Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hat zwar nur am Rande was mit dem Thema zu tun aber die bald kommende 7nm Fertigung von TSMC scheint nochmal deutlich höhere Taktraten zu ermöglichen.
Laut TSMC taktet ein ARM A73 Core der normalerweise unter 16nm mit um die 2,5 Ghz Taktet unter ihrer 7nm Fertigung mit 4ghz.
Vielleicht sehen wir also in ein par Jahren 3 Ghz GPUs :D
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hat zwar nur am Rande was mit dem Thema zu tun aber die bald kommende 7nm Fertigung von TSMC scheint nochmal deutlich höhere Taktraten zu ermöglichen.
Laut TSMC taktet ein ARM A73 Core der normalerweise unter 16nm mit um die 2,5 Ghz Taktet unter ihrer 7nm Fertigung mit 4ghz.
Vielleicht sehen wir also in ein par Jahren 3 Ghz GPUs :D

Ist der natürliche Lauf der Dinge. Ich erinnere mich an Zeiten wo 2000 Mhz Chip-Takt bei ner GPU fernab jeglicher Realität gewesen ist. Heute schafft der monströse GP102 diesen Takt relativ mühelos.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Betrifft das nur die Pascal Karten, oder war es früher ebenso? Genau wegen solchen allgemeinen Befürchtungen vor neuen Prozessen hatte ich anstatt einer GTX 1070 eine GTX 980TI als "bewährtes" Fertigungsverfahren gewählt. Oder liegt das Problem hier genauso?
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Betrifft das nur die Pascal Karten, oder war es früher ebenso? Genau wegen solchen allgemeinen Befürchtungen vor neuen Prozessen hatte ich anstatt einer GTX 1070 eine GTX 980TI als "bewährtes" Fertigungsverfahren gewählt. Oder liegt das Problem hier genauso?
Die 980 Ti OC ist stärker als die GTX 1070. Da hast du sowieso eine bessere Wahl getroffen. Auch wenn die 1070 deutlich stromsparender ist.
Aber ich denke schon dass hier viel Hyperbole betrieben wird. Eine Pascalkarte die nach 12 Monaten den Geist aufgibt hatte ganz klar einen Fabrikationsfehler. Allerdings scheinen 4-5 Jahre Lebenszeit einer GPU tatsächlich zur Vergangenheit zu gehören...Gut, wird halt alles sehr viel komplexer. So ein GP102 z.b ist schon eine technische Wunderleistung. Geschweige denn der GP100.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Wenn's dumm läuft, schaffen manche Sachen nichtmal nen Tag...aber ihr Kinder seid ja verwöhnt, schraubt rum ohne Hirn und Verstand und schiebt eure Unwissenheit auf andere...die anderen sind ja eh immer schuld, nur nie man selbst.
Es ist nunmal Fakt, das es schon immer so war, das beim übertakten was abrauchen kann...sonst gäb's ja keine Spezifikationen und der Hersteller würde die Komponenten gleich mit Stecker direkt an die Steckdose anschließen.

Abgesehen davon haben all meine bisherigen Grafikkarten (9600 Pro, 5750, 7770, R9 380 4GB) zwischen 3 und 7 Jahren gehalten ohne auch nur irgendwas zu haben!
Wovon genau redest Du denn bitte schön, wenn jetzt ein Hersteller meint: wer unsere Karten innerhalb unserer Vorgaben betreibt sorgt dafür, dass er die Lebensdauer auf 1 Jahre reduzieren könnte.
WTF??? :wall::heul::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ganz genau...für alles unter UHD und auch oftmals UHD packt es auch eine 1080 mit OC....du sollst aber ja eine 1080TI kaufen, und nicht nur den Regler nach rechts schieben. ;-)
Dank Overboost etc ist es so einfach wie nie zuvor! Früher war das alles viel aufwändiger...extra Software besorgen, Takt einstellen, Absturz, nochmal, Takt einstellen 2min laufen lassen, Rechner Komplettabsturz...

Und heute: Oh, sie erhöht den Takt nicht mehr wenn ich am Regler drehe...ich schieb noch weiter den Regler....oh doch jetzt....Mal n Spiel starten...huch Anzeigetreiber abgestürzt, eine Stufe zurückdrehen, läuft.
Und die Karte hält Powerlimits, Templimits usw alles von allein ein. früher haste Spannung und Takt draufgegeben, und wenn die Kühlung kacke war, ist das Dinge einfach eingefroren. oder ging aus...oder oder...und du hast gehofft, dass sie noch n Bild macht nach dem Neustart...Heute...Pffff..Ernst wirds erst mit anderem BIOS, der Rest ist einkalkuliert, weil OC "gesellschaftsfähig" geworden ist.
Der normale Zocker erwartet ja schon OC-Potential, und das es so einfach geht.

Ist ja auch ne WIN-WIN-Situation: Die Hersteller können alle sagen: "Uuuuh schau mal, was für eine energiesparende Karte." Und der normale Zocker erwartet OC-Potential, was er dann auch fleißig ausschöpft...Energieverbrauch...fragt keiner mehr nach. Aber auf dem Papier war sie ja soooo sparsam. Und am Ende sind alle zufrieden. Der Hersteller, weil er die Karte mit viel Sicherheitspolster verkaufen und mit niedrigem Energieverbrauch bewerben kann und die Käufer freuen sich über das OC-Potential, was sie selber rausgeholt haben! Yeah! :D
Und alle sind zufrieden.

Ach ja, das waren noch Zeiten... Ne, so lange ist es ja nun auch nicht her. Ich geb dir aber Recht, dass es jetzt langweilig geworden ist.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ist der natürliche Lauf der Dinge. Ich erinnere mich an Zeiten wo 2000 Mhz Chip-Takt bei ner GPU fernab jeglicher Realität gewesen ist. Heute schafft der monströse GP102 diesen Takt relativ mühelos.

Meine GTX 560 Ti schaffte das auch problemlos. Zumindest für die Shader, bei Fermi hieß das "Hot Clock". :)

Bei Nvidia arbeiten aber nicht nur Idioten, d.h. die wissen im Allgemeinen auch was mit ihren Karten so angestellt wird. Deswegen ja auch die eigene Abteilung, die gegen OC arbeitet. Also wird man mit relativer Sicherheit über die Garantiezeit kommen. Es besteht allerdings wohl eine nicht mehr so ganz unerhebliche Wahrscheinlichkeit, das eben bei ständiger Vollast auf entsprechend hoher Spannung..

Intel soll ja offiziell immer noch mit 10 Jahren rechnen. Was AMD so treibt mit ihrem neuen 14nmFF, dazu gibts keinerlei Aussagen. Also entweder fliegen uns in den nächsten Jahren die Fins um die Ohren, oder eben nicht. Spannende Zeiten.

Und das es nun tatsächlich noch die OC-Gegner aus den Gräbern treibt, um uns zu berichten was sie immer schon gewusst haben, sehr, sehr lustig.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Wenn ich das viele Geld für ein paar Chips ausgeben soll, dann lasse ich mich nicht vom OC abbringen. Kurz gesagt, dann bräuchten wir weder diesen Thread oder noch das Forum hier oder bei anderen.

Vor dem OC. von GPU und Speicher sollte man sich zuerst umhören was die Chips bisher so vertragen haben.
Die beste Karte ist eine die ein selektiertes Bios hat und über Hotkeys im Spiel hochgetaktet werden kann, da nicht alle Spiele immer 100% Power brauchen. Die Leistung Stock im Mittel einstellen und dann abrufen wenn sie gebraucht wird. Das ist für mich die perfekte Grafikkarte:)
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Falls du MSI Afterburner benutzt musst du erst in den Optionen des Programms die Haken setzen bei "Show Voltage" und "Manipulate Voltage" (oder so ähnlich).


Interessant, wechselt immer zwischen 1,050 und 1,063V :D
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Die beste Karte ist eine die ein selektiertes Bios hat
Dafür hat man ja Afterburner, bei mir haben alle Pfeil-Tasten in Verbindung mit "Strg" einen Hotkey.
Undervoltet - Stock - Max Spannung. Und die 4. Taste OSD an/aus.
Meine jetzige läuft üblicherweise so gut wie immer undervoltet, bei einem ASIC von 89% ist das verdammt viel Takt für die Spannung.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

whatever habe 5 jahre garantie . und länger als 3-4 werde ich sie vermutlich nicht nutzen
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich halte Nvidia für vieles, aber ganz sicher nicht für dumm. Wenn sie so eine Aussage tätigen, dann nur nach reiflicher Überlegung. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Die Frage ist bloß, wie sie damit umzugehen gedenken. Denen ist bewusst dass ein Teil es mit der Angst bekommt und deshalb früher aufrüstest. Auch werden sie wissen dass viele eben einfach ihre Karte einschicken werden. Entweder ist der erste Teil einfach größer und lukrativer, oder aber sie haben sich etwas einfallen lassen für die andere Hälfte. Nur wie könnte das aussehen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Abgesehen davon haben all meine bisherigen Grafikkarten (9600 Pro, 5750, 7770, R9 380 4GB) zwischen 3 und 7 Jahren gehalten ohne auch nur irgendwas zu haben!
Wovon genau redest Du denn bitte schön, wenn jetzt ein Hersteller meint: wer unsere Karten innerhalb unserer Vorgaben betreibt sorgt dafür, dass er die Lebensdauer auf 1 Jahre reduzieren könnte.
WTF??? :wall::heul::daumen2:

Wer rumfummelt kann auf die Finger bekommen...wie du bei manchen Mädels eine geknallt bekommst, wenn du auf eigene Faust fummelst.:ugly:
nVidia macht das schließlich nicht aus Spaß, das nicht immer die maximale Spannung anliegt...

Außerdem verstehe ich den Stress überhaupt nicht, wer weiß, von wieviel Stunden Zocken mit maximaler Spannung ausgehen, wer weiß, wieviele Prozent davon überhaupt abrauchen, wer weiß, wieviele davon die Karte nicht getauschen bekommen...da wird am Ende ne Handvoll Leute auf's Maul fliegen und sich die Kohle in die Haare streichen, die meisten wird's allerdings überhaupt nicht jucken.
Notfalls verkauft man seine Karte nach 10 Monaten und holt sich ne neue.:lol:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Zwei Fragen tun sich mir da auf.
1.) Was ist für dich "ausrasten"? Hier wird doch nur ganz gemütlich geschrieben, ohne Blutdruck, oder Aufregung.

2.) War die GTX460 doch thermi, oder nicht?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Hast du alle Beiträge gelesen? ^^
Fermi, jup.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Also ich glaube meine wird viele Jahre halten - denn erstens erhöhe ich die Spannung nicht weil mir 50 MHz mehr oder weniger reichlich egal sind, zweitens läuft die Karte 99% der Zeit auf 60 oder 80% PowerTarget mit entsprechend kleiner vGPU einfach weil das für die allermeisten Spiele mehr als reicht für 60fps in 4K und drittens sieht die GPU nie Temperaturen über 40°C was ebenfalls den Verschleiß verringert. Ich denke mal ich will die Karte ersetzen bevor sie auch nur ansatzweise verschlissen ist. :haha:
Bei mir ist auch eher Undervolting und untertakten angesagt, weils schließlich länger hält, kühler/leise ist und dann die 5% weniger Leistung... eher egal sind. Hab' ich halt den küzeren (Balken).
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich halte Nvidia für vieles, aber ganz sicher nicht für dumm. Wenn sie so eine Aussage tätigen, dann nur nach reiflicher Überlegung. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Das bezweifle ich. Das ist ja kein offizielles Statement sondern von einem Marketing-Menschen in einem Gespräch so dahin gesagt. Ich bin nahezu 100% sicher, dass es so wie verstanden nicht gemeint war. Denn es macht schlicht keinen Sinn.

NVidia würde sich auf diese Weise das eigene Grab schaufeln. Weder die Board-Partner noch die Kunden oder die eigene Reklamations-Abteilung würden das sonderlich witzig finden.

Overclocking über die NVAPI. also das was alle Tools (nvInspector, Afterburner, PrecisionX) machen, ist übrigens von NVidia "erlaubt", einfach schon deswegen, weil NVidia dafür eben selbst die API zur Verfügung stellt und in dieser auch die Grenzen des erlaubten OC vorgibt. Niemand kann seine Garantie verlieren, wenn er eines dieser Tools verwendet, selbst wenn die Karte 24/7 mit maximaler Last und OC läuft.

Etwas anderes gilt natürlich bei Hardware- oder BIOS Mods.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Das bezweifle ich. Das ist ja kein offizielles Statement sondern von einem Marketing-Menschen in einem Gespräch so dahin gesagt. Ich bin nahezu 100% sicher, dass es so wie verstanden nicht gemeint war. Denn es macht schlicht keinen Sinn.

NVidia würde sich auf diese Weise das eigene Grab schaufeln. Weder die Board-Partner noch die Kunden oder die eigene Reklamations-Abteilung würden das sonderlich witzig finden.

Overclocking über die NVAPI. also das was alle Tools (nvInspector, Afterburner, PrecisionX) machen, ist übrigens von NVidia "erlaubt", einfach schon deswegen, weil NVidia dafür eben selbst die API zur Verfügung stellt und in dieser auch die Grenzen des erlaubten OC vorgibt. Niemand kann seine Garantie verlieren, wenn er eines dieser Tools verwendet, selbst wenn die Karte 24/7 mit maximaler Last und OC läuft.

Etwas anderes gilt natürlich bei Hardware- oder BIOS Mods.


klingt für mich falsch, ka ..... mit der Begründung wäre auch chip-tuning an autos erlaubt, es hat eher den anschein als gäbe es zu diesem speziellen thema kein entsprechendes grundsatzurteil sondern auslegung des hersteller und man muss deshalb man mit allem rechnen :ugly:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

klingt für mich falsch, ka ..... mit der Begründung wäre auch chip-tuning an autos erlaubt, es hat eher den anschein als gäbe es zu diesem speziellen thema kein entsprechendes grundsatzurteil sondern auslegung des hersteller und man muss deshalb man mit allem rechnen :ugly:

Chip-Tuning ist explizit verboten vom Hersteller und führt explizit zu einem Verlust von Garantie UND Betriebserlaubnis(!!!). Bitte informiert Euch, die Fakten liegen auf dem Tisch, ok?

OC über die NVAPI ist nicht verboten sondern wird von NVidia selbst unterstützt.

Warum ich das weiß? Nun, ich wurde von NVidia selbst kontaktiert wegen der NVAPI, in der Zeit als ich nHancer geschrieben habe. Übrigens ist die NVAPI komplett offiziell dokumentiert, samt aller OC Funktionen.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ja deshalb direkt Afterburner komplett sein lassen und die Taktrate so belassen. :daumen:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Chip-Tuning ist explizit verboten vom Hersteller und führt explizit zu einem Verlust von Garantie UND Betriebserlaubnis(!!!). Bitte informiert Euch, die Fakten liegen auf dem Tisch, ok?
Solltest du vielleicht auch mal machen.
Eine ordentliche Firma hat auch ein TÜV Gutachten für sein Chiptuning dabei und die Betriebserlaubnis bleibt erhalten.
 
Zurück