News AMD: Dr. Lisa Su ist sich "absolut sicher", dass jeder Anwender einen KI-PC haben möchte

Nein Lisa, ich möchte rein nichts, nicht ein bisschen KI auf meinem Rechner und das ist ein großes Problem für mich um das zu umschiffen. Was die sich erdreisten zu wissen oder zu denken was andere wollen und nicht wollen, einfach nur abgehoben.
 
Fast gar nicht weltfremd, die Gute. Schade, muss sie doch ins selbe Horn wie der Rest des Business blasen. A.I. ist völlig überbewertet.
Ich halte AI eher für völlig UNTERbewertet. Zumindest in Bezug auf die Gefahren, die diese mit sich bringt.

Früher waren Manipulation der Massen, verbrecherische Aktivitäten in der Datenwelt etc. nur für größere Organisationen mit entsprechendem Knowhow möglich. AI / KI ermöglicht es "Kevin" das Gleiche mal eben zu Hause am Heim-PC zu machen.

Ich sehe die Entwicklung der KI sehr kritisch, auch wenn sie sicher für viele gute Dinge nutzbar ist.

Als Einstein die Grundlagentheorie für die Nutzung der Atomkraft entwickelte, ging er davon aus, dass diese nie für eine Bombe einsetzbar wäre. Als er diesen Irrtum erkannte, war der "Drops" bereits gelutscht. Gleiches kann man für KI vermuten.

Dinge wie sie in Filmen wie zum Beispiel I-Robot oder Terminator vorkommen, sind ggf. gar nicht so unrealistisch, wie viele glauben. Gab da auch mal einen guten Film aus den 80er, meine ich, wo die Atomwaffensteuerung der USA durch einen Computer (KI) gesteuert wurde, der dann selbstständig einen Atomkrieg auslösen wollte.
 
AMD und Intel verbauen NPUs auf ihren CPUs, alle verbauen "KI-Cores" auf ihren GPUs, wo die Reise hingeht ist der Industrie zumindest klar. Da können ein paar Foren-Benutzer wenig gegen ausrichten.

ChatGPT und Phind nutze ich mittlerweile regelmäßig um mir einfachen Code innerhalb weniger Minuten generieren zu lassen. Das spart Zeit die ich in schwierige Themen investieren kann. Gibt dafür auch bereits Plugins für diverse Coding Tools.

Den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Und das ist auch gut so.
 
Die einzigen Bereiche, in denen KI mir hilft, ist Übersetzung, allerdings mit Einschränkungen.
Doch vorsicht. Die Qualität der Übersetzung ist bei den verschiedenen Anbietern unterschiedlich.

Übersetzungen von deepl.com halten sich mehr an den originalen Text, Chat GPT versteht öfter mal was falsch und bringt oft einen ganz anderen Zungenschlag rein, als man möchte. Da muss man sehr aufpassen.

In allen anderen Bereichen ist die Qualität von KI einfach nur schlecht. Wenn man sich in Bereichen gut auskennt und die KI darüber "probehalber" befragt, dann merkt man sehr schnell, dass das keine wirkliche Intelligenz ist und man alles nur mit Vorsicht genießen kann.
KI ist so etwas wie ein zehnjähriger junge ohne Wissen und ohne Lebenserfahrung, der auf einer Menge Daten sitzt und Dir aus dem Datenbrei Dinge serviert, die schlecht bis gar nicht auf Plausibilität geprüft sind.

Letztens fragte ich was aus dem Recordingbereich, die Antwort war völlig falsch.
Eins von vielen Beispielen schlechter Qualität, im Bereich der Programmierung noch gruseliger ...
Dann fragte ich einfach nur nach, "könntest Du noch mal Deine Antwort "xyz" überprüfen".
Ich habe noch nicht mal vorgegeben, dass ich die Antwort für falsch hielt.
Und wie aus der Pistole geschossen kam auf einmal die richtige Antwort.
Auch das übliche Geschwurbel "oh Du mein Meister, sorry, ich habe gesündigt, einen Fehler gemacht, tut mir Leid, peitsch mich aus, hänge mir Steine an die Füße und schmeiße mich in den See, ich gelobe Besserung" .. .
Sorry, aber ich kann diese Entschuldigungen langsam nicht mehr hören und es kostet einfach zu viel Zeit.

Da fragt man sich, warum man nicht gleich eine Qualitativ bessere Antwort erhält.
Da fühlt man sich doch irgendwie verarscht.

Das blöde ist, die KI lernt aus diesen Dingen nicht, denn man möchte auch nicht, dass die KI gezielt manipuliert wird. Also bleibt die Qualität nahezu konstant schlecht und hängt zu gefühlten 99.99% von den Trainingsdaten ab.

Also wisst ihr was? Da google ich lieber und ziehe aus unterschiedlichen Erfahrungen lieber meine eigenen Schlüsse, denn da kann ich die Dinge noch mit eigenem Wissen und Erfahrungen korrelieren und ich weiß, wo die Daten herkommen.

Also, bei mir im System verankerte KI .. da werde ich mich so lange es geht gegen wehren.
Es sollte zumindest ausschaltbar sein.
Es passieren bereits genug andere wundersame Dinge auf einem Windows-PC, die sich einfach nicht gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teil mit dem Code gönne ich dir, der Rest stößt für mich auf Unverständnis.

Woher kommt den diese Antihaltung? Das hast DU gerade erst ins Spiel gebracht. Ich beispielsweise sagte ja nur, dass sie mich nicht kennt und dass ich es bisher nicht nutze. Von dagegen war nirgends die Rede. Ich mag auch kein Regenwetter, dennoch finde ich es wichtig und akzeptiere ihn, ohne zu meckern oder mir direkt Sonne zu wünschen. Ich sehe auch keinen Beitrag der derartiges ausdrückt.

Wo du da letztlich Widerstand gegen Fortschritt kommst, ist mit schleierhaft.
Marketing Blabla.
Bin ich der einzige, der das Gelaber nicht mehr hören kann?
Könnte sein. Die meisten von uns dürften das nämlich nur gelesen haben und nicht gehört. :stick:
 
Den Teil mit dem Code gönne ich dir, der Rest stößt für mich auf Unverständnis.

Woher kommt den diese Antihaltung? Das hast DU gerade erst ins Spiel gebracht. Ich beispielsweise sagte ja nur, dass sie mich nicht kennt und dass ich es bisher nicht nutze. Von dagegen war nirgends die Rede. Ich mag auch kein Regenwetter, dennoch finde ich es wichtig und akzeptiere ihn, ohne zu meckern oder mir direkt Sonne zu wünschen. Ich sehe auch keinen Beitrag der derartiges ausdrückt.

Wo du da letztlich Widerstand gegen Fortschritt kommst, ist mit schleierhaft.

Könnte sein. Die meisten von uns dürften das nämlich nur gelesen haben und nicht gehört. :stick:
Oh, wir haben einen Klugscheißer hier. 😛 Ersetze in deinem Kopf einfach gehört mit gelesen. 😉
 
Die einzigen Bereiche, in denen KI mir hilft, ist Übersetzung, allerdings mit Einschränkungen.
Doch vorsicht. Die Qualität der Übersetzung ist bei den verschiedenen Anbietern unterschiedlich.

Übersetzungen von deepl.com halten sich mehr an den originalen Text, Chat GPT versteht öfter mal was falsch und bringt oft einen ganz anderen Zungenschlag rein, als man möchte. Da muss man sehr aufpassen.

In allen anderen Bereichen ist die Qualität von KI einfach nur schlecht. Wenn man sich in Bereichen gut auskennt und die KI darüber "probehalber" befragt, dann merkt man sehr schnell, dass das keine wirkliche Intelligenz ist und man alles nur mit Vorsicht genießen kann.
KI ist so etwas wie ein zehnjähriger ohne Lebenserfahrung, der auf einer Menge Daten sitzt und Dir aus dem Datenbrei Dinge serviert, die schlecht bis gar nicht auf Plausibilität geprüft sind.

Richtige Übersetzungs-Modelle sind auch einfach besser darin als ChatGPT, wie das von Dir genannte deepl. Per ChatGPT lässt sich z.B. ein Freund von mir (Sales Manager Deutschland bei einem großen Zertifizierer) seine Pitches erstellen. Das sind dann innerhalb weniger Minuten fertig geschriebene Bullet-Points die er vorher angegeben hat. Zu 90% kann er das direkt so benutzen und spart sich damit eine Stunde Aufwand.

Es gibt viele Einsatzzwecke für große Sprachmodelle die den meisten noch nicht präsent sind.
 
Ich habe immer noch keine Idee wofür ich Die momentanen K.I. Funktionen zuhause nutzen kann?
Nun ja, die beim Copilot steht heute als Beispiel: "Was ist die am besten bewertete Kaffeemühle?"

Daraus und aus den Vorschläge über längere Zeit, leite ich ab, bei K.I. geht's erst mal darum uns die Kunden zu mehr Konsum zu bewegen. Man soll also K.I. nicht für eigene Projekte einsetzen, sondern dafür, dass man immer eine Idee hat, wofür man unbedingt Geld ausgeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teil mit dem Code gönne ich dir, der Rest stößt für mich auf Unverständnis.

Woher kommt den diese Antihaltung? Das hast DU gerade erst ins Spiel gebracht. Ich beispielsweise sagte ja nur, dass sie mich nicht kennt und dass ich es bisher nicht nutze. Von dagegen war nirgends die Rede. Ich mag auch kein Regenwetter, dennoch finde ich es wichtig und akzeptiere ihn, ohne zu meckern oder mir direkt Sonne zu wünschen. Ich sehe auch keinen Beitrag der derartiges ausdrückt.

Wo du da letztlich Widerstand gegen Fortschritt kommst, ist mit schleierhaft.

Bist Du dazu übergegangen nicht mehr zu zitieren? Keine Ahnung ob Du mich meinst oder jemand anderes.
Hier im Thread gibt es diverse Beiträge in denen man "Dagegen!" Schilder hochhält.

#7
#9
#16
#17
 
Natürlich muss sie das sagen.
Es ist aber totaler Unsin, gewissermassen am Markt vorbei.
(Trotzdem wird es ein gefeiertes Feature)
Und es ist auch klar dystopisch.
 
Man muss mal klar festhalten: die Menschheit hat zivilisatorisch noch nicht mal ansatzweise das Smartphone verdaut.

Bei jungen Menschen, speziell Frauen, sind social networks, Tinder und Co. richtiges psychosoziales Gift. Es ist ferner klar, dass ein permanenter KI "Assistent" das Ende des mündigen Menschen bedeutet. Hierzu jetzt noch permanente Ratschläge von Jensens Klon aus der Brieftasche?

Drittens macht es jede "grüne" Politik der letzten 20 Jahre sinnlos (nicht unbedingt falsch). Es ist komplett lächerlich, angesichts dramatisch(!) steigendem Energiebedarf für Schlaubi PCs irgendwelche utopischen Eingeständnisse vom Bürger zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganzen peinlichen Antworten hier nicht die dann auch noch massenweise geliked werden. Natürlich hat Dr. AMD recht, nur leider hat Dr. AMD bisher nichts brauchbares im Portfolio dafür. Es ist unfassbar was KI alles kann bereits zuhause samt guter RTX4080 oder 4090, das Problem ist nur VRAM. Und Nvidia wird zu geizig sein diesen anzubieten. GPUs brauchen neben dem reinen VRAM fürs gaming noch zusätzlichen VRAM für KI. ca 32GB wären schon mal ein guter Anfang, zusätzlich neben 16GB fürs gaming. Dass KI in die CPU kommt bezweifle ich, da müsste man ja dann eine komplette Nvidia GPU reinkleistern bzw die ca 1000 Cuda Kerne samt Tensor Kernen. Dafür ist gar keine DIE Fläche vorhanden, man müsste die dann per Chiplets anbinden was die CPU sehr teuer machen würde.

KI wird gaming für immer verändern. On the fly Spiele Welten generieren, Spiele Inhalt, Dialoge, Videos, und und und. Wie kann man sowas simples nicht begreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Endkunden KI akzeptieren wird vor allem davon abhängen wie einfach oder frustrierend der Gebrauch ist und ob die Kunden das Ergebnis bekommen das sie wollen. Das sog. Prompting ist nicht so einfach wie viele denken, besonders wenn man schon eine spezifische Vorstellung hat die man von der KI umgesetzt haben will.
So denke und erlebe ich das auch. Man kann sich mit etwas Geduld dem gewünschten Ergebnis nähern, aber das, was man sich genau vorgestellt hat, bekommt man nicht. Das zu müsste der eigene Bregen samt Arbeitsaufwand an den Start gebracht werden.

Von gesetzlicher Seite wird die Frage interessant wem die KI gegenüber zur Loyalität verpflichtet ist und wem nicht. Einen Cyber-Blockwart werden die Kunden nicht dulden. Eine Wild-West KI mit der man den Nachbarn terrorisiert wird der Gesetzgeber nicht dulden.
Die gesetzlichen Bestimmungen werden der Entwicklung hinterherhecheln. Ich bin gespannt, wie das am Ende wird.
 
Gewiss gibt es etliche, sehr mächtige Einsatzgebiete für KI-Dinge.
Weniger schön ist es, dass damit durchaus auch Schindluder getrieben werden kann - und wird.
Schon heute sieht man ja wie leicht die Masse teilweise zu beeinflussen ist.
Naja, wir hier im Forum drehen das Rad nicht weiter bzw. halten es an.

Mein Hund würde das auf jeden Fall befürworten.
"Soll der Rechner mit sich selbst spielen und Herrchen geht noch öfter mit mir raus oder bespaßt mich anderweitig :D "
Als ob er nur ne Stunde um den Block bekommen würde.
Auch ich könnte endlich mal mit dem Aus-/Umbau hier weiterkommen und meine zahlreichen Bastelprojekte
wenigstens teilweise abschließen :rolleyes:

Bin gespannt was da auf uns zukommt.
Sehe das recht gemischt, der Technik-Nerd in mir findet es extrem spannend, aber ich sehe auch die kritischen
und -m.E.- nicht ungefährlichen Teile.
In einigen Jahren sehen wir da wohl klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück