News AMD: Dr. Lisa Su ist sich "absolut sicher", dass jeder Anwender einen KI-PC haben möchte

ChatGPT und Phind nutze ich mittlerweile regelmäßig um mir einfachen Code innerhalb weniger Minuten generieren zu lassen. Das spart Zeit die ich in schwierige Themen investieren kann. Gibt dafür auch bereits Plugins für diverse Coding Tools.
Und mit jeder Anfrage wird dein Job ein wenig unbedeutender. Aus "Faulheit" heraus, sich die eigene Betätigungsgrundlage zu entziehen, ist wenig schlau. ;)
 
Die sollen mal schön Ranklotzen und nicht nur Rumerzählen, was man schon seit Jahren weis. Ich freue mich darauf, das durch die gestiegene Aufmerksamkeit zum Thema in Zukunft bessere Möglichkeiten bestehen werden, und damit auch der breiten Masse Zugang zu den Entwicklungen ermöglicht werden kann.

Für mich Persönlich, wäre es Schön eine KI auf dem Level nutzen zu können für unser Projekt, das dieses Entsprechend auch Abgeschlossen werden kann. Es fehlt uns Schlicht an Rechenleistung für die anfallenden Datenmassen und enstprechend guten KIś welche diese auch Sinnvoll auslesen, sortieren und Bewerten können, um das Projekt abschließen zu können. Ohne KI, werde ich das Projekt aufgrund der anfallenden Datenmassen nicht bewältigen können. Also brauchen wir die Hilfe vom Computer.

Ich giere regelrecht drauf, dass das Schneller geht und bin Mitten drin, statt nur dabei.

Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, das wir eine "KI" immer mit Augenzwinkern betrachten sollten.

Wenn ich Alt bin und im Schaukelstuhl mit meinem Laptop (Vielleicht ja sogar dann noch den derzeit genutzten) sitze, möchte ich meine Vergangenheit analysieren lassen und mir meinen digitalen Lebensweg noch mal anschauen. Sozusagen, als krönender Abschluss meines Lebens noch mal wirklich ansehen können, was ich getan und gesagt habe. Das ist nämlich garnicht so einfach, nicht zu Vergessen. Vor allem, wenn es mehr wird mit der Zeit.

Die Erkenntnisse, die wir mit Hilfe von KI über Uns und die Welt erlangen könnten, sind so Groß, das sie Unvorstellbar wären. Wir gehen in Richtung, meiner Meinung nach, das wir die Welt vermessen und ausrechnen, wie es nur Möglich ist. Dadurch könnten wir neue Systeme bauen, die Effizienter und Lebenswerter wären, weil wir genug Daten haben, um alle Wahrscheinlichkeiten auszurechnen.


Jaja, ich träume... NICHT. ;-)
 
Gruselig, ... dann generiert Jeder seine Antworten in den Kommentar-Threads mit KI.
Wo wäre das Problem? Früher kommunizierte man in der Steinzeit mit Lauten, in der Zukunft kommuniziert man mit einer KI, die dem User einen Teil der Arbeit abnimmt.
Wenn die KI nur Stichworte aufnehmen muss und danach einen Text entwickelt, spart es mir Arbeit.

Provokante These:In 10 oder 15 Jahren wird (fast) jeder einen KI-PC oder KI-Smartphone besitzen.
 
Ich sag nur Skynet, so fing alles an.... ;)

KI wird sich irgendwann auch selbst entwickeln, tut sie ja heute schon. Aber man könnte sich da schon entsprechende Endzeit Settings vorstellen.
Wohl nicht in den nächsten 10 Jahren, aber in 20, 30 oder 50 Jahren? Wer weiß was KI bis dahin alles kann und wie vernetzt sie mit den Systemen aller Welt sind...
Und ab einem gewissen Zeitpunkt wird auch Kriminalität und Terrorismus die KI für sich entdecken und weiterentwickeln und sich zu nutze machen. Alles eine Frage der Zeit.

Der Mensch neigt stark dazu sich die Arbeit zu vereinfachen. Und mit KI ist dieses große Zeitalter angebrochen, dass der Mensch seine Tätigkeiten/Fahigkeiten an KI abgibt...die KI wird übernehmen.

Ich sehe den T800/1000 schon klar vor mir :D

Wollte nur etwas Endzeitstimmung verbreiten. Ihr könnt jetzt weiter machen :D
 
Gruselig, ... dann generiert Jeder seine Antworten in den Kommentar-Threads mit KI.
(dann kann man noch viel mehr rumspammen)...

ChatGPT:
Als KI-Modell bin ich darauf programmiert, nützliche und relevante Antworten auf die gestellten Fragen zu geben. Spamming ist nicht Teil meiner Programmierung oder Absicht. Mein Ziel ist es, konstruktive und hilfreiche Unterhaltungen zu fördern, indem ich auf Fragen antworte und Diskussionen unterstütze. Ich bin darauf ausgelegt, menschenähnliche Interaktionen zu simulieren, jedoch ohne die Absicht, Foren zu überfluten oder unerwünschte Inhalte zu verbreiten. Es liegt in der Verantwortung der Nutzerinnen und Nutzer sowie der Forenbetreiber, sicherzustellen, dass angemessene Maßnahmen getroffen werden, um Spam oder Missbrauch zu verhindern.

PS: Nette IP Adresse, ich komm dann mal vorbei ... :ugly:
 
Das wird noch extrem lange dauern. 99% aller Leute die du ansprichst, können mit dem Wort KI nicht mal was anfangen und rufen dich an, dass sie das Internet gelöscht haben, wenn das Browser Icon weg ist. Das wird in der Masse so schnell nicht ankommen.
 
Das wird noch extrem lange dauern. 99% aller Leute die du ansprichst, können mit dem Wort KI nicht mal was anfangen und rufen dich an, dass sie das Internet gelöscht haben, wenn das Browser Icon weg ist. Das wird in der Masse so schnell nicht ankommen.

Das geschieht deutlich schneller, weil KI häufig sehr intuitiv und einfach zu benutzen ist. Häufig merkt man nicht mal, dass man KI benutzt, man muss also gar nicht Wissen was KI ist um es zu benutzen. Dazu kommt jeder mit KI sehr früh in Berührung und sei es das Referat was man sich in Sekunden schreiben lässt. Das einzige was man machen muss ist ganz normal mit der KI zu sprechen. Einstiegshürde = Null.
 
Ich wünschte, Frau Dr. Su würde einmal ein Beispiel nennen... zur Zeit fällt es mir persönlich schwierig, irgendeinen Nutzen in Lokaler KI Fähigkeiten zu sehen, ich seh das eher als Edge Case.
 
Ich wünschte, Frau Dr. Su würde einmal ein Beispiel nennen... zur Zeit fällt es mir persönlich schwierig, irgendeinen Nutzen in Lokaler KI Fähigkeiten zu sehen, ich seh das eher als Edge Case.
Ohne den Text und die Kommentare gelesen zu haben, frage ich mich das auch. Heute sind alle Geräte jederzeit mit dem Internet verbunden. In meinen Augen ist es besser Server/Rechenzentren zu betreiben, die ständig KI Berechnungen vollführen, als dass jeder eine relativ starke KI-Recheneinheit besitzt, die aber die meiste Zeit brach liegt.

Apropos, wann bekommt Alexa endlich eine KI... Total nervig... Ich glaube Siri hat auch noch keine KI und "Ok Google" und Bixby sind sowieso absolute Vollkatastrophen.
 
AMD und Intel verbauen NPUs auf ihren CPUs, alle verbauen "KI-Cores" auf ihren GPUs, wo die Reise hingeht ist der Industrie zumindest klar. Da können ein paar Foren-Benutzer wenig gegen ausrichten.

ChatGPT und Phind nutze ich mittlerweile regelmäßig um mir einfachen Code innerhalb weniger Minuten generieren zu lassen. Das spart Zeit die ich in schwierige Themen investieren kann. Gibt dafür auch bereits Plugins für diverse Coding Tools.

Den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Und das ist auch gut so.

Bei der Arbeit betreiben wir mittlerweile, aus Datenschutzgründen, eine "lokale" KI.
Die nutze ich auch sehr Regelmäßig, um mir lästige "Nebenbei-"Arbeit abzunehmen. Meinen Job sehe ich dadurch definitiv nicht gefährdet.

Da sehe ich tatsächlich mehr unsere Anwendungsentwickler in Gefahr. Von denen lasse ich (und meine Kollegen aus meiner Abteilung) mir doch des öfteren irgendwelche Syncer oder Rest-APIs programmieren/anpassen.
Vollständig kann so etwas eine KI noch nicht ganz leisten. Wenn die Entwicklung von KI so weiter geht, sehe ich aber schon, dass bei den Anwendungsentwicklern in einigen Jahren einige Stellen wegfallen werden.

Man braucht dann halt keine 20 Entwickler mehr, wie den ganzen Tag Java/C/Rust runter tippen, sondern nur noch 5, plus vielleicht noch mal weitere 5 Leute die direkt die KI weiterentwickeln... Man wird sehen, wo es hinführt.

Wir bereiten auch den Einsatz der KI im Service-Deskt vor. Die KI trainieren wir mit unserem Wiki, dem Ticket-System und anderen internen Daten. Sobald ein neues Ticket von einem Endanwender rein kommt, kann die KI gleich schon mal einen Lösungsvorschlag anbieten.

Und das ist nur die KI mit "End-User-Schnittstelle". Auch im Sicherheitsbereich schießt die KI-Nutzung durch die Decke. Die KI kann schon jetzt sehr gut Nutzungsmuster erkennen und sehr frühzeitig Angriffe abwehren.
Die Erkennung von Ransomware funktioniert jetzt schon sehr gut!

Generell zum Thema:
Ich finde die Entwicklung von integrierter KI-Hardware gut. Vor allem wegen dem Datenschutz.
Denn nur mit lokaler Hardware muss eben nicht mehr alles in die Cloud geschickt werden!

Das wird noch extrem lange dauern. 99% aller Leute die du ansprichst, können mit dem Wort KI nicht mal was anfangen und rufen dich an, dass sie das Internet gelöscht haben, wenn das Browser Icon weg ist. Das wird in der Masse so schnell nicht ankommen.

Ich denke, dass sich das schneller durchsetzten wird. Vor allem bei solchen wie von dir beschriebenen Problemen kann eine KI schon jetzt super hilfreich sein. Wenn die Leute ihre Frage einfach erst einmal in das Eingabefeld in der Taskleite (oder wo auch immer) eintippen können und ihnen sofort geholfen wird.

"Ich habe das Internet gelöscht!"
KI: "Du hast nur das Symbol auf dem Desktop entfernt, ich habe es dir wieder hergestellt."
Die KI weiß, welchen Browser du benutzt und an welcher Stelle auf dem Desktop das Icon gehört...
 
Wenn ich die Kommentare so lese will ich gar nicht wissen wie viele eine KI schon benutzen.

Der Klassiker.
Ich bin gegen etwas ohne zu wissen, das ich es schon benutze.
Oder mal weiter denken, wie viele Vorteile die Implementierung einer KI hat und wie sinnvoll sie für uns sein kann.

Aber erstmal gegen etwas sein :daumen:
 
Per ChatGPT lässt sich z.B. ein Freund von mir (Sales Manager Deutschland bei einem großen Zertifizierer) seine Pitches erstellen. Das sind dann innerhalb weniger Minuten fertig geschriebene Bullet-Points die er vorher angegeben hat. Zu 90% kann er das direkt so benutzen und spart sich damit eine Stunde Aufwand.
Na, vllt. sollte der mal besser (s)eine KI fragen, was wohl herauskommt, wenn all seine Konkurrenten ihre "Blabla-Pitches" genauso zusammenbasteln? Ach und wie es so ist, wenn der Betreiber der KI das alles zu seinen eigenen Gunsten schon vorher "auswertet" ... ach so: er hat bestimmt schon heute "seine" eigene KI ganz unvernetzt selbst trainiert und im Büro stehen, oder?

Und nun gehen wir mal ein paar Iterationen von KI weiter, wenn keiner mehr die sich selbst trainierenden Algorithmen recht nachvollziehen kann. Wer will dann noch, nachdem er all seine eigene Kreativität und Wissen dem künstlichen Idioten anvertraut hat, noch beurteilen, ob er nicht gerade ein völliges Gaga-Konstrukt übermittelt bekommen hat? Wer prüft die "Antworten" der KI auf Plausibilität, Richtigkeit und Sinnhaftigkeit?

Und v.a.: Wer verpflichtet eigentlich KI zur unbedingten Einhaltung der Asimov'schern Regeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze )? Für Militär-KI gilt das z.B. schon mal nicht! Und Business-KI hat sicher nur einen Grundsatz zur Maximierung der Gewinne ohne Rücksicht auf Verluste anderer. Also wird das nicht passieren, weil unsere gesetzgebenden Strukturen weder den Plan noch erst Recht die Macht dazu haben. Der Zug ist schon lange abgefahren ...*)

Aktuell sehe ich mehr Fragen diese Technologie betreffend als Lösungen. Aber Hauptsache diverse BWL-Erbsenhirne mit ihren Gewinnerwartungs&Maximierungs-Wahrscheinlichkeitsmatrizen sehen weitere goldene Zeiten auf ihre Portfolios zurasen, wenn man den Investoren nur genug fantastische Mehrgewinne verspricht. Ich hab mal im Studium Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts was von Technologie-Folgenabschätzung gehört - scheint 30 Jahre später wohl absolut keinen mehr zu interessieren, solange die Gewinne für wenige exorbitant sprudeln und ihre kleinen hilfreichen Geister auch ein paar für sie ausreichende Krümel vom Kuchen abbekommen, um sich ihre Spielsachen usw. finazieren zu können und dabei selbst dem Traum vom eigenen Big Money hinterher zu rennen. Und andere glauben, dass KI ein genialer binärer Thermomix ist, in den sie nur ein paar Zutatenbrocken reinwerfen müssen, er macht dann den Rest und heraus kommt ein perfektes Gourmet-Menü und sie brauchen es nur noch servieren...hoch komplexe Arbeit kann damit so einfach werden, dass es vermutlich bald jeder Idiot kann, oder?

Möge der Tanz ums nächste Goldene Kalb beginnen ...

*)kleine Ergänzung: ich bin nicht der Auffassung, dass diese "Gesetze" perfekt oder der Weisheit letzter Schluss wären, aber wenn wir keine Ethik samt Gesetzmäßigkeiten zum Einsatz von KI entwickeln und auch durchsetzen, wird uns diese als Büchse der Pandora um die Ohren fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, vllt. sollte der mal besser (s)eine KI fragen, was wohl herauskommt, wenn all seine Konkurrenten ihre "Blabla-Pitches" genauso zusammenbasteln? Ach und wie es so ist, wenn der Betreiber der KI das alles zu seinen eigenen Gunsten schon vorher "auswertet" ... ach so: er hat bestimmt schon heute "seine" eigene KI ganz unvernetzt selbst trainiert und im Büro stehen, oder?

Und nun gehen wir mal ein paar Iterationen von KI weiter, wenn keiner mehr die sich selbst trainierenden Algorithmen recht nachvollziehen kann. Wer will dann noch, nachdem er all seine eigene Kreativität und Wissen dem künstlichen Idioten anvertraut hat, noch beurteilen, ob er nicht gerade ein völliges Gaga-Konstrukt übermittelt bekommen hat? Wer prüft die "Antworten" der KI auf Plausibilität, Richtigkeit und Sinnhaftigkeit?

Und v.a.: Wer verpflichtet eigentlich KI zur unbedingten Einhaltung der Asimov'schern Regeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze )? Für Militär-KI gilt das z.B. schon mal nicht! Und Business-KI hat sicher nur einen Grundsatz zur Maximierung der Gewinne ohne Rücksicht auf Verluste anderer. Also wird das nicht passieren, weil unsere gesetzgebenden Strukturen weder den Plan noch erst Recht die Macht dazu haben. Der Zug ist schon lange abgefahren ...*)

Aktuell sehe ich mehr Fragen diese Technologie betreffend als Lösungen. Aber Hauptsache diverse BWL-Erbsenhirne mit ihren Gewinnerwartungs&Maximierungs-Wahrscheinlichkeitsmatrizen sehen weitere goldene Zeiten auf ihre Portfolios zurasen, wenn man den Investoren nur genug fantastische Mehrgewinne verspricht. Ich hab mal im Studium Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts was von Technologie-Folgenabschätzung gehört - scheint 30 Jahre später wohl absolut keinen mehr zu interessieren, solange die Gewinne für wenige exorbitant sprudeln und ihre kleinen hilfreichen Geister auch ein paar für sie ausreichende Krümel vom Kuchen abbekommen, um sich ihre Spielsachen usw. finazieren zu können und dabei selbst dem Traum vom eigenen Big Money hinterher zu rennen. Und andere glauben, dass KI ein genialer binärer Thermomix ist, in den sie nur ein paar Zutatenbrocken reinwerfen müssen, er macht dann den Rest und heraus kommt ein perfektes Gourmet-Menü und sie brauchen es nur noch servieren...hoch komplexe Arbeit kann damit so einfach werden, dass es vermutlich bald jeder Idiot kann, oder?

Möge der Tanz ums nächste Goldene Kalb beginnen ...

*)kleine Ergänzung: ich bin nicht der Auffassung, dass diese "Gesetze" perfekt oder der Weisheit letzter Schluss wären, aber wenn wir keine Ethik samt Gesetzmäßigkeiten zum Einsatz von KI entwickeln und auch durchsetzen, wird uns diese als Büchse der Pandora um die Ohren fliegen
Einfach nur ++
Siehst Du auch an den Lieferketten: Wer hat jetzt auch nur Ansatzweise aus den letzten 5 Jahren gelernt und zieht Rückschlüsse daraus? Zumindest nicht der Großteil der Industrie.
 
Zurück