Special 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti

Aber du siehst doch selber wohin das führt. Pauschale aussagen die so nicht richtig sind.
Pauschale Aussagen sind fast nie richtig. :-) Was das Thema hier angeht, steht es im Artikel: "12 GiByte sind nicht mehr für alle Szenarien ausreichend und perspektivisch werden das mehr." Das bedeutet nicht, dass man entsprechende Grafikkarten direkt entsorgen sollte, aber Sicherheit ist eben keine mehr gegeben.

Zeit fliegt – 2015 galten 12 GiByte noch als unfüllbar. ;)

MfG
Raff
 
Pauschale Aussagen sind fast nie richtig. :-) Was das Thema hier angeht, steht es im Artikel: "12 GiByte sind nicht mehr für alle Szenarien ausreichend und perspektivisch werden das mehr." Das bedeutet nicht, dass man entsprechende Grafikkarten direkt entsorgen sollte, aber Sicherheit ist eben keine mehr gegeben.

Zeit fliegt – 2015 galten 12 GiByte noch als unfüllbar. ;)

MfG
Raff
Ist ja richtig, mich ärgern diese Pauschalaussagen dann aber...

Von mir aus gerne auch 32GB karten und die Spiele knallen die Anforderungen hoch, bin ich gerne dabei!
 
Pauschale Aussagen sind fast nie richtig. :-) Was das Thema hier angeht, steht es im Artikel: "12 GiByte sind nicht mehr für alle Szenarien ausreichend und perspektivisch werden das mehr." Das bedeutet nicht, dass man entsprechende Grafikkarten direkt entsorgen sollte, aber Sicherheit ist eben keine mehr gegeben.

Zeit fliegt – 2015 galten 12 GiByte noch als unfüllbar. ;)

MfG
Raff
Toll, ich habe eben meine 12 GB Karte entsorgt, hätte nur deine Nachricht vorhergesehen Spaß. ^^
Ich warte jetzt den 4080 Super Test ab und entscheide mich dann für die oder eine Karte von welchen Hersteller ist egal und nicht wichtig, der Preis muss stimmen.
Es wird entweder die 7900XTX, die 4080 Super oder doch die 4070TIS die Letzte dürfte ausfallen, da nur der Speicher ein Upgrade ist und es einfach, wie du schon gesagt hast, kein Sinn ergibt aufzurüsten.
Am Ende entscheidet der Preis und bei beiden Karten muss ich Abstriche machen.
Jetzt sitze ich hier mit einer Magen-Darm-Grippe und warte, indem ich meinen Kamillentee trinke und nebenbei auf die Toilette muss. :D
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti
Danke für die umfassenden Ergänzungen. Allerdings testet Du in Ultra HD. Dass dabei 12GB ans Ende kommen, ist mit all den negativen Konsequenzen verständlich . Aber wie sieht es bei WQHD aus? Karten wie eine 4070TI waren für mein Verständnis immer WQHD und keine Ultra HD Karten. Ich hoffe, dass das ganze in WQHD noch kein ernsthaftes Problem ist, oder irre ich mich da wie so oft?
 
Pauschale Aussagen sind fast nie richtig. :-) Was das Thema hier angeht, steht es im Artikel: "12 GiByte sind nicht mehr für alle Szenarien ausreichend und perspektivisch werden das mehr." Das bedeutet nicht, dass man entsprechende Grafikkarten direkt entsorgen sollte, aber Sicherheit ist eben keine mehr gegeben.

Zeit fliegt – 2015 galten 12 GiByte noch als unfüllbar. ;)

MfG
Raff
Ich hätte noch eine pauschale Aussage:
Jeder NVidia Käufer sollte einfach pauschal jeden Generationswechsel mitnehmen, dadurch minimiert sich die Gefahr eines potentiellen Speichermangels auf der Karte nicht unerheblich. ^^
Und alle sind glücklich. :-)
By the way: ich müsste noch einmal meinen Steamkumpel fragen, ob seine 3070 imemr noch so flutscht, wie er behauptet hat. PCGH habe ja nur Käse erzählt.
Bezüglich der 12GB zu 16GB sei noch gesagt, das es nicht einmal Spezialbenches wie hier benötigt, um die Halbwertszeit der Generation einschätzen zu können.
Auf einer anderen Seite verliert die 4070 Super gegen eine angeblich lahmende 7900XT die Hälfte ihren Vorsprungs beim Wechsel von WQHD auf UHD.
In dem stinknormalen Benchmarkparcour der Testreihe.
Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass AMD da plötzlich seine brachliegende Raytracing Leistung besser auf die Straße bringen kann, denn die Abstände herunter zu FHD bleiben gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier betrachten wir eben nur 10 Sekunden und die 4080 zeigt auch leichte Spikes. Mich würde es wirklich mal interessieren 10 Minuten zu messen.
Bei CP schreiben sie ja, dass sie zuerst mehrere Minuten durch die Stadt gefahren sind und dabei zusehen konnten wie der Vram sich füllt und es danach Nachladeruckler gibt.
Kleinere Spikes in dem Frametimes sind normal. Diese sollten aber ohne hartes Bottleneck ähnlich aussehen zwischen Grafikkarten und nicht solche ausreisser haben.
 
VRAM war für mich immer schon das Non-Plus Ultra. Für alles andere sieht man schön an den FPS dass es nicht genug ist und schraubt die Einstellungen runter. Aber VRAM muss sich nicht unbedingt in FPS auswirken sondern manifestiert sich auch mal schnell durch Nachladeruckler und Frametimespikes. Sowas zu optimieren ist immer weit aufwendiger, deswegen will ich an der Stelle dass einfach nicht tun müssen. Deswegen gibts bei mir ein Upgrade von der 3090 wenn es 30 GB+ VRAM gibt.
 
Wehe einer verteidigt nochmals eine 600€+ oder 900€+ teure 12GB Karte :P

Das gehört einfach dazu ab einem gewissen Preis auch als Basis einer jeden GPU hier ausreichend VRAM mit an Bord zu haben.
Und das ging bei NV ja hoch bis knapp an den 1000€ Bereich...jetzt hat sich das erst durch die Super Variante der 4070TI entschärft.

VRAM kostet kaum etwas und muss nicht erst entwickelt werden. VRAM kostet nur ~30$ und keine Jahrelange Entwicklung....Das muss man einfach draufklatschen aufs PCB (wenn man das SI entsprechend dafür in der Entwicklung auslegt, schon klar)
Das ist alles nur Geiz und Margengewinn, wenn ein Hersteller so vorgeht und nun plötzlich eine "Super" Variante mit 16Gb anbietet.

Das soll jetzt nicht vom fehlenden oder schlechteren Featurestack eines anderen Herstellers ablenken. Wenn das ein Hersteller nicht liefern kann, dann liegt es meist an nicht ausreichender Entwicklung oder schlicht Manpower, die dahinter steckt (in dem Falle meinetwegen AMD weil sie noch nicht die RT Leistung von NV liefern können).
 
In dem Video hat Raff sich schon anstrengen müssen die 12GB zum Platzen zu bringen.

Da muss man sich überhaupt nicht anstrengen.
Einfach 4K nativ laufen lassen.

Aber du siehst doch selber wohin das führt. Pauschale aussagen die so nicht richtig sind.

Ein Tester kann nichts dafür, wie gut Leute die Tests verstehen.
Der Test ist exakt richtig so wie er gemacht wurde.

Aber VRAM muss sich nicht unbedingt in FPS auswirken sondern manifestiert sich auch mal schnell durch Nachladeruckler und Frametimespikes.

Oder auch, dass automatisch Objekte mit weniger Details und niedrigeren Texturen reingeladen werden.
 
Und sobald man in Spielen, die den VRAM volllaufen lassen, DLSS anschmeisst, ist das Problem reduziert. Ganz spannend lieber PCGH_Raff , wäre jetzt noch eine Aussage, um wieviele Prozent man die Speichernutzung durch DSLL reduzieren kann.

Ich weiß, ich weiß, ich bin hier nicht bei "Wünsch Dir was", aber vielleicht hast Du ja mal eine ruhige Minute ....


... VRAM kostet kaum etwas und muss nicht erst entwickelt werden....
Aber die Speicheranbindung kostet. Und ob 196Bit oder 254Bit kostet durchaus.
 
Man hätte auch wesentlich deutlicher herausarbeiten können, dass es sich um Ultra HD in Kombination mit Raytracing/Pathtracing handelt und die Leistung für Alan Wake schon gar nicht mehr in so hoher Auflösung auf diesen Karten ausreicht.
Auch hätte man praktikable Tipps geben können, welche Einstellungen man vornehmen kann um diese Problematik zu vermeiden. Generell ist weder die 4070 noch eine 4070 Super eine 4 K Karte, geschweige denn wird sie kaum jemand dafür nutzen.

Wie man mit Framegeneration und 40 FPS flüssig in Alan Wake spielen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Anstatt immer mehr reißerische V-ram Panik zu verbreiten, wäre es sinnvoller Tests ordentlich zu machen.
An der 4070TiS sieht man gut, das <16GB in dieser Leistungsklasse im Jahr 2024 nichts mehr zu suchen hat.
Wenn man es dementsprechend darauf anlegt. Meine 4070er haben in QHD bisher nicht einmal die 10GB wirklich gerissen, die meisten meiner Spiele verbrauchen nicht mal 8GB. Demnzufolge ist die Aussage halt quatsch, aber etwas differenziertes bekommt man kaum noch zu lesen, zumindest nicht auf PCGH. Panik-Raff nimmt sich 3 Spiele und dreht die Settings aufs Maximum und es gibt ein paar Probleme und die ganze Leserschaft schreit dann, darf man nicht mehr kaufen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon DLSS eingeschaltet. Steht ja in den Bildern ganz oben.
Ahhh, das Kleingedruckte. Da musst ich aber nah an den Bildschirm gehen. Meine alten Augen ...
Danke

1706621457896.png
 
Wenn man es dementsprechend darauf anlegt. Meine 4070er haben in QHD bisher nicht einmal die 10GB wirklich gerissen, die meisten meiner Spiele verbrauchen nicht mal 8GB. Demnzufolge ist die Aussage halt quatsch, aber etwas differenziertes bekommt man kaum noch zu lesen, zumindest nicht auf PCGH. Panik-Raff nimmt sich 3 Spiele und dreht die Settings aufs Maximum und es gibt ein paar Probleme und die ganze Leserschaft schreit dann, darf man nicht mehr kaufen. :lol:

Du würdest also, Stand heute, perspektivisch eine Empfehlung für 12GB Karten für über 800,00€ aussprechen ?
 
Das müsste aus dem Artikel besser herausgearbeitet sein.
Das ist nicht gewollt, man will absichtlich, dass sich die User gegenseitig in die Haare geraten und die Meinung einnehmen, wenn eine Karte egal bei welchen FPS irgendwo in 4K mal schlechte Frametimes wegen Speichermangel bekommt, gleich sämtliche anderen Vorteile ad acta gelegt werden, völlig egal ob das Karten der Konkurrenz bei den Anforderungen dann besser performen würden, oder ob andere Einstellungen auch in Frage kommen als max.
PS: Nicht falsch verstehen, 16GB sind deutlich besser als 12GB, aber das hier in den Threads abgeht ist einfach nur Nvidia Hate.
Orchestriert aus der Redaktion. Die Kommentare sind immer nur so gut, wie die Informationen aus den vorliegenden Tests und die sind eindeutig polemisch und wenig differenziert.
Tja, und in zwei Jahren sitzen wir hier und wundern uns drüber, dass 16 GB die Spikes verursacht, während die 20 GB und 24 GB Karten... Naja lassen wir das.
Deswegen kann man nur eine 24GB Karte mit guten Gewissen kaufen. V-ram ist alles.
Ich bleibe dabei, unter Berücksichtigung des Preises einer 4070 TiS, ist und bleibt die 4090 die einzig ausbalancierte und deswegen kaufbare Karte im gesamten Nvidia-Line-Up. Kann sich nur kaum einer leisten. Noch lächerlicher wird es ja mit der kommenden 4080S.
Deswegen AMD kaufen, bei denen ist alles besser.
 
Tja, und in zwei Jahren sitzen wir hier und wundern uns drüber, dass 16 GB die Spikes verursacht, während die 20 GB und 24 GB Karten... Naja lassen wir das.

Ich bleibe dabei, unter Berücksichtigung des Preises einer 4070 TiS, ist und bleibt die 4090 die einzig ausbalancierte und deswegen kaufbare Karte im gesamten Nvidia-Line-Up. Kann sich nur kaum einer leisten. Noch lächerlicher wird es ja mit der kommenden 4080S.
Ja ja, vor einigen Jahren hat man auch behauptet 4GB VRAM reichen für FHD aus, schauen wir uns heute FHD an, da reichen nicht einmal mehr 6GB.
 
Zurück