AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Die verbaute Kühllösung kann 375 Watt ab, warum sollten dann 300 Watt maximale Boardpower für die luftgekühlte Karte nicht stimmen? Das ist ja jetzt keine Gerüchteseite, sondern ein seriöser Shop für professionelle Lösungen und da kann man eigentlich ausschließen, dass sie nen Unsinn auf die Seite stellen. Natürlich ist es auch kein Problem über die 8Pin Connectoren mehr als 150 Watt drüberzujagen.



Für AMD ist es schon schlimm, wenn du nach 1 jähriger Abstinenz mit einer GPU aufwartest die ein Stromschlucker ist und im Verhältnis zur Stromaufnahme wieder nicht an Effizienz zulegen kann und das obwohl HBM verbaut ist.
Das sieht ganz danach aus als ob AMD die Effizienz zugunsten einer höheren Leistung aufgegeben hat, vielleicht gibt es genau deswegen seit quasi fast einem Jahr keinerlei Ankündigungen mehr zur Effizienz.



Ach^^ Dann ists doch langweilig, man will doch im Vorhinein immer schon alles wissen.:P

Okay, ich habe verstanden. So wie hier schon andere anmerken, bist Du immer gleich dabei, wenn es darum geht AMD schlecht zu reden (selbst wenn es keine belegten Fakten gibt). Daher diskutiere ich nun auch nicht weiter mit Dir, denn Du scheinst ja nur dieses eine Ziel zu haben. Ich freue mich nach tatsächlichem Release, wenn Dir hier hoffentlich erzählt werden kann, wie falsch Du liegst (bzw. dann lagst^^).
Ich verabschiede mich dann auch mal ins Wochenende.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Die TDP sagt auch nur was über die Wärme(-abgabe) aus, nicht über den Verbrauch. Natürlich korreliert das ein wenig.

Edith: Je nachdem wie die Wärmeleitfähigkeit des Packages/Chipgröße/etc ist, kann die TDP auch mal 50% über dem eigentlichen Verbruach liegen.

Ähhmmm was?

Sag Bescheid wenn du einen Chip findest, der 200W Wärme abgibt aber nur 100W verbraucht. Ich melde dann das Perpetummobile an...

Ernst: Bei GPUs gilt Wärmeabgabe = Verbrauch, zumindest wenn man von der RGB Beleuchtung und den Lüftern absieht. Und die tragen kaum zur Leistungsaufnahme bei.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Okay, ich habe verstanden. So wie hier schon andere anmerken, bist Du immer gleich dabei, wenn es darum geht AMD schlecht zu reden (selbst wenn es keine belegten Fakten gibt). Daher diskutiere ich nun auch nicht weiter mit Dir, denn Du scheinst ja nur dieses eine Ziel zu haben. Ich freue mich nach tatsächlichem Release, wenn Dir hier hoffentlich erzählt werden kann, wie falsch Du liegst (bzw. dann lagst^^).
Ich verabschiede mich dann auch mal ins Wochenende.

Das interessiert den Herr Schaffe doch nicht, wie er es bsw. auch regelmässig im 3D-Center-Forum beweist.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Egal, was hier schon wieder diskutiert wird. Ich freue mich auf die Vega-Karten und hoffentlich sind diese dann auch verfügbar und nicht durch die Miner wieder ausgekauft.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Warum? 300 respektive 375 Watt TDP zeigen doch klar dass man das vergessen kann.
Wann lag eine AMD Karte zuletzt wie beispielsweise bei einer 10800Ti 225Watt in der Praxis vs 250 Watt TDP, schonmal unterhalb der TDP? Schon lange her.
Man sieht klar was AMD für ein Ziel verfolgt. Eine Wasserkühlung und eine exorbitante TDP um irgendwie was reißen zu können, ansonsten hätte man sich sonen Unsinn nämlich gespart.
Ich hoffe man spart sich im Gamingbereich eine Wasserkühlung, denn die kauft sonst wieder keiner.



Ist natürlich auch von der Anwendung abhängig, aber mit Hawaii lag die "vorletzte" High-End-Generation im Heaven (zumindest relativ praxisnah) im Schnitt ~40 Watt unter ihrer TDP, mit vernünftiger Kühlung sogar ~70 Watt. Ist zwar zeitlich schon eine Weile her, aber generations- und performancetechnisch quasi erst gestern.:ugly:

Ansonsten ist es wie immer Blödsinn, sich über (für uns) ungelegte Eier aufzuregen. Sollte das mit dem NDA stimmen wissen wir nächste Woche mehr. Bin auf jeden Fall gespannt.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

AMD weiß aktuell wohl gar nicht mehr selbst was sie genau noch machen, zuerst hieß es:

"The Radeon Vega Frontier Edition graphics card is going to empower the pioneers creating the next generation of gaming experiences, but it does beg one question: Can you game on a Radeon Vega Frontier Edition? The answer is yes, absolutely. But because this graphics card is optimized for professional use cases (and priced accordingly), if gaming is your primary reason for buying a GPU, I’d suggest waiting just a little while longer for the lower-priced, gaming-optimized Radeon RX Vega graphics card."

Und nun heißt es:

"Developers, and creators working with design tools who want the superior performance and are fine with not having application certification.":huh::huh:
Also gibts keine professionellen Treiber.


Also ist das quasi eine Titan RX Vega, nur auch ohne RX Vega und zum strammen Preis genau wie bei Nvidia.
Dann macht also AMD genau wie Nvidia die Titan-Nummer. Damit fällt ein weiterer Punkt weg der AMD sympathisch macht.
Immerhin könnte dann die Leistung doch besser liegen als erwartet, die TDP leider jedoch extrem hoch.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Was hier die 375W direkt wieder ausgeschlachtet werden. Meine 1080Ti hat mit 2x 8-Pin + PCIe wohl auch 375W Boardpower, da jammert keiner über Effizienz :D

Bin sehr gespannt wie sich Vega in Spielen schlagen wird, ich fürchte jedoch, dass die Gamer-Varianten mit 8GB für ihren Zielbereich wieder etwas zu knapp bemessen sind (siehe Fury X). Die 11GB der 1080Ti finde ich in einigen Fällen jedenfalls sehr angemessen (RotTR ~9,5GB).
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Was hier die 375W direkt wieder ausgeschlachtet werden. Meine 1080Ti hat mit 2x 8-Pin + PCIe wohl auch 375W Boardpower, da jammert keiner über Effizienz :D

das is ja auch ne Custom Karte

wäre das ref Design (Founders Edition) mit so nem Verbrauch gekommen hätten sich die Leute sicherlich auch aufgeregt
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Warum? 300 respektive 375 Watt TDP zeigen doch klar dass man das vergessen kann.
Wann lag eine AMD Karte zuletzt wie beispielsweise bei einer 10800Ti 225Watt in der Praxis vs 250 Watt TDP, schonmal unterhalb der TDP? Schon lange her.
Man sieht klar was AMD für ein Ziel verfolgt. Eine Wasserkühlung und eine exorbitante TDP um irgendwie was reißen zu können, ansonsten hätte man sich sonen Unsinn nämlich gespart.
Ich hoffe man spart sich im Gamingbereich eine Wasserkühlung, denn die kauft sonst wieder keiner.

Eben, müsste ich ja nur entfernen um meine eigene Wasserkühlung drauf zu klatschen xD
Verdammt das sollte eigentlich ironisch werden.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Die Karte kommt mit zwei 8-Pin Anschlüssen und darf theoretisch 300Watt aus der Dose ziehen, das heißt aber noch lange nicht das die Karte dies auch tut.
Chef-Entwickler Raja Koduri hat ja von vornherein erklärt das man mit einer größeren Spannungsversorgung Übertaktern höhere Übertaktungen ermöglichen möchte.
Zugegeben 375 Watt (für die Wassergekühlte Version inkl.Pumpe) klinkt schon viel, aber erstmal abwarten und Tee trinken, bis die Karte durch die Parkours gejagt wurde und dabei mit einem Messgerät vermessen wurde.
Wenigstens muss die Karte Ihre Leistung nicht wieder über den PCI-E ziehen, da würden auch wieder alle Meckern (ist wie mit dem Wetter, nie ist es irgendjemanden recht). ;)


Eine Titan Xp/GTX1080Ti verbrauchen selbst in der Foundersedition 250Watt,
soviel weniger ist das nicht wenn man denkt das ein Polster für Übertakter dabei sein soll, soweit ich weiß neigt auch AMD seit der RX480 dazu, die Spannungsversorgung so zu gestalten dass die Karte allein über die 8-Pin Anschlüsse versorgt werden kann und den PCI-E komplett außen vor lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Was wird sich hier beschwert?!

Als ob eine Quattro von Nvidia billiger wäre! Es ist hier keine Gamer Karte sondern eine für ernste Anwendungen. Aber egal.

Ich denke das Topmodell von AMD als RX Vega wird um die 700€ dann kosten.

Ähhmmm was?

Sag Bescheid wenn du einen Chip findest, der 200W Wärme abgibt aber nur 100W verbraucht. Ich melde dann das Perpetummobile an...

Ernst: Bei GPUs gilt Wärmeabgabe = Verbrauch, zumindest wenn man von der RGB Beleuchtung und den Lüftern absieht. Und die tragen kaum zur Leistungsaufnahme bei.

Du weißt nicht einmal was ein Perpetummobile ist anscheint.

200W abwärme bei 100W Verbrauch ist kein Problem. Anderes herum geht es nicht! Beispiel dazu sind die billig Intel CPUs mit ihrer scheiß WLP unter dem IHS. TDP von 95W aber verbrauch von nur etwa 70-80W.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Du weißt nicht einmal was ein Perpetummobile ist anscheint.

200W abwärme bei 100W Verbrauch ist kein Problem. Anderes herum geht es nicht! Beispiel dazu sind die billig Intel CPUs mit ihrer scheiß WLP unter dem IHS. TDP von 95W aber verbrauch von nur etwa 70-80W.

Nein. Die Wärmeleitpaste hat nichts mit der Abwärme zu tun, das beeinflusst lediglich die Temperatur des Chips.

Und andersrum geht sehr wohl, und ist bei den meisten Geräten auch Ziel der Optimierung. Ein Beispiel wäre z.B. ein 100W Elektromotor mit 90% Wirkungsgrad, der 90W in mechanische Energie umsetzt und nur 10W in Form von Wärme abgibt.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Für den Preis muss das Ding doppelt so schnell wie eine 1080Ti sein. Ansonsten > Totgeburt
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Stimmt, eine Titan Xwasauchimmer (die neuste halt) ist ja auch doppelt so schnell wie eine 1080ti. Im Grunde sollte sie eigentlich zehnmal so schnell sein wie 1080ti im SLI und unter 200€ kosten, alles andere würde sie vollkommen unbrauchbar machen.:schief:

Solange Volta nicht auf dem Markt ist muss man sie bei ähnlichen Werten, auch was Verbrauch usw. betrifft, nur ähnlich viel kosten wie die neue Titan. Alles andere ist Schwachsinn.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Okay, ich habe verstanden. So wie hier schon andere anmerken, bist Du immer gleich dabei, wenn es darum geht AMD schlecht zu reden (selbst wenn es keine belegten Fakten gibt). Daher diskutiere ich nun auch nicht weiter mit Dir, denn Du scheinst ja nur dieses eine Ziel zu haben. Ich freue mich nach tatsächlichem Release, wenn Dir hier hoffentlich erzählt werden kann, wie falsch Du liegst (bzw. dann lagst^^).
Ich verabschiede mich dann auch mal ins Wochenende.

ja ,das meinte ich, ich stell mal die andere Prognose auf !

AMD Vega mit 1600 MHz

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Polaris 14nm/232 mm² Transistoren 5,7 Mrd und 32 Rops, Takt 1220 MHz ca 5000 GFlops, Shader-/SIMD-/Textureinheiten 2.304
R7 370 28 nm/212 mm² Transistoren 2,8 Mrd und 32 Rops ,Takt 1000 MHz ca 2000 GFlops, Shader-/SIMD-/Textureinheiten 1.024

= 117% mehr Leistung für die RX 480

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
R9 FuryX 28 nm/596 mm² Transistoren 8,9 Mrd und 64 Rops, Takt 1050 MHz ca 8600 GFlops, Shader-/SIMD-/Textureinheiten 4.096
RX Vega 14 nm/500 mm² Transistoren 16,1 Mrd u. 64 Rops, Takt 1600 MHz ca 13000 GFlops ,Shader-/SIMD-/Textureinheiten 4.096

= Doppelte Leistung ? + HBM2+ besseres Front and Backend
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich denke wirklich das Vega ca Doppelt so schnell sein wird wie die Fury x mit besseren Auslastungs Möglichkeiten der Architektur
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Hier wird wieder von der TDP auf die Effizienz geschlossen ohne zu wissen wie schnell die Karte in wirklichkeit ist? Wenn sie nähmlich genau so schnell wie die Customs der 1080ti sein sollte, dann ist sie auch genau so effizient den diese schlucken auch gut und gerne um die 300Watt manche sogar noch mehr!-;)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Du weißt nicht einmal was ein Perpetummobile ist anscheint.

200W abwärme bei 100W Verbrauch ist kein Problem. Anderes herum geht es nicht! Beispiel dazu sind die billig Intel CPUs mit ihrer scheiß WLP unter dem IHS. TDP von 95W aber verbrauch von nur etwa 70-80W.

dann geh mal schnell zum Patentamt und lass es dir patentieren

die Leute würden sich sicher freuen, wenn du Ihre Heizkosten halbieren kannst
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Ich finde das man die Vega gut an der 380X ableiten kann.

380X ,2048/128/32, 4 Shader engines
Vega ,4096/256/64, 8 Shader engines

Grob gesagt ist die Vega eine Doppelte Tonga mit 4 fachen Speicher und 60% mehr Chiptakt.

bei 100% skalierung wäre die in 1080P 127% schneller wie ein RX580
 
Zurück