News Große Aufregung: Fans sorgen sich um Piranha Bytes (Gothic, Elex, Risen)

Gothic Remake ... da machen die Kollegen gar nix dran ?! ...
Schade, hab gedacht die Jungs könnten als Schöpfer da mitmischen.

Gothic 2 + L'Hiver sollte jeder mal gezockt haben ! :)

Wer Gothic 1 + 2 nicht kennt, ist kein Gamer!
 
Gothic Remake ... da machen die Kollegen gar nix dran ?! ...
Schade, hab gedacht die Jungs könnten als Schöpfer da mitmischen.

Gothic 2 + L'Hiver sollte jeder mal gezockt haben ! :)

Wer Gothic 1 + 2 nicht kennt, ist kein Gamer!
Nein, für das Gothic Remake wurde ein neues Team in Barcelona (glaube ich) gegründet. Kai Rosenkranz mischt da irgendwie mit, aber das war's glaube ich auch schon.

Und so gespannt ich auch das Remake bin, für mich steht und fällt es mit dem Kampfsystem. Ich weiß, viele haben das Kampfsystem im Original gehasst, aber mir ist ehrlich gesagt nie etwas Besseres in einem Rollenspiel begegnet, was Timing und Präzision angeht. Ok, es gab nicht wirklich viele Angriffsmöglichkeiten, aber dafür war's sehr direkt. Bei so manch "modernerem" (weil per Maus gesteuerten) Kampfsystem habe ich mich in den letzten Jahren schon gefragt, wie das, was ich an der Maus versuche, mit dem zusammenpasst, was auf dem Bildschirm passiert. Das mag an mir liegen, ist mir aber bei Gothic in der Form nie passiert.
 
Die schönsten Erinnerungen verbinde ich mit Gothic 1+2 (+Add-on) und Risen. Große Verkaufshits waren ihre Spiele nie, aber sie hatten für mich immer ein eigenes Flair und Atmosphäre die mich auch Elex 1+2 kaufen ließen im Sale. Wäre sehr schade um ein deutsches Studio das SEHR lange im Business ist (1997!), aber Nostalgie bezahlt halt leider auch keine Rechnungen.
 
Nein, für das Gothic Remake wurde ein neues Team in Barcelona (glaube ich) gegründet. Kai Rosenkranz mischt da irgendwie mit, aber das war's glaube ich auch schon.

Wer soll da auch sonst noch groß mitarbeiten können?
Manch einer scheint noch zu glauben bei PB würden immer noch nur die Leute arbeiten die schon an Gothic 1 mitgearbeitet haben, dem ist aber nicht so.

Bis auf Pankratz und ein paar andere, sind die meisten Entwickler bei PB auch schon lange keine Leute mehr die noch an Gothic 1, 2 und 3 mitgearbeitet haben (und selbst Pankratz, meine ich, war erst ab Gothic 2 wirklich richtig dabei) . Gerade so um Risen 1 und 2 rum sind doch so einige der alte Köpfe nach und nach aus dem Studio ausgeschieden (unter anderen auch Kai Rosenkranz).

Das Alkima Interactive, für das Reamke, da überhaupt Kai Rosenkranz an Board hat ist schon viel Wert, der damals noch einer derjenigen war der schon Original an der Entwicklung von Gothic 1 wirklich beteiligt gewesen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich für alle Mitarbeiter echt schade...das wünscht man denen nun wirklich nicht.

Wenn man allerdings ehrlich ist, hamm die echt mehr Klump rausgebracht als gute Spiele.

Und ich sage mal...selbst die ersten Gothic Teile kamen einem wahrscheinlich nur so gut vor, weil es kaum was vergleichbares in dem Genre gab.
Die hatten son bisschen ihren eigenen rauen Charme aber das wurde irgendwann einfach dermaßen von den negativen Aspekten überlagert.

Glaub international ist das Studio sowieso ziemlich schlecht angesehen...die Risen Mülleimer wurden zurecht in Grund und Boden zerrissen.

Alles sympathische Leute in dem deutschen Studio und daher kommen wohl auch die ein oder anderen Prozente bei den Spieleseiten in Deutschland extra obendrauf.
Objektiv gesehen sind die Spiele aber wahrlich dürftig.
 
War klar, dass es irgendwann so kommt.
Elex I hab ich mir noch angetan, für den zweiten hatte ich dann aber echt keine Motivation/Sympathie mehr...
Da kommt weder kreativ, noch inhaltlich, noch technisch etwas halbwegs gutes, leider.

Ich hab die letzten 2 Jahre zum Vergleich nochmal G1, G2 und Risen I gespielt und da herrscht einfach noch eine ganz andere Atmosphäre und Liebe zum Detail.

Daher bin ich sehr froh, dass der Rosenkranz am Remake mitarbeitet. Sound und Atmosphäre kann er.
 
Schon ein bißchen Schade, aber alles nach G2 war halt leider wirklich nicht so doll. Risen 1 noch okay, 2 und alles was danach kam hab ich schon nichtmehr angefasst.

"Steck die schei** Waffe weg!"
 
Und so gespannt ich auch das Remake bin, für mich steht und fällt es mit dem Kampfsystem. Ich weiß, viele haben das Kampfsystem im Original gehasst, aber mir ist ehrlich gesagt nie etwas Besseres in einem Rollenspiel begegnet, was Timing und Präzision angeht.
Bin ich voll und ganz bei dir !

Dieses klicken mit linker Maustaste und irgendwelche bunten Lichter sowie aufpoppende Zahlen und das dann am besten 10min lang und der Zustand des Gegners ändert sich einfach nicht ... also so null Feedback, furchtbar. (sehr viele MMOs heutzutage)
 
Laut Gamestar steht PB tatsächlich "kurz vor der Schließung".
Wundern braucht es wohl keinen, auch vor dem Hintergrund das Elex 2 sich jetzt nicht gerade gut verkauft hat und selbst noch deutlich hinter Elex 1 zurückgeblieben ist, in den Verkaufszahlen, mit weniger als der Hälfte an verkauften Einheiten.
 
Fehlt nur noch Ego-Soft... dann hat der Laden fertig im Neuland.

Um die wärs mir aber ewig Schade, die bekamen von mir
noch mehr Lebenszeit, als KSP oder Factorio.

Bin ja immer noch nicht mit X3-R "durch" (und dann folgen noch
3 weitere Teile....)

Hätt ich meine Seele doch nur an den Teufel verkauft.
 
Ehrlich gesagt hat es mich immer gewundert das PB nicht schon lange dicht ist. Bei Gothic 3 sind sie davongekommen, kleine Studios wurden schon für weniger zerschlagen. Risen 1-3 waren keine guten Spiele, auch wenn man die rosarote deutsche Brille auf hatte. Elex 1 und vorallem 2 waren dann nicht wirklich besser. Elex 2 würde ich sogar als schlecht bezeichnen. Das Ding war, PB lebte immer von 2 Sachen
1. Das "Wisster noch Gothic 1 und 2....das war gut ne....volles pfund aufs...." Marketing was wirklich jedes mal gedroschen wurde, schlimmer als Dave Mustaine der vor jedem Album bisschen Lars frontet.
2. Dem Umstand das heute kaum noch richtige RPGs rauskommen. Alle paar Jahre mal. Da nimmt man halt was man kriegt, auch wenns halt nen PB Titel ist.

Zu 1.: Gothic hat ne stabile Fangemeinde. Stabil. nicht groß. Das ist 20 Jahre her. Um stetige RPGs zu rechtfertigen, die unglaublich teuer in der Entwicklung sind, vor allem wenn man sich wie Björn weigert auf eine günstige und funktionierende Engine umzusteigen, müssen sich dann auch verkaufen. Und das tun PB Games schon lange nicht mehr. Risen 1 ging noch, weil jeder dachte es isn neues Gothic. Danach war man nicht mal mehr im AAA Markt unterwegs was die Zahlen anging. Embracer will Geld sehen. Und in Zeiten wo Spieleentwicklung sehr teuer ist, reicht das eben nicht mehr was PB abliefert. Egal wie toll doch diese "Traditionsschmiede" für einige ist. Tradition hier im Sinne von "One Trick Pony" Der Gamingmarkt hat sich weitergedreht, PB und vorallem Björn ist weiterhin im Jahr 2001 und das will niemand mehr. Seitdem kam von Dragon Age,Skyrim, über Dark Souls, Witcher bis BG3 eben RPGs die besser waren.

PB bringt kein Geld. Und wer kein Geld bringt wird geschlossen. Einfach.

Finde ich es schade? Ein kleines bisschen vielleicht, war G1 und 2 lange meine Lieblingsspiele. Aber in den letzten Jahren bin ich von PB und vor allem Björn nur noch genervt weils halt echt immer die selbe Leier und das selbe billige Anschmieren bei den Fans ist. Der Mann passt halt in die moderne Gamingwelt wie ein Garriot, Molyneux oder Roberts. Die Welt in der diese Menschen erfolgreich Games entwickelt haben gibt es nicht mehr. Kann man schade finden, ich finde auch das viele Games heute zu retortig daherkommen, aber das bei einem Elex dann immer gesagt wird "Das muss so clunky, das ist halt nicht so gefällig, das ist anders"......ne, das ist nicht anders. Das ist der gleiche Kram mit schlechtem Pacing und Kampfsystem wie schon G1 und 2. Nur zur der Zeit hatten alle Games komische Kampfsysteme und Inventarsteuerungen. Die haben das aber irgendwann mal geändert, während ich in Elex 2 immer noch mit Hanswurstanimationen und Billosound auf den Saurier einkloppe der mich dann dank fehlender Animationen in Sekunden wegcrittet, obwohl ich Maxlevel bin. Sowas geht heute nicht mehr. Wir sind Post Dark Souls. Post Monster Hunter. Wir wollen genaue, gut aussehende Kampfsysteme wo wir die Kontrolle haben.

Von den Frauenbildern aka Ruhrpott Bahnhofsviertel red ich da gar nicht, das ist wirklich mittlerweile nicht mehr zeitgemäß diese Silikonmäuschen die Björn da immer reincodet. Sowas geht vielleicht noch in Animegames für 13 jährige.

Am Ende. Mal gucken wie das Gothic Remake wird. Denke die Lizenz geht da hin oder wird veräußert. Vielleicht schnappt sich ja ein Larian oder CDPR sie.

Fairerweise muss man halt auch wieder sagen: Am Gothic Erfolg hatte weder Björn noch seine austauschbaren Devs irgendeinen Anteil, das waren ganz andere, da war er Kaffeeträger. Er hat sich lange gehalten, gute wirtschaftliche Entscheidungen getroffen, denn PB stand öfter vorm aus, aber in Zeiten wo alle sparen, ist er halt fällig. Gute Spiele haben er und seine Frau leider nie so wirklich gemacht. Wenn ich so AA Games haben möchte, die irgendwie was eigenes haben, dann greife ich mittlerweile zu Spiders mit Greedfall, statt zu PB. Denn die versuchen öfter mal was frisches. PB nicht. Die machen immer das selbe und das kann nicht so weitergehen. Klar ist die PCGH und GS biased. Man hatte ja immer den guten Draht und hat quasi mitentwickelt ;). Neutral gesehen ist es aber unverständlich warum Mimimi schließen muss und PB macht weiter.
Bin ich voll und ganz bei dir !

Dieses klicken mit linker Maustaste und irgendwelche bunten Lichter sowie aufpoppende Zahlen und das dann am besten 10min lang und der Zustand des Gegners ändert sich einfach nicht ... also so null Feedback, furchtbar. (sehr viele MMOs heutzutage)
Das Kampfsystem orientiert sich an For Honor. Das ist nicht klicken. Das ist weit besser als dieses Kling Kläng Klong was PB seit jeher macht. Aber soll ja auch Leute geben die verteidigen das aus Witcher 1 bis aufs Blut.
 
Gothic 3 war wirklich toll damals und Risen 1. Danach kam glaube ich was mit einem Piraten setting, da fand ich schon die Ankündigung nix, außer "Sid Meirs Pirates!" mag ich Piratensettings überhaupt nicht.

Es kamen durchaus gute Spiele aus Deutschland, meine Patrizier 2 oder Bundeliga Manager etc. aber das ist schon zu lange her.
 

Für mich ist das wie ein kleiner Weltuntergang, wenn ich ehrlich bin. Das ist (war?) "mein" wichtigstes und prägendstes Entwicklerstudio - was PC-Spiele anbelangt - überhaupt. Für die deutsche Spielelandschaft ist das meiner Meinung nach ein extrem großer Verlust, egal wie die Qualität der letzten vier Spiele auch objektiv gewesen sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell wie Elex 2 im Sale war, haben wohl auch die Fans langsam die Nase voll gehabt von Piranha. Ich war nie wirklich ein Fan, weil sie bis auf die ersten beiden Gothics nichts mehr relevantes entwickelt haben. Gothic 3 wäre sogar auch gut geworden, wenn sie mehr Zeit gehabt hätten. Aber nach diesem Bruch war der Laden fast tot. Risen 1 zeigte noch fast alle Stärken, aber wirkte schon recht altbacken. Risen 2 war fand ich sogar sehr sauber, aber die Story war komplett hanebüchen. Das Piratenthema etwas zu platt an den aktuellen Hype gebunden. 3 war dann eine komplette Katastrophe, wo sie glaub ich einfach nur Auftragsarbeit erledigten.

Elex 1 fand ich sogar ziemlich gut, die Welt sehr glaubhaft aufgebaut, nur technisch furchtbar, man merkte, dass keine Kohle da war. Elex 2 war halt ein Skandal, sie hatten endlich Kohle, konnten machen was sie wollen. Dann wird es ein Elex 1 DLC mit deutlich schlechterem RPG Part. Dann haben sie sich darauf einen runtergeholt, dass sie das furchtbare Gameplay des ersten Teils verbessert haben. Trotzdem wirkte alles so altbacken, Animationen furchtbar, Optik von gestern, der Kampf wirkt auch hölzern trotz Verbesserungen.

Elex 2 zeigte eben, dass Piranha mit dem Latein am Ende ist. Sie können nur ihr Gothic zig mal kopieren mit anderem Skin, sind technisch völlig überholt und schafften es trotz der Embracer Kohle nicht ein modernes Spiel zu entwickeln. Das war für mich unentschuldbar. Allein die Arroganz von der Chefetage was moderne Tools angeht gegen die sie sich einfach verwehren, sie entwickeln noch Spiele auf Basis von 2005 und alle wundern sich, dass sie auch so aussehen.

Es ist schon bitter wie wenig Qualität in Deutschland noch übrig ist beim Gaming. Die meisten renommierten Studios haben sich inzwischen selbst an die Wand gefahren. Eine Schließung von Piranha wäre leider gar kein Verlust.
 
Die ganzen Mitarbeiter wurden wie es aussieht entlassen. Embracer verhökert nurnoch den Namen. Damit ist Piranha Bytes für mich leider offiziell tot. Egal wer es kauft...

Schade. Ich mochte das Studio.
 
Gerade gelesen, scheinbar hat Björn Pankratz PB bereits letzten November verlassen und damals hat es keiner berichtet:

Der leitende Gamedesigner Björn Pankratz habe das Studio bereits im November (2023) verlassen.

Würde es für PB nicht so schlecht aussehen wäre das eigentlich eine ehr gute Nachricht, da es Pankratz festgefahrenen Einfluss auf das Studio aufbricht und die Chance für das beschreiten neuer Wege eröffnen kann.

 
Zurück