AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Preislich wird Vega............,... Ich vermute es kommt eher so:...........................Dennoch vermute ich ..........................Vermutlich werden auch die Treiber.
.......und bitte diese Kommentare mit "vermutlich", "möglicherweise" und "glaube" lassen oder mit handfesten Beweisen belegen ;)
In your face *scnr*
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Ist halt ne art Titan: Überteuert, mit viel VRAM und vor allem früher als die "normale" Consumervariante. Und ich wette die FE wird auch nur mit Consumertreibern ausgeliefert, ansonsten braucht man die MI25 und die Workstationkarten ja gar nicht mehr veröffentlichen.

Gut ist aber, dass wir dann nächste Woche schon Tests sehen könnten. Das dürfte bereits ein guter Performanceindikator für die (dann hoffentlich Ende August erscheindende) RX Vega sein. Wenn die überzeugen schicke ich meine gerade ergatterte 1080 Ti wieder zurück, und warte noch die zwei Monate ab. Dürfte meinen Prüfungsergebnissen ohnehin gut tun...:ugly:
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Ja wie viele hier geschrieben haben ala die muss ja besser sein als die TitanXp/ TI.
Wartet doch erst ab herr Gott.

So wie AMD sich wie ein kalter Vogel aufpumpt traue ich dem braten sicher nicht. Da könnte halt nur wieder heisse Luft rauskommen :D
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Ich hatte es auch so verstanden, dass die Frontier Edition in keine der üblichen Kategorien passt/gehören soll, sondern eben extra für Early Adopter angeboten wird, die sie dann nutzen können, wie sie wollen (Gaming, Workstation, Deep Learning etc.).

die FE ist wohl einfach nur dazu da, um gerade noch im Rahmen der 1. Halbjahr 2017 Ankündigung zu bleiben

danach gibts wahrscheinlich monatelang keine mehr xD

aber wenigstens kriegen wir so eine Eindruck der Leistung von Vega
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Ein Schnäppchen, wo kann ich einen Doppelpack bestellen?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

In your face *scnr*

hihihi vermutlich hat er Langeweile. Möglicherweise auch nur nix anderes zu tun, als hier in jedem Thread rum zutrollen. Ich glaube mal er hat kein Interesse hier wirklich etwas zum Forenbetrieb beizutragen, so wie ich jetzt! :D
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Für die gebotene (FP16/32)Leistung und 16GB edelster RAM ist der Preis im Vergleich zur Titan Xp tatsächlich gar nicht so übel.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Der Preis ist Heftig aber irgendwie muss AMD ja auch Geld verdienen denn HBM2 in 16 GB + Jahrelange Entwicklungsarbeit will bezahlt werden .

Denke aber auch die 8Gb Vega wird bestimmt kaum weniger als 750-800 € kosten. Aber was sollst bin gern bereit den technischen Fortschritt und den Underdog zu Unterstützen :-) und Leistung kommt ja auch noch bei rum .

Mein 28" 4K + Freesync wird sich bestimmt freuen :-)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Ähm, auf Grund der Treiber sollte man ne Radeon Pro aber auch mit ner Quadro vergleichen. Und ne P6000 kostet 4.000 €.

Ganz genau und daran kann man die Konkurrenzfähigkeit dieser AMD Karte nun ganz gut einschätzen. Also quasi gar nicht konkurrenzfähig und mit 300 respektive 375 Watt TDP ein Strombedarf jenseits von Gut und Böse.
Fast 400 Watt, ich bin von maximal 275 Watt ausgegangen.
Damit wird AMD natürlich auch die Effizienz zu Polaris nicht erhöhen, selbst wenn man etwas über doppelt so schnell rechnen kann.
Schade, ich hätte gedacht AMD erhöht die Effizienz, so wird das nix.

Ist halt ne art Titan: Überteuert, mit viel VRAM und vor allem früher als die "normale" Consumervariante. Und ich wette die FE wird auch nur mit Consumertreibern ausgeliefert, ansonsten braucht man die MI25 und die Workstationkarten ja gar nicht mehr veröffentlichen

AMD hat eigentlich anklingen lassen, dass die FE mit professionellen Treibern kommt, wenn mich nicht alles täuscht und man hat Gaming nur im absoluten Nebensatz erwähnt und die MI25 ist ja eine Dual GPU, die kann dann auch dementspechend teurer sein.
Hört sich nicht nach Titan X Konkurrenz an, das ist ja lediglich ne Geforce ohne Geforce Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Ganz genau und daran kann man die Konkurrenzfähigkeit dieser AMD Karte nun ganz gut einschätzen. Also quasi gar nicht konkurrenzfähig und mit 300 respektive 375 Watt TDP ein Strombedarf jenseits von Gut und Böse.
Fast 400 Watt, ich bin von maximal 275 Watt ausgegangen.
Damit wird AMD natürlich auch die Effizienz zu Polaris nicht erhöhen, selbst wenn man etwas über doppelt so schnell rechnen kann.
Schade, ich hätte gedacht AMD erhöht die Effizienz, so wird das nix.

Naja, noch sind das aber auch nur Spekulationen. Jetzt schon abschließend zu sagen, sie könnten ihre Effizienz gegenüber Polaris nicht verbessern, ist dann auch eher Unsinn - da wir es ganz einfach noch nicht wissen können.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

In your face *scnr*

Wieso den? Ich Stütze mich lediglich auf den Informationen die es bereits gibt z.b. an den geleakten Preisen und Infos somit ist es nicht an den Haaren herbei gezogen. Aber nun gut wenn du es nötig hast...
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Naja, noch sind das aber auch nur Spekulationen. Jetzt schon abschließend zu sagen, sie könnten ihre Effizienz gegenüber Polaris nicht verbessern, ist dann auch eher Unsinn - da wir es ganz einfach noch nicht wissen können.

Warum? 300 respektive 375 Watt TDP zeigen doch klar dass man das vergessen kann.
Wann lag eine AMD Karte zuletzt wie beispielsweise bei einer 10800Ti 225Watt in der Praxis vs 250 Watt TDP, schonmal unterhalb der TDP? Schon lange her.
Man sieht klar was AMD für ein Ziel verfolgt. Eine Wasserkühlung und eine exorbitante TDP um irgendwie was reißen zu können, ansonsten hätte man sich sonen Unsinn nämlich gespart.
Ich hoffe man spart sich im Gamingbereich eine Wasserkühlung, denn die kauft sonst wieder keiner.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Warum? 300 respektive 375 Watt TDP zeigen doch klar dass man das vergessen kann.
Wann lag eine AMD Karte zuletzt wie beispielsweise bei einer 10800Ti 225Watt in der Praxis vs 250 Watt TDP, schonmal unterhalb der TDP? Schon lange her.
Man sieht klar was AMD für ein Ziel verfolgt. Eine Wasserkühlung und eine exorbitante TDP um irgendwie was reißen zu können, ansonsten hätte man sich sonen Unsinn nämlich gespart.
Ich hoffe man spart sich im Gamingbereich eine Wasserkühlung, denn die kauft sonst wieder keiner.

Das Problem ist, dass Du nicht wissen kannst ob diese Angaben auf der Seite korrekt sind, ob sie tatsächlich die TDP der Chips bedeuten oder vielleicht "nur" die Leistungsfähigkeit der verbauten Kühllösung usw..
Genau daher ist Stand jetzt noch immer ALLES absolut spekulativ. Nur weil hier jetzt von irgendwelchen Seiten berichtet wird, deren Angaben niemand seriös überprüfen kann, darauf zu schließen, dass ja weiter "alles schlimm" ist bei AMD, finde ich dann sehr weit hergeholt. Warten wir lieber die tatsächliche Verfügbarkeit und Testexemplare ab, danach darf man dann meckern oder sich (hoffentlich) positiv verwundert die Augen reiben. ;)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Bin ja gespannt, wie die sich im direkten Vergleich zu Nvidia schlagen wird. Wenn man davon aus geht, dass 1060 und 580 ungefähr auf einer Höhe liegen, dann hat die 580 für eine ähnliche Spieleleistung das 1,58fache an TFlops Rohleistung. Sollte dieses Verhältnis mit Vega Bestand haben, dann müsste die Vega fast 18 TFlops bieten, um eine der 1080Ti ähnliche Spieleleistung zu bringen. Zudem würde bei nem selben Verhältnis eine normale 1080 umgerechnet auf AMD 14TFlops bieten und die 1080er gabs zuletzt sogar schon für rund 470€.

Auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass die Vega wegen des Mining-Wahns im Handel so überteuert angeboten wird, dass sie sich für Gamer erst recht nicht lohnt. Das mag zwar kurzfristig egal sein für AMDs Kasse, aber treibt am Ende mehr Leute/Gamer ins Nvidia-Lager, welche dann auch in Zukunft da bleiben, da sie sauer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Warum? 300 respektive 375 Watt TDP zeigen doch klar dass man das vergessen kann.
Wann lag eine AMD Karte zuletzt wie beispielsweise bei einer 10800Ti 225Watt in der Praxis vs 250 Watt TDP, schonmal unterhalb der TDP? Schon lange her.
Man sieht klar was AMD für ein Ziel verfolgt. Eine Wasserkühlung und eine exorbitante TDP um irgendwie was reißen zu können, ansonsten hätte man sich sonen Unsinn nämlich gespart.
Ich hoffe man spart sich im Gamingbereich eine Wasserkühlung, denn die kauft sonst wieder keiner.

Eine Fury X braucht beim Spielen 220-250W. Sehr ähnlich einer 1080ti und deutlich unterhalb dem angegebenen 275W TDP. Jenseits des TDP bewegt sie sich nur bei unrealistischen Tests wie Furmark. Nvidia Karten zögen bei Furmark auch 300W+, wenn sie nicht vorher drosseln würden.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Schaffe hat immer was zu mäckeln wenn es um AMD geht (ist ja sein gutes recht) aber auf NVidia und Intel Threads findet man kaum Kritikpunkte von ihm ob wohl es da auch einiges zu bemängeln gibt . Aber das wissen doch alle hier und darum finde ich es mittlerweile eher Lustig :lol:
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Eine Fury X braucht beim Spielen 220-250W. Sehr ähnlich einer 1080ti und deutlich unterhalb dem angegebenen 275W TDP. Jenseits des TDP bewegt sie sich nur bei unrealistischen Tests wie Furmark. Nvidia Karten zögen bei Furmark auch 300W+, wenn sie nicht vorher drosseln würden.

Die TDP sagt auch nur was über die Wärme(-abgabe) aus, nicht über den Verbrauch. Natürlich korreliert das ein wenig.

Edith: Je nachdem wie die Wärmeleitfähigkeit des Packages/Chipgröße/etc ist, kann die TDP auch mal 50% über dem eigentlichen Verbruach liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Das Problem ist, dass Du nicht wissen kannst ob diese Angaben auf der Seite korrekt sind, ob sie tatsächlich die TDP der Chips bedeuten oder vielleicht "nur" die Leistungsfähigkeit der verbauten Kühllösung usw.

Die verbaute Kühllösung kann 375 Watt ab, warum sollten dann 300 Watt maximale Boardpower für die luftgekühlte Karte nicht stimmen? Das ist ja jetzt keine Gerüchteseite, sondern ein seriöser Shop für professionelle Lösungen und da kann man eigentlich ausschließen, dass sie nen Unsinn auf die Seite stellen. Natürlich ist es auch kein Problem über die 8Pin Connectoren mehr als 150 Watt drüberzujagen.

Nur weil hier jetzt von irgendwelchen Seiten berichtet wird, deren Angaben niemand seriös überprüfen kann, darauf zu schließen, dass ja weiter "alles schlimm" ist bei AMD, finde ich dann sehr weit hergeholt.

Für AMD ist es schon schlimm, wenn du nach 1 jähriger Abstinenz mit einer GPU aufwartest die ein Stromschlucker ist und im Verhältnis zur Stromaufnahme wieder nicht an Effizienz zulegen kann und das obwohl HBM verbaut ist.
Das sieht ganz danach aus als ob AMD die Effizienz zugunsten einer höheren Leistung aufgegeben hat, vielleicht gibt es genau deswegen seit quasi fast einem Jahr keinerlei Ankündigungen mehr zur Effizienz.

Warten wir lieber die tatsächliche Verfügbarkeit und Testexemplare ab, danach darf man dann meckern oder sich (hoffentlich) positiv verwundert die Augen reiben.

Ach^^ Dann ists doch langweilig, man will doch im Vorhinein immer schon alles wissen.:P

Eine Fury X braucht beim Spielen 220-250W. Sehr ähnlich einer 1080ti und deutlich unterhalb dem angegebenen 275W TDP. Jenseits des TDP bewegt sie sich nur bei unrealistischen Tests wie Furmark. Nvidia Karten zögen bei Furmark auch 300W+, wenn sie nicht vorher drosseln würden.

Schau ich in den PCGH Test sehe ich dort 313 respektive 329 Watt ohne Furmark.
Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Schaue ich auf die Zusammenfassung im 3D Center von 2015 sehe ich dort im Mittel 284 Watt, wobei da einige Tests nicht im vollen GPU Limit stattfinden, aber wurst, in jedem Fall klar drüber.
Launch-Analyse AMD Radeon R9 Fury X (Seite 2) | 3DCenter.org

220 respektive 250 Watt sind einfach stark untertrieben, wenn eine Karte unter der TDP agiert, dann die 1080Ti.
Die liegt quasi immer um 230 Watt oder eher so bei 225 Watt.
Test der Geforce GTX 1080 Ti: Titan-X-Thronfolger von Nvidia fur 819 Euro

Schaffe hat immer was zu mäckeln wenn es um AMD geht (ist ja sein gutes recht) aber auf NVidia und Intel Threads findet man kaum Kritikpunkte von ihm

Wo liegen die Kritikpunkte bei Nvidia aktuell? Mir fällt außer teurem G-sync in Full HD keiner ein. (WHQD und 4K sind vernachlässigbar, 4K G-sync dank LFC immernoch konkurrenzlos) Die Effizienz ist klasse und die Karten schon ewig verfügbar.
Alles wartet auf Vega, aber garantiert nicht auf >300 Watt GPU´s. Bei so hohem Strombedarf müssen die dann schon 30% oberhalb einer 1080Ti angesiedelt sein, sofern AMD effizient sein will und das bezweifel ich mal.
Ich gehe immernoch von GTX 1080 Leistung , jetzt mit 2x 8 Pin statt 1x 6PIn und 1x 8Pin vielleicht zwischen 1080 und GTX 1080Ti aus und mit 375 Watt TDP könnte man es vielleicht sogar in die Nähe der 1080Ti schaffen, bei >100 Watt mehr Stromaufnahme und Volta kommt erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

Bin ja gespannt, wie die sich im direkten Vergleich zu Nvidia schlagen wird. Wenn man davon aus geht, dass 1060 und 580 ungefähr auf einer Höhe liegen, dann hat die 580 für eine ähnliche Spieleleistung das 1,58fache an TFlops Rohleistung. Sollte dieses Verhältnis mit Vega Bestand haben, dann müsste die Vega fast 18 TFlops bieten, um eine der 1080Ti ähnliche Spieleleistung zu bringen. Zudem würde bei nem selben Verhältnis eine normale 1080 umgerechnet auf AMD 14TFlops bieten und die 1080er gabs zuletzt sogar schon für rund 470€.

Auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass die Vega wegen des Mining-Wahns im Handel so überteuert angeboten wird, dass sie sich für Gamer erst recht nicht lohnt. Das mag zwar kurzfristig egal sein für AMDs Kasse, aber treibt am Ende mehr Leute/Gamer ins Nvidia-Lager, welche dann auch in Zukunft da bleiben, da sie sauer sind.

Das mit dem TFlops wird in der Tat interessant, bin auch sehr gespannt in wie weit Vega geändert wurde um mehr auf die Straße zu bringen. Das mit dem Mining ist halt son Ding, auf der einen Seite zahlt sich mal die überlegende computing Leistung aus, auf der anderen Seite werden jetzt bestimmt schon viele zu Nvidia gegriffen haben. Das die Leute sauer auf AMD sind denke ich allerdings weniger, schließlich kann AMD da nix für wenn alles ausverkauft ist . Aber ich glaube das viele dann aus Gewohnheit bei Nvidia bleiben in Zukunft.
 
Zurück