Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen
 
Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Er hat eine vernümpfdige Meinung, aber 16GB-Ram und SSD? :what: Das wird nicht Markttauglich...
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

1. Das Spiel kommt erst nächstes Jahr und selbst jetzt hat schon fast jeder eine SSD.

2. Das Spiel ist kein COD was man maximal 1 Jahr spielt, sondern wird (so sieht es zumindest das Konzept vor) vermutlich ähnlich lange wie WOW gespielt. Wenn das dann ~2 Jahre nach Release auf wirklich jedem Rechner läuft, ist der Hardwarehunger zu Release egal, da sich alle freuen dass die Grafik immernoch topaktuell ist.

3. Chris ist doch dafür bekannt das er sich nicht für die Machbarkeit mit dem aktuellen Hardwaremarkt kümmert sondern allein darum, dass er das Beste macht was er kann, was der Markt dann adaptieren muss.

Das ist ja bei SC nicht so wie bei COD wo man (zumindest anfangs) 6GB RAM brauchte für... eeeh wofür nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

ja eben, und 16 GB RAM kann sich auch jeder leisten, kosten ja nichtmal mehr 100 euro.....

Wird doch endlich mal intressant.... sonst meckern die leute wieder rum wie wenig ausgelastet ihre rechner werden.....
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

2015 könnte man schon mit SSD+8GB RAM (vorausgesetzt die meisten haben schon 8GB) unter 100€ bleiben.
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Er hat eine vernümpfdige Meinung, aber 16GB-Ram und SSD? :what: Das wird nicht Markttauglich...

is doch egal was der "markt" sagt. jeder der gebackt hat, wusste das es ein grafikbrett werden wird und dafür brauch mal eben hardware die das stemmen kann ;). er spricht wohl auch von der konfig um es gut spielen zu können. es wird auch weniger möglich sein mit entsprechenden abstrichen.

außerdem: das spiel ist bezahlt! das muss sich nicht durch verkäufe auf einem Markt "refinanzieren" ^^. ich für meinen teil werde dann wohl ne zweite 780er in meinen case mit 3770k@4,6Ghz stecken und meine 32GB freuen sich auch schon auf das game ;). einzig ne größerer SSD wird langsam nötig... die 250 und 120 sind fast voll ;)
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

SC soll ohne Cuttscenes auskommen dafür muss viel im Hintergrund geladen warden.
Ich denke dafür sind 16GB und SSD schon hilfreich.

Ich werde auf 12 GB nachrüsten und ne neue Graka holen und gut ist.

Schade das nichts wirklich zu Mantel zu hören war, aber momentan geh ich von einer HD 290 aus.
Mit Mantel reicht mein Steinzeit i7 + OC gut aus.
Ohne wahrscheinlich auch, das ist P/L :D :D
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

is doch egal was der "markt" sagt. jeder der gebackt hat, wusste das es ein grafikbrett werden wird und dafür brauch mal eben hardware die das stemmen kann ;). er spricht wohl auch von der konfig um es gut spielen zu können. es wird auch weniger möglich sein mit entsprechenden abstrichen.

Genau, habe ich ja auch schon bei Punkt 3 gesagt.
Außerdem, wie viele Leute, auch hier im Forum, haben sich schonmal extra einen Rechner für ein Spiel von Chris Roberts gebaut und es seitdem auch nichtmehr bereut?
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

SC so wie Oculus Rift wird wohl nach einer neuen Grafikkarte verlangen. Ob ich dann zu AMD wechsel? Ehr ungerne D: Aber ich lass die Grafikkarte die ich mir dann kaufe noch entwickeln von NVIDIA/AMD :ugly:
Dann kann ich vielleicht auch Minecraft wieder flüssiger spielen :ugly: (Bezogen auf SEUS etc + Tonnen von Mods)
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

hm, wobei ich doch vielleicht noch mein board aufrüsten könnte je nach physx code, sofern dieser genutzt wird... habe leider nur platz für 2 PCIe karten da micro ATX und wer weis, 2x780 reichen vielleicht nicht. eine kleine 750/760 für physik ist dann vielleicht sinvoll :ugly:. dann bitte auch noch full HD+ für jedes auge bei der oculus rift (der dev kit war echt nicht zu gebrauchen zum spielen und wurde darum auch wieder verkauft), einen eingenen HOTAS Stick von thrustmaster der auch so im spiel abgebildet wird (oder halt man warthog) aus metall und ich werde meine 3 wochen urlaub im all verbringen ;)
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Hab mir das Video nicht angesehen. Aber Fakt ist, bei der CryEngine läufts eh nie ruckelfrei, das ist eh klar. Egal welche Hardware man hat. Die Engine ist von der Performance her unterirdisch.

Und mehr als 8gb Ram kann das Spiel bei FullHD sowieso nicht verlangen, niemals.
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Hab mir das Video nicht angesehen. Aber Fakt ist, bei der CryEngine läufts eh nie ruckelfrei, das ist eh klar. Egal welche Hardware man hat. Die Engine ist von der Performance her unterirdisch.

Und mehr als 8gb Ram kann das Spiel bei FullHD sowieso nicht verlangen, niemals.

Kann ich nicht nachvollziehen. Mit Crysis 1 2 und 3 hatte ich keine Probleme - keine ruckler ect - anders als mit Frostbite (sorry Seitenhieb :ugly:, gilt auch nur auf 3 bezogen).
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Ich find gut das es nicht prozessor lastig ist, dann muss ich meinen xeon nicht zum release aufrüsten :D und kann mehr in die graka pumpen.....

Aber das 16gb ram genutzt werden finde ich gut, dann muss auch weniger immer geladen werden etc...
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Hab mir das Video nicht angesehen. Aber Fakt ist, bei der CryEngine läufts eh nie ruckelfrei, das ist eh klar. Egal welche Hardware man hat. Die Engine ist von der Performance her unterirdisch.

Und mehr als 8gb Ram kann das Spiel bei FullHD sowieso nicht verlangen, niemals.

vll solltest du dir das video einfach mal anseheN?
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Hab mir das Video nicht angesehen. Aber Fakt ist, bei der CryEngine läufts eh nie ruckelfrei, das ist eh klar. Egal welche Hardware man hat. Die Engine ist von der Performance her unterirdisch.

Und mehr als 8gb Ram kann das Spiel bei FullHD sowieso nicht verlangen, niemals.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen ...
Und mehr als 8GB bei FullHD ... wieso denn nicht? Das hat doch nur was damit zu tun wie gut sie optimieren?!
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Mal sehen wann das Spiel veröffentlicht wird und was es dann für Grafikkarten gibt. Weiß noch nicht ob ich es mir kaufen werden.
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Seit Crysis1 habe ich eine SSD und ich hab mich über die sehr viel bessere Performance gewundert wobei meine vorherige HDD auch eine der aktuell besten war!

Ob Express SATA auch so einen Leistung Schub bringen wird? ich rechne schon damit, wenn man eine sehr schnelle SSD für Express SATA hat damit nachladende Texturen der Vergangenheit angehören!

Ich würd mich freuen wenn Chris noch ein für und wider abgibt bei Nvidia, AMD Karten, immerhin arbeitet man mit beiden Kartenhersteller zusammen!
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Hab mir das Video nicht angesehen. Aber Fakt ist, bei der CryEngine läufts eh nie ruckelfrei, das ist eh klar. Egal welche Hardware man hat. Die Engine ist von der Performance her unterirdisch.

Und mehr als 8gb Ram kann das Spiel bei FullHD sowieso nicht verlangen, niemals.

Zum Release 2015 sehen die jetzt genannten Specs auch nicht mehr so gefährlich aus. ;)
Full HD wird über kurz oder lang abgelöst, Preise für WQHD Monitore sinken bereits jetzt - im zweiten Quartal erscheint schon der erste mit 120 Herz!
Würde vermuten dass Chris sein "Baby" aka Star Citizen schon ordentlich optimieren wird, damit keiner unter der CryEngine leiden muss. Bin da guter Dinge!
 
Zurück