Special 8 Gigabyte Grafikspeicher: Einfach nicht mehr zeitgemäß, finden mehr als die Hälfte aller PCGH-Leser

FHD ist zeitgemäß, denn es gibt diese Auflösung nach wie vor.

Es gibt beispielsweise auch sehr viel höhere Auflösungen als 12 MP, dennoch ist eine Smartphone-Kamera mit 12 MP zeitgemäß, da solche in der aktuellen Zeit überaus häufig vorkommen.
Nochmal zum mitschreiben:
Wann reden wir auf PCGH denn von weniger als FHD? Nie.
Ob man also eure Definition von "zeitgemäß" nimmt oder einfach gar kein Adjektiv spielt dann keine Rolle, wir reden weiter von denselben Auflösungen.

Also, wenn hier im Forum also Auflösung und zeitgemäße Auflösung dasselbe bedeuten, kann man "zeitgemäß" auch weglassen.

Und jetzt der Knackpunkt: Immer wenn man ein Wort weglassen kann ohne den Sinn zu verändern, ist das Wort sinnlos. Soweit so logisch, oder?
Nur sind Wörter nicht sinnlos, also muss der Fehler woanders liegen.
 
Ansichtssache. ;)

Ja, bei aktuellen Spielen in höheren Auflösungen oder mit höheren Textureinstellungen kann ich mir das vorstellen.

Ist halt so ein Ding. Die 390 hatte ziemlich viel Speicher für die Rechenleistung. Von so einer Karte kann der Sprung zu einer Karte mit deutlich mehr Speicher entweder recht lange dauern oder ziemlich teuer werden. Normalerweise würde ich niemandem empfehlen auf die gleiche Speichermenge aufzurüsten, aber es gibt halt so Sonderfälle, wo das Sinn ergeben kann.
Vorrangig sollte das ganze für WQHD in höchsten Einstellungen gedacht sein. Die 390 war damals ein Monster, gerade wenn man von einer HD 5450 mit 1 GB kommt... :D
 
Meine 11GiB an der 1080Ti waren in WQHD schon recht häufig voll und es kam zu reproduzierbaren Streaming Rucklern in WQHD/UHD. Allerdings bemessen an den Steam Charts spielen doch glaube sowiso noch die meisten auf FHD. Und FSR/DLSS tragen ja zur Speicher Entlastung bei.

Ich habe Vorgestern meine neue GPU eingebaut, und war extrem überrascht.. Division 2 nutzt in UHD 16GiB VRAM.
Tomb Raider 12-13GiB etc

Es kommt ja immer auch noch auf die Anbindung an. Für Enthusiasten sind 8GiB knapp. für den Durchschnittsspieler reichen die Locker
 
Zurück