News AMD Radeon 7900 XTX: Asrock mit erstem wassergekühlten Grafikkartenmodell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon 7900 XTX: Asrock mit erstem wassergekühlten Grafikkartenmodell

In Kürze kommt AMDs neues Grafikkarten-Topmodell auf den Markt und mit der Asrock Radeon RX 7900 XTX Aqua OC zeigt sich nun das nächste Custom-Modell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon 7900 XTX: Asrock mit erstem wassergekühlten Grafikkartenmodell
 
Da bin ich mal auf den Preis gespannt!

Verstehe immer net, wie der Waterblock noch soviel zusätzlich kosten kann ggü. dem eingesparten RiesenTaichiLukü.
(der Taichi-Lukü ist immerhin TripleSlot)

btw.
ansonsten gibts den Vorgänger (6900XTXH) von nem anderen Hersteller auch noch mit Waterblock zu nem Schnäppchenpreis
 

Anhänge

  • 6900zero@869€.JPG
    6900zero@869€.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte man wohl auch 4 Slot Lukü verbaut!? (die Ref nur mit 2,5...3 Slot)

Das bereits bekannte OC-Modell von ASUS scheint auch mit einem mue weniger als 4 Slots auszukommen.
sollen bei der TUF 3,65 Slots sein: ... für bis zu 500W (die Relation passt ja erstmal gut 500/355 x 2,5 = 3,9)

... mit fettem Metallgehäuse fühlts sich bestimmt wertig an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Der Custom-Print ist wohl höher als der der Referenz. Ergo wahrscheinlich nix für mich. Und wenn ich so sehe wie viel Zuschlag da jeweils verlang wird, ist eine Lukü-GPU und separat gekaufter Wakü wohl günstiger und man hat mehr Kontrolle über die Qualität des Zusammenbaus.
 
Nicht die Stückzahl des Kühlers, sondern die der Karte. Da lohnt sich keine Optimierung oder gar Teilautomatisierung, sondern da setzt sich schlichtweg ein Angestellter hin und montiert den Kühler genauso langsam und zeitaufwendig, wie du das zu Hause machen würdest. Wenn Asrock mit sehr wenigen Exemplaren rechnet kann es sogar sein, dass er eine normale, fertig verpackte Taichi nimmt und erstmal deren Kühler demontieren muss, weil nicht einmal ein extra Koningent roh-PCBs eine nicht einmal zweistellige Zahl von Wasserkühlungsmodellen pro Tag abgezweigt wird. Und nachdem die Karte dann umgebaut ist, braucht sie noch einen neuen, speziellen Karton, muss gesondert vertrieben werden und erhält extra Marketing – alles Kosten, die umgelegt auf wenige hundert Exemplare insgesamt spürbare Auswirkungen auf den Endpreis haben.

Dem vernehmen nach sind Wakü-Karten außerdem eine RMA-Katastrophe, was natürlich ebenfalls eingepreist wird. Die weiterhin beste Story: "Es gibt jede Menge Leute, die bestellen einfach das Teuerste ohne zu Wissen was Wakü überhaupt ist, stecken die Karte einfach in ihren Rechner und machen dann Zoff, im schlimmsten Fall einen öffentlichen Shitstorm, wenn es zu Überhitzungen kommt."
 
nochmal:
Das PCB ist baugleich mit der Luft-Taichi, ... also wäre Das die Gesamtstckzahl für h2o+air.
und
ne Phantom hat evtl. nur das Ref.-PCB (hat quasi Null Entwicklungskosten)

Also hat AsRock gerademal eine Sonderlösung selbst rausgehauen, wo evtl. noch Vieles von der 6900 OC Formula
genutzt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock haben aus 350 Euro Brettern bereits 1000 Euro Bretter gemacht. Demnach gehe ich davon aus, dass sie aus einer 1000 Euro Karte wohl eine 3000 Euro Karte machen werden. Schade, falls sie wirklich deutlich teurer als eine Referenz plus Block werden sollte.
 
Die Frage ist, inwiefern teurer das ganze wird. 1249€ AMD Referenz + 200€ Kühlblock gibts ja vermutlich zu kaufen, wie bisher auch. Einzig die 3 8pins und der name müssen extra bezahlt werden. Also so 1600€ sollte sie nicht überschreiten. Evtl 1700€.
Aber alles darüber wäre blöd, wenn man ne Wakü AMD Referenz für 1450€ bekommt.
Und das höhere PL kann man hoffentlich auch wie bisher per MPT einstellen. Also für die Enthusiasten die Weltrekorde jagen wollen, für alle anderen wäre eine Spannungsoptimierung sowieso sinnvoller. Wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns so läuft wie bei der 6900ref. dann sind 2x 8pin auch für 500W ausreichend.(x)
(die Luxxer brauchten schon deutlich mehr um z.Bsp. die XFX von Holzmann abzufackeln)

(x) die Ref-PCB´s sind i.d.R. seeehr gut
z.Bsp. Shirkan kann sogar deutlich über 500W ab (HWinfo ist TGP, ... TBP wäre ca. 1,16x TGP)
 

Anhänge

  • Shirka@700W+.png
    Shirka@700W+.png
    149,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar die Macke, ich mag einfach keine Karten mit 3 Strombuchsen weil man die nicht gleichmäßig auf 2 Rails aufteilen kann. Da nehme ich lieber 2 Buchsen und „überfahre“ die Spec, was aber auch gar kein Problem ist wegen massiver Reserven.
 
Muss mal den alten Thread hoch holen.

Hat zufällig jemand die Aqua 7900XTX und hat zufällig die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads erneuert bzw. gewechselt?

Welche dicke der Wärmepads habt ihr benutzt und wie sind eure Temperaturen?

Ich überlege nämlcih zu welchseln da mein Hotspot bei ca. 100 °C ist und die GPU auch ein wenig weniger haben dürfe (ca. 75°C).
 
Zurück