News Große Aufregung: Fans sorgen sich um Piranha Bytes (Gothic, Elex, Risen)

Das Kampfsystem orientiert sich an For Honor. Das ist nicht klicken. Das ist weit besser als dieses Kling Kläng Klong was PB seit jeher macht. Aber soll ja auch Leute geben die verteidigen das aus Witcher 1 bis aufs Blut.
For Honor nie gezockt ... ich mach mir ein Bild wenn das Game draußen ist und getestet wurde und ich mir Ingame-Material anschauen kann. Vorher kaufe ich auch nichts, die Zeiten sind vorbei.

Ich hatte extra am Ende des Satzes noch einen Hinweis gegeben was ich damit meinte. btw.
 
Nein, für das Gothic Remake wurde ein neues Team in Barcelona (glaube ich) gegründet. Kai Rosenkranz mischt da irgendwie mit, aber das war's glaube ich auch schon.

Und so gespannt ich auch das Remake bin, für mich steht und fällt es mit dem Kampfsystem. Ich weiß, viele haben das Kampfsystem im Original gehasst, aber mir ist ehrlich gesagt nie etwas Besseres in einem Rollenspiel begegnet, was Timing und Präzision angeht. Ok, es gab nicht wirklich viele Angriffsmöglichkeiten, aber dafür war's sehr direkt. Bei so manch "modernerem" (weil per Maus gesteuerten) Kampfsystem habe ich mich in den letzten Jahren schon gefragt, wie das, was ich an der Maus versuche, mit dem zusammenpasst, was auf dem Bildschirm passiert. Das mag an mir liegen, ist mir aber bei Gothic in der Form nie passiert.
Die Reihenfolge war leicht abweichend.
Erst wurde das Team in Barcelona gegründet, und mit der Entwicklung eines RPGs - und neuer Marke - betraut. Dann kam die Übernahme von PB und die Zusammenführung der Rechte an Gothic - die JoWood-Reste wurde zuvor schon gekauft.
Daraufhin erhielt das neue Team den Auftrag für das Gothic Remake.


Zum Kampfsystem: Dazu wurde bereits vermeldet, das es sich (stark) am Original orientieren soll.
Ich fand ja, das Kampfsystem aus Risen 1, war eine logische Weiterentwicklung des G1/G2-Kampfsystems, die ziemlich passend wäre - in R1 gab es zwar Schilde, aber das KS funktioniert auch ohne.
 
Und so gespannt ich auch das Remake bin, für mich steht und fällt es mit dem Kampfsystem. Ich weiß, viele haben das Kampfsystem im Original gehasst, aber mir ist ehrlich gesagt nie etwas Besseres in einem Rollenspiel begegnet, was Timing und Präzision angeht. Ok, es gab nicht wirklich viele Angriffsmöglichkeiten, aber dafür war's sehr direkt. Bei so manch "modernerem" (weil per Maus gesteuerten) Kampfsystem habe ich mich in den letzten Jahren schon gefragt, wie das, was ich an der Maus versuche, mit dem zusammenpasst, was auf dem Bildschirm passiert. Das mag an mir liegen, ist mir aber bei Gothic in der Form nie passiert.

Also es gibt eigentlich seit vielen Jahren zumindest sehr direkte und präzise Kampfsystem wie das aus Dark Souls (bzw. Demon's Souls, wenn man pingelig sein will), auch wenn das natürlich auch nicht das absolut erste seiner Art war. Sogar ubisoft hat sich davon für ihre griechischen oder was das war AC Spiele stark inspirieren lassen.
So ein Kampfsystem kann auch auf den Gothic 1 & 2 Schwierigkeitsgrad hin balanciert werden.
Aber PB hat das einfach irgendwie nie hingekommen, meiner Meinung nach. Denn das Kampfsystem war für mich in Risen 1 der größte Schwachpunkt. Die Schusswaffen in Teil 2 habens auch nicht besser gemacht.
Es gibt ja auch mittlerweile schon lange Schusswaffen in Spielen mit dem Souls-artigen Kampfsystem.

Oder geht es dir speziell darum, dass es mit Maus perfekt spielbar sein MUSS? Dazu kann ich bei den Souls Spielen nichts sagen.
Es gibt eine Entwicklung: Die staatliche Förderung für PB ist wieder gelistet, aber nun unter dem Namen "Currywurst".


Da musste man vielleicht vorner noch Wildschweine jagen gehen, für die Wildschweinwurst!
 
Bin gespannt wie sich das entwickelt, ein Studio wie Piranha Bytes mit etwa 30 Mitarbeitern benötigt etwa 8 Millionen Euro Budget für ihre Spiele, wenn die Förderung von 3 Millionen Euro weiterhin steht dann benötigen sie weitere ~5 Millionen Euro.

Das sollte beim einem Studio wie PB durchaus drin sein wenn sie auf Kickstarter und co. ein interessantes Projekt zeigen würden.

Vielleicht gibt es "nur" eine Umstrukturierung, aber wahrscheinlich eine Schließung.
Das ist sehr schade, wundert mich nach Elex 2 jedoch nicht, das hat selbst unter PB Fans für viele Enttäuschungen gesorgt.
 
Immer schön zu sehen wie sich die deutsche Wirtschaft entwickelt... Bei so großzügigen Förderungen durch die Regierung und der tollen Unterstützung durch Gesetze und Steuern, ist das sicher auch in Zukunft lukrativ hier Spiele zu produzieren 👍
 
Oder geht es dir speziell darum, dass es mit Maus perfekt spielbar sein MUSS? Dazu kann ich bei den Souls Spielen nichts sagen.
Nein, im Gegenteil! Ich möchte ein Kampfsystem, dass mit der Maus nichts zu tun hat. Ich habe Gothic I & II nahezu komplett mit Tastatur gespielt und nur zur Kameraausrichtung die Maus genutzt, in Kämpfen also selten bis überhaupt nicht. Ich könnte mir auch Kampfsystem mit Gamepad vorstellen, aber per Maus ist mir i.d.R. zu schwammig.

Dark Sould habe ich nie gespielt, irgendwie hat mich der berüchtigte hohe Schwierigkeitsgrad bisher abgeschreckt.
 
Kam damals nicht an die Öffentlichkeit.

Recht interessant ist der auch im Artikel erwähnte Podcast (kostenlos):
Puh, habe mir den Podcast gestern noch angehört und muss schon sagen, soviel regelrechtes Geschwurbel (u.a. Elden Ring und Horizon Forbidden West sind an den katastrophalen Verkaufszahlen von Elex 2 Schuld und eigentlich wäre PB ja heute ein deutsches Bethesda, hätte nur Jowood Gothic 3 nicht unfertig veröffentlicht) und Unsinn (PB zusammen mit der Marke Elex zu übernehmen wäre ja ein richtig gutes Schnäppchen) habe ich ehrlich schon lange nicht mehr gehört.

Wirklich, das war ein richtig schlimmer Podcast, der die meiste Zeit mehr so klang als würden zwei Blinde sich über Farben unterhalten und dir erzählen warum Farben ganz anders ausschauen, als sehende Menschen behaupten, sowie dabei noch einen Aluhut aufhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, würde ich jetzt persönlich keine Tränne nachweinen, würde PB geschlossen werden.
Das letzte Spiel was PB gebracht hat, was so relativ okay war, aber jetzt auch nicht mehr wirklich richtig großartig, war Risen 1 (2009). Alles danach hat mich gar nicht überzeugen können...

Realistisch betrachtet muss man sagen, dass deren Ende so oder so vorprogrammiert ist. Einzige Chance für PB wäre es, sich auf kleinere Projekte auf Indie-Niveau oder Handygames umzuorientieren.

Ein Rollenspiel nach halbwegs modernen Maßstäben werden die nie und nimmer auf die Beine stellen können, das zeichnet sich doch schon seit über 15 Jahren ab. Und die Anforderungen steigen stetig weiter... Schade eigentlich, aber die Zeiten, in denen man mit vergleichsweise wenig Aufwand großartige 3D-RPGs wie Gothic oder Ultima 9 auf die Beine stellen konnte, sind lange vorbei.

Heute straucheln selbst große Studios wie CDPR oder Bethesda bei sowas zufriedenstellend abzuliefern.
 
Irgendwann müssen sie auch mal die Quittung dafür bekommen, dass sie es etwas enorm simples nicht hinbekommen:
Sie hätten jederzeit selbst ein Gothic-I-Remake, ein Risen-Remaster bringen und enorm abkassieren können. Daran hätten sie (wieder) erlernen bzw. ihren neuen Mitarbeitern beibringen, wie man ein weiteres PB-Spiel macht und vor allen Dingen ihre eigene Technik voll unter Kontrolle bekommen können. Aber diese Chance haben sie verspielt. Warum? Sturheit.

Ein Rollenspiel nach halbwegs modernen Maßstäben werden die nie und nimmer auf die Beine stellen können, das zeichnet sich doch schon seit über 15 Jahren ab. Und die Anforderungen steigen stetig weiter... Schade eigentlich, aber die Zeiten, in denen man mit vergleichsweise wenig Aufwand großartige 3D-RPGs wie Gothic oder Ultima 9 auf die Beine stellen konnte, sind lange vorbei.
Erstmal OffTopic: Ultima 9 hat einen eigenen Charme, aber dagegen ist Gothic I bugfrei. Entsprechend kann ich das großartig auch nicht so wirklich unterschreiben.

Und der Aufwand damals für Gothic I war hoch, denk an den ganzen Crunch --- und der Aufwand für ein neues Spiel in den gleichen Dimensionen ist mit heutigen Tools selbstverständlich geringer. Nur: Genau das wollte ein PB nicht, obwohl sie bei Risen I eigentlich sogar begonnen hatten, diesen Weg zu gehen. Eine kleinere Welt, dafür gutes Polishing. Danach sind sie wieder abgedrifted, alles musste größer, cineastischer, mainstreamiger werden. Anders, ganz hart gesagt: Den Gothic-III-Fehler haben sie gleich noch mehrfach wiederholt. Ziemlich dumm...
 
Und der Aufwand damals für Gothic I war hoch, denk an den ganzen Crunch...

Das lag weniger am grundsätzlich hohen Aufwand, sowas zu der Zeit umzusetzen, als mehr dadran das Gothic 1 zum einen das Erstlingswerk des Studios war, es also auch noch sehr viel an gemachter Erfahrung und vorhandenen Abläufen / Entwicklungsprozessen mangelte.

Zudem war Piranha Bytes damals, mit in der Spitze 14 Entwicklern, auch schon kein besonders großes Studio gewesen.
Außerdem war der Titel, mit allen Inhalten, die für Gothic 1 ursprünglich mal geplant waren, es aber nicht bis ins fertige Spiel geschafft haben (wie der Multiplayer), auch schon maximal ambitioniert im Vorhaben, für ein so kleines Studio, mit so wenig Erfahrung. ;)

Ein Outcast war dort, gerade in seiner technischen Entwicklung, sicherlich wesentlich anspruchsvoller, als Gothic 1, das auf bis dahin bereits mehrfach (in anderen 3D Spielen) bewährter technischer Basis aufbaute.
 
Das lag weniger am grundsätzlich hohen Aufwand, sowas zu der Zeit umzusetzen, als mehr dadran das Gothic 1 zum einen das Erstlingswerk des Studios war, es also auch noch sehr viel an gemachter Erfahrung und vorhandenen Abläufen / Entwicklungsprozessen mangelte.

Zudem war Piranha Bytes damals, mit in der Spitze 14 Entwicklern, auch schon kein besonders großes Studio gewesen.
Außerdem war der Titel, mit allen Inhalten, die für Gothic 1 ursprünglich mal geplant waren, es aber nicht bis ins fertige Spiel geschafft haben, auch schon maximal ambitioniert im Vorhaben, für ein so kleines Studio, mit so wenig Erfahrung. ;)
Unterschreibe ich alles. Das sorgt meiner Meinung aber nur dafür, dass die grundsätzliche These heute ein neues Gothic I zu machen kostet weniger als damals nur noch gestärkt wird.
 
Nein, im Gegenteil! Ich möchte ein Kampfsystem, dass mit der Maus nichts zu tun hat. Ich habe Gothic I & II nahezu komplett mit Tastatur gespielt und nur zur Kameraausrichtung die Maus genutzt, in Kämpfen also selten bis überhaupt nicht. Ich könnte mir auch Kampfsystem mit Gamepad vorstellen, aber per Maus ist mir i.d.R. zu schwammig.

Dark Sould habe ich nie gespielt, irgendwie hat mich der berüchtigte hohe Schwierigkeitsgrad bisher abgeschreckt.
1. Dark Souls Schwierigkeitsgrad ist immer etwas missverständlich. From Software Spiele die wirklich schwer, im klassischen sinne von "Leicht unfair oder Trial and Error" sind, sind frühere Armored Cores (der Kniff war allerdings: Du solltest das Game erstmal nicht durchspielen können, nach dem Gameover gabs nämlich Buffs für den nächsten Durchlauf, quasi eins der ersten Rogue Likes), Sekiro und Dark Souls 2 (was an "schlechtem" Gamedesign lag, da man den Titel zu schnell rausbrachte, statt fairen 1-2 Gegnern wo man aufpassen musste gabs hier an jeder Ecke Horden die ausm toten Winkel kamen und der Endboss war die Kamera. Etwas was From nie konnte. Kamera.). Der Rest DS1, DS3, Bloodborne und Elden Ring sind fordernd, aber im Sinne von "Ok ich weiß was ich falsch gemacht habe". Daher kommt auch der hohe Erfolgsfaktor. Wenn du nen kühlen Kopf bewahrst sind viele Bosse auch First Try möglich, mit Ausnahme vielleicht des Cabra Demon. Aber Dark Souls spielt mit deiner Angst, es ist dunkel. Eng. Du stehst auf der Burgzinne und vor dir kommtn Boss runter wo du denkst "Wohin soll ich ausweichen? Muttiiiiiiii!". Einfach nachdenken und leider antrainierte Verhaltensweisen aka "Oh nen Drache, der hat Loot, lass den mal mit nem rostigen Schwert angreifen, wenn der mir vom Spiel jetzt vorgesetzt wird, muss der ja schaffbar sein" mal abgewöhnen. Der schwarze Ritter ist nicht aus Monthy Python. Er ist schaffbar, aber nicht von nem Neuling. Allerdings sind From Titel keine "Feierabend" Games wie ein Valhalla. Das ist halt immer fordernd. Selten entspannend.

2. Maus ist meistens schwammig wenn ne Gamepadsteuerung auf die Maus transportiert wird, mit Lockkamera und allem. Witcher 3 machte das sehr gut, ansonsten ziehe ich aber ausserhalb von Beth Games in 3rd Person RPGs auch nen Pad vor. Was leider dazu führt das die RPGs selten tiefgreifend sind, da man meistens wenig Platz für Skills hat und nen Kreismenü ist ne halbgare Lösung.


Zum Podcast: Man merkt hier wieder das da jemand sehr realitätsfremd unterwegs ist. Weiß da jemand nicht was im selben Zeitraum released wird weil er so überrascht wird? Das Elden Ring richtig Fame ziehen wird war absehbar, warum stellt man sein Produkt da entgegen? Etwa weil man denkt man ist in der selben Liga? Ich würde sagen das ist die Kritik der vergangenen fast 20! Jahre einfach nicht durchgedrungen, was man leider auch der deutschen Gamespresse ankreiden muss, die ging mit PB leider immer sehr sanft um und nicht wirklich objektiv. Da gabs Schonwaschgang.
Releasezeiträume anpassen ist heute Standard. Keiner released ne neue IP im Big November, auch wenn COD und AC mittlerweile schwächeln. BF sowieso.

Und das deutsche Bethesda....ja....so wie Guttenberg der deutsche Brad Pitt ist (reale Aussage der Regenbogenpresse damals). Halt eher so Wish Edition. Fragt man sich, hat Björn mal nen jüngeres Beth Game gezockt? Letzte war wohl Morrowind. Dazu.....nein.....Björn. Wirklich nicht. Die einzigen Gemeinsamkeiten zu Todd Howard sind: Ihr beide könnt euch nicht von der Gammelengine lösen, ihr beide bringt massiv verbuggte Games raus, ihr beide verweigert jedwede Realität und Annahme von Kritik, ihr beide released das immer gleiche Spiel, ihr beide ruht euch auf lange vergangenen Lorbeeren aus. Todd auf Skyrim, du auf Gothic (an dem du nicht beteiligt warst). Aber Beth ist Microsoft. Du bist immer noch Jowood. Jetzt auf Jowood wieder rumzuhacken, obwohl man seit mehreren Jahren bei Nordic MIT DEN SELBEN LEUTEN ARBEITET und uns erzählt wie toll die sind, das ist armselig und zeigt halt das am G3 Disaster vor allem jemand Schuld war, der mit dem Projekt maximal überfordert war, denn Butter bei die Fische Björn.....G3 war das erste Projekt wo DU übernommen hattest. Und das floppte. Die Schuld schob man sehr schnell auf andere, weil man damals schon nen sehr guten Draht zur Comm hatte, während Jowood dies nicht bewerkstelligen konnte. Deren Seite wurde nie gehört. DU hast gleich den Draht zur Presse und in WOG Forum heiß gemacht und die Legende gesponnen von "Die wollten zu schnell". DU als Projektleiter trägst die Verantwortung. DU hättest sagen müssen "Ein so großes Open World Game mit neuer Engine können wir nicht so schnell machen, ich bezweifel das wir das überhaupt können". Aber DU Björn, hast das Blaue vom Himmel versprochen, weil DU dich maßlos überschätzt hast. Und der Faden spann sich fort. Risen 1 ging noch, der Rest zeigte das Unvermögen.

Und dafür gibts jetzt die Quittung. Daran sind nicht andere Schuld die es besser machen Björn. DU bist Schuld. Weil in dem Fall kann man sagen: DU bist das Alpha und das Omega bei PB. Du hast dich immer so inszeniert, es genossen das PB=Pankratz war. Jetzt trägst DU die Verantwortung und ziehst die Konsequenzen. Sei ein erwachsener Mann. Es ist vorbei. Und es hätte schon zu Risen 2 Zeiten mit den Konsolenversionen vorbei sein müssen, wo du nicht mal ne Gamepadsteuerung hinbekommen hast.
Bin gespannt wie sich das entwickelt, ein Studio wie Piranha Bytes mit etwa 30 Mitarbeitern benötigt etwa 8 Millionen Euro Budget für ihre Spiele, wenn die Förderung von 3 Millionen Euro weiterhin steht dann benötigen sie weitere ~5 Millionen Euro.

Das sollte beim einem Studio wie PB durchaus drin sein wenn sie auf Kickstarter und co. ein interessantes Projekt zeigen würden.

Vielleicht gibt es "nur" eine Umstrukturierung, aber wahrscheinlich eine Schließung.
Das ist sehr schade, wundert mich nach Elex 2 jedoch nicht, das hat selbst unter PB Fans für viele Enttäuschungen gesorgt.
Genau das ist das Problem. Du realisierst kein Open World RPG mit eigener Engine mehr mit 30 Leuten und 8 Millionen Euro. Es reicht eben nicht. Und das hat man bei ELEX 2 DEUTLICHST GEMERKT. Das war nämlich ab der Hälfte nicht mal fertig. 40 Millionen sind für sowas schon knapp. Aber 8? Dafür machst du nicht mal nen DLC.
 
Unterschreibe ich alles. Das sorgt meiner Meinung aber nur dafür, dass die grundsätzliche These heute ein neues Gothic I zu machen kostet weniger als damals nur noch gestärkt wird.
Jaein...
Piranha Bytes hat ein ganz entscheidenes Problem, "technische Altlasten", in Form ihrer hauseigenen Engine, die immer noch auf der schon 2006 in Gothic 3 genutzten Genome Engine beruht, für die sie (wenn ich mich gerade richtig erinnere) auch nur 2 Leute haben die sich noch in der Tiefe mit dieser Engine wirklich technisch auskennen.

Das merkst du auch allen ihren Spielen, seit Risen 2 an, das diese Engine immer mehr den Anschluss an die Möglichkeiten und Standards deutlich modernerer Engines verliert.

PB müsste also eigentlich schon lange auf eine neue Engine umsteigen, aber das kostet zum einen Geld, nicht nur für die Lizenz selber, sondern auch die Schulungen und die Zeit sich in neue Tools und Entwicklungswerkzeuge einzuarbeiten, als auch Zeit, zu erlernen die Möglichkeiten einen solchen neuen Engine richtig auszuschöpfen.

Du steigst ja nicht mal eben auf z.B. die Unity Engine um und weißt dann sofort beim ersten Projekt wie du das Maximum aus dieser Engine rausholen kannst, sowas wächst mit der Zeit und Erfahrung.
Nun hat PB aber das Problem das sie sich halt schon immer nur, seit Gothic 3, von Projekt zu Projekt schleppen und nie soviel Erfolg hatten das sie große fiannzielle Polster aufbauen konnten, um so einen Umstieg finanzieren zu können, ohne in eine massive finanzielle Schieflage zu geraten.

Ein Problem das halt viele kleine Entwickler haben, vor allen wenn sie nur sehr mäßig erfolgreich sind, was ihre Verkäufe angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein...
Piranha Bytes hat ein ganz entscheidenes Problem, "technische Altlasten", in Form ihrer hauseigenen Engine, die immer noch auf der schon 2006 in Gothic 3 genutzten Genome Engine beruht, für die sie (wenn ich mich gerade richtig erinnere) auch nur 2 Leute haben die sich noch in der Tiefe mit dieser Engine wirklich technisch auskennen.

Das merkst du auch allen ihren Spielen, seit Risen 2 an, das diese Engine immer mehr den Anschluss an die Möglichkeiten und Standards deutlich modernerer Engines verliert.

PB müsste also eigentlich schon lange auf eine neue Engine umsteigen, aber das kostet zum einen Geld, nicht nur für die Lizenz selber, sondern auch die Schulungen und die Zeit sich in neue Tools und Entwicklungswerkzeuge einzuarbeiten, als auch Zeit, zu erlernen die Möglichkeiten einen solchen neuen Engine richtig auszuschöpfen.
Das ist richtig. Aber auch da hätten sie eben mal aktiv werden müssen. Wenn sie bei der Engine bleiben wollen, dann müssen sie dafür sorgen, dass sie sie pflegen und sich diese Pflege auch lohnt. Sprich: Mit sowohl einem neuem Spiel (dafür kleiner) als auch mit nem Remaster abkassieren. Sowohl auf LastGen- als auch auf CurrentGen-Konsolen abkassieren.
Und das deutsche Bethesda....ja....so wie Guttenberg der deutsche Brad Pitt ist (reale Aussage der Regenbogenpresse damals). Halt eher so Wish Edition. Fragt man sich, hat Björn mal nen jüngeres Beth Game gezockt? Letzte war wohl Morrowind. Dazu.....nein.....Björn. Wirklich nicht. Die einzigen Gemeinsamkeiten zu Todd Howard sind: Ihr beide könnt euch nicht von der Gammelengine lösen, ihr beide bringt massiv verbuggte Games raus, ihr beide verweigert jedwede Realität und Annahme von Kritik, ihr beide released das immer gleiche Spiel, ihr beide ruht euch auf lange vergangenen Lorbeeren aus. Todd auf Skyrim, du auf Gothic (an dem du nicht beteiligt warst).
Diese Negativparallelen sind schon sehr drastisch --- und entsprechend sollte auch niemand darauf stolz sein. Der Kampf Oblivion vs Gothic III damals war schon sehr präsent. Aber wie gesagt, das ist kein Kampf, auf den jemand stolz sein sollte. Mechanisch kaputtes, unperformantes Spiel A, das die Fans vom vorherigen Teil enttäuschte vs mechanisch kaputtes, unperformantes Spiel B, das die Fans Fans vom vorherigen Teil enttäuschte. :kotz:Zwei Grafikblender im Duell...
 
Mit sowohl einem neuem Spiel (dafür kleiner) als auch mit nem Remaster abkassieren.
Das wollte Pankratz nicht, aber nicht aus unbegründeter Sturheit, in dem Fall mal, sondern weil Pankratz genau wusste das er bei einem Gothic gar nicht abliefern können würde.

Pankratz war an Gothic 1 und 2 gar nicht bzw. nicht groß beteiligt, er hatte im Grunde kaum Ahnung davon was Gothic ausgezeichnet hat und zudem waren viele der alten Köpfe bei PB, die noch an der Entwicklung von G1 und G2 beteiligt waren, auch schon weg.

Das erste mal jedenfalls, wo Pankratz aktiver in der Entwicklung eine Rolle gespielt hat war bei der G2 Erweiterung "Die Nacht des Raben", wo er uns das bescheuerte Piratenlager beschert hat und danach dann ab Gothic 3.

Pankratz hat seinen spötischen Namen, "Priatenpankratz" auch nicht umsonst, weil das im Grunde das einzige war was er konnte, Piraten in Gothic 2: Die Nacht des Raben, Piraten die das Schiff am Anfang von Gothic 3 klauen, Piraten in Risen 1, Piraten in Risen 2, Piraten in Risen 3 und ein Wunder das er nicht auch noch Piraten in Elex 1 eingebaut hat, aber vielleicht war ihm die spötische Bezeichnung inzwischen sogar schon selbst mal zu peinlich geworden.

Pankratz wusste jedefalls er würde nie ein Gothic abliefern können was die Erwartungen erfüllen wird, weil das hatte er noch mit Risen 1 versucht und so halbherzig auch mit Risen 2, was nicht klappte, gerade auch im Bezug dadrauf das er sichtbar keine Idee dafür hatte wie eine solide Rahmenhandlung dafür funktionieren und aussehen sollte, auch vor dem Hintergrund das der Held ja immer als völlige Nulpe anfängt.

Daher hat er auch nach der Risen-Reihe die Flucht nach vorne angetreten und Elex entwickelt, obwohl alle wollten und erwartet haben (inkl. der Entwickler bei PB selber, weshalb es wohl Differenzen mit Pankratz gab und er PB u.a. auch Nov. 2023 verlassen hat) das PB ja nun, wo auch die Rechtefrage, um die Marke Gothic, geklärt war ein neues Gothic machen könnten.

Im Grunde ist die Geschichte noch eine Ecke umfangreicher und "komplexer", aber ich habe gerade auch nicht soviel Lust hier einen Roman zu schreiben und grob zusammengefasst ist es das geschriebene, warum Pankratz und PB kein Gothic, oder Gothic Remake / Remaster gemacht haben...
 
errinert mich stark an Populous irgendwie :D

Hä?
Nein, im Gegenteil! Ich möchte ein Kampfsystem, dass mit der Maus nichts zu tun hat. Ich habe Gothic I & II nahezu komplett mit Tastatur gespielt und nur zur Kameraausrichtung die Maus genutzt, in Kämpfen also selten bis überhaupt nicht. Ich könnte mir auch Kampfsystem mit Gamepad vorstellen, aber per Maus ist mir i.d.R. zu schwammig.

Dark Sould habe ich nie gespielt, irgendwie hat mich der berüchtigte hohe Schwierigkeitsgrad bisher abgeschreckt.

Dann solltest du einem davon definitiv mal eine Chance geben.
Egal ob Elden Ring oder Dark Souls 1 Remastered im Sale. Sind wahrscheinlich die besten Anfangspunkte.
 
Also ich schwimme mal gegen den Strom und fände es sehr schade, wenn das Studio schließt. Das war immer noch eines der wenigen deutschen Studios, die nicht im Einheitsbrei der großen Publisher mitgeschwommen sind. Die Spiele waren sicher keine optischen Highlights, aber zumindest mir haben sie viel Spaß gemacht.
Ich kann mich noch gut an Risen 1 erinnern: mit meinem damals noch deutlich kleineren Sohnemann auf dem Stuhl neben mir habe ich mich durch die Spielwelt geschaukelt .... schon wegen dieses Erlebnisses und den interessierten, leuchtenden Kinderaugen hat es Spaß gemacht. Da hat mich der eine oder andere Bug überhaupt nicht interessiert. :D
Das heisst dann wohl auch, ein Elex 3 wird es nicht geben ... :confused:
 
Die Spiele waren sicher keine optischen Highlights, aber zumindest mir haben sie viel Spaß gemacht.
Ich kann mich noch gut an Risen 1 erinnern: mit meinem damals noch deutlich kleineren Sohnemann auf dem Stuhl neben mir habe ich mich durch die Spielwelt geschaukelt .... schon wegen dieses Erlebnisses und den interessierten, leuchtenden Kinderaugen hat es Spaß gemacht.
Alles bis inklusive Risen 1 zeichnete sich unter anderem gerade auch dadurch aus, dass die Titel optische Highlights (im Sinne von: Der Zeit voraus) darstellten. Risen 1 zeichnete sich außerdem durch wenige Bugs aus. Ich vermute, du hast da irgendwas durcheinander geworfen.
 
Alles bis inklusive Risen 1 zeichnete sich unter anderem gerade auch dadurch aus, dass die Titel optische Highlights (im Sinne von: Der Zeit voraus) darstellten. Risen 1 zeichnete sich außerdem durch wenige Bugs aus. Ich vermute, du hast da irgendwas durcheinander geworfen.
Nö, ich habe da nix durcheinander geworfen, alles gut.
Risen 1 ging bis Patch 1.10.
Die Gothic-Reihe war eine Bug-Schleuder ohne Ende. Ohne Community-Patches quasi unspielbar. Da ich wirklich ALLE deren Spiele kenne und gespielt habe kann ich also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die letzten Spiele ( Also Elex ) graphisch nicht das nonplus ultra waren. Ist aber für mich auch uninteressant, sie machen Spaß, genau DAS erwarte ich in erster Linie von einem guten Spiel! Graphisches Blendwerkk mit viel Raytracing als Highglight aber inhaltsleer kann mir gestohlen bleiben. :daumen:
 
Zurück