Special 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti

Natürlich stimmt es , dass man auch mit 12GB wahrscheinlich noch gut zocken kann, wenn man die Regler bedient. Die Frage, die aber gerne noch zu betrachten wäre, wie weit müssen die Regler runter. Sprechen wir von Max auf very high oder von Max auf low ohne Raytracing?
 
Im hier verlinkten Test sieht man das die RTX 4070 Ti Super ca. 6 % schneller ist .

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Ti 16 GB-Super-Grafikkarte-280115/Tests/Benchmark-vs-4080-Preis-kaufen-1438289/

Im Text oben wird behauptet das die RTX 4070 Ti 12 Gb wegen den 4 GB weniger Vram eine geringere Bild Rate haben kann.

Die RTX 4070 Ti 16 GB Super hat nicht nur 4GB mehr VRAM sondern auch eine leistungsfähigere GPU .

RTX 4070 TIS VS RTX 4070 Ti
8.448/264/96 FP32-ALUs/TMUs/ROPs 7.680/240/80

Der allergrösste Teil der 6% Mehrleistung kommt also von der GPU selbst, und nicht vom Speichervorteil .:D

Spieleruckler können auch vorkommen wenn "genug" Vram vorhanden ist , wie zb. miese Treiber usw..........

Viel Vram hilft nicht automatisch viel wie man bei der Amd Rx 7600Xt sehr deutlich sieht , die sich lustigerweise auch noch von 8GB Karten Bügeln lassen muss :devil:
 
Tja, und in zwei Jahren sitzen wir hier und wundern uns drüber, dass 16 GB die Spikes verursacht, während die 20 GB und 24 GB Karten... Naja lassen wir das.

Ich bleibe dabei, unter Berücksichtigung des Preises einer 4070 TiS, ist und bleibt die 4090 die einzig ausbalancierte und deswegen kaufbare Karte im gesamten Nvidia-Line-Up. Kann sich nur kaum einer leisten. Noch lächerlicher wird es ja mit der kommenden 4080S.

Böse gesagt wurde das ja schon mitte 2022 gesagt; wenn auch da die Hauptgründe etwas anders waren.
 
Man muss aber auch mal die Spiele angucken. Last of Us, Hogwarts alle liefen erst sehr schlecht mit 8GB oder 12GB, dann wurde gepatched und plötzlich funktioniert es. Das ist kein Plädoyer für wenig VRAM, aber die Verantwortung der Software darf man nicht ignorieren. Irgendwann brauchen wir 48GB, weil kein Entwickler es mehr nötig findet regelmäßig den Speicher zu säubern.



Gutes Beispiel .:daumen:

Da helfen auch keine 48 GB VRAM wenn Treiber und Game nicht Optimal funzen , oder die GPU zu lahm ist .:D
 
Die eigentliche Frage ist, wie weit muss man mit den Settings runter, dass 12GB reichen? Von Max auf very High - High - med - low?
Bei Alan wake 2 mit pt in 4k reichte es von ultra auf high, die Texturen zu reduzieren. Ergebnis auf dem Bildschirm sieht genauso aus wie vorher;). (Im Standbildvergleich und mit einer Schulung, worauf ich exakt schauen muss, mit Vergrößerung, dann kann ich den Unterschied vermutlich sehen)


Kann man nicht einfach mal einsehen dass es einfach ein Unding ist so viel Geld für 12GB Karten zu verlangen? Nein da muss immer gleich "Aber AMD, aber RayTracing " kommen... Mein Gott wie kleine Kinder hier.

Für sich genommen einfach keine schlaue Aussage!

Weil, wenn die 12GB grundsätzlich zu schlecht fürs Geld gewesen wären, dürfte es den Fakt nicht geben, das für diejenigen die RT vorzugsweise immer nutzen wollen, es keine besser funktionierende Karte am Markt, für das Geld gab.

Mit einer 7900XT hätte man öfter den Detailverzicht bei RT hinnehmen müssen, als bei der 4070ti, wegen dem VRam.

Und keiner kann wem anders sagen, welche Prioritäten richtig, falsch, oder besser sind. Das macht jeder für sich.

Also im Grunde zeugt deine Aussage nur von einem kindlichen Horizont.

Für alle die, die lieber RT reduzieren, oder ausschalten ist die 7900XT hingegen sicher die bessere Wahl gewesen!
Naja.. laut Roadmaps kommen die nächsten Generationen bei AMD und Nvidia noch dieses Jahr raus.
AMD hatte dazu sogar ne offizielle Folie, in der RDNA4 eindeutig auf 2024 liegt - die ging nämlich nur bis einschließlich 2024.
PCGH hat doch zuletzt für Nvidia immer 2025 gesagt, daher glaube ich nicht das da was vor 12/24 kommt und auch nichts unterhalt einer 5090.

AMD gibt es genug Gerüchte zu das kein High End kommt.
Oha, einige sind aber sehr getriggert von dem Test....

Keiner sagt, dass eure 12GB Karten jetzt auf den Müll gehören, aber der Test mit den bewusst! gewählten Extrembeispielen zeigt nun mal, wohin die Reise geht, in 2-5 Jahren.
Das hat auch nichts mit AMD und RT zu tun (AMD hat auch seine Baustellen, keine Frage), sondern hier wird einfach nur die Auswirkung des Speichers betrachtet.
Doch, weil es ja dann hätte etwas besseres zu kaufen geben müssen. Sonst wäre die Kritik ja quatsch.
Die nächsten 2 Jahre wird man damit keine nennenswerten Probleme haben, macht euch mal nicht ins Hemd.
Es zeigt viel mehr, wie gut die Karten altern werden.
Das Beispiel 1060 3GB vs 1060 6GB wurde ja schon genannt.
Das wird bei der 4060 8GB und der 4060 16GB das gleiche sein.
Genau so wird eine 4070tiS locker 1-2 Jahre länger durchhalten als die 4070ti.
Eigentlich kommen die meisten Beiträge nur als Reaktion, auf die Anfangs Posts in denen mal wieder sinnlos gegen Nv gehated wurde.

Im Sinne von, das hat man davon wenn man Nv kauft. Deswegen kommen dann die Beiträge, die Aufzeigen das für Kunden mit entsprechenden Ansprüchen bei AMD nicht besser bedient hätten werden können.
Ich hatte bis letzten Sommer eine GTX 1070 im Rechner und wenn die nur 6 oder gar 4 GB gehabt hätte (damals war das ja ausreichend) wär ich damit im Leben nicht so lange ausgekommen.
Das ist selbstverständlich
Und wenn man ~800€ für eine Grafikkarte verlangt, dann sind 12 GB einfach sehr dünn, außer man erwartet vom Kunden, dass er in 2-3 Jahren wieder 800€ ausgibt. Dann ist das sehr klug.
Und das ist wieder so nicht wirklich haltbar (für mich), solange man bei AMD für das Geld nicht hätte eine bessere Option kaufen können.


So, mein Anspruch ist (nur als Beispiel) RT so oft wie möglich, so viel wie möglich. Da ist keine 7900XT eine sinnvolle Alternative, da abzusehen ist, das man damit mindestens genau so oft ins Limit läuft.


Das letztendlich 16 besser sind und länger halten ist doch klar und das zeigt der Test auch gut.

Wobei ich bei Alan Wake schon schmunzeln muss, wenn ich sehe wie klein meine optimierten Settings Änderungen von Ultra aus sind, um mit der 4070ti in 4k problemlos zu zocken...
Also ich Spiele zum Teil in 4k mit meiner 6700xt..
Mit Fsr kein Problem
Und ja, die 12 GB kommen manchmal an die Grenze
Re4 in WQHD und fsr ultra quality....
Re4 in WQHD mit RTX4000 kein Problem mit 12GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt die Angst vor weniger als max Settings verlieren

 
Man muss aber auch mal die Spiele angucken. Last of Us, Hogwarts alle liefen erst sehr schlecht mit 8GB oder 12GB, dann wurde gepatched und plötzlich funktioniert es. Das ist kein Plädoyer für wenig VRAM, aber die Verantwortung der Software darf man nicht ignorieren. Irgendwann brauchen wir 48GB, weil kein Entwickler es mehr nötig findet regelmäßig den Speicher zu säubern.

Stimmt, dennoch wären aus meiner Sicht der ideale Sweetspot für 4k heute 16GB und sorglos nur 24GB. Für WQHD geht noch 12GB durch aktueller Stand und sorglos 16GB.

Bei AMD Karten tendenziell 2GB mehr.
Man muss halt die Angst vor weniger als max Settings verlieren

Regeln müssen wir alle in Alan Wake 2 in 4k.
 
Da bin ich völlig bei Dir.
Schau dir mal die Unterschiede der Texturen, in deinem Techpowerup Test an.

Von Ultra auf high, sehe ich mit Vergrößerung in 99% der Oberflächen keinen Unterschied.
Ich werde mal schauen, ob Techpowerup das öfter macht, derartige Slider... Das wäre ja Perfekt! ;) (Die habe ich immer nur auf dem Schirm für Hardware Infos, nicht für Spiele)
 
Schau dir mal die Unterschiede der Texturen, in deinem Techpowerup Test an.

Von Ultra auf high, sehe ich mit Vergrößerung in 99% der Oberflächen keinen Unterschied.
Ich werde mal schauen, ob Techpowerup das öfter macht, derartige Slider... Das wäre ja Perfekt! ;) (Die habe ich immer nur auf dem Schirm für Hardware Infos, nicht für Spiele)


Ist das was ich auch immer sage .

Das man die Unterschiede nicht wirklich sieht

Die 12 GB der Nvidia RTX 4070 Ti sind aktuell doch voll ok .

Und wer jetzt kaufen will nimt natürlich RTX 4070 Ti Super . :daumen:
 
Ist das was ich auch immer sage .

Das man die Unterschiede nicht wirklich sieht

Die 12 GB der Nvidia RTX 4070 Ti sind aktuell doch voll ok .

Und wer jetzt kaufen will nimt natürlich RTX 4070 Ti Super . :daumen:
Tatsächlich habe ich mir gerade, die Techpowerup Tests von Avatar, Ratched&Clank und AW2 noch rein gezogen und die Texturen sind für mich mit Vergrößerung, von dem Maximum, zur zweithöchsten Stufe nicht zu utnerscheiden. Selbst eine Stufe darunter, dürfte ohne Vergrößerung nicht wirklich auffallen (zumindest der absolute Großteil der Oberflächen).

Da sind andere Unterschiede deutlicher! RT, natürlich nicht in allen Szenen, aber es gibt in den dreien immer Szenen die ich nicht ohne RT haben möchte. Aber den größten Unterschied sehe ich im Upscaling. Das ist deutlicher als die Texturunterschiede vom Maximum zur zweit, bis dritthöchsten Einstellung.

Das sind sehr gute Tests, mit den Slidern über alle Einstellungspresets frei wählbar.
 
VRAM ist das wichtigste wegen machine learning. Mit ner RTX4000 mit min 16GB VRAM kann man sehr gut sein eigenes ChatGPT laufen lassen mit: https://lmstudio.ai/ 24GB wären aber besser. Ich würde sofort eine RTX8070 haben wollen die dann 128GB VRAM hat. Da kann man dann Modelle laden die einem n ganzes Buch schreiben.

Macht mega Spass damit rumzubasteln.
 
PCGH hat doch zuletzt für Nvidia immer 2025 gesagt, daher glaube ich nicht das da was vor 12/24 kommt und auch nichts unterhalt einer 5090.
Unter einer 5090 kommt von Nvidia dieses Jahr wahrscheinlich wirklich nichts... aber dann gibt es doch immer die Panikverkäufer, die ihre geliebte 4090 dann für 50% verkaufen.
Da kann es sich für manchen lohnen, zu warten.

AMD gibt es genug Gerüchte zu das kein High End kommt.
Ist im Endeffekt egal.
So lange die neue Generation kommt, wird die sicher mindestens im Bereich der kommenden 70er der Nvidia Karten wildern und auch im RT Fortschritte machen.
Außerdem gibt es ja die entfernte Möglichkeit, dass nun doch tiled GPUs kommen und die Chips solo kein High end sind...
Ist ja nicht so, dass AMD und Nvidia seit Jahren dran forschen, auch auf GPUs mit Chiplets zu arbeiten.
 
Unter einer 5090 kommt von Nvidia dieses Jahr wahrscheinlich wirklich nichts... aber dann gibt es doch immer die Panikverkäufer, die ihre geliebte 4090 dann für 50% verkaufen.
Da kann es sich für manchen lohnen, zu warten.
Warten...dann kann man immer warten.
Ist im Endeffekt egal.
So lange die neue Generation kommt, wird die sicher mindestens im Bereich der kommenden 70er der Nvidia Karten wildern und auch im RT Fortschritte machen.
Im Raster im 70iger Revier wildern, aber in RT... glaube kaum das der Sprung so groß wird... Meine In RT intensiven Szenarien zeigt sich aktuell ein Rückstand von auch mal über 100%... Bei weniger intensiven, agiert AMD High End gegen die jetzige ti (Nur Leistung).

Denke das wenn AMD kein HighEnd liefert, das max für jetziges 4070ti super Niveau reicht im RT Parcours. Vielleicht reicht es an eine 4080 ran.
Außerdem gibt es ja die entfernte Möglichkeit, dass nun doch tiled GPUs kommen und die Chips solo kein High end sind...
Das ist meine große Hoffnung. ;)
Ist ja nicht so, dass AMD und Nvidia seit Jahren dran forschen, auch auf GPUs mit Chiplets zu arbeiten.
 
Denke das wenn AMD kein HighEnd liefert, das max für jetziges 4070ti super Niveau reicht im RT Parcours. Vielleicht reicht es an eine 4080 ran.
Imanderen Thread hab ich ja schon die Steam Survey Zahlen zur Verbreitung von RT fähigen Karten - und besonders solcher, die DLSS FG beherrschen - genannt.
Hier im Forum ist RT ein Thema.. .bei den Gamern findet es schlicht kaum statt.
 
Zurück