken.

Hier der Vorgänger https://gpd.hk/gpdwinmax2
Review zum Gerät
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das bietet extrem viel auf kleinem Raum.
Auch das Display mit pen ist sehr nice.

Hier noch ein kurzer Test mit Egpu
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kaum mehr als ein Gimmick. Nische in der Nische. Das Steam Deck wird sich bis Ende des Jahren drei Millionen mal verkauft haben. So viele Geräte setzt Nintendo in manchen Monaten ab.

Ich finde es etwas schade, weil ich glaube, dass im Gamingbereich PC-Systeme gegenüber ARM-Systemen einen Mehrwert bieten. Auch und gerade als Handheld. Aber das Ganze muss natürlich für Leute, die nur noch Smartphones und die Switch kennen, bedienbar und vertraut bleiben. Und selbstverständlich muss man beim Preis punkten.

Ich setze ehrlich gesagt mehr Hoffnung auf die neuen Chromebooks mit x86-Unterstützung und Steam-Support. Darüber bekommt man auch eine realistische Einschätzung zu den Preisen. GPD und Co. werden zwar bejubelt, aber offenbar kauft die Geräte dann kaum jemand aus der PC-Zielgruppe. Für die Generation Smartphone sind mobile Windows-Handhelds hingegen einfach nur komisch. Die Windows-Lizenz macht sie auch noch richtig teuer.

Bis es die neuen Geräte zu kaufen gibt, ist das Steam Deck für unter 400 Euro zu haben und funktioniert einfach ohne Desktop-Gefrickel und arkane Dialogboxen. Trotzdem wird es wahrscheinlich in der Nische bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst nicht das hier 2 verschiedene Zielgruppen erreicht werden sollen. Das Gpd win 4 ist für reine Gamer, mit der Option auch mal einen Text eingeben zu können und nicht die Hälfte des Bildschirms opfern zu müssen wie das bei einer virtuellen Tastatur der Fall ist. Das WinMax ist eher für Leute die ein kompaktes Notebook für unterwegs haben möchten und dabei auch gerne mal ein paar spiele zocken. Warum auch nicht schöner kleiner Laptop für die Uni und auf dem Weg dort hin nochmal schnell eine Runde zocken.

Hier der Vorgänger https://gpd.hk/gpdwinmax2
Review zum Gerät
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das bietet extrem viel auf kleinem Raum.
Auch das Display mit pen ist sehr nice.

Hier noch ein kurzer Test mit Egpu
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ok, "jeden zufriedenstellen" war vielleicht etwas optimistisch formuliert. Dennoch finde ich, dass man das wesentlich ergonomischer hätte lösen können.

Gaming-Eingabemöglichkeiten neben eine Tastatur zu setzen verbreitet das Gerät enorm
Das sollten sie ja gerade nicht tun, wenn die Seitenteile abnehmbar sind. Und die Tastatur/Display könnte auch breiter als das Gerät selbst sein, mir wäre das jedenfalls relativ Wumpe. Was wäre denn an so einem Design verkehrt?:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Laptop wäre ein Gerät mit diesem Design durchaus zu gebrauchen, sowohl für Gelegenheitszocker als auch für Hardcore-Gamer. Die Tastatur mit Touchpad wird einfach oben auf das Gerät draufgesteckt. Im Prinzip müsste man die "Joycons" für den Laptopmodus nicht mal entfernen, wenn die Tastatur leicht erhöht ist und sie somit überragt. Für den Tabletmodus wird der mittlere Teil einfach nach hinten umgeklappt. Klar ist es nicht das ideale Tablet, mit dem dicken Mittelteil auf der Rückseite und den Scharnieren die an der Seite herausgucken, aber das soll es auch garnicht sein.
 
Wenn du "Joycons" extra anstecken musst oder eine Tastatur oben auflegst, hast du wieder mehrere Geräte, genauso wenn alles irgendwie nur an ein Tablet angesteckt wird. Das hat seine Vor- aber auch Nachteile. Deswegen gibt es z.B. mehrere Hersteller von Joycon-ähnlichen Systemen, die zwei Gamepad-Hälften mit einer Halterung für ein beliebiges (!) Tablet oder Smartphone dazwischen kombinieren, es gibt Type-Covers für Tablets, es gab Faltnotebooks mit zwischen die Hälften gelegter Tastatur – aber es gibt von GPD eben auch ein Produkt, dass sich als solides Subnotebook mit integrierten Gamecontrollern versteht. Sicherlich ist das eine Nische, aber einige Leute möchten eben einfach ein kompaktes aus-einem-Stück-Gerät, mit dem man sowohl vernünftig spielen als auch brauchbar zocken kann. Der resultierende Kompromiss hat nicht den Anspruch, alle zufrieden zu stellen, aber in seiner Nische ist er unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "Joycons" extra anstecken musst oder eine Tastatur oben auflegst, hast du wieder mehrere Geräte, genauso wenn alles irgendwie nur an ein Tablet angesteckt wird. Das hat seine Vor- aber auch Nachteile. Deswegen gibt es z.B. mehrere Hersteller von Joycon-ähnlichen Systemen, die zwei Gamepad-Hälften mit einer Halterung für ein beliebiges (!) Tablet oder Smartphone dazwischen kombinieren, es gibt Type-Covers für Tablets, es gab ein Faltnotebooks mit zwischen die Hälften gelegter Tastatur – aber es gibt von GPD eben auch ein Produkt, dass sich als solides Subnotebook mit integrierten Gamecontrollern versteht. Sicherlich ist das eine Nische, aber einige Leute möchten eben einfach ein kompaktes aus-einem-Stück-Gerät, mit dem man sowohl vernünftig spielen als auch brauchbar zocken kann. Der resultierende Kompromiss hat nicht den Anspruch, alle zufrieden zu stellen, aber in seiner Nische ist er unschlagbar.
Nur dass ein Tablet in der Regel nicht so viel Leistung/Akkulaufzeit mitbringt weil hier eben andere Aspekte im Vordergrund stehen. Mir sind zumindest keine x86 Tablets bekannt, die die Leistung eines Mittelklasse-Laptops haben und gleichzeitig einen Formfaktor haben, der sich für Handheld-Gaming eignet. Außerdem müsste man sich dann extra eine entsprechende Halterung besorgen. Ich finde es ja gerade Praktisch, wenn so ein Gerät modular aufgebaut ist und man 3 Geräte in einem hat. Und der Formfaktor ist wesentlich ergonomischer als bei so einem All-in-one-Gerät.
 
Zurück