AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Grundsaetzlich ist das Produkt interessant, da jede Konkurrenz im high-end Grafikkarten Bereich nur gut sein kann. Ob die Karte in der Praxis aber der RTX 2080 in der Praxis wirklich Paroli bieten kann, koennen wir nicht wissen bis erste Tests verfuegbar sind. Ich gehe mal davon aus, dass sie Radeon VII in etwa auf einem aehnlichen Niveau wie die RTX 2080 performen wird, solange man Ray Tracing und Tensor Features aussen vor laesst. Ich gehe davon aus, dass die RTX 2080 die Radeon VII in allen Situationen schlagen wird, in denen man DLSS nutzen kann. So, fuer etwa den selben Preis bekommt man also die fast gleich Rasterazation Leistung ohne DLSS und ohne Raytracing.

Die 16 GB Vram sind interessant, aber auch nicht soooo spannend. Da 8 GB bis 1440p absolut ausreichend sind und selbst bei 4k nur die Redakteure von PCgameshardware.de in Laborbedingungen Situationen erzeugen koennen, bei den 8GB zu kleinen Qualitaetseinbussen fuehren koennen.

Man kann Nvidia Vram und Radeon Vram sowieso nich 1 zu 1 vergleichen, da Nvidia mit einer viel hoeheren und effektivieren Komprimierung arbeitet. Ist ja auch ein Grund dafuer, dass AMD HBM2 memory verwendet. Der andere Grund ist der Stromverbrauch bzw. die geringere Effizienz.

Im Grunde genommen hat AMD jetzt, mit Einschraenkungen, mit Nvidia und der RTX 2080 "nur" gleichgezogen, hat dafuer aber 7nm verwenden muessen (gegenueber Nvidias 12nm) um das zu erreichen. Bin mal gespannt was Nvidia 2020 mit der naechsten Generation in 7nm erreichen kann.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Radeon VII wird glaube ich 128 ROPs haben!
Das hat bspw. Anandtech so berichtet.

Ist Eure 64 eine Vermutung , oder stützt sich das auf offizielle AMD-Informationen?
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Mit 1TB Bandbreite sind eigentlich zwei Vegas schon gut versorgt. Für eine Karte ist das wirklich massiv Bandbreite, die Karte wird absolut keinerlei Bandbreitenlimitierung in Ihrem Leben sehen.

Wenn die VegaII keine Gamerkarte sein soll, was sind dann RTX 2080/Ti? Holzfäller zubehör oder Accesoires für Optiker(halten Sie bitte das linke Auge geschlossen, sehen sie das Raytracing)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich würde mal die diesjährige 'GTC' 2019 AI & Deep Learning Conference | Nvidia's GPU Technology Conference vom 18. - 22. März abwarten ....
Dann kommen die nächsten 10K $ Karten, wenn sollte das interessieren.

halten Sie bitte das linke Auge geschlossen, sehen sie das Raytracing
In 720p und +100 Godrays...völlig umsonst - ja das ist Satire!:D
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Auvh wenn ich schon eine schnelle 1080Ti mein eigen nenne, finde ich 16GB HBM2 doch sehr sehr geil, falls die Karte die Leistung wirklich bringt. Die 2080 8GB Karte ist halt die Hartzer Nvidia Karte Version zum BonzenPreis.

Für den Kunden wäre eine 500€ Karte mit GDDR6 doch besser gewesen, wahrscheinlich aber nicht so schnell realisierbar. Vor allem so kurzfristig, da kann NV ja nur über den Preis gegensteuern. NV wird sich jetzt auch beeilen das in diesem Jahr noch was neues released wird.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei Karten mit gleicher Leistung, die eine RT, die andere 16GB HBM2 würde ich zu AMD greifen.Auf den Energieverbrauch bin ich gespannt und auf den Test auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Lol... was für ein Griff ins Klo. 7nm und ne dampfende Elektroheizung. So kennt man AMD. Nach 2 Monaten sind die Stromkosten dann über den 100 Euro die man zur RTX2080 gespart hat.

Seid Ihr eigentlich alle auf den Kopf gefallen? Zum rechnen zu blöd?
100 euro sind bei 30 cent pro kwh: 333 kwh...

Jetzt fpr dich ne Fleissaufgabe:

Du zockst am Tag 2h und die Karte braucht sagen wir 50 Watt mehr. Wieviel Tage musst du zockn um 100 Euro Stromrechnung bei 0.3 Euro pro kwh zu bekommen...

So dumm kann man gar ned sein
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

undervolted, fps-limitiert bei 60Hz vielleicht
Da triggert ja ne RX590 schon 100 Bilder unter 720p, nur braucht sie Bildschirm nicht.

Wieder das mit dem Verständnis, oder? Hz versus fps? Welcher von Schaffes Accounts bist du?
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Dann kommen die nächsten 10K $ Karten, wenn sollte das interessieren.

98% des GPU HPC Accelerator Marktes weltweit und (100'000) hunderttausende Nvidia CUDA HPC Deep-Learning & AI Programmierer ....

Wann macht AMD endlich eigene Vega ROCm Schulungen & Konferenzreihen (wie Nvidia GTC) mit Schulungen, Erkenntnissen und direktem Zugang zu Experten zu den heissesten Themen zur heutigen GPU Computing?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Mit 1TB Bandbreite sind eigentlich zwei Vegas schon gut versorgt. Für eine Karte ist das wirklich massiv Bandbreite, die Karte wird absolut keinerlei Bandbreitenlimitierung in Ihrem Leben sehen.

Wenn die VegaII keine Gamerkarte sein soll, was sind dann RTX 2080/Ti? Holzfäller zubehör oder Accesoires für Optiker(halten Sie bitte das linke Auge geschlossen, sehen sie das Raytracing)

Das bestreitet keiner. Fakt ist RTX 2080 ist überteuert, Fakt ist Vega 2 bietet die Leistung von 1080Ti für denselben Preis wie vor 3 Jahren, also auch überteuert für reinen Gamer. Die Gamer wollten Vega Performance mit 8GB zum Preis von RTX 2060. Wegen der HBM Abhängugkeit von der Vegaarchitektur ist das unrentabel für AMD. Sie haben eine Prosumerkarte rausgehaun, welche zum Gamen geeignet aber zu teuer ist. Es juckt sie nicht, weil sie wahrscheinlich von Prosumern weggefegt wird.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wird sicher interessant. Schade nur, dass man nicht gleich die 64 CUs bringt. Da müsste AMD nicht so knausern. Aber 16 GB HBM 2 sind schon eine Hausnummer.
Wird glaub ich eher an der Yield-Rate liegen, ist ja trotz allem ein neuer Prozess
Die Chips haben vermutlich 64 CUs von denen bis zu 4 defekt sein dürfen. Vielleicht kommt später auch noch ein 64 CU Modell.
16GB sind sehr nett! Ich bezweifle, dass die Leistung noch reicht, wenn es wirklich Spiele gibt die 16GB brauchen. Aber egal, AMD bringt mal ne neue Karte raus.
Bitte, bitte, bitte, Konkurrenz. ... und evtl schafft AMD ja noch ein klitzekleines Kärtchen mehr, sowas wie nen RTX-Titan-Killer. träumen darf man ja noch.
Reichen würde es vermutlich schon. Allerdings nicht den Ansprüchen von Leuten genügen, die über 700€ für eine GPU hinlegen.
Wenn die VegaII keine Gamerkarte sein soll, was sind dann RTX 2080/Ti? Holzfäller zubehör oder Accesoires für Optiker(halten Sie bitte das linke Auge geschlossen, sehen sie das Raytracing)
Würde sie eher als Allrounder bezeichnen. Spielemäßig ist man in den Top 3 der "Consumer"-Karten (Titan zählt hier nicht mehr mMn) und professionell wildert man sogar eher im Titan-Territorium.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Das bestreitet keiner. Fakt ist RTX 2080 ist überteuert, Fakt ist Vega 2 bietet die Leistung von 1080Ti für denselben Preis wie vor 3 Jahren, also auch überteuert für reinen Gamer. Die Gamer wollten Vega Performance mit 8GB zum Preis von RTX 2060. Wegen der HBM Abhängugkeit von der Vegaarchitektur ist das unrentabel für AMD. Sie haben eine Prosumerkarte rausgehaun, welche zum Gamen geeignet aber zu teuer ist. Es juckt sie nicht, weil sie wahrscheinlich von Prosumern weggefegt wird.

Ich verstehe ja deinen Punkt im Grunde. Ich finde im bezug zum Markt auch schnellere und günstigere Karten wichtiger. Problem ist ja nicht das Leistungspeak heute, erst ab UHD besteht wirklich Bedarf nach "mehr". Das dürfte aber Navi Terrain sein.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Grundsaetzlich ist das Produkt interessant, da jede Konkurrenz im high-end Grafikkarten Bereich nur gut sein kann. Ob die Karte in der Praxis aber der RTX 2080 in der Praxis wirklich Paroli bieten kann, koennen wir nicht wissen bis erste Tests verfuegbar sind. Ich gehe mal davon aus, dass sie Radeon VII in etwa auf einem aehnlichen Niveau wie die RTX 2080 performen wird, solange man Ray Tracing und Tensor Features aussen vor laesst. Ich gehe davon aus, dass die RTX 2080 die Radeon VII in allen Situationen schlagen wird, in denen man DLSS nutzen kann. So, fuer etwa den selben Preis bekommt man also die fast gleich Rasterazation Leistung ohne DLSS und ohne Raytracing.

Die 16 GB Vram sind interessant, aber auch nicht soooo spannend. Da 8 GB bis 1440p absolut ausreichend sind und selbst bei 4k nur die Redakteure von PCgameshardware.de in Laborbedingungen Situationen erzeugen koennen, bei den 8GB zu kleinen Qualitaetseinbussen fuehren koennen.

Man kann Nvidia Vram und Radeon Vram sowieso nich 1 zu 1 vergleichen, da Nvidia mit einer viel hoeheren und effektivieren Komprimierung arbeitet. Ist ja auch ein Grund dafuer, dass AMD HBM2 memory verwendet. Der andere Grund ist der Stromverbrauch bzw. die geringere Effizienz.

Im Grunde genommen hat AMD jetzt, mit Einschraenkungen, mit Nvidia und der RTX 2080 "nur" gleichgezogen, hat dafuer aber 7nm verwenden muessen (gegenueber Nvidias 12nm) um das zu erreichen. Bin mal gespannt was Nvidia 2020 mit der naechsten Generation in 7nm erreichen kann.

Wo kannst Du denn bitte bis jetzt DLSS nutzen?, ausser in FFXV? Bilanz noch über 3 Monaten 1 Spiel RT, 1 Spiel DLSS so zu demonstrationszwecken :)

Wenn es dieses Jahr eine handvoll Spiele werden kann man zufrieden sein. Angekündigt sind ja viele, aber versprochen wird auch immer viel vor Wahlen
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

98% des GPU HPC Accelerator Marktes weltweit und (100'000) hunderttausende CUDA HPC Deep-Learning & AI Programierer ....

10 Leute sind nicht so viele. Und alle anderen setzen auf beide Marken, sogar wenn sie ihre Supercomputer bauen und Google gerade auf Eigenentwicklungen und auf AMD. So wie Tesla...usw. usw. (soll ich noch mehr aufzählen die gerade bei nVidia ausgestiegen sind?) .... also, blah blah blah.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Kann Killer-Instict nur zustimmen. Die 2080 wurde (zurecht) als "zu teuer" abgestempelt. Vega 2 bietet nun ungefähr die gleiche Leistung für das gleiche Geld an (vermutlich sogar weniger Leistung, da man bei solchen Präsentationen immer nur die besten Ergebnisse zeigt).
Unterschiede: Bei nVidia kriegt man Raytracing und DLSS, bei AMD mehr RAM. Der übertrieben teure Preis dieser Generation bleibt trotzdem.

Nun gut, ich denk mal die Karte ist einfach nur zur Überbrückung da, um nVidia nicht komplett das High End Feld zu überlassen (das würde den frühen Release erklären). Viel billiger wird AMD die Karte wohl auch nicht anbieten können. 16GB RAM sind ohnehin schon teuer, und das nochmal in HBM Version...

Bleibt nur die Frage was AMD macht, falls nVidia tatsächlich mit 11XX Karten rauskommen sollte (zu logischerweise günstigeren Preisen). Bleibt nur zu hoffen, dass Navi so schnell wie möglich kommt - und natürlich auch was taugt :-P
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Karte ist gut. 16GB HBM2 - passt. Speicher schadet nicht, man kann zu wenig haben, niemals zu viel. Das der kostet, ist egal - wir haben dafür endlich Bewegung auf dem Markt oberhalb der 2060, dafür zahlt man auch mal paar Kröten mehr.
Straßenpreis dürfte sich bei 600-650€ einpendeln wenn alle Custom Modelle raus sind.
Je nach dem wie durstig die Karte ausfällt (Triple Fan Kühlerchen klebte auf dem Ding wohl nicht weil es hübsch ist, ich vermute einen saufenden Hitzkopf!) und wie weit das OC geht, gar nicht schlecht.

Ti&Titan anzugreifen hat nicht geklappt, schade, trotzdem sehen wir wenigstens etwas. Und für Leute die nicht nur zocken wollen, ist diese Karte extrem gut - als Prosumer ist so was ein Segen, als Zocker ist das eine brauchbare Karte.
Wenn das reicht um die 2080 zu unterdrücken und diese unter 700€ für dicke Modelle zu bewegen, ist das auch super - Win/Win für beide. Die grünen senken die Preise, die roten bekommen eine GPU in den Highend-Bereich. Irgendwo müssen die ja ihren Fuß durch die Tür bekommen, nach dem sie über Jahre ihre Eier schaukeln waren und keine Highend-GPU rausbekommen haben.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

... Bleibt nur die Frage was AMD macht, falls nVidia tatsächlich mit 11XX Karten rauskommen sollte ...
Wie ein Reh nachts auf der Straße vom Autolicht geblendet: Schockstarre. über 2 Jahre hinweg. (Scherz)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Kann Killer-Instict nur zustimmen. Die 2080 wurde (zurecht) als "zu teuer" abgestempelt. Vega 2 bietet nun ungefähr die gleiche Leistung für das gleiche Geld an (vermutlich sogar weniger Leistung, da man bei solchen Präsentationen immer nur die besten Ergebnisse zeigt).
Unterschiede: Bei nVidia kriegt man Raytracing und DLSS, bei AMD mehr RAM. Der übertrieben teure Preis dieser Generation bleibt trotzdem.

Nun gut, ich denk mal die Karte ist einfach nur zur Überbrückung da, um nVidia nicht komplett das High End Feld zu überlassen (das würde den frühen Release erklären). Viel billiger wird AMD die Karte wohl auch nicht anbieten können. 16GB RAM sind ohnehin schon teuer, und das nochmal in HBM Version...

Bleibt nur die Frage was AMD macht, falls nVidia tatsächlich mit 11XX Karten rauskommen sollte (zu logischerweise günstigeren Preisen). Bleibt nur zu hoffen, dass Navi so schnell wie möglich kommt (und natürlich auch was taugt :-P)

Ja die Karte wird wirklich nur zur Überbrückung da sein bevor man mit Navi was günstiges ähnliches auf den Markt bringt, deswegen auch der sehr kurzfristige Release muz dem wohl keiner gerechnet hat.Selbst ich dachte so im Sommer kommt da bestimmt was, naja noch muss man abwarten wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Warum kommt jez ein refresh wenn Navi kommen soll....? Verstehe ich nicht.... Alle hatten gehofft das Navi auf 2080 Niveau sein soll, und jetzt kommt Vega 20 die angeblichen auf 2080 Niveau ist.... Hmmm, verwirrt mich

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Zurück