AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Warum musst du den sinnvollsten Post von dir heute - der zur Abwechslung sogar in lesbarer Formatierung geschrieben war - jetzt wieder komplett versauen indem du ein komplettes Interview mit merkwürdigen Absätzen einfügst? Der Link hätte doch durchaus gereicht :)
Was soll der auch sonst sagen? "Ja Performance ist mit unserer Karte gleichauf, aber die Käufer müssen Battlefield ohne Raytracing spielen! Und Final Fantasy 15 ohne DLSS! Wenn wir in dem Tempo weitermachen gibt es bis 2020 noch 4 weitere Spiele pro Feature auf das AMD Kunden verzichten müssen!" Ergibt doch keinen Sinn, zeugt meiner Meinung nach auch nicht von guten Manieren wie der Mann sich äußert, dann soll er lieber so kreatives Zeug vom Stapel lassen wie AMD bezüglich ihrer Intel Seitenhiebe, die waren wenigstens witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wenn Vega II tatsächlich RTX2080-Level erreicht ist sie damit die erste AMD-Karte, die sich performancetechnisch in meine Aufrüstzone bewegt, gut so :)
Jetzt nur noch der Preis runter auf etwa $500.- und dann sind zwei persönliche Kriterien erreicht, die Fury X zu ersetzen.
Hat dafür bei mir noch bis zum Release der Ryzen 3xxx Zeit, dann muss ich die Wakü nur einmal aufdröseln xD.

Nach allem was über Navi herumgeistert, dürfte Vega II dann wohl so wie so bis etwa Sommer 2020 die schnellste AMD-GPU bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wenn Vega II tatsächlich RTX2080-Level erreicht, ist sie damit die erste AMD-Karte, die sich performancetechnisch in meine Aufrüstzone bewegt, gut so :)
Jetzt nur noch der Preis runter auf etwa $500.- und dann sind zwei persönliche Kriterien erreicht, die Fury X zu ersetzen.
Hat dafür bei mir noch bis zum Release der Ryzen 3xxx, dann muss ich die Wakü nur einmal aufdröseln xD.

Nach allem was über Navi herumgeistert, dürfte Vega II dann wohl so wie so bis etwa Sommer 2020 die schnellste AMD-GPU bleiben.

Geht mir Genauso. Die 980ti muss raus, eine ist ja schon weg, die Leistung wird echt Dünn. Für das was ich momentan Daddel reichts in WQHD und dann hochskaliert. Hätte mir auch ne Rtx Titan Geholt aber nicht für den Preis von 2 Titan Xp.
Die 16 GB Speicher sind richtig lecker. 12 Reichen mir auch erstmal aber lieber 16.

Ich hoffe einfach Navi wird deutlich effizienter und taktfreudiger. Dazu der ganze HPC Ballast weg.
Meinetwegen 8GB Speicher und Leistungsmäßig sollte Navi mit 3072 Shader an die Vega 7 dicht aufrücken.
Soweit es denn geht. Dann würden sie wieder Konkurrenzfähig. Das ganze mit 200mm Die

Wenn die 7 bei 550Euro ist werd ich vllt doch ein Chip unter 600mm^2 kaufen hat ja wenigstens HBM2 :D
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Vega 64 war doch mächtig Bandbreiten limitiert, laut meines Wissenstandes....

Da sollte die doppelte Bandbreite von 1TB/s doch ordentlich die Performance steigern.


Hmm habe noch 1080ervim sli aber vorallem 5-6 Monate nach release wenn die Yields besser werden und die Treiber auch nochmal paar % raushollen ist es ein gutes side/upgrade.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Geht mir Genauso. Die 980ti muss raus, eine ist ja schon weg, die Leistung wird echt Dünn. Für das was ich momentan Daddel reichts in WQHD und dann hochskaliert. Hätte mir auch ne Rtx Titan Geholt aber nicht für den Preis von 2 Titan Xp.
Die 16 GB Speicher sind richtig lecker. 12 Reichen mir auch erstmal aber lieber 16.

Ich hoffe einfach Navi wird deutlich effizienter und taktfreudiger. Dazu der ganze HPC Ballast weg.
Meinetwegen 8GB Speicher und Leistungsmäßig sollte Navi mit 3072 Shader an die Vega 7 dicht aufrücken.
Soweit es denn geht. Dann würden sie wieder Konkurrenzfähig. Das ganze mit 200mm Die

Wenn die 7 bei 550Euro ist werd ich vllt doch ein Chip unter 600mm^2 kaufen hat ja wenigstens HBM2 :D

Naja, bei mir liegt das Target noch bei 1440p@40-60fps. Da reicht die Fury X in 95% meiner Fälle gut bis sehr gut aus. Die erlebten GPU-Einschränkungen sind bis dato minimal und beschränkten sich bsw. darauf, in Tomb Raider Rises die Texturen optisch nicht unterscheidbar von Ultra auf Hoch zu stellen. Fehlendes Freesync auf dem alten TV wiegt da weit schwerer. Werden Mikroruckler unerträglich, steht daneben aber noch ein 27"-FS2HDR600-Monitor bereit :)
Bei Project Cars (2) kann es vorkommen, dass in den für die DK2-VR eigentlich viel zu hoch eingestellten Qualitätsstufen etwas die Puste ausgeht. Bei den anderen wenigen VR-Titeln, die ich besitze, reicht die Leistung noch dicke.

Wenn ich aber irgendwann 2019 einen 4K120Hz-TV und evtl. eine Pimax5k+ o.ä. zulegen sollte, darf es gerne mehr GPU-Power sein. Eine Vega II könnte daher mit einer ungefähren Performanceverdoppelung + Vervierfachung des Speichers gerade richtig sein für bis AMDs Arcturus oder dessen Nachfolger erscheint und bezahlbar wird :D
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Jetzt wird es wieder spannend. Bei Intel-CPU's was es ja über Generationen so, dass sie am Anfang günstig waren, dann der Preis anstieg und über Jahre gleich blieb und dann schon wieder durch die nächste Generation verdrängt wurde. Bei AMD Vega VII hoffe ich mal auf günstige Startangebote und entspannt gepreiste Wasserkühler aber vermutlich wird es da eben auch wie gewohnt. Schlechte Lieferbarkeit - > kaum Abwärtsbewegung beim Preis aber dann gegen Jahresende, schwupp, 100€ günstiger und gehen weg wie warme Semmeln. Wäre schon cool wieder bei AMD zu kaufen aber ich entscheide das dann, wenn es soweit ist. 16 GB sind schon nice. Btw. verbraten die Karten keine 400W, sobald man sie einbaut. Das sollte man als Nvidia-Freund eigentlich wissen, bevor man es zum Xten mal postet. Den Satz hätte ich mir wohl sparen sollen. Jetzt bin ich ein verruchter AMD-Freund. Wenn ich eine Enthusiast- Nvidia aus zweiter Hand ergattern kann, warum nicht. Hauptsache es schadet ihnen.... lach.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Karte wird ordentlich vor der v64 landen.
Und mit vulkan wird sie der 2080ti bis 10% auf die Pelle rücken, oder mehr.
Andere Seiten sprechen von 128 ROPs und Behebung von Hardwaredefekten.
Kannst mich gerne zitieren Rollo.
Steht außerdem außer Frage, dass man in Zukunft besser mit der 16GB Karte aufgestellt sein wird.
Ich denke auch, dass Navi in ähnliche Regionen kommen wird, aber halt erst in einem halben Jahr und dies dürfte auch der Grund für die Nichtnennung sein.
Klar ist hier jednefallls erst mal gar nichts in Deiner Glakugel, genauso wenig wie in meiner.
Ich weiß es jetzt gar nicht. Bist Du nicht auch einer von Denen, die immer daran erinnert haben, dass AMD die Rechneinheiten der großen GPUs nicht auslasten kann?
Bei Deinem selbstsicheren Schreibstil würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass Du darüber informiert bist.

Egal, jednefalls wird sich die Reduzierung der Shader kaum bis gar nicht bemekrbar machen, wie Du als Pro ja bestimmt weißt, der Takt und (Patches) an der Hardware aber sehr wohl.

AMD kuendigt die Vega-20-basierte "Radeon VII" mit 16 GB Speicher fuer den 7. Februar an | 3DCenter.org

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wird Gekauft allerdings diesesmal ne LC oder wieder ne Gute Custom von Sapphire ! wer weis ob noch 64CUs kommen mit einem XT chip das wäre der kracher und da könnte die 2080 einpacken
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Der zusätzliche RAM dürfte sich kaum auszahlen in modernen Spielen und bis 16GB gebraucht werden ist der Vega 20 Chip zu langsam.
Die Frage wann 16GB VRAM gebraucht werden hat überhaupt keine Relevanz. Interessant ist nämlich nur, wann und wie 16GB gegenüber den für solche Karten eigentlich (Ausnahmen wie zb. RTX2060 mit 6GB, oder 2080Ti mit 11GB) sonst üblichen 8GB einen Vorteil bedeutet. Ergo muß man nicht schauen wann 16GB komplett gefüllt werden, sondern wann/wie/wo 8GB anfangen zu wenig/nicht genug zu sein. Denn genau ab da fangen die verbauten 16GB ja schon an Sinn zu machen.

Dazu kommt, dass die Texturen usw, also Dinge die durchaus - gerade bei der Verwendung von Mods - sehr viel Speicherplatz brauchen, in der Anwendnung/Verarbeitung/Darstellung kaum Rechenleistung kosten. So gesehen braucht man für die Auslastung eines großen Speichers eben gar keine besonders hohe Rechenleistung.

Wenn eine GPU zb. 10% langsamer ist, na dann ist sie eben 10% langsamer. Aber wenn RAM oder VRAM mal ausgehen, kann sowas (tlw. deutlich) schlimmere Folgen haben als diese 10%. Und die Alternative zur Vega 20 mit 16GB, wenn man - wie ich eigentlich - bei seiner nächsten Graka mehr als "nur" 8GB haben möchte, heißt aktuell 2080Ti und kostet "fast" doppelt so viel. Na da würde ich (wenn sie kein abnormales Verhalten aufweist, Test nächsten Monat also noch abwarten!) auch eher zur Karte von AMD greifen. Zumal ich schon länger keine "Rothaarige" mehr hatte. :-D

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, quasi alle Aussagen/Behauptungen bzgl. "Bis so viele Kerne mal genutzt werden ist der Prozessor zu alt/zu langsam - Bis so viel RAM mal genutzt wird ist deine CPU zu langsam" usw. der letzten 20 Jahre waren immer alle falsch. (von Kuriositäten wie zb. Low-Budget Office-Rechnern mit 6 oder 8 Kernen oder 32GB Hauptspeicher mal abgesehen)
HBM2 ist nämlich GDDR6 unterlegen. da muss mind. HBM3 kommen.
Wie kann ein Speicher unterlegen sein, der eine mehr als doppelt so hohe Bandbreite hat? Eine RTX2080 hat 8GB mit ~450GB/s, die Radeon VII hat 16GB mit 1000GB/s. :what:
Eine Highendkarte oder ein großer Sprung wird es leider dennoch nicht
Ungefähre Performance einer RTX2080 (sagen wir einfach mal, damit nicht diskutiert wird, großzügig +-15%) und 1TB/s schnelle 16GB VRAM sind also kein High-End? Was ist dann High-End? Eine 2080Ti? Und eine RTX-Titan ist dann erst Enthusiast oder was? :D

Aber gut, darüber was noch High-End, was Mittelklasse und was Enthusiast ist, kann man wohl geteilter Meinung sein. Für mich ist es definitiv noch/schon High-End...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Karte wird ordentlich vor der v64 landen.
Und mit vulkan wird sie der 2080ti bis 10% auf die Pelle rücken, oder mehr.
Andere Seiten sprechen von 128 ROPs und Behebung von Hardwaredefekten.
Kannst mich gerne zitieren Rollo.
Steht außerdem außer Frage, dass man in Zukunft besser mit der 16GB Karte aufgestellt sein wird.
Ich denke auch, dass Navi in ähnliche Regionen kommen wird, aber halt erst in einem halben Jahr und dies dürfte auch der Grund für die Nichtnennung sein.
Klar ist hier jednefallls erst mal gar nichts in Deiner Glakugel, genauso wenig wie in meiner.
Ich weiß es jetzt gar nicht. Bist Du nicht auch einer von Denen, die immer daran erinnert haben, dass AMD die Rechneinheiten der großen GPUs nicht auslasten kann?
Bei Deinem selbstsicheren Schreibstil würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass Du darüber informiert bist.

Egal, jednefalls wird sich die Reduzierung der Shader kaum bis gar nicht bemekrbar machen, wie Du als Pro ja bestimmt weißt, der Takt und (Patches) an der Hardware aber sehr wohl.

AMD kuendigt die Vega-20-basierte "Radeon VII" mit 16 GB Speicher fuer den 7. Februar an | 3DCenter.org

Grüße






So so ordentlich vor der Steinalten Vega 64 , und mit Vulkan das ja jedes Game nutzt bis auf 10% an die NVIDIA RTX 2080Ti ran :D

Vieleicht dann noch mit 150 Watt Verbrauch und für 400 Euro :ugly:

Die Amd Hype Bäume wachsen heute wieder sehr weit in den Himmel :schief:

Aber der PCGH Leistungsindex wird sie sicher wieder zurechtstutzen ;)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich habe gestern auf eine Navi gehofft. Ich will eine neue Karte für 500 max. Da kommt die Radeon VII nicht hin.

Zudem frage ich mich, ob nicht noch irgendwann eine Karte mit 64 CUs kommt.

Ja, der Sinn besteht - ist Resteverwertung Teil 'defektiver' Bauteile, der aufwendigen Interposer GPU Fertigung ....

Das haben die wohl von Nvidia abgeschaut. Die machen das ja sehr gut und teilweise hat man davon nichts gewusst.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wie kann ein Speicher unterlegen sein, der eine mehr als doppelt so hohe Bandbreite hat? Eine RTX2080 hat 8GB mit ~450GB/s, die Radeon VII hat 16GB mit 1000GB/s.
Richtig, da gibts kein vertun.
HBM IST DER SCHNELLSTE SPEICHER.
PCGH hat dies auch gemessen beim RTX Test in der Print, lediglich die 2080Ti war beim schreiben etwas schneller bei höherer Auslastung aufgrund der höheren Bandbreite als die Vega 64 mit HBM.
Beim Lesezugriff macht dem HBM kein GDDR6 was vor, HBM ist da einfach schneller. An dem Interface an dem der HBM hier hängt ist er absolut konkurrenzlos im Gamingbereich, da gibt es nichts.

Der Hauptvorteil der VII ist das diese Karte kaum altern wird, die brachiale Bandbreite und 16GB des schnellsten Speichers wird stets angemessene Performance hervorbringen. Wenn die 2080 schon am kriechen ist säuselt die VII noch locker flockig vor sich hin. Das ist die ideale Karte für ein System das langfristig Performance liefern soll in WQHD +

Ebenfalls wird man damit sofern die Engine das erlaubt das komplette LOD elimineren. Volle Texturqualität im gesamten sichtbaren Bereich.

Aber der PCGH Leistungsindex wird sie sicher wieder zurechtstutzen ;)

Hmm nur das diesmal kein Temp limitierte Blower antreten darf sondern eine ausgewachsene Custom mit doppelt so viel Speicher. Wer fürs selbe Geld die hälfte kauft der ist doch nicht zu retten.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

So ganz überzeugen konnte mich die Vorstellung nicht. Die Specs sind okay, aber der Preis ist jetzt nicht das, was ich erwarte. Wenn man der 2080 nur auf die Pelle rückt und keine RTX-Sachen anbietet, wozu sollte ich dann eine Vega II nehmen? Wie im Text ja selber steht, sind die Karten von NV jetzt ein zweischneidiges Schwert, wohingegen das Messer von AMD nur auf einer Seite geschärft ist. Da ich bisher meine 8GB VRAM kaum voll kriege, locken mit 16GB HBM auch nicht wirklich. Klar ist das ein Argument für viele die sehr viel mit Mods, Scaling etc. rumhantieren, aber eben nicht für mich. Auch muss die doppelte Bandbreite erstmal zeigen, was sie kann. Auf den Folien sieht es jetzt nicht so rosig aus. Und da ich nicht erst in die Zukunft schauen möchte um eine eventuelle Performance zu erwarten, bin ich bisher halt nicht überzeugt.

Hmm nur das diesmal kein Temp limitierte Blower antreten darf sondern eine ausgewachsene Custom mit doppelt so viel Speicher. Wer fürs selbe Geld die hälfte kauft der ist doch nicht zu retten.

Finde ich nicht. Kommt ganz drauf an, wie man die Karten nutzt und was man will.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Du kriegt 16GB des besten Speichers (HBM2) für weniger Geld als billige 8GB DDR auf der Geforce!!
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Richtig, da gibts kein vertun.
HBM IST DER SCHNELLSTE SPEICHER.
PCGH hat dies auch gemessen beim RTX Test in der Print, lediglich die 2080Ti war beim schreiben etwas schneller bei höherer Auslastung aufgrund der höheren Bandbreite als die Vega 64 mit HBM.
Beim Lesezugriff macht dem HBM kein GDDR6 was vor, HBM ist da einfach schneller. An dem Interface an dem der HBM hier hängt ist er absolut konkurrenzlos im Gamingbereich, da gibt es nichts.

Der Hauptvorteil der VII ist das diese Karte kaum altern wird, die brachiale Bandbreite und 16GB des schnellsten Speichers wird stets angemessene Performance hervorbringen. Wenn die 2080 schon am kriechen ist säuselt die VII noch locker flockig vor sich hin. Das ist die ideale Karte für ein System das langfristig Performance liefern soll in WQHD +

Ebenfalls wird man damit sofern die Engine das erlaubt das komplette LOD elimineren. Volle Texturqualität im gesamten sichtbaren Bereich.








Hilft ja nur nichts wie man schon bei Vega 56 und 64 sehen kann ;)

Da helfen die ganzen 16 GB Vram nichts wenn die Amd GPU dann wieder mal zu langsam ist ! :schief:

Die 16 GB sind nichts weiter als ein Marketing Gag , machen die Vega unötig teuer , und verbrauchen unötig Strom :rollen:

Amd könnte genausogut 32 GB Vram draufpacken nur das es eben nichts bringt!

Die Vega kann man gut mit nem Laster vergleichen der zwar ne grosse Ladefläche ( Vram ) hat , aber von Baustelle zu Baustelle kriecht :D
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Lol... was für ein Griff ins Klo. 7nm und ne dampfende Elektroheizung. So kennt man AMD. Nach 2 Monaten sind die Stromkosten dann über den 100 Euro die man zur RTX2080 gespart hat.

Entweder nochmal in die Schule und in Mathe besser aufpassen oder deinen Stromanbieter wechseln.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Frage wann 16GB VRAM gebraucht werden hat überhaupt keine Relevanz. Interessant ist nämlich nur, wann und wie 16GB gegenüber den für solche Karten eigentlich (Ausnahmen wie zb. RTX2060 mit 6GB, oder 2080Ti mit 11GB) sonst üblichen 8GB einen Vorteil bedeutet. Ergo muß man nicht schauen wann 16GB komplett gefüllt werden, sondern wann/wie/wo 8GB anfangen zu wenig/nicht genug zu sein. Denn genau ab da fangen die verbauten 16GB ja schon an Sinn zu machen.

Dazu kommt, dass die Texturen usw, also Dinge die durchaus - gerade bei der Verwendung von Mods - sehr viel Speicherplatz brauchen, in der Anwendnung/Verarbeitung/Darstellung kaum Rechenleistung kosten. So gesehen braucht man für die Auslastung eines großen Speichers eben gar keine besonders hohe Rechenleistung.

Wenn eine GPU zb. 10% langsamer ist, na dann ist sie eben 10% langsamer. Aber wenn RAM oder VRAM mal ausgehen, kann sowas (tlw. deutlich) schlimmere Folgen haben als diese 10%. Und die Alternative zur Vega 20 mit 16GB, wenn man - wie ich eigentlich - bei seiner nächsten Graka mehr als "nur" 8GB haben möchte, heißt aktuell 2080Ti und kostet "fast" doppelt so viel. Na da würde ich (wenn sie kein abnormales Verhalten aufweist, Test nächsten Monat also noch abwarten!) auch eher zur Karte von AMD greifen. Zumal ich schon länger keine "Rothaarige" mehr hatte. :-D

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, quasi alle Aussagen/Behauptungen bzgl. "Bis so viele Kerne mal genutzt werden ist der Prozessor zu alt/zu langsam - Bis so viel RAM mal genutzt wird ist deine CPU zu langsam" usw. der letzten 20 Jahre waren immer alle falsch. (von Kuriositäten wie zb. Low-Budget Office-Rechnern mit 6 oder 8 Kernen oder 32GB Hauptspeicher mal abgesehen)

Wie kann ein Speicher unterlegen sein, der eine mehr als doppelt so hohe Bandbreite hat? Eine RTX2080 hat 8GB mit ~450GB/s, die Radeon VII hat 16GB mit 1000GB/s. :what:

Ungefähre Performance einer RTX2080 (sagen wir einfach mal, damit nicht diskutiert wird, großzügig +-15%) und 1TB/s schnelle 16GB VRAM sind also kein High-End? Was ist dann High-End? Eine 2080Ti? Und eine RTX-Titan ist dann erst Enthusiast oder was? :D

Aber gut, darüber was noch High-End, was Mittelklasse und was Enthusiast ist, kann man wohl geteilter Meinung sein. Für mich ist es definitiv noch/schon High-End...

Du hast recht mit den 8 GB die überlaufen es reichen ja schon 9 GB wenngleich AMD ja schon bei Fiji gesagt hat wegen der hojen Geschwindigkeit ist die Menge weniger wichtig bzw hat man ja extra noch ein Feature eingebaut in Vega zum besseren Streaming (mir fällt nur gerade der Name nicht ein. HBCC?).
Und ad Definition Highend: die Karte ist vielleicht 10-15% schneller (außer wenns aufn Speicher ankommt) als die 64. Die wiederum liegt auf dem Niveau einer bald 3 Jahre alten Performance /Highendkarte von 2016 (1080). Ob sie nun also als Highend gilt oder "Performance" Karte wage ich nicht exakt zuzuordnen. Die Features sind klar Highend aber wenn es mehrere Jahrealte Karten gibt die vielleicht gleich schnell oder schneller sind... hmmm
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die 16 GB sind nichts weiter als ein Marketing Gag , machen die Vega unötig teuer , und verbrauchen unötig Strom :rollen:

Das stimmt natürlich nicht, es liegt daran das man 4 HBM Stacks verbaut. Hängt mit dem 4096Bit Speicherinterface zusammen, aber über Technik redest du eh nicht gerne, du willst nur Leute triggern :)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Du hast recht mit den 8 GB die überlaufen es reichen ja schon 9 GB wenngleich AMD ja schon bei Fiji gesagt hat wegen der hojen Geschwindigkeit ist die Menge weniger wichtig bzw hat man ja extra noch ein Feature eingebaut in Vega zum besseren Streaming (mir fällt nur gerade der Name nicht ein. HBCC?).
Und ad Definition Highend: die Karte ist vielleicht 10-15% schneller (außer wenns aufn Speicher ankommt) als die 64. Die wiederum liegt auf dem Niveau einer bald 3 Jahre alten Performance /Highendkarte von 2016 (1080). Ob sie nun also als Highend gilt oder "Performance" Karte wage ich nicht exakt zuzuordnen. Die Features sind klar Highend aber wenn es mehrere Jahrealte Karten gibt die vielleicht gleich schnell oder schneller sind... hmmm









So ist es , die Vega mit ihren 16 GB die die Karte nur unötig teuer macht und unötig Strom verbraucht hätte sich Amd sparen können .

Hey Leute ich habe 16 GB Vram Wahnsinn , aber leider ist die Karte zu langsam wenn ich dei 16 GB nutze :rollen:


@ fipS09 :

Dann erklär uns mal bitte das 16GB HBM Vram bei der Vega weniger Kostet und weniger Strom braucht als 8GB GDDR 6 Vram auf den Nvidia Karten :schief:

Ich bin gespannt und warte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Mädels, zieht doch bitte wieder eure Schlüpper an
 
Zurück