Special 8 Gigabyte Grafikspeicher: Einfach nicht mehr zeitgemäß, finden mehr als die Hälfte aller PCGH-Leser

Dann kann man genau so gut anders herum argumentieren.

Unter der RT Leistung der 4060ti sollte man nichts mehr kaufen.

Ergebnis ist, das du dann gar nichts mehr bis 550-600€ kaufen kannst. Alles darunter entspricht der Mindestanforderung.

Ich persönlich halte eine 4060ti für ausgewogener, als eine 6750XT. Letztere kackt bei RT Last zu sehr ab. Da ist es Latte, ob man mit der 4060ti in 1/10 großen Titeln nicht die maximalen Texturen nutzen kann. Wenn auf der anderen Seite steht, das man in 3/10 großen Titeln RT nutzen kann.

Ist nur Beispielhaft gemeint.

Ja, leider sind alle RTX 4000 Modelle unter der 4070 so ziemlich für die Tonne. Da würde ich eher eine gebrauchte RTX 3000er oder gar 2000er kaufen, wenn mir RT wichtig ist. Die 2080Ti ist da z.B. ein ziemlicher Geheimtipp im Moment. 3070 Leistung und 11GB Speicher und das gebraucht ab 350 Euro.
 
Es liegt zu 100% an CoD.
Weil mit jedem Patch wurde die Performance langsam aber sicher Schlimmer.
Aber selbst dann liegen entweder künstliche Limitierungen oder irgendein Hardware-Bottleneck vor. Selbst die beschissenste Software würde auf unendlich schneller Hardware unendlich schnell laufen. Mag ja sein, dass die CPU-Last mit jedem Patch mehr wurde, aber es würde immer noch ein CPU-Limit sein und da helfen nur FG oder mehr CPU-Performance.
 
Aber selbst dann liegen entweder künstliche Limitierungen oder irgendein Hardware-Bottleneck vor. Selbst die beschissenste Software würde auf unendlich schneller Hardware unendlich schnell laufen. Mag ja sein, dass die CPU-Last mit jedem Patch mehr wurde, aber es würde immer noch ein CPU-Limit sein und da helfen nur FG oder mehr CPU-Performance.
Also um kein CPU Limit zu haben muss man IMMER den allerneuesten z.b. 13900k haben mit Maximalem OC?
Ansonsten = CPU Bottleneck, IMMER.

Was aber auch heißt das es keine Schlecht Programmierten Spiele mit Performance Problemen geben kann. Da es IMMER fehlender Power der Hardware ist.
 
Ja, leider sind alle RTX 4000 Modelle unter der 4070 so ziemlich für die Tonne. Da würde ich eher eine gebrauchte RTX 3000er oder gar 2000er kaufen, wenn mir RT wichtig ist. Die 2080Ti ist da z.B. ein ziemlicher Geheimtipp im Moment. 3070 Leistung und 11GB Speicher und das gebraucht ab 350 Euro.
Naja, es ist quasi alles für die Tonne unterhalb der 4070 und nicht jeder möchte gebraucht kaufen.

Also 3070 Leistung und 11GB für 350€ gebraucht, das ja auch schon dann etwa fünf Jahre alt.
Würde ich zu dem Kurs sicher nicht kaufen.

Es geht aber auch stets nur darum das jeder einen anderen Blickwinkel hat und für seinen Einsatzzweck eine Karte kauft und auch da kann eine 4060ti zum Beispiel eine sinnvolle Entscheidung sein. Auch in 2023.
 
Also um kein CPU Limit zu haben muss man IMMER den allerneuesten z.b. 13900k haben mit Maximalem OC?
Ansonsten = CPU Bottleneck, IMMER.
Je nach Spiel hilft eventuell nicht mal das, bei den meisten Spielen ist das aber ja bekanntlich kein Problem und die laufen auch mit günstigen CPUs im GPU-Limit. Aber bevor wir hier aneinander vorbeireden: Was ich meinte ist, dass wenn ein CPU-Limit vorliegt, kann man sich halt auf den Kopf stellen, aber die Grafikkarte zu entlasten oder durch eine stärkere zu ersetzen bringt dann einfach nichts. Die meisten Settings betreffen nun mal die Grafikkarte. Wenn die CPU zu langsam ist oder das Spiel zu verschwenderisch mit der Leistung umgeht, guckt man leider meist in die Röhre. Auf der Habenseite sind die meisten Spiele da wie gesagt sehr genügsam.
 
Ja, leider sind alle RTX 4000 Modelle unter der 4070
Eigentlich sind alle RTX 4000 unter der RTX4090 für die Tonne wegen dem beschnittenen Speicherinterface. Die RTX 4000 Serie wird in die Geschichtsbücher eingehn als die letzte Nvidia Reihe wo sie noch mal versucht haben ihre Kunden zu betrügen. Denke ab RTX 5000 wird das anders. Das wird dann natürlich den Zorn der Kunden auf sich ziehn die sich für teuer Geld eine RTX 4000 Karte gekauft haben.

Ich denke es wird dann so kommen:

RTX5070 16GB
RTX5080 24GB
RTX5090 36GB
 
Eigentlich sind alle RTX 4000 unter der RTX4090 für die Tonne wegen dem beschnittenen Speicherinterface.
Für die 4080 und 4070 gibt es dafür keine Indizien.
Denke ab RTX 5000 wird das anders. Das wird dann natürlich den Zorn der Kunden auf sich ziehn die sich für teuer Geld eine RTX 4000 Karte gekauft haben.
Das ist aber doch auch nur so, weil man eigentlich zornig auf sich selber sein sollte, weil man vorher nicht geprüft hat, ob das Produkt sein Geld wert ist, aber man lieber zornig auf jemand anderen ist.
 
Abgesehen davon, wird Auflösung eh überschätzt.

Seitdem man nicht mehr ohne temporale Nachbearbeitung (TAA o.ä.) spielen kann, da das Spiel ansonsten eine einzige Grafikfehler-Orgie wird, ist Auflösung wichtiger denn je, denn bei 1080p und leider oft auch noch auf 1440p werden die meisten Spiele mit TAA extrem unscharf.

dann ist es auch nicht schlimm bei den Texturen auf Mittel zu müssen.

Die Texturen runterzustellen ist IMHO mit das Schlimmste überhaupt, da es so einen massiven Verlust an Bildqualität bedeutet, der in jeder Szene auf dem ganzen Bildschirm offensichtlich ist (im Gegensatz zu so manchen einzelnen Effekten).
 
Je nach Spiel hilft eventuell nicht mal das, bei den meisten Spielen ist das aber ja bekanntlich kein Problem und die laufen auch mit günstigen CPUs im GPU-Limit. Aber bevor wir hier aneinander vorbeireden: Was ich meinte ist, dass wenn ein CPU-Limit vorliegt, kann man sich halt auf den Kopf stellen, aber die Grafikkarte zu entlasten oder durch eine stärkere zu ersetzen bringt dann einfach nichts. Die meisten Settings betreffen nun mal die Grafikkarte. Wenn die CPU zu langsam ist oder das Spiel zu verschwenderisch mit der Leistung umgeht, guckt man leider meist in die Röhre. Auf der Habenseite sind die meisten Spiele da wie gesagt sehr genügsam.
Ja aber wann sieht man denn das ein CPU Limit vorliegt?
Ich versteh dich nicht. Modern Warfare kam 2019 raus, der 5800X 2020. Wie kann da ein CPU Limit vorliegen? ICH VERSTEHE ES NICHT.
 
Ja aber wann sieht man denn das ein CPU Limit vorliegt?
Auflösung senken. Wenn dann die Fps nicht hochgehen, ist es ein CPU-Limit.
Modern Warfare kam 2019 raus, der 5800X 2020. Wie kann da ein CPU Limit vorliegen?
Wann eine CPU oder ein Spiel rausgekommen ist, hat absolut nichts damit zu tun, ob ein CPU-Limit vorliegen kann oder nicht. Ist halt doof, wenn Entwickler kompetitive Spiele rausbringen, in denen die Bildrate kritisch ist und die trotzdem selbst auf ziemlich schneller Hardware nicht gut laufen.
 
Auflösung senken. Wenn dann die Fps nicht hochgehen, ist es ein CPU-Limit.

Wann eine CPU oder ein Spiel rausgekommen ist, hat absolut nichts damit zu tun, ob ein CPU-Limit vorliegen kann oder nicht. Ist halt doof, wenn Entwickler kompetitive Spiele rausbringen, in denen die Bildrate kritisch ist und die trotzdem selbst auf ziemlich schneller Hardware nicht gut laufen.

Also liegt es doch am Spiel und nicht direkt an der CPU?
War es nicht genau das was ich gesagt habe?
 
Also liegt es doch am Spiel und nicht direkt an der CPU?
War es nicht genau das was ich gesagt habe?
Das Spiel sorgt zwar dafür, dass schnell ein CPU-Limit vorliegt, das heißt aber nicht, dass das immer so sein muss, z.B. in sehr hohen Auflösungen oder mit einer schwachen Grafikkarte und mit einer noch schnelleren CPU würde es ziemlich sicher auch schneller laufen. Was du gesagt hast, war, dass das Spiel mit niedrigeren Einstellungen nicht schneller läuft. Das mag in deinem Fall und auch in vielen anderen Fällen stimmen, ist aber nicht allgemeingültig.
 
Spiele mit TAA extrem unscharf.
Auch in 4k verliert man massiv an schärfe.

Ja aber wann sieht man denn das ein CPU Limit vorliegt?
Ich versteh dich nicht. Modern Warfare kam 2019 raus, der 5800X 2020. Wie kann da ein CPU Limit vorliegen? ICH VERSTEHE ES NICHT.
Wenn die Gpu nicht bei 99% liegt dann hast du sehr wahrscheinlich ein Cpu Limit.

Wie das sein kann redest du von Warzone? Auch wissen wir nicht bei wie vielen Fps der Limit vorliegt irgendwann limitert es halt egal wann was erschienen ist. Mit einer 4090 limitiert alles in niedriegen Auflösungenen vor allem in Warzone. Riesige Karten mit 100 Spielern und mehr kostet extrem viel Prozessor Leistung.

Auch kannst du ein Cpu Limit immer umgehn einfach in 8k Rendern lassen schwupps erldigt ob es dann noch spaß macht ist die andere Frage aber das Limit wurde verlagert nun Zufrieden :D
 
Ich bin von der Sapphire R9 390 Nitro mit 8 GB zur Sapphire RX 5700 XT Nitro mit ebenfalls 8 GB gewechselt - nicht gut... Jetzt schaue ich gespannt Richtung 7800 XT
 
Kein spürbarer Performancezuwachs? Hast du ein CPU-Limit ausgeschlossen?
Naja, is halt noch ein 2700X - der damalige CPU King. Geplant ist ein 5800X3D. Aber bereits in den Einstellungen limitierten teils die 8 GB, is einfach knapp. Perfomancegewinn definitiv im Vergleich zur 390, keine Frage.
 
Naja, is halt noch ein 2700X - der damalige CPU King.
Ansichtssache. ;)
Aber bereits in den Einstellungen limitierten teils die 8 GB, is einfach knapp.
Ja, bei aktuellen Spielen in höheren Auflösungen oder mit höheren Textureinstellungen kann ich mir das vorstellen.
Perfomancegewinn definitiv im Vergleich zur 390, keine Frage.
Ist halt so ein Ding. Die 390 hatte ziemlich viel Speicher für die Rechenleistung. Von so einer Karte kann der Sprung zu einer Karte mit deutlich mehr Speicher entweder recht lange dauern oder ziemlich teuer werden. Normalerweise würde ich niemandem empfehlen auf die gleiche Speichermenge aufzurüsten, aber es gibt halt so Sonderfälle, wo das Sinn ergeben kann.
 
Das Spiel sorgt zwar dafür, dass schnell ein CPU-Limit vorliegt, das heißt aber nicht, dass das immer so sein muss, z.B. in sehr hohen Auflösungen oder mit einer schwachen Grafikkarte und mit einer noch schnelleren CPU würde es ziemlich sicher auch schneller laufen. Was du gesagt hast, war, dass das Spiel mit niedrigeren Einstellungen nicht schneller läuft. Das mag in deinem Fall und auch in vielen anderen Fällen stimmen, ist aber nicht allgemeingültig.

Habe auch nie etwas von allgemeingültig erwähnt.
Ich habe nur von dem Beispiel Call of Duty Modern Warfare 2019 gesprochen.
 
FHD ist nicht zeitgemäß, denn es gibt seit einiger Zeit sehr viel höhere Auflösungen.
FHD ist zeitgemäß, denn es gibt diese Auflösung nach wie vor.

Es gibt beispielsweise auch sehr viel höhere Auflösungen als 12 MP, dennoch ist eine Smartphone-Kamera mit 12 MP zeitgemäß, da solche in der aktuellen Zeit überaus häufig vorkommen.
 
Zurück