Elex: Webseite mit Informationen und Screenshots zum geistigen Gothic-Nachfolger veröffentlicht

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Piranha Bytes und Nordic Games haben kürzlich eine neue Webseite ans Netz gebracht, die zahlreiche Informationen und neue Bilder zum geistigen Gothic-Nachfolger Elex enthält. Elex erscheint 2017 und bietet mehrere, sich deutlich voneinander unterscheidende Fraktionen.

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Kommt so ein Unfug jetzt in jedem Spiel mit Sci-Fi? Bei einem klassischen Teil hätte ich sofort ja gesagt aber das können die gern behalten ala Flintstones meets the Jetsons
 
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Kommt so ein Unfug jetzt in jedem Spiel mit Sci-Fi? Bei einem klassischen Teil hätte ich sofort ja gesagt aber das können die gern behalten ala Flintstones meets the Jetsons

Welchen Unfug meinst du überhaupt?
 
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Sei es zb Anno oder CoD und bei einigen anderen Games merkt man das die sich von Wurzeln weit entfernt haben. Generell meinte ich aber die Zukunftssettings
 
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Sei es zb Anno oder CoD und bei einigen anderen Games merkt man das die sich von Wurzeln weit entfernt haben. Generell meinte ich aber die Zukunftssettings
Naja, ich kann das schon nachvollziehen. Als Entwickler will man eben auch mal was anders machen als immer die gleichen Mittelalter-Fantasywelten. Welches Setting hättest du dir denn gewünscht? Wieder Mittelalter? Oder ist das nur ein "Ach menno, kein Gothic 4!"? :P
 
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Gothic wäre Gothic darum geht es mir nicht ich finde nur die Epoche einfach nicht passend
 
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@Dr.Bakterius: wie Scholdarr schon gesagt hat, man möchte mit Elex neue Wege gehen und die Entwickler wollen auch mal was neues ausprobieren. Aber hey wenn du unbedingt ein wenig Mittelater haben möchtest wirst du es auch in Elex finden.
 
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Ähh sorry sollte Gothic heißen.
Ist mir schon klar das es als neuer Weg verkauft wird nur ich persönlich kann mich damit schwerlich anfreunden
 
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Ähh sorry sollte Gothic heißen.
Ist mir schon klar das es als neuer Weg verkauft wird nur ich persönlich kann mich damit schwerlich anfreunden

Hm, ich warte eh erst mal ab, bis es konkrete First-Hand Impressionen gibt. Bei den PB-Spielen waren bisher die Charaktere imo immer wichtiger als das Setting an sich, daher bin ich da eigentlich relativ zuversichtlich.
 
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Hm, ich warte eh erst mal ab, bis es konkrete First-Hand Impressionen gibt. Bei den PB-Spielen waren bisher die Charaktere imo immer wichtiger als das Setting an sich, daher bin ich da eigentlich relativ zuversichtlich.

Also ich hatte bei Risen 2 und 3 ehr entgegengesetzten Eindruck. Während das Setting durchaus überzeugen konnte haperte es schon zimlich enorm bei Charakteren und Story, dagegen wirken die Charaktere und Story in The Witcher 3 noch nahezu perfekt.
Der einzige Charakter der mir etwas in Erinnerung geblieben war, weil er etwas nachvollziehbare Tiefe und Charakter hatte, war Petty.
Da erinner ich mich sogar bei Gothic 2 noch an wesentlich mehr Charaktere die markant genug waren um im Gedächnis zu bleiben und das spricht bei einem Spiel was inzwischen rund 14 Jahre alt ist schon Bände über die Qualität von Risen 2 und 3 und sicher keine allzu positiven Bände. ;)
 
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Also ich hatte bei Risen 2 und 3 ehr entgegengesetzten Eindruck. Während das Setting durchaus überzeugen konnte haperte es schon zimlich enorm bei Charakteren und Story, dagegen wirken die Charaktere und Story in The Witcher 3 noch nahezu perfekt.
Naja, der Vergleich fällt mir schwer. Für mich sind die PB Spiele eher so AA Spiele, und so bewerte ich die auch. Die haben nicht das Budget eines Witcher 3, das mehr oder weniger die Genrereferenz ist. Das kann PB klar nicht mithalten, keine Frage. Aber es sind auch weniger die einzelnen Charaktere, die mir bei PC Spielen im Gedächtnis bleiben, sondern dieser typische PB Grundton, der irgendwie einen eigenen Reiz hat. Ist schwierig zu beschreiben, aber ein PB Spiel könnte ich immer bereits nach wenigen Minuten erkennen.
 
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Ich bete für ein Kampfsystem wie in Gothic oder Risen 1. Risen 2 war in der Hinsicht Murks.
 
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Naja, der Vergleich fällt mir schwer. Für mich sind die PB Spiele eher so AA Spiele, und so bewerte ich die auch. Die haben nicht das Budget eines Witcher 3, das mehr oder weniger die Genrereferenz ist. Das kann PB klar nicht mithalten, keine Frage. Aber es sind auch weniger die einzelnen Charaktere, die mir bei PC Spielen im Gedächtnis bleiben, sondern dieser typische PB Grundton, der irgendwie einen eigenen Reiz hat. Ist schwierig zu beschreiben, aber ein PB Spiel könnte ich immer bereits nach wenigen Minuten erkennen.

Das sie nicht das Buget eines CDPR / The Witcher 3 haben ist mir auch klar. Wen aber ein Risen 2 und 3 bei Persistentz der Story und Erinnerungswürdigkeit von Charakteren hinter einem Gothic 1 und 2 zurück bleiben dann deutet das klar darauf hin das PB Qualitativ nicht mehr das Maximum aus ihrem Konzept raus zu holen schaffen. Das ist im Grunde auch das was mir die letzten Jahre immer wieder PBs Spiele enorm vergrammt hat. ;)
Die Ursache für dieses Problem lässt sich auch schnell bei PB finden. Höher besser weiter und mit einer Welt (in Risen 3) wo man von Anfang an nahezu überall hinkönnen soll. Das passte einfach nicht ins Buget und hat Story und Charaktere schon enorm drunter leiden lassen...
 
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Das Gute ist dass Elex nur eine große Welt haben wird und nicht mehrere Inseln.
Und das Setting finde ich auch sehr interessant, irgendwann wird das Mittelalter Setting ja auch öde.
 
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Das sie nicht das Buget eines CDPR / The Witcher 3 haben ist mir auch klar. Wen aber ein Risen 2 und 3 bei Persistentz der Story und Erinnerungswürdigkeit von Charakteren hinter einem Gothic 1 und 2 zurück bleiben dann deutet das klar darauf hin das PB Qualitativ nicht mehr das Maximum aus ihrem Konzept raus zu holen schaffen. Das ist im Grunde auch das was mir die letzten Jahre immer wieder PBs Spiele enorm vergrammt hat. ;)
Die Ursache für dieses Problem lässt sich auch schnell bei PB finden. Höher besser weiter und mit einer Welt (in Risen 3) wo man von Anfang an nahezu überall hinkönnen soll. Das passte einfach nicht ins Buget und hat Story und Charaktere schon enorm drunter leiden lassen...

Gothic 3 war ein Spezialfall. Da hat man sich wirklich extrem übernommen. Risen 1-3 waren hingegen wieder deutlich fokussierter. Und ich denke persönlich auch nicht, dass die Risen Spiele zum Besten des Genres gehören, allerdings habe ich sie alle gerne gespielt. Man merkt ihnen ihre Beschränkungen zwar deutlich an, aber trotzdem haben sie ihren ganz eigenen Reiz. Ich erwarte mir von Elex auch nicht viel mehr als das. Für mich persönlich ein typisches 30€ Spiel, das ich gerne mal zwischen all den Blockbustern einschiebe, weil es einfach so schön "bodenständig" ist... ;)

Ich bete für ein Kampfsystem wie in Gothic oder Risen 1. Risen 2 war in der Hinsicht Murks.

Hm, ich hab Risen 3 erst kürzlich gespielt. Das kam mir nicht groß anders vor als in allen PB Spielen davor. Was ist denn der große Unterschied zwischen Risen 1 und 2 hier?
 
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Das ist der punkt, sie verfahren in den letzten spielen sehr nach rezept risen/gothic, alter kram neu umgerührt. Hoffentlich wird elex kein risen mit robotern und lasern, das kenne ich mittlerweile alles auswendig und viel neues kam nicht dazu
 
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Hm, ich hab Risen 3 erst kürzlich gespielt. Das kam mir nicht groß anders vor als in allen PB Spielen davor. Was ist denn der große Unterschied zwischen Risen 1 und 2 hier?
Risen 3 kann ich wiederum nicht bewerten. :ugly: Bei Risen 2 hatte ich das Gefühl, dass es wirklich nur sinnloses Rumgeklicke war. Da fand ich das Kampfsystem aus Risen 1 wesentlich besser, da es intuitiver und "realistischer" war. Eigentlich müsste ich Risen 2 nochmal eine Chance geben, aber ich war letztes Mal so verärgert, dass man mir die Vorfreude so versaut hat. :ugly:
 
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