News Große Aufregung: Fans sorgen sich um Piranha Bytes (Gothic, Elex, Risen)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Große Aufregung: Fans sorgen sich um Piranha Bytes (Gothic, Elex, Risen)

Die Sparmaßnahmen der Embracer Group könnten nun auch den Gothic-Erfinder Piranha Bytes aus Essen erwischt haben. Fans sorgen sich offenbar nicht ohne Grund, dass das geschichtsträchtige Studio geschlossen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Große Aufregung: Fans sorgen sich um Piranha Bytes (Gothic, Elex, Risen)
 
Ehrlich, würde ich jetzt persönlich keine Tränne nachweinen, würde PB geschlossen werden.
Das letzte Spiel was PB gebracht hat, was so relativ okay war, aber jetzt auch nicht mehr wirklich richtig großartig, war Risen 1 (2009). Alles danach hat mich gar nicht überzeugen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp, Risen 1 war noch OK, Risen 2 war eine Frechheit, die ich schnell wieder beiseite gelegt habe. Und alles, was ich von Elex gesehen habe, fiel unter die Rubrik "das tue ich mir gar nicht erst an".

Schade um PB, aber "immer knapp am Konkurs vorbei" gehört bei denen ja schon seit Gothic zur Firmengeschichte.
 
Gothic 1 und 2 waren herrausragende Spiele die wirklich Spaß machten auch in ihrer Urform ohne Patches wenn auch nicht Durchspielbar :lol:mit Patches aber dann immer wieder gespielt hab auch bis Risen 1 noch die Orginal DVD / Collectorboxen aber seit Risen nur noch Digital bis Elex 1 . Ich muss sagen seit Risen 2 kein Fortschritt in Spieldesign und auch kein Spielspaß mehr also ja schade um die Arbeitsplätze aber nicht um das Spielstudio wenn es Stimmt .
 
Aus nostalgischen Gründen wäre es natürlich traurig. Aber ich kann da Nightslaver nur beipflichten, das letzte Spiel was okay war ist halt auch schon gute 14 Jahre her.
Aber aus aktueller Betrachtungsweise würde mich das auch eher kalt lassen.
 
Spiele sind nicht mit der Zeit gegangen. Sie sind/waren zu klein für die Art von 3D-Spielen, welche sie abliefern wollten. Dadurch mangelte meiner Meinung nach die Qualität im Vergleich großer Spiele, woran sie sich natürlich messen müssen.
 
Ehrlich, würde ich jetzt persönlich keine Tränne nachweinen, würde PB geschlossen werden.
Nach Risen und Elex sehe ich leider auch keine Gründe das Studio am Leben zu halten.
Sollten die Projekte allerdings stets Gewinne eingefahren haben, kann man die Fans ja theoretisch damit weiter bedienen, und es wäre keine Schließung von Nöten.

Vielleicht wollte man aber diesen Stillstand bei PB nicht weiter tollerieren, und Fortschritt wäre bei der Anzahl der Fans nicht rentabel gewesen (da zu teuer).
 
Spiele sind nicht mit der Zeit gegangen. Sie sind/waren zu klein für die Art von 3D-Spielen, welche sie abliefern wollten.
Im Grunde hat niemand von PB erwartet das sie immer größere Spiele abliefern und ich denke das war auch nicht das Problem, sondern das sie sich inhaltlich halt einfach null weiterentwickelt haben.

Es waren wirklich immer die selben alten "Witze", wie der das es seit Gothic 2 in jeden verdammten Spiel einen Leuchtturmwärter Jack geben musste, obwohl Jack nie ein besonders interessanter oder witziger Charkter war, oder das immer irgendwo auch Piraten vorkommen, oder zumindest erwähnt werden, mussten, ect.

Sie haben es auch nie geschaft eine wirklich halbwegs konsistente Story zu erzählen, die nicht löchrig wie ein schweizer Käse war und sich oft auch ausschließlich völlig abgedroschene Klisches bediente.

Sie haben sich bei den Animationen gefühlt null weiterentwickelt, gerade bei der Gesitk der Charaktere nicht (die oft völlig albern, oder hölzern, wirkte) und auch ihr Kampfsystem, das seinen Höhepunkt mit Risen 1 hatte, wo es halbwegs solide funktionierte, wurde danach nur noch schlechter, aber nie mehr besser.

Sie hätten weiter Spiele mit der Spielwelt in Größe eines Gothic 1 rausbringen können, wenn es nicht an inhaltlicher Qualität gemangelt hätte, aber genau daran mangelte es und genau daran haben sie nach Risen 1 nie mehr nennenswert gearbeitet und genau dadrum wirken alle ihre Spiele, nach Risen 1, auch sehr aus der Zeit gefallen / völlig altbacken.

Aber wir brauchen ja auch nicht zu traurig sein, sollte PB weg sein, schließlich steht von Alkimia Interactive, mit dem Gothic 1 Remake, noch neues altes Gothic-Futter auf dem Speiseplan und da Alkimia Kai Rosenkranz mit an Bord hat (der damals aktiv an der Entwicklung von G1 beteiligt war), stehen die Chancen auch nicht völlig schlecht dass das Gothic 1 Remake kein völliger Flop werden wird. :)

Also "how cares", was aus PB und vor allen Pankratz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit.
Und bei PB war das schon einige Zeit absehbar. Sie hatten den Wunsch, große Welten mit vielen Details zu machen, gleichzeitig aber nicht die Manpower, um das technisch ordentlich umzusetzen.
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn z.B. ein Elex 2 inhaltlich reduziert gewesen wäre und die frei gewordene Arbeitskraft darin investiert hätte, sich in eine bessere Engine einzuarbeiten.
Es ist eigentlich genau das gleiche Problem, wie bei Bethesda, nur dass die so viel Geld an die Wand schmeißen können, bis es halt doch noch irgendwie funktioniert. Am Writing und der Glaubwürdigkeit von Bethesdas Spielwelten liegt es jedenfalls nicht.

Gerade die letzten 10 Jahre haben gezeigt, dass man mit AA Produktionen auch Erfolge feiern kann, wenn man die Projekte richtig leitet. Aber für uns, als Kunde, lässt sich das natürlich einfach sagen.

Das Gute ist, dass man ihre alten Spiele ja immer noch recht gut spielen kann. Einige sogar mit tollen Mods.
Risen 1 fand ich übrigens noch sehr gut, aber Risen 2 konnte mich nur noch 10 Std. und Risen 3 nur noch 5 Std. laut Steam an den Monitor fesseln. Elex 1 & 2 hab ich nie gespielt.
 
Wäre natürlich schade, weil ein deutsches Entwicklerstudio schließen würde, aber wie andere hier schon schreiben:
Mich haben die Spiele schon ewig nicht mehr abgeholt.
Wenn die alle so funktionieren, als hätten wir noch 2001 und auch noch so aussehen, werden andere Studios und auch Indies an einem vorbeiziehen.
Elex hatte ich kurz mal gespielt, aber das fand ich so grottenschlecht, dass ich das seitdem nicht mehr angefasst habe.
Die Grundidee SciFi/Fantasy war zwar schön, aber spielerisch war es alles andere als das.
 
Finde ich persönlich schade. Elex 3 hätte ich mir wohl vorbestellt, auch wenn die Geschichte teilweise extrem hanebüchen war (von dem Zeitpunkt, an dem man mit Dex nach Alphara geht bis zur Öffnung des Haupttors).

Von daher ist es für mich ein Verlust. Die Leute, die hier irgendwie am Herummeckern sind müssen es ja nicht spielen.

Spiele sind nicht mit der Zeit gegangen. Sie sind/waren zu klein für die Art von 3D-Spielen, welche sie abliefern wollten. Dadurch mangelte meiner Meinung nach die Qualität im Vergleich großer Spiele, woran sie sich natürlich messen müssen.

Der Punkt ist, dass sich die Spiele von PB seit jeher an eine sehr spezielle Klientel richten. Diese schätzt die raue Welt und den teils derben Humor und kann dafür über die Schwachstellen, von denen es sehr viele gibt hinwegsehen.

Die Spiele von PB sind in vielen Märkten fast garnicht zu vermarkten. Die Mehrzahl der Fans sitzt im deutschsprachigem Raum sowie in Osteuropa.

Es waren wirklich immer die selben alten "Witze", wie der das es seit Gothic 2 in jeden verdammten Spiel einen Leuchtturmwärter Jack geben musste, obwohl Jack nie ein besonders interessanter oder witziger Charkter war, oder das immer irgendwo auch Piraten vorkommen, oder zumindest erwähnt werden, mussten, ect.

Das ist halt eben ein Easteregg. Ob der Typ nun Jack oder Hans Müller heißt ist eigentlich egal.
 
Das ist halt eben ein Easteregg. Ob der Typ nun Jack oder Hans Müller heißt ist eigentlich egal.
Ein Easteregg macht aber eben nur dann Sinn wenn es im Spieler irgendwelche positiven Erinnerungen wachruft.
Wenn es einfach nur irgend ein generischer lahmer Charakter ist, ist es eben schnell ausgelutscht, vor allen wenn man es in jeden verdammten Spiel immer wieder recycelt.
 
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn z.B. ein Elex 2 inhaltlich reduziert gewesen wäre und die frei gewordene Arbeitskraft darin investiert hätte, sich in eine bessere Engine einzuarbeiten.

Halte ich für keine gute Idee. Wenn sie die Engine wechseln wollen, dann sollten sie das nach Elex 3 tun. Ein Wechsel der Engine ist immer mit massiven kosten und Produktivitätsverlust verbunden. Von daher ist da die Frage ob sie sich das überhaupt leisten können.

Ein Easteregg macht aber eben nur dann Sinn wenn es im Spieler irgendwelche positiven Erinnerungen wachruft.
Wenn es einfach nur irgend ein generischer lahmer Charakter ist, ist es eben schnell ausgelutscht, vor allen wenn man es in jeden verdammten Spiel immer wieder recycelt.

Tut es doch. Zumindest bei mir. Ansonsten: wo liegt das Problem, dass man beim Leuchtturmwärter nur ein paar Nebenquests abstauben kann? So ein unwichtiger Charakter ist für ein Easteregg einfacher zu integrieren.
 
Das wäre schade, aber Elex 2 war leider in vielen Teilen kein gutes Spiel (gute erste Hälfte, schlechte zweite Hälfte) und das sage ich als Fan von PB Spielen.

Sollte Embracer PB wirklich schließen sollten sie durch Kickstarter genügend Geld für ein neues Projekt sammeln, das muss sich allerdings qualitativ wesentlich von Elex 2 unterscheiden.
 
Streng genommen (meine Meinung) hatte PB genau einen Hit und das war Gothic II inkl. die Nacht des Raben.
Gothic I war ein super Debut, Gothic II hat drauf aufgebaut, die Nacht des Raben hat es perfektioniert.

Man mag PB vorwerfen, 20 Jahre lang immer das gleiche Spiel neu aufgelegt zu haben, aber das wäre für mich in Ordnung gewesen, wenn sie es denn getan hätten. Zu den Faktoren, die Gothic II (für mich) zum Kult gemacht haben, gehören leider viele Dinge, die ab Gothic 3 nicht mehr drin waren, z.B. das gern verfluchte Kampfsystem, klettern, tauchen, etc. Hinzu kommt, dass Gothic II seinerzeit techniksch echt auf der Höhe der Zeit war und z.B. voll vertont auf den Markt kam, als dies keinesfalls selbstverständlich war (siehe Elder Scrolls III Morrowind). Letztlich war es wohl genau dieser Erfolg, der in den Nachfolgern den stetigen Niedergang besiegelte, denn mit ihm kamen AAA-Erwartungen, die ein so kleines Team heutzutage einfach nicht mehr erfüllen kann.

Was kam danach? Gothic 3 war erst mit Community-Patches wirklich gut spielbar, aber zu leicht, vor allem, wenn man als Magier inkl. Manaregeneration unterwegs war. Danach kamen eigentlich nur noch Spiele, die vom Kultstatus von Gothic gezehrt haben, aber keine echten Akzente mehr setzen konnten. Mit der Risen-Serie bin ich wegen des Klick-Kampfsystems nie wirklich warm geworden und Elex... war einfach nicht mein Setting (auch wenn das Jetpack anfangs spaßig war)

Natürlich wäre es schade um PB, wegen der tollen Zeit mit Gothic - aber Kultstatus allein reicht nun einmal nicht zum Überleben.
 
Zurück